Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: ACLs mit ext2 und Programm-News

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Mo, 18. Juni 2001 um 01:51 #
Also ich habe den Titel mal angelesen.

Wäre es nicht geschickter, man würde für das EX3 Filesystem
ein neues Feature einführen, das es ermöglicht, 2 oder mehrere Gruppen eine Datei zuzuweisen?

Also, das man pro Datei, z.b. 2 Gruppen verwenden kann.
Dann wäre das Thema vom Tisch.
1 Gruppe darf schreiben die andere nur Lesen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Mo, 18. Juni 2001 um 02:25 #
    Lies statt nur der Überschrift auch mal den Artikel. Dort gibt es eine Beschreibung was z.B. mit ACL möglich ist (am Beispiel Urlaubsvertreter-Regelung).
    Ein weiters gutes Merkmal ist (gem. Artikel), dass man auch hierarchisch weitervererbbare Rechteregelungen treffen kann.

    Wenn man eine weitere Grupper für Owner2 oder Group2 oder Other2 einführen würde, wäre dies nicht näherungsweise so flexibel wie die ACL Lösung.

    Unsere Admins bemängeln bisweilen dass mit Windows NT / 2000 feinkörnigere Rechtevergaben möglich sind. Mit ACL schliesst Linux nun auch hier mit Windows (langsam) auf.

    Die Befehlssyntax finde ich IMHO aber noch recht gewöhnungsbedürftig, wenn man bisweilen nur mit den 3 bereits bekannten Gruppen (Owner, Group, Other) gearbeitet hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung