Login
Newsletter
Werbung

Thema: Webmin 0.86 erschienen

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Daniel am Mo, 18. Juni 2001 um 20:21 #
Ich habe mir die Version 0.86 schon vor einigen Tagen gezogen. Ist wirklich, wie die Versionen zuvor, sehr gut. Einziges Manko:
Die fetchmailrc wird falsch erstellt, denn es wird, zumindest bei mir, immer ein "m eingefügt.
Hat jemand dies auch schon beobachtet?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von stefan3??? am Mo, 18. Juni 2001 um 20:49 #
    Hi,

    ich finde Webmin echt sehr sehr gut.
    So was würde ich mir auch für Windoze wünschen ;-)).
    Webmin0.85 war schon super, mal gucken, on 0.86 noch besser ist...

    Bye

    Stefan
    ...................
    Das *erste Betriebssysteme Diskussionsforum:
    http://beta.forumprovider.de/?user=stefan3x&board=test2

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Boro am Mo, 18. Juni 2001 um 22:01 #
    Das mit "M" am Zeilenende hängt mit der Edtierung zusammen.
    Kein großer Fehler, kann aber Konfigurationsdateien unbrauchbar machen. Einige Editoren (aus DOS, Wordpad, u.ä.)
    fügen beim Betätigen der ENTER-Taste LF und CR (Hex 0A 0D), und Linux braucht nur LF. Carriage Return wird als "M" in anderer Farbe angezeigt.
    Abhilfe:
    Mit "joe" oder einem anderem Editor einfach diese störende Zeichen löschen und dann muß die
    Kiste laufen.
    Viel Erfolg !!! ;-))
    Boro
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 10:30 #
    Oder besser in vim öffnen, ":set ff=unix" eingeben und speichern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 20:24 #
ERSTER!

Webmin ist zu empfehlen, mann kann einfach z.B. Apache konfigurieren möchte und sich das ergebnis dann in der httpd.conf anschauen um es in zukunft auch ohne gui-hilfe hinzukriegen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pater b am Mo, 18. Juni 2001 um 20:35 #
    Nein, falsch, du bist 2ter..

    Naja, webmin hat mir mal meine apache config total durchwühlt, so dass apache nichtmehr starten wollte, obwohl ich garnix geänder hatte, nur aus versehen auf 'save' gedrückt hatte (ohne was zu ändern!).. war aber auch noch 'ne ältere version

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel Capellari am Mo, 18. Juni 2001 um 20:50 #
    vergiss das apache konfig tool von webmin, es gibt bei weitem bessere lösungen hierfür, ich hab mir ein kleines perl script gebastelt mit dem ich standard webs innerhalb von ~20 sekunden erstellen kann, das kann kein webmin
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel am Mo, 18. Juni 2001 um 20:58 #
    Nun ja, also meinen Apache habe ich nur mit webmin eingerichtet. Das geht, solange man keine speziellen Dinge will echt einfach. Das gute ist halt, dass alles mehr oder weniger auf Deutsch übersetzt ist und man teilweise Hilfen für die einzelnen Anwendungen erhält, die ich der config-File oder im Readme nicht drinstehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 18. Juni 2001 um 20:58 #
    @Manuel
    ein kleines perl script gebastelt mit dem ich standard webs innerhalb von ~20 sekunden
    So einen langsamen Rechner hatte ich auch einmal, der für ein Perl-Script 20 Sekunden gebraucht hat ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. Juni 2001 um 21:53 #
    @descartes *lol*
    naja die geschwindigkeit des scripts is ganz passabel, die mit den ~20 sekunden waren die benutzereingaben gemeint, also domain passwort username und dergleichen

    übrigens hab ich diesem script scherzhaft eine top-ten liste eingebaut, es werden alle zeiten für die erstellung von virtualhosts geloggt, meine persönliche bestzeit is 13 sekunden :-)

    DAS KANN KEIN WEBMIN UNTERBIETEN :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CADdy am Di, 19. Juni 2001 um 09:45 #
    Wenn Dein Script so gut ist, warum veröffentlichst Du es dann nicht ?

    Servus
    CADdy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel Capellari am Di, 19. Juni 2001 um 17:38 #
    @CADdy

    es steht zwar im web zum freien download, aber ich gebe keinen support dafür ...

    http://www.gnustuff.com/pub/dsetup_latest.tar.gz

    ich weiss nicht ob es soooo gut ist, aber ich weiss dass es für meine bedürfnisse das beste ist, weil's genau dafür zugeschnitten ist

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cosmo am Mo, 18. Juni 2001 um 22:49 #
yes yes yes
webmin ist und bleibt one of my favorite tools,
wer natürlich "nur Apache damit einstellt" der kann das natürlich auch anders tun, aber an seinem Arbeitsplatz zu sitzen (egal welches os da ja nur Browser nötig) und ganz entspannt die Kollegen beeindrucken das geht mit webmin eben besonders gut :)
Wie gesagt mann muß eben auch die möglichkeiten ausschöpfen:)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andi Ledergerber am Di, 19. Juni 2001 um 18:30 #
gibt es irgendwo eine deutsche Doku zu webmin?

(Ich finde nichtmal ein Buch... :-( )

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel am Di, 19. Juni 2001 um 20:26 #
    Webmin kann man auf deutsch umstellen. Ob es ein Buch darüber gibt weiss ich nicht, aber es wäre IMHO sinnlos. Denn schließlich wird alles erklärt, was man einstellen kann. Und was man wie und wo eintragen muss, da sollte man schon lieber eine spezielle Doku/HowTo haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi Ledergerber am Mi, 20. Juni 2001 um 07:09 #
    @Daniel: moin erstmal... :)
    ja, bei vielen Modulen ist eine onlinehilfe dabei. Aber hast du mal das BIND8 Modul benutzt? Ich bin (noch) nicht ganz sattelfest, was ne DNS Config betrifft und darum wäre eine ausführliche dt. Doku dazu ganz hilfreich... (naja, werde mir jetzt halt Grundsätzliche BIND/DNS Literatur besorgen...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung