Login
Newsletter
Werbung

Thema: PR: SuSE Linux ist validiert für Oracle9i Database

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 19. Juni 2001 um 18:22 #
Oracle soll lieber angeben, welche libC usw. verwendet werden muss, damit man das auch auf anderen Distributionen laufen lassen kann.
Denn jede Distribution wird sicherlich nicht von Oracle validiert und kann auch verwendet werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gutfried am Di, 19. Juni 2001 um 18:25 #
    Ich nehme mal an, dass Oracle statisch gelinkt wurde, womit dann die ganzen Probleme entfallen. Mir wuerde es jedenfalls stark wundern, wenn dem nicht so waere. Oracle ist so ein grosses Programm, da wuerde der statisch gelinkte Code der dann zusaetzlich darin steckt ohnehin nicht auffallen.

    Gutfried

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Di, 19. Juni 2001 um 19:24 #
    Ähm. Also imho ist SuSE-Linux doch für Oracle-DB "nur" zertifiziert - das muss doch jetzt nicht heissen, dass Oracle bei anderen Linuxen nicht laufen muss. Nur erfüllt SuSE wohl eben die besten Vorraussetzungen dafür - nicht mehr und nicht weniger.

    *grübel*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dennis Conrad am Di, 19. Juni 2001 um 19:38 #
    Ich denke mal "zertifiziert" heißt in diesem Fall, daß dies eine offiziell unterstütze Linux- Distribution ist. Davon wird sicherlich Support und Haftung abhängig gemacht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Di, 19. Juni 2001 um 20:10 #
    Oracle (zumindest v8) linkt statisch - allerdings erst bei der installation.

    Jeder der ein wenig Grundverstaendniss von Toolchain-Technologien unter UNIX hat wird wissen, dass das das daemligste ist, was man machen kann...

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Mi, 20. Juni 2001 um 10:15 #
    Validieren heisst, "fuer gueltig erklaeren". Das bezieht sich uebrigens nicht nur auf die glibc sondern auch auf den Kernel und bedeutet auch nicht "zertifizieren" (beglaubigen, bestaetigen, beurkunden).

    Sei dir nicht so sicher, dass Du Oracle auch unter anderen Distributionen so einfach zum Laufen kriegst.

    Wer natuerlich weiss, ws er tut, fuer den sollte das kein Problem sein, aber wer Oracle einsetzt hat schon etwas Groesseres vor und damit naturgemaess eh keine Zeit, um die Anpassungen selber zu machen.

    mad

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Di, 19. Juni 2001 um 18:29 #
Oracle ist _nie_ gelinkt (zumindest nicht auf *nix Betriebssystemen. Deshalb wird nach jedem Einspielen eines Patches auch ein Relink durchgeführt. Das war schon immer so und ich kann mir nicht vorstellen, daß das anders werden wird.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TK am Di, 19. Juni 2001 um 19:18 #
Ich hab das ganze schon getestet, seit gestern ist Oracle 9i verfügbar.
Funktioniert bis jetzt hervorragend !!

TK

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Juni 2001 um 19:39 #
Eure Gutgläubigkeit amüsiert mich. Warum seit ihr euch so sicher, das ihr bei Linux nicht ausspioniert werden könnt? Es ist ganz leicht einen Code einzubauen, der persönliche Informationen von Konfigurationsdateien liest und das ganze versendet. Bei einem Betriebssystem wie Linuxm, das auf Netzwerke spezialisiert ist, kann man den Code ganz leicht "unterschieben" und keiner würde es so schnell merken. Verlasst euch nicht zu sehr auf Red Hat, Suse Mandrake und co.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. Juni 2001 um 19:39 #
Eure Gutgläubigkeit amüsiert mich. Warum seit ihr euch so sicher, das ihr bei Linux nicht ausspioniert werden könnt? Es ist ganz leicht einen Code einzubauen, der persönliche Informationen von Konfigurationsdateien liest und das ganze versendet. Bei einem Betriebssystem wie Linuxm, das auf Netzwerke spezialisiert ist, kann man den Code ganz leicht "unterschieben" und keiner würde es so schnell merken. Verlasst euch nicht zu sehr auf Red Hat, Suse Mandrake und co.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lemontree am Mi, 20. Juni 2001 um 08:28 #
    Du bist nicht nur off topic sondern überflüssig. Sinnlos einen Flame anzetteln zu wollen.......

    Lemontree

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Di, 19. Juni 2001 um 20:01 #
Nee, wir haben es (Gott sei Dank) abgeschafft. Dieses Tablespace-/Extent-Gefummele hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Leider war die entsprechende Anwendung damals noch nicht unter Linux/SAPDB verfügbar, mitlerweile ist sie es aber (SAP R/3 4.6C) und wir sind jetzt wesentlich glücklicher. Für ganz große DB ist das sicherlich interessant, für ein mittelständisches Unternehmen wohl kaum. Dafür braucht man einfach zuviel Fachwissen und eine Person, die die ca. 20.000 Tabellen "wartet". Nee, das ist nix für uns - einfach zu aufwendig.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von J6 am Do, 21. Juni 2001 um 18:12 #
Gut das die das gemacht haben. Man möchte kaum glauben was passiert wenn sich beim kleinen Programm "sort" von einer Version auf die andere ein Parameter ändert. Oder der lp fängt das spinnen an. Schon recht so. In der Richtung (also prüfen ob auch alles richtig läuft) ist die Unterstützung von HP für HP-UX ziemlich göttlich. Aber natürlich auch etwas kostspielig. Also meckert bitte nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung