Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 3.0-Plan vorgestellt

136 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 24. Juli 2001 um 23:57 #
Und außer der Umstellung auf Qt 3.0? Was wird sonst noch am Paket verbessert? Ich befürchte dass die KDE Entwickler es schaffen das Paket noch extremer, als KDE 2 es schon ist, aufzublasen :(

Mir wäre ehrlich gesagt eine kleine Schlankheitskur und Beschränkung auf das Wesentliche lieber. Vor allem an Geschwindigkeit, aber auch an Stabilität sollte gearbeitet werden, denn ich finde dass KDE 2 jetzt schon so gut wie alles bietet was man sich von einem modernen Desktop erhoffen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Mi, 25. Juli 2001 um 00:09 #
Unglaubliches Tempo - würde dotGNU/Mono im KDE_Lager entwickelt werden, wäre es vermutlich auch schon zu Jahresbeginn 2002 fertig.

Also, KDE selbst wird anscheinend wenig grundlegend Neues bringen. Ich schätze, daß es vor allem um weitere Optimierung geht.
Und die Portierung auf Qt 3.x, und das ist schon interessant. Vieles, was in den KDE-Libs implementiert werden könnte, scheint nun über Qt realisiert zu werden... *g*

"Qt 3.0 will include a platform- and database-independent API for accessing SQL databases. The API has both ODBC support and database-specific drivers for Oracle, PostgreSQL and MySQL databases, and custom drivers may be added. Database-aware controls that provide automatic synchronization between GUI and database are included in Qt 3.0."

"Qt 3.0 will have a radically improved support for display of non-western alphabets. Characters of different international alphabets may now be freely mixed in the same text, even without Unicode fonts installed."

"The Qt Internet programming module now provides an API that lets applications exchange data over the HTTP protocol. (FTP support is already available)."

"Qt 3.0 will provide a platform-independent API for runtime loading of shared libraries and accessing of their functionality using a COM-like interface concept."

[
| Versenden | Drucken ]
mehr Aha
0
Von Carsten Maul am Mi, 25. Juli 2001 um 00:18 #
Klar. Haben wir ja so von MS gelernt.

Schneller Release Wechsel = hohes Entwicklungstemp. Oder?

Also ich muss mal eines sagen: die Prügel, die die ganzen Open Source Browser in der neuesten Ausgabe des Linux-Magazins bezogen haben ist absolut berechtigt.
Und wenn die bei KDE so weiter machen wird sich daran auch nichts ändern.

Wenn es nach mir ginge käme KDE 3.0 erst in 2 Jahren. Und der Feature-Freeze wäre 1 Jahr vorher.
Hört sich zu drastisch an? Ich denke ihr wollt endlich mal eine nahezu perfekt funktionierende Software!

Also liebe KDE Entwickler: lest euch mal den Browser Test im LM durch und seht wie euch sogar eine IE 6.0 Beta die Hosen runter zieht!
Und erzählt nicht das stimmt nicht. Jeder der hier den Konqueror oder Mozilla verwendet kann dem nur zustimmen.

Kehrt wieder zu alten Unix-Tugenden zurück, an erster Stelle steht die Stabilität, an letzter Klickibunti.

Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • Re: Aha von Oliver 25. Jul 2001 00:26
       
  • Re: Aha von Anonymous 25. Jul 2001 00:34
       
  • Re: Aha von Carsten Maul 25. Jul 2001 01:03
       
  • Re: Aha von Andi 25. Jul 2001 01:37
       
  • Browser von MichaelB 25. Jul 2001 08:25
       
  • Re: Aha von Anonymous 25. Jul 2001 08:38
       
  • Re: Aha von Martin Scherer 25. Jul 2001 08:59
       
  • Re: Aha von benny 25. Jul 2001 09:10
       
  • Browser von Hanno 25. Jul 2001 11:52
       
  • Re: Aha von Anonymous 25. Jul 2001 15:08
       
  • Re: Aha von Nulli 26. Jul 2001 13:23
       
0
Von Arni am Mi, 25. Juli 2001 um 00:31 #
So schnell wie die Leutchens bei KDE voranpreschen, kanns' einem ja himmelangst werden! Die jetzigen Versionen sind noch nicht ganz rund und schon plant man kde3.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eared am Mi, 25. Juli 2001 um 01:02 #
Hiiilfe,

schon wieder ein neuer KDE!

Ich hätte viel lieber einen, dessen Applikationen ein bißchen besser ausgearbeitet sind, die auch in kniffligen Situationen nicht aus den Latschen kippen und endlich meine Ruhe vor dauernden Updates und Riesendownloads.

Liebe Jungs und Mädchen (machen da überhaupt welche mit?) könntet ihr euch nicht ein bißchen bremsen? Ich bewundere zwar schwer, was ihr da alles schreibt, aber ich benutze immer noch KDE1 (der ist nämlich viel schneller, übersichtlicher und nicht so schrill und bunt; außerdem macht er ein paar Sachen, die der neue KDE nicht mehr kann). Zusätzlich benütze ich noch ein paar KDE2-Programme. Das war's dann schon.

Wie wäre es, ihr machtet eine Sache endlich mal so richtig schön zu Ende? Konqueror zum Beispiel. Müssen Linux-Browser wirklich immer qualitätsmäßig das Schlußlich bilden?

Oder gebt doch quanta endlich mal solche Funktionen, daß man auch als fortgeschrittener Webseiten-Designer auch richtig damit arbeiten kann (Phase5-Niveau wäre wirklich schön... - es muß ja nicht Dreamweaver sein).

Und bestimmt fallen mir und anderen auch noch andere Sachen ein, die der Ergänzung und Fortentwicklung bedürften.

Wenn das so weitergeht mit den Linux-GUIs werde ich noch der reine Kommandozeilenfetschist. Dann ist wenigsten Ruhe... *grummel*


Gute Nacht,
Eared

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Doki Nafaso am Mi, 25. Juli 2001 um 01:35 #
Ich glaube, Ihr könnt davon ausgehen, dass gerade den KDE-Leuten Performance-Probleme bewusst sind. Unter anderem hat Waldo Bastian selbst dazu einen Text geschrieben, außerdem wurde extra eine Umfrage durchgeführt.

Wenn man mal zurückblickt: Der Schritt von KDE1 auf KDE2 hat zahllose Vorteile gebracht, KOffice wurde sinnvollerweise von der allgemeinen Entwicklung abgekoppelt, und mit jedem Release kommen neue Dinge hinzu.

Es war erst einmal wichtig, die vorhandenen Features auszubauen, jetzt wollen wir doch erst einmal sehen, wie es weitergeht.

KDE muss nicht immer als Windows-Ersatz angesehen werden, es ist auch ohne diesen Vergleich ein tolles Projekt, denn es stellt einen einheitlichen Desktop für verschiedene Systeme zur Verfügung und schafft eine frei verfügbare Applikationssuite, die leicht zu bedienen ist. Das ist schon viel, viel mehr, als die meisten von uns sich vor etwa 3 Jahren hätten träumen lassen. Und es gibt keine Anzeichen, dass da irgendein Abschwung eingesetzt hätte, also was soll das jetzt.

Ich will ein Lächeln sehen! :-)

doki

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Mitzkat am Mi, 25. Juli 2001 um 02:26 #
;-) Kein Problem mit dem Lächeln :-D
Ich finde es auch grandios, was die Leute, die an KDE2 mitgearbeitet haben, hervorragendes geleistet haben. Aber man gewöhnt sich schnell an gute Sachen und ich glaube der Anspruch ist schon schwer gestiegen. Aber schaut Euch doch mal KDE2 an ( ich weiss, es gibt Leute, die können da nicht hingucken, also schaut bitte weg und nicht weiterlesen ;-) ), es kann niemand behaupten, dass nicht ein toller Desktop mit guten Funktionen geschaffen wurde, mit vielen feinen Details auch unter der Haube wie z.B. KParts. Darüber hinaus sieht der auch noch grandios aus ( man beachte da nur mal die abgerundeten Bedienelemente wie Knöpfe, Scrollbalken usw. ). Natürlich soll das kein Grund zum Ausruhen für die Entwickler sein, weil wohl auch noch nicht alles rund läuft, aber trotzdem Danke für diese Mühe! Ich sehe den weiteren Entwicklungen mit Freude entgegen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Meyer am Mi, 25. Juli 2001 um 02:43 #
Als ich mir das Announcement so durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass bei KDE grundlegend nichts anderes gemacht wird als derzeit bei GNOME. KDE3 wird nicht viel neues bringen, ausser dass QT3 verwendet wird (ANALOGIE: GNOME2 ist GNOME1.4 + GTK2.0 + Verbesserung bei bonobo und anderen grundlegenden Bibliotheken).
Thema konqueror: Habe den Browser frueher verwendet, weil netscape dauernd abschmierte und mozilla hoffnungslos langsam war. Situation heute ist, dass mozilla recht schnell mittlerweile ist und von allen Browsern (unter Linux) die Seiten am besten anzeigt (nein opera kommt da auch net hin, hab den auch eine Zeitlang verwendet. Ohje, ich fuerchte jetzt wilde Angriffe von konqueror/opera Fans). Es ist schon beachtenswert, dass innerhalb so kurzer Zeit ein recht ansprechender Browser entwickelt werden konnte(konqueror), jedoch ist dieser noch ziemlich weit von Mozilla entfernt. Leider halten sich viele Homepage-Autoren nicht an die HTML-Spezifikationen und genau mit solchen Seiten hat der konqueror die meisten Probleme.
Zu den anderen netten Dingen in KDE kann ich nicht viel sagen, da ich KDE schon lange nicht mehr richtig benutzt habe. Einer der Gruende ist, dass es mir beim Start einfach zu lange dauert bis alles einmal geladen ist (die Probleme sollte ja jetzt jeder wissen). Dies war auch der Grund warum ich nach KDE2 beta(welche wars nochmal) vollstaendig auf GNOME umgestiegen bin. Selbst GNOME ist mittlerweile sehr fett geworden, besonders durch Nautilus, aber auf meinem Rechner (Duron 750@1000, 512 MB RAM) immer noch deutlich schneller/stabiler als KDE2. KDE 1.1.x war super schnell/stabil. Leider hat sich das in KDE2 nicht so fortgesetzt, duerfte/sollte sich aber fuer KDE3 bessern. Sobald das Problem mit dem Linker geloest ist, ist das Hauptmanko behoben.

Viel Glueck an die KDE-Entwickler.

Christian Meyer (GNOME-Team)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schlaffie am Mi, 25. Juli 2001 um 02:52 #
Naja, wenn der konqueror gegen IE 6.0 antreten soll, dann ist der Standard futsch. Wenn die Abstürze bei der beta von KDE 2.2 bis nächsten Monat unterbleiben, ist das riesig. Der Unterschied zwischen den features bei 2.2 alpha und beta ist mehr als deutlich. Täglich arbeitend kann ich aber nur das 2.0 als stabil bezeichnen. Jedenfalls nicht unstabiler als andere Desktops. Das ist sicher wieder eine Bremse, aber nicht so gemeint.Macht euren 3.0!, oder besser ändert eure Taktik bei der Veröffentlichung. Stellt einfach nicht alles so zeitig als "stable" zur Benutzung zur Verfügung. Ihr werdet bei jedem Ausfall mit dem Desktop aus Redmond verglichen, weil der ja immer "stable" ist. So, bei mir zu Hause läuft natürlich immer die neuste Ausgabe, egal ob alpha beta oder omega, einfach nur weil es Spass macht und jedesmal neue features vorhanden sind. Also Petriheil, Ihr KDE-Jünger.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd am Mi, 25. Juli 2001 um 05:31 #
Moin,

kann nur sagen das KDE 2.1 bei mir stabil im täglichen Einsatz läuft und ich auch wenig Probleme mit dem Konqueror oder Mozilla (Nighly Builds) habe. Was hat denn das Linux Magazin so erschütterndes zum Thema Browser festgestellt warum die sooo schlecht gegen den Internet Exploder abschneiden ??

Ciao,
Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Heinz am Mi, 25. Juli 2001 um 08:36 #
Ich war auch bis vor kurzem begeisterter KDE-Nutzer, obwohl mich die Optik der 2.xer Version eher an ein Adventure-Game für Kids im Kindergartenalter erinnert. Mit der 2.1er-Vesion ist KDE allerdings beim Start derart lahm geworden, dass ich frustriert auf GNOME umgestiegen bin. Da gibt's zwar noch nicht ganz so viele Features wie bei KDE, aber dafür ist das Ding trotz Nautilus wesentlich flotter, und für die tägliche Arbeit reicht's allemal.

Mal sehen, vielleicht wechsle ich ja wieder zu KDE, wenn die Performance einigermaßen akzeptabel ist.

Wie schön, dass es immer Alternativen gibt!

Hein

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Carsten Maul am Mi, 25. Juli 2001 um 09:19 #
Ok. Bevor ihr wieder mal alle die Mär von dem bevorteilten IE wegen Webseitenoptimierung erzählt.

Klar gibt es einige solcher Webseiten. Der IE 4 und zum Teil der IE 5 hatten das auch nötig.

Aber Leute, macht die Augen auf!

Früher mal war der IE Scheisse. Keine Frage. Aber heute erfüllt er die HTML 4.0 Specs MUSTERGÜLTIG! Javascript und Java ist auch kein Problem. Und zudem ist er verdammt schnell.
Das der IE 6.0 alle anderen Browser im Punkto XML etc. abzieht ist da noch eher unwichtig.
Und das sagt nicht irgendwer sondern ganz fundierte Konformitätstests. Und die sind nicht von MS, und auch nicht von MS gesponsort.

Wenn an sich mit dem Konqueror eine Webseite ansehen kann ist das die eine Sache, wenn man aber selbst standartkonforme Webseiten nicht so zu Gesicht bekommt wie sie eigentlich sind, dann ist das traurig.

Ihr solltet nicht einfach Windows als grosse Scheisse abtun, sondern euch gelegentlich auch mal die "Konkurenz" ansehen.
Wer das vergißt, der kann nur scheitern.

So sieht ganz einfach die REALITÄT aus.

Ich finde es auch super was die KDE Entwickler bisher gemacht haben.

Wie schon in meinem ersten Posting erwähnt will ich aber mal deutlich machen das man irgendwann in so einem Projekt auch mal die Verantwortung übernehmen muss und es zur echten Anwenderreife führen sollte.
Und das bedeutet eben Stabilität.
Und nicht ständig neue Gimmicks.

Der Feature-Freeze von 2-3 Monaten bei so einem Projekt wie KDE2 ist eben viel zu kurz um die dann vorhandenen Funktionen wirklich stabil zu kriegen.

Um es mal anders auszudrücken:

Ich mache mir langsam echte Sorgen um die grossen OpenSource GUI Projekte. Da stimmt das Verhältnis Anarchistische Bastelwiese Verantwortung nicht mehr.
Und das kann letztenendes so ein Projekt im Finale zu einer mehrjährigen Machbarkeitsstudie verkommen lassen von der im Endeffekt nicht wirklich ein grösserer Teil der Anwender was hatte / damit was Anfangen konnte.

Und das wäre wirklich Schade!


Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Salzi am Mi, 25. Juli 2001 um 10:01 #
Der KDE ist auf Komfortabilität und Bequemlichkeit ausgerichtet. Das kostet halt Ressourcen. Darum benutze ich daneben auch den Blackbox-WM. Genau das Gegenteil vom KDE. Zu Konqueror/IE: Auch wenn der IE vielleicht bessere Qualitäten in der Darstellung hat wird der Vorteil durch die Absturzfreudigkeit des IE (5.0/5.5/6beta) wieder aufgebhoben. Seit KDE2.2beta läuft der KDE/Konqueror wesentlich besser als noch under 2.1
Ansonsten kann ich den KDE nur befürworten. Speziell Windows-Umsteigern erleichtert er den Anfang sehr.
Und: Wer KDE nicht benutzen will, muss es ja nicht!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Mi, 25. Juli 2001 um 10:28 #
Was ist denn das fuer ein Schwachsinn zu erwarten, dass ein freies KLEINES Projekt eines immer noch KLEINEN Betriebssystems, welches hauptsaechlich von nur ein paar Menschen wird und das noch neben der Studienzeit (teilweise), das eventuell WICHTIGSTE Produkt, der vermutlich GROESSTEN Firma dieser Welt, welches schon VIEL LAENGER entwickelt wird, mal eben so vom Platz wegen kann??
Das gibt's doch nicht. Seit doch mal zufrieden damit, was bereits erreicht ist, dass ist einfach nur unglaublich!
Die meisten kommen mit Konqueror wohl schon wunderbar klar.
Fuer Mozilla gilt das selbe wie oben. Ich denke, dass es schon eine enorme Leistung ist, dass Mozilla beinahe mit dem IE konurrieren kann. Schaut mal, wir haben hier eine 0.9 gegen eine 6.0 Beta! Mozilla ist dazu noch frei und Crossplattform.
Die Engine kann wohl bis auf kleine Details vollstaendig mit IE mithalten. Wem die Oberflaeche zu langsam oder zu buggy ist, der kann eine andere Shell, z.B. Galeon verwenden! Diese Freiheiten bietet ansonsten kein anderer Browser. Oder zeig mir mal einer, wie ich die IE Engine in ein Gnome Programm einbinden kann.
Die Oberflaeche von Galeon ist wohl unbestritten bereits extrem leistungsfaehig und kann sogar einiges mehr als IE (der ja auch eine kombinierte WebrowserFilebrowserFilemanager shell ist).
Also dieses ewige Gemeckere (*selbst* eine Microsoft Anwendung ist da ja noch besser!) ist wirklich laecherlich. Waere alles von MS so schlecht, dann waere Freenix doch schon laengst die Nummer eins!
Windows/Internet Explorer/MS Office, das sind wohl die drei wichtigsten MS Produkte zur Zeit, die es zu schlagen gilt. Mit Windows duerfte das bereits so gut wie geschafft sein, IE bekommt starke Konkurrenz von Mozilla, Galeon, Konqueror (da ist fuer fast jeden was dabei, wobei IE alle zusammen zufriedenstellen muss) und MS Office bekommt demnaechst gleich dreifache Konkurrenz durch KOffice, Open Office und Gnome Office.
Derzeit ist der Browser sicherlich Microsofts groesstes weil wichtigstes Flaggschiff.
Wobei .NET dann das naechste werden koennte...

Zu KDE: Wenn (wie Frank sagte) dann wirklich mal Qt Anwendungen genauso in KDE integrieren wie Gtk Anwendungen in Gnome, dann waere schonmal eins meiner Probleme mit KDE beseitigt. :) Vielleicht sieht man dann ja endlich auch mal mehr reine Qt Anwendungen und KDElibs Anwendungen nur noch, wenn es wirklich Sinn macht (z.B. nicht unbedingt bei einem Taschenrechner).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Juli 2001 um 10:37 #
Also ich denke, dass manche Leute einfach ein falsches Anspruchsdenken gegenüber KDE haben. Ich empfinde das ganze mehr als ein grosses Geschenk oder Angebot, das ich ja nicht unbedingt nutzen muss.

Was Bugs angeht, so kann ich nur sagen: Schickt _konkrete_ Bugreports. Aussagen wie "kcontrol stürzt manchmal ab" nützen natürlich wenig. Wenn man aber fertige Patches hat, so ist meine Erfahrung, dass diese innerhalb einer halben Stunde in den Code integriert werden. Man muss also kein "richtiger" KDE-Programmierer sein, um Beiträge zu leisten, die sich auf x-Millionen Desktops auswirkt.

Noch was zum ActiveX-Plugin: Aus meiner Sicht mit das absolut geilste was ich auf meinem Rechner je gesehen habe (ok, es gibt da auch noch geileres...). Das ganze ist natürlich überhaupt noch nicht stabil / sicher und kein Mensch möchte ActiveX als Fundament in das KDE-Komponentenmodell integrieren. Nein, die Geschichte ist einfach aus progrmmiertechnischer Sicht absolut sensationell, und das macht für mich den Spass am KDE-Projekt aus. Ich kann da die KDE-Begeisterung von Ralf Nolden auch als fast nur passiver Beobachter nur teilen (z.B.: http://lists.kde.org/?l=kdevelop-devel&m=99596170121490&w=2). Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich in Zukunft stärker aktiv zu engagieren --- einfach aus Spass an der Sache.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Mi, 25. Juli 2001 um 11:41 #
Bei allen Unkenrufen gegenüber KDE muss man natürlich auch immer wieder daran denken, dass es sich quasi um Freizeitprojekte handelt. Das ist jetzt nicht negativ oder abwertend gemeint, sondern ich denke eher an die Zeit die einzelne dafür investieren können. Bei den meisten ist es nunmal nach Feierabend bzw. nach der Uni.
Ich ertappe mich ja selbst oft dabei, Ansprüche zu stellen die normalerweise nur an ein Fulltime-Entwickler-Team gestellt werden können, die zudem damit auch noch ihre Brötchen verdienen müssen.

Das was in der kürze der Zeit erreicht worden ist, ist einfach gigantisch! Mehrere voll funktionierende Desktop-Umgebungen die bereits jetzt in vielen Punkten Windows oder MacOS das Wasser reichen können.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Juli 2001 um 15:05 #
Ich hab in der SuSE Werbung gelesen, das es für KDE2 sowas wie "Policies" gibt. Sprich, ich kann besimmten Gruppen ein KDE vorsetzten, das sie nicht verändern dürfen (z.B. gemeinsamer Hintergrund, Terminal aus dem Menü und der Startleiste entfernen, etc ..).

Wie geht das ?

Zweitens, wenn noch jemand von den KDE Leuten hier ist, kann man euch auch Ideen mitteilen, wenn man keine Ahung vom Programmieren hat - und auch nicht die Motivation, programmieren zu lernen ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dr.-Ing. Andreas Merz am Mi, 25. Juli 2001 um 16:16 #
Hallo Leute,

Erst mal ein dickes Lob an alle, die KDE zu dem gemacht haben, was es
heute ist. Ich finde es jedenfalls ziemlich genial und arbeite gerne
damit.
Vielleicht ist die Ankuendigung von KDE3.0 eine gute Gelegenheit, mal
meine in der Vergangenheit entstandene Wunschliste zu posten. Sie
beschreibt meine Sicht als technisch interessierter Privat-Anwender, der
auch schon mal bereit war und ist, eine Geldspende
rueberwachsen zu lassen...

---

This is a list of my ideas, what kind of improvements the KDE GUI may have to
prevent a user from annoyments like those encountered day by day from
the M$ Windows GUI.

# $Id: kdeideas.txt,v 1.2 2001/07/25 14:13:47 tcmc_ame Exp tcmc_ame $

1. Do not switch the focus from a Window where active typing is encountered
over to some annoying alarm or dialogue box; the box may be placed in the
foreground, but should not receive the focus automatically.

2. single-klick on an object is usually too sensitive for launching an
application etc; this is something where I feel that Windooze is right.

3. a logging-box displaying program activity (debugging) messages should be
always available (e.g. in the help menue ) to help the user to understand
what is going on or going wrong.
Something like the '-verbose' switch in shell-controlled programs and beyond.

4. An active window (having the focus) should not automatically placed on top
of all other windows (like in Windooze).
I also very much appreciate the standard X11-feature to send a window
to the background by a simple (middle-button) mouse-click.
Please, never give this up...!

5. More focus on a paradigm like:
Ok, the user should be enabled to do what he wants with a minimum of
knowledge ( Windooze/plug&play paradigm ... it is essential nowadays)
BUT:
Any interested user should be enabled and fairly assisted to learn
more about HOW a program works. This is far more, than
just telling him e.g. by online-help HOWTO use a program.
I think, this is some logical consequence of the open source paradigm, where
the user has, in principle a bit of a chance to look 'behind the scene'.
At the end, I would feel much better with a progam where I have an idea
HOW it works and would prefer its usage even if another comparable but
'closed' program may have more features.

6. Since I use Linux frequently on a Notebook I find it very important
to have an efficient keyboard interface (touchpad is tedious...).
Especially, it would be nice to have very efficient file-selection
dialogues, combining the best features from the bash (filename completion,
copy and paste, history) and from graphical interfaces.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Mi, 25. Juli 2001 um 16:26 #
Man liest hier immer wieder, daß "KDE ein Windows-ersatz wäre.
Dabei kucken M$ und KDE doch wohl eher beim Mac ab, oder täusche ich mich da?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von borooty am Mi, 25. Juli 2001 um 19:25 #
Hi!
Ich mag KDE2 sehr und finde, es ist _der_ windowmanager, vorausgesetzt, die Hardware stimmt! Ab 1,2GHz und 1/2 GB RAM läuft es wunderbar und ich freue mich jetzt schon auf KDE3 und all die neuen Ideen, die die Entwickler sich haben einfallen lassen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Juli 2001 um 19:27 #
ich find es toll was die jungs da auf die beine gestellt haben!
mein pc ist frei von kommerzieller software und dank kde 1 und 2 ist mein rechner mittlerweile ganz ms frei.das natürlich so komplexe sachen wie kde auch mal fehler haben ist zwar manchmal ärgerlich doch anstatt immer nur zu meckern sollten wir die entwickler mehr unterstützen oder besser noch wenn manns kann selber weiter entwickeln.
zur stabilität kann ich nur sagen ich nutze die kiste nicht nur privat sondern auch zur meisterschule und beruflich und kann nur sagen ich habe keine probleme.
gruss,
bernd
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Juli 2001 um 19:48 #
also das kde 3.0 schon im januar erscheinen soll hat mich schon etwas überrascht ! ich hätte noch mit ner 2.3er gerechnet :)
für mich sind die wichtigsten eigenschaften eines guten desktops geschwindigkeit, stabilität, bedienbarkeit und natürlich funktion !

auf meiner wischlist stehen eher kleinigkeiten wie:
-einstellbares AA (größe und sollte nur aktivierbar sein wenn die darunterliegende software das auch kann...)
-ne möglichkeit das man den konqi beibringen kann neue fenster (link in neuem fenster öffnen) nicht automatisch zu focusieren...

nicht schlagen :) wenn ich sogut programmieren könnte würd ich's selbst versuchen ;)

bis denn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin.k am Mi, 25. Juli 2001 um 20:05 #
Hi !

Man verzeihe mir eventuelle unrichtige Aussagen - hier folgt mein Eindruck und meine Meinung.

Damits nicht so lang wird nur Stichworte:

1) KDE finde ich Klasse - ein Lob an alle Helfer.
2) Ob 3.0, 2.2.1.7 oder thunderbird ist egal - stabil und schnell muss es sein. Hoffentlich wird (alles ?) mit dem Linker (0,5 s zu 0,01s) schneller. Wenn ich mit Konqueror nach /etc/ wechsle dauert es bei mir 4 sek. bis ich nach unten scrollen kann...
3) Ich bin erschrocken wieviele (schwere) Bugs seit Monaten auf bugs.kde.org in den Listen stehen und trotzdem neue Releases rausgegeben werden. Es wäre doch ein Zeichen guter Qualität wenn hier nur Wunsch-Features stehen würden!?
4) Mein KDE 2.1.2 ( SuSE 7.2) ist schon öfters gecrasht.
5) Die Umfrage auf KDE.COM ( http://www.kde.com/polls/vote.php ) habe ich iniziert - interessantes Ergebnis, oder? Hoffentlich wird es von allen KDE-Programmieren berücksichtigt.(Auch ein Beitrag zur Entwicklung von KDE... !?)
6) Finde es toll das Ralf Nolden sich hier gemeldet hat.
7) An das KDE-Kernteam: Wäre ein Portal wie das"Linux Knowledge Portal" ( http://portal.suse.de ) nicht auch was für KDE ?
8) Für alle KDE-Fans: http://www.kde.de/jobs.php
9) Mein Text ging auch per Mail an nolden@kde.org

Gruesse aus Heilbronn
Martin.k

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 25. Juli 2001 um 22:05 #
...zwecks Browser-Test.
Warum wurde der StarOffice-Desktop als Browser nicht berücksichtigt.
Der einzige "Browser" mit dem ich wirklich noch NIE Probleme hatte ??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifax am Mi, 25. Juli 2001 um 22:07 #
Schreibt mal eine Website mit CSS Code und vergleicht diese dann in NS 4.xx und konqueror. Von Ns6 mal abgesehen (wenn er denn nicht abstürzt) zeigt nur der Konqueror , aber auch Opera die Seite korrekt an!
<div style="position:absolute....
absolute Fehlanzeige!
Armes Netscape...

gruss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Drizzt am Mi, 25. Juli 2001 um 22:41 #
Also hier mal ne reine "User" Antwort...
Ich verfolge seit Tagen(bzw. Wochen) in verschiedenen Foren diese ewiga "WAS-IST BESSER-DISKUSSION" Ich bin ein Umsteiger und ich muß sagen, dass ich ohne KDE warscheinlich nicht umgsteigen wäre. Ganz klar für "dumme" User (man verzeihe mir diese Ausdrucksweise - soll nicht abwertend sein) ist WIndows meist die bessere alternative(mehr Hardware wird unterstützt und der User muß sich meist nicht mit Treiberkonfigurationen herumschlagen). Ich habe mittlerweile schon meine ganzen Freunde mit Linux "infiziert", weil sie durch die - äusserliche- "Verwandtschaft" von KDE und Windows neugierig und dann von der Stabilität und Performance begeistert waren. Außerdem haben wir aus Protest gegen die MS-Politik (registrierungszwang etc. pp) zu Linux gewechselt, was eine angenehme Ersparnis mit sich bringt, was jedoch nicht heißt, daß wir für gute Software nicht auch was zahlen würden (nur finde ich 1000DM nur für ein OS lächerlich)...

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Linux-entwicklern auch im Namen meine Freunde bedanken und Ihnen sagen , dass sie den Kopf nicht hängen lassen sollen - Nörgler gibts immer !!! Vielleicht bin ich programmiertechnisch irgendwann auch in der Lage an Linux/KDE aktiv mitzuarbeiten...


Mfg Drizzt

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Nolden am Mi, 25. Juli 2001 um 23:33 #
Hi Leute,

Danke an alle, die mir heute geschrieben haben, es war *knapp* unter 50 :) (naja, es war schon wirklich recht gut, und die die sich nicht getraut haben können ja jetzt ganz anonym gucken kommen :))

Also, nachdem ich jedem geantwortet habe, hab ich kurz mal das *allerwichtigste* zusammengeschrieben und auf meine Kiste hier zu hause gepackt. Wenn die URL also nicht zu erreichen ist, hat mich die Telekom kurz vom Netz genommen :)

Die Infos findet ihr unter:
http://kandalf.homeip.net.
Ich hoffe, das hilft euch schon mal für den Anfang weiter, wäre nicht schlecht wenn sich die Anfänger daran beteiligen würden das etwas auszubauen damits wirklich total easy wird. Für mich sind halt viele Sachen schon zum zig-tausendstend mal gesagt worden, also bitte um Nachsicht, falls nicht *alle* infos Mundgerecht verpackt sind :)

Gruss und happy hacking,

Ralf

PS: Ich bin stolz auf euch :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Mi, 25. Juli 2001 um 23:41 #

Hehe, niedlich wie Ralf hier auch Menschen jagt geht. So haben die KDEler also all die Leute her ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Do, 26. Juli 2001 um 14:09 #

"Wenn man mal auf das Qt-Buch klickt, dann bekommt man die index-Seite der Qt-online-Doku. Da steht in der Mitte "Tutorials" und dem folgt ihr mal einfach. Da kommt ein Tutorial, das in 14 Schritten erklärt wie man mit Qt Programmiert. Damit hat *jeder* KDE-Programmierer angefangen, und das ist so simpel, das man wirklich auch ohne grosse C++ Kenntnisse langsam da einsteigen kann. Man muss sich halt dann nur ein bischen mehr Zeit lassen. "

HI RALF!
Welches QT-Buch meinst du denn? Wo muss man denn da draufklicken?


Markus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Do, 26. Juli 2001 um 19:37 #
Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!

Sorry, hab das irgendwie mit dem Buch da nicht kapiert.


Danke

Markus

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung