Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Anti-Aliased-Patches für GTK

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steffen am Mi, 6. Juni 2001 um 18:14 #
Beim obigen Link ist ein ")" zuviel. Richtig heißt es: http://www.chez.com/alex9858/gtkaa/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dev0 am Mi, 6. Juni 2001 um 19:01 #
also ich finde, bei xchat sieht das mehr als sch**** aus ... die menues und userlist sind ja ganz nett, aber im channel-window kann man keine schrift mehr einstellen, die auch nur halbwegs vernuenftig dargestellt wuere, geschweige denn werden sie nicht aa'd im chan-window. meiner meinung nach kann qt/kde das immer noch am besten. schade nur, dass es keinen gescheiten qt irc-client gibt ...

cheers,
dev0

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Doki Nafaso am Mi, 6. Juni 2001 um 19:24 #
Da hat doch wohl nicht schon wieder LH an den PNGs herummanipuliert? ;-)

(Anspielung auf den "Kylix"-Thread)

Ein geglätteter
doki

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nexboy am Mi, 6. Juni 2001 um 19:36 #
Also wenn ihr mich fragt, sieht das scheiße aus! Anti-Alised ist z.Z. weder bei KDE noch bei gtk (eben dieser Patch) brauchbar, zumindest wenn man keine Kopfschmerzen bekommen will. Da Anti-Alising müßte so funktionieren, daß es erst ab einer bestimmten Größe benutzt wird, z.B. ab 14 (äh nochwaspunkten :-). Aber nix für ungut die Anfänge sind gemacht, und soweit ich weiß wollen qt 3.0 und gtk 2.0 diese Features (geiles Wort) bieten!!

Mfg nex

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 19:39 #
    alised = aliased !!! :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nexboy am Mi, 6. Juni 2001 um 19:39 #
    alised = aliased !!! :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 20:09 #
    Imnmer wird alles auf die Libs geschoben. Wenn die Programmierer der anwendungen das haben wollen, so schwer kann es doch nicht sein da n kleine abfrage rein zu schreiben
    (if schrift > 14 antialias else not antialias) ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 6. Juni 2001 um 20:18 #
    @ nexboy

    Das geht sogar ... über die XftConfig.

    Schau dir mal diesen Thread an:

    http://www.pro-linux.de /cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl? Action=ShowPost&Board=014&Post=384&Idle=10 &Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=

    (Leerzeichen entfernen)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 6. Juni 2001 um 20:23 #
    Jup, genau das habe ich auch gedacht. Vor allem die Mozilla Screenshots haben bei mir zu tränende Augen geführt, und das nur bei 5 Sekunden "draufstarren". Sorry, aber wenn ich sowas will kauf ich mir einen Unscharfen Monitor, dafür war mir mein "Baby" zu teuer als das ich ihn mit Absicht runtermache ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 20:31 #
    @Sebastian Ude

    Ui danke für den Tip! werd ich gleich mal ausprobieren!

    cu nex

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 7. Juni 2001 um 01:14 #
    Meine Meinung. fuer kleine Schriftarten ist das echt Kaese. Daher gefiel es mir auch nicht bei KDE.
    Wenn man das einstellen kann, das ist natuerlich super! Aber ich bin ein faules Tier und habe wenig Lust, da gross rumzukompilieren. Ich warte lieber darauf, dass das bequem in Gnome 2 eingebunden wird.
    Und an die KDE Entwickler: Ist es nicht moeglich, per Default AA nur ab einer etwas hoeheren Schriftgrosse zu aktivieren und das auch per CC einstellbar zu machen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tackat am Do, 7. Juni 2001 um 11:59 #

    > Und an die KDE Entwickler:
    > Ist es nicht moeglich, per
    > Default AA nur ab einer
    > etwas hoeheren Schriftgrosse
    > zu aktivieren und das auch > per CC einstellbar zu machen?

    Klar geht das. Wir werden uns das mal überlegen.

    Vorerst kann sich aber jeder selbst ganz nach Wunsch sein Antialiasing konfigurieren und Tunen :-) (Sebastian hat das schon unten ansatzweise beschrieben).

    Hier findet man dazu eine sehr ausführliche Anleitung für KDE:

    "How to configure your Anti-Aliased desktop"

    http://dot.kde.org/989808269/

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. Juni 2001 um 20:44 #
bei kleinen punktgrössen ist das anti-aliasing echt grausam. die schrift sieht ziemlich verschwommen aus und das lesen tut den augen weh. welch glück das kde genauso davon betroffen ist, sonst würde es wieder gegen gnome gehen.
eine "automatik" die "aa" erst ab >12pt einschaltet wäre wohl die lösung.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lucifer am Mi, 6. Juni 2001 um 21:01 #
der entsprechend eintrag um aa erst ab gewisser punktgrösse einzuschalten sollte so aussehen: ( /etc/X11/XftConfig )

match any size > 8 any size < 15 edit antialias = false;

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nexboy am Mi, 6. Juni 2001 um 21:08 #
@Sebastian Ude und Lucifer

ja danke, es funzt super!!! -- obwohl manche Schriften sehen klein auch grausig aus - kann man es vielleicht für jede Schrift einzeln einstellen? ( auch mit kursiv usw.) ? ;-) das wär super! aber vorerst langt es so oder ich hacke noch ein bisschen in der xftconfig herum, vielleicht gelingt es mir ja....

schönen abend noch, nex

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian Ude am Mi, 6. Juni 2001 um 21:35 #
    @ nexboy

    Ja, theoretisch kannst du das für jede Schriftart, jede Größe und jeden Stil (bold, italic ...) einzeln einstellen.

    Lies einfach mal

    http://dot.kde.org/989808269/

    dort wird das relativ gut erklärt.

    Also, bastel soviele match's wie du willst !

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung