Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurzmeldungen: Gnome 1.4.1 Beta 1 und KDE 2.2

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 09:12 #
weiss jemand, ob das objprelink nun in 2.2. integriert wurde?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Di, 7. August 2001 um 10:06 #
    Soweit ich die Diskussion auf der Mailingliste verfolgt habe: Nein.
    Ich habe mir gestern qt und kde neu kompiliert (kde aus dem cvs tag 2_2_RELEASE), da war kein objprelink dabei. Musste alles von Hand gepatcht werden, was ja nicht allzu schwer ist. Läuft wirklich super schnell.
    Objprelink wird dann erst wahrscheinlich in kde-2.2.1 drin sein, was ja im September erscheinen soll.

    CU

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jens Finke am Di, 7. August 2001 um 09:22 #
Das Gnome Packaging Project (GPP) arbeitet daran binär Pakete zu erstellen. Es sollen wenigstens RedHat, SuSE und Debian unterstützt werden. Diese sollten in den nächsten 1-2 Tagen auf ftp.gnome.org verfügbar sein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 09:38 #
Möchte ich doch mal hier als Kurzmeldung beitragen :-)

http://www.windowmaker.org

Gruß an alle anderen WM Benutzer!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf Nolden am Di, 7. August 2001 um 11:22 #
    Gruss an alle WM Benutzer! Ihr könnt sowohl GNOME als auch KDE darauf laufen lassen. Beide brauchen nur einen Windowmanager der die neuen WM-Specs versteht....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eLindros am Di, 7. August 2001 um 11:41 #
    Window Maker ist echt grandios. Man braucht halt nur ne Weile um von den Windows98 - Gewohnheiten wegzukommen (Taskleiste, Startbutton). Was mich überzeugt hat, ist die Konfigurierbarkeit von WM --> Größe verändern zulassen, omnipräsent, Titel balken ausblenden etc.........).

    KDE hat dagegen viele schöne Anwendungen und es wirkt dadurch sehr einheitlich. Ich werd mir die 2.2 mal wieder anschauen und meiner Freundin, die lieber mit KDE arbeitet, kann ich dann wohl endgültig von Linux überzeugen.

    @Ralf Nolden
    Weißt Du, wie ich unter Window Maker die KDE-Anwendungen schneller starten lassen kann? Ich meine kann man die Umgebung von KDE irgendwie teilweise laden ohne kicker und destkop und permanent im Speicher halten, so daß Konqueror und Co. nicht erst versuchen Konfigurationsdateien zu erzeugen, kinit starten und was weiß ich nicht noch?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Di, 7. August 2001 um 11:57 #
    probier mal

    ksmserver --windowmanager windowmaker

    Bringt das was?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Di, 7. August 2001 um 12:11 #
    Ralf, wenn Gnome einen dieser WM Spec kompatiblen WMs braucht und KWin diees auch unterstuetzt, wieso kann ich KWin dann nicht mit Gnome Panel verwenden? :(
    Das habe ich letztens mal probiert. KWin gefaellt mir ganz gut, aber wenn ich Taskbar und Pager meines Panels (Kicker gefaellt mir nicht) dann nicht weiter verwenden kann, dann ist das nicht so toll. Liegt das jetzt an den Taskbar/Pager Applets die diese Specs nicht kennen oder an Kwin oder an ganz was anderem?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Di, 7. August 2001 um 12:20 #
    @Spark: kann ich dir nicht _genau_ sagen ob das an den apps liegt. Was hast du denn probiert um das ans laufen zu bekommen ? Eigentlich brauchst du nur startkde zu bearbeiten und da kannst du dir den WM und das panel und was weiss ich reintun.

    Übrigens liegt der Karton mit dem Ximian-Affen hier. Um halb 3 macht die Post wieder auf, dann schick ich den ab. Wunder dich aber nicht das du einen Karton von einem Bügeleisen bekommst....was anderes hatte ich nicht, und es ist _keine_ Anspielung darauf das ich Ximian plattbügeln wöllte oder sonstwas :)

    Gruss,

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Di, 7. August 2001 um 12:34 #
    *lach* kein Problem, danke nochmal! :)

    Also das StartKDE Script moechte ich nicht verwenden, ich moechte lieber meine eigenes Startscript weiterbenutzen. Ich starte einfach KWin per "kwin". Der Desktop Pager sagt mir dann, dass ich keinen Gnome kompatiblen Window Manager verwende und zeigt nur einen Desktop an. :( Ausserdem zeigt die Taskbar etliche Tasks an, die ganz sicher versteckt sein sollten. Das ist so leider unbrauchbar. Ich wuerde mir wuenschen, dass Kwin auch ausserhalb von KDE gut funktioniert. :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Di, 7. August 2001 um 13:10 #
    Frag mal Jens Finke, ich glaub der weiss eher warum Gnome apps mit netwm specs nicht funktionieren als ich :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 15:11 #
    Mit WM brauch ich keinen Desktop nich! ;-) Mal ehrlich, wo liegt denn der Sinn darin, WM auf KDE oder GNOME laufen zu lassen?
    Alles was ich an Funktionalität brauche, bietet der WM. Ich hab sogar den Clip und die Dockingbar abgeschaltet, weil ich die nicht brauche *grins*. Alle Apps laufen über Keyboardshortcuts, genauso wie sämtliche Fenster- und Pageroperationen. Und einen 'Dateimanager' hab ich schon seit Jahren hier nicht mehr gesehen.
    Naja, jedem seins ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Di, 7. August 2001 um 10:09 #
Weiß eigentlich jemand, ob KDE2.2 auch alsa unterstützt (ich meine nativ alsa - also ohne oss Emulation ?)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 11:53 #
    ja, wenn du den arts sound deamon verwendest und diesen mit alsa Unterstützung übersetzt hast.
    Bei Debian gibt es den arts schon fertig für alsa
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Di, 7. August 2001 um 12:20 #
    Gut. Bei meinem letzten versuch, kdemultimedia mit alsa Unterstützung zu übersetzen, hatte ich keinen Ton. erst als ich alsa mit OSS Emulation neu übersetzt habe, konnte ich was hören. Aber dann brauch ich auch kein alsa ...


    Werds dann in zwei Wochen nochmal probieren :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 11:54 #
alsa wird unterstützt
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 7. August 2001 um 15:05 #
Wer eine analoge Internet-Verbindung sein eigen nennt, der sollte evtunell die 3 CD's vom Linux-Tag ins Auge fassen.
Auf der einen CD sind GNOME 1.4 und KDE 2.2 als deb-Pakete drauf.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von comrad am Di, 7. August 2001 um 16:20 #
haben die da ganz still und heimlich KDE2.2 entwicklet ohne was zu sagen? :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Di, 7. August 2001 um 17:31 #
Also bedeutet das: der aktuelle cvs-Head wird KDE3 und der neu angelegte Branch wird KDE-2.2.1? Wie auch immer werde nachher mal den cvs anwerfen ;)

Die Gnome-Beta macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Schade nur das so wenig neues enthalten ist. Das neue Control-Center hätte mir schon gefallen!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Knife am Di, 7. August 2001 um 19:22 #
Weiss jemand wie ich unter Debian Gnome 1.4.X, welches ich als *.deb files auf meiner Festplatte habe auch installiere. Natürlich mit dpkg, aber wie löse ich die Abhängikeiten, und vorallem wie installiere ich das ganze, wenn ich noch kein früheres Gnome drauf habe (also nicht updaten kann ;-)). Hat da jemand Erfahrung?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Di, 7. August 2001 um 19:37 #
    Geh in den Ordner mit den .deb Files und machst ein
    dpkg -i *
    Wenn er dir dann irgendwelche Abhaengigkeitsprobleme meldet, machst du ein
    apt-get -u install
    Danach sollte alles ok sein.
    Danach sollte alles ok sein (ausser er konnte Abhaengigkeiten nicht aufloesen was schnell passieren kann, wenn du nicht online bist).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hötts Superdau am Di, 7. August 2001 um 21:33 #
Gibt es für Debian einen KDE-Server den ich in die /etc/apt/sources.list eintragen kann? Wenn ja, wie muß ich das 'reinschreiben für ein apt-get upgrade?
Danke für die Hilfe.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dariush am Di, 7. August 2001 um 21:55 #
deb http://kde.tdyc.com potato main crypto

Dort findest du auch eine Mirror-Liste.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung