Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE eingefroren

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zyta am Mi, 13. Juni 2001 um 10:15 #
Hi zusammen,

weiss jmd. ob die KDE2.2 schneller ist als die 2.1er ?!

Einige Beispiele:
auf meinem 200MMX mit 128MB RAM dauert es erstmal eine Ewigkeit, bis er den KDE hochgefahren hat (ca. 30 Sekunden ab Login)

mp3 abspielen lastet den artsd mit ca. 65% aus !

und für ein Programm zu starten muss ich im Schnitt auch um die 10 Sekunden warten.

KDE2.1 macht mir einen sehr guten und auch stabilen Eindruck... doch die Performance ist zum reiern... liegts am C++ ??? (ein weiterer Nachteil. der fwbuilder<<10MB wurde nach dem compilieren zu einem 100MB Projekt !!)

weiter so... doch bis die Performance einigermassen stimmt, arbeite ich noch auf Gnome1.4

PS: jaja... selber compilieren, dann ist's schneller: Stimmt nicht: Habs probiert mit allen Compileroptionen. Macht höchstens 8% aus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. Juni 2001 um 10:47 #
    das scheint der einzigste punkt zu sein wo sich die meisten kde-benutzer einig sind - die performance. mit C++ dürfte das aber nix zutun haben, eher mit der art-und weise wie man es implmentiert hat.
    das kde-2.2 plötzlich ein sprinter wird ist aber unwahrscheinlich, evtl. dauert das aufstarten bei dir dann vielleicht noch 20s anstatt 30s.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lucifer am Mi, 13. Juni 2001 um 10:51 #
    eine grosser speed-zuwachs bei 2.2 ist nicht zu erwarten. wenn du gute performance und schnelle aufstartzeiten brauchst musst du wohl bei gnome bleiben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Mi, 13. Juni 2001 um 13:21 #
    Hallo!

    Zu dem Thema "Speed in KDE 2" gibt es eine ausführliche Analyse von Waldo Bastian (http://dot.kde.org/989353453/), die sehr deutlich macht, das wir leider nicht sehr viel an der bisherigen Lage ändern können, ohne dass sich andere Sachen in Linux verändern. Konkret zu nennen ist da z.B. der GNU Runtime Linker (LD), der leider nicht auf die Massen von Symbolen, wie sie bei C++ und besonders bei großen Projekten wir KDE anfallen, optimiert ist. Wäre er optimiert, würde alles per-se schon mal 40-60% schneller laufen.

    Was die Entwickler angeht: Sie bemühen sich sehr, Code Doubletten auszumerzen und den verbleibenden code zu optimieren. Nur so ist Geschwindigkeitszuwachs auf ganzer Fläche möglich.

    Das alles ändert zwar nichts an der Prolblematik, macht aber deutlich, dass andere große Projekte (auch GNOME in 2.x, auch wenn sie kein C++ verwenden) früher oder später bei diesen Problemen landen werden. Auf Waldos Analysen hin gab es jede Menge Antworten von Fachkundigen und Verantwortlichen anderer Projekte und so bleibt zu hoffen, dass nicht nur KDE schneller wird (wir arbeiten dran, wirklich!), sondern dass sich auch die Bedingungen "run herum" bessern.

    Gruß,

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tackat am Mi, 13. Juni 2001 um 13:22 #
    > weiss jmd. ob die KDE2.2 schneller ist als die 2.1er ?!

    KDE 2.2 ist gegenüber KDE 2.1 nocheinmal eine ganze Ecke schneller geworden.

    > liegts am C++ ???

    Ja und nein :-) Der Grund für den relativ langsamen Start liegt darin, daß die Programmierer fast alles in irgendwelche Bibliotheken packen (spart Ressourcen). Leider ist Linux/Unix (genauer gesagt: der dynamische Linker) nicht auf einen Desktop ausgelegt, dessen Applikationen fast nur aus Programmbibliotheken bestehen und auch auf sehr viele zurückgreifen.
    Das erklärt, warum KDE 2.x-Programme (und auch etwas modernere Gnome-Programme) langsamer starten als vergleichbare Programme aus KDE 1.x/Gnome 1.x-Zeiten.
    Es gibt jedoch sehr erfreuliche Nachrichten. Wenn ich

    http://lists.kde.org/?l=kde-core-devel&m=99134101312638&w=2

    richtig verstehe, dann dürfte bei künftigen gcc-Versionen in denen das Problem behoben ist (evtl. gcc 3.1?) KDE nur noch etwa 5% der aktuellen Startzeit pro Programm benötigen.
    Für gcc 3.0 (und aktuelle gcc-"snapshots") ist wohl voraussichtlich noch keine Besserung diesbezüglich zu erwarten - da wird wohl gcc 2.95 noch schneller bleiben.

    > PS: jaja... selber compilieren,
    > dann ist's schneller: Stimmt

    Welchen gcc benutzt Du eigentlich :-) ?

    Wer noch mehr zu dem Thema von Fachkundiger Seite erfahren will:

    http://www.suse.de/~bastian/Export/linking.txt

    Und noch ein paar Tips, um KDE-Programme schneller zu starten:
    - kein Antialiasing verwenden oder nur wenige Truetype-Fonts oder aber aktuelles XFree-CVS (aufgrund eines fehlenden Caches wurde der Start bei vielen Truetype-Fonts oft recht lang - das hat sich mit dem aktuellen XFree geändert).
    - hdparm verwenden, um die Parameter für die Festplatte richtig einzustellen.
    - QT mit
    ./configure -sm -gif -system-jpeg -no-opengl -kde -no-g++-exceptions -xft
    kompilieren.
    - gcc 2.95 verwenden.

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zyta am Mi, 13. Juni 2001 um 16:23 #
    @Tackat

    dann warten wir halt auf gcc3.1 ;) Hoffe nur, dass das nicht gerade Jahrzehnte dauert.

    Du wolltest wissen, was für einen gcc ich benutze ??

    Kann ich dir schon sagen:
    gcc 2.95.2 :)

    mfg
    zyta

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tschortsch am Do, 14. Juni 2001 um 07:40 #
    Wie ist das eigentlich mit C++ und Mozilla. Linkt Mozilla gegen die C++ Bindings von GTK? Wenn ja könnte man wohl mit einem kdeinit mässigen hack oder mit dem geplanten preliking kürzere start Zeiten erreichen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung