Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOffice Suite Release Candidate erschienen

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Krishan am Mo, 30. Juli 2001 um 18:09 #
Freu!!!
Eine Frage: Heißt das jetzt wieder KIllustrator? Oder doch Kontour (ich glaube, so wollten sie es nennen, nach dem Clinch mit Adobe), ein Name, der mir übrigens viel viel besser gefällt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 18:19 #
Lieber Krishan,
hättest du den Artikel genauer gelesen, bräuchtest du diese Frage nicht zu stellen.
Erst lesen, dann Fragen stellen.

schönen Tag noch.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 18:26 #
Klingt ja alles ganz nett. Aber um wirklich Konkurenzfähig zu sein ist es doch wichtig, M$-Import-/Exportfilter zu haben. Ansonsten kann ich zum Beispiel dat ding nicht einsetzen *schluchz*.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 18:32 #
    Dat Ding hat gute Importfilter für MSWord, in einigen Punkten bessere als SO-5.2 (heute erst wieder fast verzweifelt, kword hat mich gerettet. Die ? im SO Text waren ... Fortsetzungspunkte)

    Export geht nach RTF oder gleich als PDF.

    Leider fehlen noch einige Kernsachen (automatische Trennung, Fußnoten) aber David Faure hat mir versichert, daß zumindest letztere in Koffice 1.2 drinne sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Meinkes am Mo, 30. Juli 2001 um 18:40 #
    Da gebe ich Dir Recht Anon1 (warum können sich die Leute keine Namen zulegen, werden die auch zu Hause "Hey Du!" gerufen?). Filter sind sehr wichtig für diese Applikation. Ich kann Dir aber versichern, dass die Filter bereits sehr ausgereift sind und teilweise besser, als die von SO funktionieren. Leider brauchen gerade solche Sachen viel Zeit um wirklich ausgereift zu sein. An dieser stelle möchte ich deshalb auch an die Leser hier appellieren den Entwicklern Rückmeldung zukommen zu lassen, wenn ein Dokument nicht korrekt eingelesen wird. Ohne Beispiele können nach so gute Filter nicht mehr besser werden.

    KOffice ist meiner Meinung sehr ausgereift und wirklich wenige Schritte von einer vollwertigen Office-Anwendung entfernt. Vor allem KWord hat sich in der letzten Zeit sehr weit entwickelt. Weiter so...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 18:59 #
    Ich sag dir warum:

    Weil es gerade bei längeren Diskussionen ziemlich nervig ist seinen Namen immer einzugeben.


    Ich hab das mal versucht, in einem Thread mit ca 150 Postings am Ende. So ziemlich in der Mitte vergas ich das Eingeben des Namens schlichtweg.


    ProLinux:

    Setzt mal auf Cookies.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Mo, 30. Juli 2001 um 19:25 #
    @Anom1

    Was heißt hier konkurrenzfähig? Zu was?

    Und falls die bestehenden Dir noch nicht ausreichen, dann warte darauf was Dir Ralf Nolden gleich dazu schreibt ;-) (Gelle Ralf?)

    Ums kurz zu machen: Es ist einfach unglaublich, was hier in so kurzer zeit hinbekommen wurde.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Mo, 30. Juli 2001 um 20:10 #
    @Anonymous: Wenn du ja Konqueror anstatt Netscape oder sonstwas benutzen wuerdest, haettest du Form-completion. Ich geb einfach nur "R" ein, Pfeil nach unten in der drop-down box auf Ralf Nolden und gut is. Gleiches mach ich mit meiner Emailaddresse :)

    @Robert: Falls es dir entgangen ist, Kspread beherrscht im Import Filter fuer Excel 98% der gaengigen Befehle, die auch in allen anderen Programmen unterstuetzt werden. (d.h. die 98% sind ca. 60% aller Excel-Opcodes). Die restlichen Opcodes sind VB bzw. Sachen, die wir wie bei Staroffice nur einlesen koennen aber (noch) nicht umsetzen. Wenn es mal VB fuer KOffice gibt ist das natuerlich auch kein Problem, wenn wir schon ActiveX ans laufen bekommen...

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Mo, 30. Juli 2001 um 20:42 #
    Tja, Ralf kanns nicht lassen.
    Ich habe auch schon Regeltechnik geschrieben und ich kann sehr gut nachvollziehen, warum er sich lieber hier rumtreibt...

    Was mich natürlich zu einem interessanten Thema bringt:
    Ist es eigentlich sinnvoller, wenn Ralf mehr hier als hinter den Büchern ist?

    a) Er kümmert sich nur noch um die Skripte und macht sein Studium möglichst schnell fertig.
    Folge: Er fängt schneller das Arbeiten an und hat dann weniger Zeit um sich um KDE zu kümmern.

    b) Er kümmert sich nur halb um die Bücher und sorgt hier dafür daß es mehr KDE-Entwickler gibt

    c) Er kümmert sich gar nicht mehr um seine Bücher und sieht zu, daß die 2.2 richtig Bugfree ist.

    Na, was denkt Ihr darüber?

    ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dariush am Mo, 30. Juli 2001 um 21:24 #
    Ralf>Form-completion. Ich geb einfach nur "R" ein, Pfeil nach unten in der drop-down box auf Ralf Nolden und gut is.

    Wie kann ich das aktivieren? Hab Konquereror 2.1.1.

    Dariush

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 22:01 #
    > Wie kann ich das aktivieren?
    > Hab Konquereror 2.1.1.

    KDE 2.2 installieren sobald es erschienen ist.

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 22:01 #
    > Wie kann ich das aktivieren?
    > Hab Konquereror 2.1.1.

    KDE 2.2 installieren sobald es erschienen ist.

    Grüße,
    Tackat

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 22:26 #
    ah, der anonyme double poster Tackat;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 30. Juli 2001 um 22:39 #
    @ Ralf
    >@Anonymous: Wenn du ja Konqueror anstatt Netscape oder sonstwas benutzen wuerdest, haettest du Form-completion. Ich geb einfach nur "R" ein, Pfeil nach unten in der drop-down box auf Ralf Nolden und gut is. Gleiches mach ich mit meiner Emailaddresse<

    Naja, da machst du das ganze aber sehr umständlich.
    Ich mache entweder Rechtsclick -> Prefill Form oder einfach einen Doppelklick in das Feld meiner Träume, Fertig :)

    Naja, manche sachen macht halt die Konkurenz besser (solange man natürlich nur EINE Eingabe als möglichkeit hat, bei mehreren möglichen sachen die alle richtig sein können ist das natürlich wieder schlechter)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Doki Nafaso am Mo, 30. Juli 2001 um 23:52 #
    @Anonymous:

    Also, ich überlege mir, während ich meine Daten eintippe, immer schon die Antwort. So verliert man keine Zeit. Ich finde, das gehört bei einem Gespräch über Multitasking-Systeme einfach dazu. ;-)

    Thema Importfilter:

    Ich habe gehört, dass sich Koffice einigen Code bei mswordview (heißt inzwischen irgendwie anders) geliehen hat. Mich würde mal interessieren, ob auch schon die Star/OpenOffice-Quellen dafür genutzt werden konnten? Der dortige Filter war nämlich bisher IMHO am besten.

    Ciao,
    doki

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 31. Juli 2001 um 09:29 #
    Ich kann verstehen, wenn jemand zu faul ist fuer eine kurze Nachricht seine Daten da oben einzutragen... aber es ist doch laecherlich zu faul zu sein, seinen Namen dann wenigstens UNTER den Beitrag zu setzen, dass ist selbst bei Email und normalen Foren Gang und Gebe und das eigentlich sogar TROTZ Registratur.
    Das ist zwar dann auch nicht weniger anonym, aber man kann bestimmte (sinnvolle) anonyme Postings wenigstens gezielt beantworten.
    Hier ist auch gleich ein Beispiel. ;)

    Spark

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Di, 31. Juli 2001 um 10:43 #
    Moin zusammen !

    @LH, Spark: Ich verwende halt gerne die Tastatur, und KDE muss man nicht mit der Maus bedienen sondern ich hab da die Auswahl :) He, ich kann ja sogar mit Tab auf die Links in ner HTML springen !

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 31. Juli 2001 um 10:47 #
    @ Spark

    ARG! Schreib bitte deinen Namen wieder ins Namen Feld, du verwirrst mich ;)

    @ Ralf

    >Ich verwende halt gerne die Tastatur, und KDE muss man nicht mit der Maus bedienen sondern ich hab da die Auswahl<

    Ach, und das ist jetzt in welcher form etwas besonderes? :) Frag mal Wolfgang hier wie oft der die Maus benutzt ;)

    >He, ich kann ja sogar mit Tab auf die Links in ner HTML springen !<

    mhh, ich mache das für gewöhnlich nicht. Ich habe schieslich einen 150 DM Logitech Trackball, der war nunmal deutlich teurer als meine 60 DM Cherry Tastatur. Den will ich auch nutzen ;)
    Ich habe es eben mal mit dem Windows Mozilla (0.9.2) getestet, funktioniert da auch. Dennoch bevorzuge ich zum Browsen die Maus/ den Trackball.
    Ist halt geschmackssache :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Di, 31. Juli 2001 um 10:53 #
    @LH: du hast den Witz nicht verstanden...ich wollte damit *diskret* darauf hinweisen das sich KDE im Gegensatz zu anderen Umgebungen auch komplett mit der Tastatur steuern laesst. Auch der Mauszeiger :) Alles Klar ? :)

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Di, 31. Juli 2001 um 10:58 #
    Ah so!

    Na auch gut :)
    Ich brauche das zwar nicht, aber wenn dir das was nützt ;)

    (Was machst du eigentlich gerade Ralf, lernen wohl kaum oder? ;) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hac100 am Mo, 30. Juli 2001 um 18:49 #
Wiess jemand, ob sich in KWord (und wenn ja wie gut) Tabellen in Mehrspaltigen Texten oder größere Tabellen auf mehrere Seiten umbrechen lassen ? Ich bin in diesem für mich wichtigen Punkt von SO ziemlich enttäuscht und suche daher nach einer Alternative.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cybercrow am Mo, 30. Juli 2001 um 20:00 #
Hi,
Gibt es auch apt-get Quellen für Debian woody die KDE und Koffice immer auf dem neusten Stand halten?

Die woody pakete sind nämlich auch nicht mehr wirklich neu...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von iGEL am Mo, 30. Juli 2001 um 20:41 #
Moin!

Ich weiss, das K von KOffice soll die Verwandschaft zu KDE deutlich machen, aber kann man KOffice auch ohne KDE einsetzen? Ich such zwar noch ne gute Textverarbeitung, aber will deshalb auf keinen Fall auf meinen Windowmaker verzichten (der ja immerhin KDE 1.x-Anwendungen ausführen kann).

Sonst warte ich eben auf OpenOffice.org

cu Johannes

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von iGEL am Mo, 30. Juli 2001 um 20:41 #
Moin!

Ich weiss, das K von KOffice soll die Verwandschaft zu KDE deutlich machen, aber kann man KOffice auch ohne KDE einsetzen? Ich such zwar noch ne gute Textverarbeitung, aber will deshalb auf keinen Fall auf meinen Windowmaker verzichten (der ja immerhin KDE 1.x-Anwendungen ausführen kann).

Sonst warte ich eben auf OpenOffice.org

cu Johannes

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Mo, 30. Juli 2001 um 21:35 #
    Das wird problemlos gehen. Der muss nur leider beim ersten Start einer KDE2 Anwendungen einige KDE Init Programme (oder etwas in der Art) laden und das dauert immer eine ganze Weile. :-/
    Das duerfte aber auch das einzige Problem sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Steffen am Mo, 30. Juli 2001 um 20:47 #
Wenn man noch daran denkt wie lange manche Entwicklung im Officebereich gedauert haben und washier in kürzester Zeit alles so geleistet wurde, dann kann man doch nur den Hut abnehmen. Vor wenigen Minuten habe ich noch im ZDF einen Bericht über das Office XP gesehen und dass dort bei einer Registrieung fast 70 kb an Daten (fasst 30 Schreibmaschinenseiten) gesendet werden. Wenn nun dieses Paket auch so richtig auf Windows läuft, dürfte es vielen Windowsusern sehr bei einem Umstieg zu Linux helfen. Und sind wir doch mal ehrlich die meisten haben doch allle mal klein angefangen bevor sie zu Linux kamen.
Weiter so
Steffen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Georg am Mo, 30. Juli 2001 um 20:48 #
Also das neue Über-Dateiformat soll ja XML sein. Das soll doch auch bei Office XP und Open Office das Standard-Format sein.

Unterstütz kOffice das auch?

Fragt sich bloß, ob alle gleich mit XML umgehen oder nicht...

Gibt es da einen Standard?
Wenn ja, wäre das toll.

Aber durch XML dürfte der Import von Office XP, auch wenn es keinen Standard gibt, doch ziemlich einfach werden...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 30. Juli 2001 um 20:53 #
    Man kennt ja Mircosoft, daraus sollte sich schon ergeben, dass die sich nicht an den XML Standard halten werden ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 30. Juli 2001 um 21:06 #
    XML darf an dieser Stelle nicht überbewertet werden. Wenn irgendwo steht dass "XML als Datenformat" verwendet wird dann könnte dort genausogut stehen dass die Daten als "ASCII Format" abgelegt werden.
    *Wie* dieses XML Format aufgebaut ist darf doch jeder selbst entscheiden.
    Einfach wäre es nur, wenn es *eine* grosse DocType für elektronische Dokumente geben *würde* (geht aber aus vielen Gründen nicht). Bei XML ist es ja so, dass man für eine Applikation eine DTD schreibt die zu dem Datenformat das man abspeichern möchte passt. Und zwar möglichst elegant sodass *meine* Applikation das ganz leicht verarbeiten kann. Das sagt jetzt aber noch gar nichts darüber aus, wie *deine* Applikation mein XML Format importiert.
    Was aber vereinfacht wird (weil nicht mehr immer neu geschrieben werden muss) ist der XML Parser.

    BTW:
    Beruflich programmiere ich seit etwa einem Jahr mit XML / DTD / Schema / XSL(T) / XSLT-FO / XML_to_PDF rum. Wenn man sich mehrere Partner auf eine gemeinsame DTD einigen können (und dann jeder einen Mapper von/auf das eigene Format schreibt) eignet sich XML hervorragend zum Datenaustausch. Mit XSL und XSL-FO kann man dann diese XML Dateien auch noch recht elegant nach PDF konvertieren. (Ganz ohne Adobe Acrobat PDF Writer)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Descartes am Mo, 30. Juli 2001 um 21:12 #
    @Anonymous
    Oh Microsoft hält sich schon sehr eng an den XML Standard. Zugunsten des XML/Schema Standards musste M$ auch kompromisse eingehen damit daraus überhaupt ein Standard werden konnte. Und der IE5 kann endlich auch den aktuellsten XSL-Draft. Microsoft veröffentlich beinahe monatlich an den W3C-XML/XSL-Standard angepasste Versionen des Microsoft XML Parsers MSXML3. Aktuell wird schon an MSXML4-Beta gearbeitet.

    Zum Datenformat:
    Was ich bisher gesehen hab:
    XML erlaubt, dass jeder sich eigene Tags definiert (und nicht wie bei HTML mit einer Handvoll vorgefertigter Tags auskommen muss). Microsoft hält sich hierbei an den XML Standard und erweitert sein XML-Format mit Tags; allerdings werden dort teilweise auch irgendwelche COM/ActiveX oder was weiss ich noch für Objecte per Namespace definiert und verwendet. Dies wird sicherlich noch recht haarig für KOffice/OpenOffice wenn die das sinnvoll importieren wollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 30. Juli 2001 um 21:33 #
    Immer noch besser, als sich den Mist aus einem Binary File rauskratzen zu muessen. :)
    Direkt kompatibel wird es sicherlich nicht sein, aber einen Filter zu schreiben sollte dann erheblich erleichtert werden. Das waere schonmal ein GUTER Anfang.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Georg am Mo, 30. Juli 2001 um 22:07 #
    Das mit dem leichteren Import-Filtern hab ich auf die Lesbarkeit von XML-Dolumenten gegenüber Binaries bezogen, wie Spark richtig angemerkt hat!

    Und da dürfte so ein Importfilter nun wirklich nicht schwer sein! Manchmal erkennt man ja schon an den Schlüsselwörtern, was die einzelnen Abschnitte bedeuten...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Di, 31. Juli 2001 um 00:30 #
    Also das neue Über-Dateiformat soll ja XML sein. Das soll doch auch bei Office XP und Open Office das Standard-Format sein.

    Unterstützt kOffice das auch?

    <Schlecht sycronisierter Fernseh-Werbe-Präsentator>
    Danke, das sie diese Frage stellen, Georg!</Schlecht sycronisierter Fernseh-Werbe-Präsentator>

    Um herauszufinden, wie das Koffice Datei Fromat aussieht, verwende man folgende, einfach nachzuvollziehende Schritte:

    1.) Man speichere mit KWord ein Dokument im .kwd format ab (brauch natürlich nicht die Endung zu bekommen, KOffice ist zur Dateiformatserkennung nicht auf die Endung angewiesen)

    2.) Man nehme "tar":
    tar xvfz mydoc.kwd
    und finde:

    2 XML Dateien (KWord Dokument, Autoren Beschreibung) sowie meherere Unterverzeichnisse.

    In den Unterverzeichnissen befinden sich einbebette Objekte (Bilder, andere KOffice Dateien im XML Format, etc.)

    Einfacher (und transparenter) kann ein Office Format kaum seín :))

    Ausserdem kann man im Notfall jederzeit das Archiv auspacken und die XML dateien "zu Fuß" auslesen, mach das mal einer mit Binär Formaten...

    Zu der Frage, ob es einen Dokumentenstandard gibt: Es sind AFAIK welche in der Mache, aber KOffice verwendet bis zur Fertigstellung sein eigenes Format weiter. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man durch die freie verfügbare DTD (und die kompetenten Helfer auf koffice-devel) sehr schnell einen eigenen Import Filter für KOffice Formate schreiben kann.

    Gruß,

    >/daniel<

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Linux2001 am Di, 31. Juli 2001 um 08:33 #
    In Openoffice geht das dann Später auch, bloß das dort dann die Dateien gezippt sind und dann eben mit zip entpackt werden können.
    Haben aber eine ähnliche Struktur wie das KOffice. Bei OfficeXP weiß ich nichts drüber.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Di, 31. Juli 2001 um 10:50 #
    Office XP: ich hab auf der Hannover-Messe am Microsoft-Stand nachgefragt, die Dateiformate haben sich bis auf Powerpoint gegenueber Office 97 nicht wesentlich geaendert. D.h. nur fuer Powerpoint XP werden wir noch einen extra-Importfilter machen muessen. Alle stories ueber MS Office und XML sind daher bis auf weiteres, d.h. die naechsten 2 Jahre, wohl pure Augenwischerei. PS: hat jemand Interesse, fuer KOffice die Export-Filter fuer MS-Office-Formate zu schreiben? Die SO filter fehlen auch noch *hint* *hint*. Bitte bei mir wie ueblich melden wer bock hat. Ihr habt doch alle Semesterferien und soweit ich weiss ist die RWTH eine der wenigen Unis die in den Ferien die Klausuren schreiben lassen :) Also ran an den Code ! :)

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MAtthias am Mo, 30. Juli 2001 um 22:33 #
Also die letzte Beta und der RC von Koffice gefallen mir sehr gut.
Was mir jedoch extrem negativ aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit, mit der Kspread mit mittleren bis großen Tabellen umgeht. Ich wolte mit eigendlich nur meine Onlinezeit ausrechnen und habe deshalb eine Liste mit allen Einwahlzeiten importiert.
Aus Einwahlzeit und entspr. Auflegezeit die Differenz zu bilden, geht so langsam, daß man zuschauen kann!


Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

CU Matthias

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf Nolden am Di, 31. Juli 2001 um 10:56 #
    @Matthias: das ist sicher nur eine temporaere Erscheinung :) In KSpread wird das neue KDChart von Kalle verwendet, das noch wesentlich mehr kann und auch weiterentwickelt wird. Die jetzige Implementierung ist nur eine grobe Anbindung an KSpread, damit die alten Funktionen von KSpread wieder funktionieren, nachdem das vorher benutzte chartwidget rausgenommen worden ist.

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung