Login
Newsletter
Werbung

Thema: Asterix kontra MobiliX

29 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Julius am Mo, 6. August 2001 um 20:56 #
Gibt es nicht auch ein Backupsystem, dass Asterix heißt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert Meinkes am Mo, 6. August 2001 um 21:06 #
Eine Sache würde mich brennend interessieren - zahlt auch Siemens oder IBM Lizenzgebühren an die Damen und Herren? Sind die Leute mit zeichnen nicht ausgelastet oder fallen ihnen nur solche Ideen ein? Sicherlich klingt MobilX ähnlich Asterix, bedeutet das aber, dass jedes Wort mit "iX" am Ende automatisch der Firma gehört? Wenn dem so ist, dann wird unsere Sprache und die komplette Welt schon bald sehr öde sein. Angefangen hat es mit den Farben und jetzt kommen Wortendungen ins Spiel. Lasst es nur nicht unsere Telekom wissen, weil sie gleich alle Wörter mit "om" für sich in Anspruch nehmen werden. Mit "T-" haben sie schon...

Für mich ist es wieder mal ein Fall von Abzocke :-(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Mo, 6. August 2001 um 21:12 #
Argh.... Kindergarten.

Da bekommt das Wort "Rechtsvertreter" eine voellig neue Bedeutung.

Hoert es denn niemals auf? Wieviel Unsinn vertraegt die Welt?

Wenn das durchkommt steig ich aus. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kurt Pfeifle am Mo, 6. August 2001 um 21:30 #

Ich bin gerne bereit, einen entsprechenden (d.h. höflichen, aber bestimmten) Brief an "Les Editions Albert Rene" zu schreiben. Und ich denke, dies würden auch viele andere gerne für Werner (und gegen den ausschweifenden Markenanspruch der Grossen, und für die Freiheit der Kleinen, und-was-auch-immer-einem-für-Argumente-einfallen) tun.

Schliesslich kaufe ich bisher immer noch diese schönen Heftchen, zum selber Lesen und Verschenken. Und es würde mir wirklich weh tun, darauf zu verzichten, aber... ich würde es tun, wenn es der einzige Weg ist, auf diese Weise meinem Ärger gegenüber "Les Editions Albert Rene" Ausdruck zu verleihen.

Ich kenne den Begriff "MobiliX" (grosses X) nicht erst, seit ich im Mai Werner persönlich kennenlernte. Aber mir ist nie auch nur im Schlafe eingefallen, da eine Assoziation zu Asterix oder Obelix oder Miraculix oder Idefix oder anderen gallischen Comic-Figuren herzustellen: und das, obwohl ich die "-ix"-Figuren bereits seit dem dritten Heft kenne, also viel länger als MobiliX überhaupt existieren kann.

In Zukunft ist mir jedenfalls die Assoziation aufgezwungen, dass diese Figuren einer Firma "gehören", die MobiliX an den Karren fahren wollte -- und das wird mir die Freude an den Com"ix" mit dem Zaubertrank reichlich vergällen: ob dies auch dauerhaft so ist, hängt von der Reaktion o.a. gallischer Firma ab...

Hat eigentlich jemand Kontakte zu der französischen Mandrake-WebSite? Könnte dort nicht ebenfalls ein kurzer Hinweis erscheinen?

Ciao, Kurt

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 6. August 2001 um 22:07 #
    quote: Hat eigentlich jemand Kontakte zu der französischen Mandrake-WebSite? Könnte dort nicht ebenfalls ein kurzer Hinweis erscheinen?

    Huh? Bloß weil das Franzosen sind? Dann kannst Du genausogut an SuSE schreiben, weil's *deutsche* Rechtsanwälte sind, die Werner ans Leder wollen. Bei dem Vornamen sollte er übrigens aufpassen, daß nicht ein gewisser norddeutscher Comiczeichner ... *grins*

    Ich muß sagen, mir kam die Assoziation sofort, als ich dem Namen MobiliX das erste Mal begegnete. Von daher find ich das nicht soo abwegig. Das Problem ist ja, daß die Leute hinter ihren Rechten her sein müssen, um keinen Präzendenzfall zu schaffen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dariush am Mo, 6. August 2001 um 22:29 #
    "Das Problem ist ja, daß die Leute hinter ihren Rechten her sein müssen, um keinen Präzendenzfall zu schaffen."

    Wieso? Gerade wenn sie dies vors Gericht zerren, laufen sie doch Gefahr, einen Präzedenzfall zu schaffen.

    Dariush

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mo, 6. August 2001 um 23:46 #
    genau. Die riesige auswahl von X-Namen im Unix-umfeld wird vermutlich präzendenz genug sein. Gegen jeder dieser Bezeichnungen hätte der Verlag in der Vergangenheit Abmahnungen verschicken müssen. Ansonsten stehen sie auf wackligen Beinen. Vermutlich ist das den Herren Anwälten aber noch gar nicht aufgefallen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Mo, 6. August 2001 um 21:54 #
Also, langsam wird dieser ganze Marken-Rechts-Schwachsinn paranoid ...

Irgendwann tut jemand noch die deutsche Morphologie schuetzen lassen und dann muss jedes Kleinkind erstmal loehnen bevor es eine Muttersprache lernen darf ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Mo, 6. August 2001 um 21:58 #
Was wäre mit IdefiX? Ist das ein schnelleres ide?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anony Mouse am Di, 7. August 2001 um 08:29 #
    Tatsächlich gab es meines Wissens auf dem Amiga ein Produkt namens Idefix. Es war eine Erweiterung der eingebauten IDE Schnittstelle.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bjoernpower am Mo, 6. August 2001 um 22:19 #
Da sich das Wort MobiliX aus dem ENGLISCHEN Wort mobile und UniX zusammensetzt, würde ich es auch eigentlich mehr in englisch aussprechen
Also nicht "moobielix" sondern eher "mobeilix".
Und da ist die Ähnlichkeit erst recht nicht mehr so groß. Mal davon abgesehen ist es natürlich eh bescheuert, sich wegen so etwas zu streiten, da die beiden Worte ja nicht mal annähernd was miteinander zu tun haben. Erinnert mich irgendwie an Gnutella-Nutella.

Bjoern

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bastian am Mo, 6. August 2001 um 22:26 #
Hi,

ich frage mich so langsam ob die Firmen dieser Welt zu viel Geld haben. Jeden Tag liest man eine neue Abmahnung wegen irgendwelcher Namensverletzungen oder solch Schwachsinnseinfälle wie das Magenta der Telekom. Meine Güte, ist mir schon klar das Firmen ihre Pfründe sichern wollen aber das ist doch lächerlich. Die sollten sich eher darauf konzentrieren gute Ware zu produzieren als son Scheiß abzuziehen. So langsam kotzt das an. Vor allen Dingen dämmt das OS extrem ein. Welcher freiwillige OS programmieren hat den die Möglichkeit sich da großartig zu wehren? Man muß sich heute ja echt überlegen, wenn man ein Programm schreibt, ob man damit nicht irgendwo irgendwie irgendwas verletzt. Toll!

Wenn das so weitergeht dann kann man ja echt aufhören!

:(

Gruß Bastian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Manuel am Mo, 6. August 2001 um 22:27 #
Ich kann bei so einem Schwachsinn echt nur mit dem Kopf schütteln - ohne jetzt Mobilix näher zu kennen, aber mir fällt dazu nicht mehr viel ein. Tieftraurig, wirklich tieftraurig.

Wie tief können Menschen sinken?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Mitzkat am Di, 7. August 2001 um 01:55 #
völliX beklopptiX diesiX affiX! plemplemiX ar...iXlöchiX!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 08:56 #
http://www.editions-albert-rene.com/

wenn es keinen nachschub mehr geben kann von
den geistigen vaetern, werden die erben das
zu geld machen was drin ist.

marke(n) wahn
-grg-

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Di, 7. August 2001 um 09:52 #
Ich hoffe, die kommen damit nicht durch.
Michaek
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von I.Hoffmann am Di, 7. August 2001 um 12:47 #
    Ja, wirklich. Wie heisst es doch: "Die spinnen, die Rechtsverdreher" ist (tm)Goscinny, er selbst und kein anderer!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 13:53 #
Toll, als nächstes muß Unix umbenannt werden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 14:35 #
Wieso bekomme ich hier die Antwort "Der Kommentar enthält Wörter, die zu lang sind"
wenn ich einen ebensolchen abgeben möchte?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Asterix am Di, 7. August 2001 um 16:33 #
Ich meldemichmal mit diesem Namen.

mal sehen ob PL eine Abmahnung kriegt

dieses Posting su entfernen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven Geggus am Di, 7. August 2001 um 17:56 #
Hm,

wie ist denn das mit satirischen Vergleichen?

Muss ich jetzt füchten, dass ich ebenfalls abgemahnt werde?

Hintergrund:
Ich habe seit etwa eine Jahr eine Parodie auf diese wohlbekannte Asterix Geschichte auf meiner Homepage:

--schnipp--
Wir befinden uns im Jahre 2000 n. Chr. Das ganze Internet ist von Microsoft besetzt... Das ganze Internet? Nein! Ein von unbeugsamen Linuxern bevölkertes Dorf hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Redmondschen MCSE's, die als Besatzung bei den Microsoft Solution Providern Baborum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen.
--schnapp--

Inclusive ein mit gimp verfremdetes Originalbild aus der ersten Seite jedes Asterixheftes:
http://geggus.net/sven/gallien.gif


Bisher hab ich mich eigentlich darauf verlassen, dass satirische Vergleiche wie dieser durch das Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt sind. Das Magazin Titanic müsste ja sonst permanent mir Abmahnungen leben.

Kann mich mal jemand aufklären, wie die rechtliche Sitiation hierzu ist.


Danke

Sven

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Kundert am Di, 7. August 2001 um 18:17 #
    Ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist Deine Idee mit dem Original-Bild nicht sonderlich gut. Der Text ist sicherlich nicht so problematisch, wie das Bild, da es sich um ein Original handelt der einfach kopiert und (nur leicht) verfremdet wurde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven Geggus am Di, 7. August 2001 um 17:56 #
Hm,

wie ist denn das mit satirischen Vergleichen?

Muss ich jetzt füchten, dass ich ebenfalls abgemahnt werde?

Hintergrund:
Ich habe seit etwa eine Jahr eine Parodie auf diese wohlbekannte Asterix Geschichte auf meiner Homepage:

--schnipp--
Wir befinden uns im Jahre 2000 n. Chr. Das ganze Internet ist von Microsoft besetzt... Das ganze Internet? Nein! Ein von unbeugsamen Linuxern bevölkertes Dorf hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Redmondschen MCSE's, die als Besatzung bei den Microsoft Solution Providern Baborum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen.
--schnapp--

Inclusive ein mit gimp verfremdetes Originalbild aus der ersten Seite jedes Asterixheftes:
http://geggus.net/sven/gallien.gif


Bisher hab ich mich eigentlich darauf verlassen, dass satirische Vergleiche wie dieser durch das Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt sind. Das Magazin Titanic müsste ja sonst permanent mir Abmahnungen leben.

Kann mich mal jemand aufklären, wie die rechtliche Sitiation hierzu ist.


Danke

Sven

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Direct Obelix am Di, 7. August 2001 um 22:18 #
Dann muesste die Firma eigentlich
auch Microsoft verklagen
wegen DirectX und
AcitiveX. Wird ja auch als ix
ausgesprochen.

(zumindest in hierzulande)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von RBader am Do, 9. August 2001 um 00:18 #
Matrix, Affix, Suffix, Traktrix, Infix, Mastix, Präfix, Cerfix ... sind alle keine Asterixfiguren, sondern aus dem Wörterbuch.
Markennamen sind doch außerdem spartenbezogen, Linux/Software und Linux/Waschmittel sind beide eingetragen. Und ich kenne eine Autovermietung namens Unix. Ich kann ja verstehen, daß Anwälte Geld verdienen wollen, aber das ist ziemlich durchgeknallt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 9. August 2001 um 16:44 #
Ausserdem gibts auch einen asteriks :)
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung