Login
Newsletter
Werbung

Thema: Greencard: Positive Resonanz

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anony am Fr, 10. August 2001 um 13:52 #

>Ich glaube das stimmt nicht, Anony. Anspruch auf Leistungen wie Arbeitslosenunterstützung, Krankenversicherung usw. bestehen für jeden Einzahlenden.

Arbeitslosengeld bekommt nur wer mindestens 12 Monate eingezahlt hat. Nichtstaatsangehörige müssen mehr als 5 Jahre in die BRD-Kassen eingezahlt haben.
Karnkenversicherung sollte funktionieren wie gehabt, unbahängig von der Staatsbürgerschaft.
Rentenansprüche sind in Zukunft sogar für BRD-Staatsbürger fast wertlos.

> Mit der Rentenkasse kenne ich mich nicht aus. In der Regel werden aber im Ausland erworbene Ansprüche per Anerkennungsverfahren berücksichtigt.

Prinzip Hoffnung

> mit nie endenden Klage über die hohen Lohnnebenkosten - die ja gesenkt werden, siehe Rentenreform und künftig Gesundheitsreform.

gesenkt werden ?? lächerlich.
Es wird nur viel drüber geredet. Reformen werden blockiert, zurückgenommnen, verschoben oder in winzige Trippelschritte aufgespalten und als große Regierungsleistung verkauft.
Neben Arbeitskosten sind im übrigen Rohstoff- und Energiekosten auch nicht ganz unwichtig. Eine Verlagerung der Arbeits- auf die Energiekosten bringt gesamtwirtschaftlich gar nichts. Wenn Energie- ,Arbeits- und Rohstoffkosten in der Summe steigen ergibt sich Inflationspotential.

> Entscheidend ist wohl das Maß Wertschöpfung pro Lohneinheit, also die Produktivität bzw. die Lohnstückkosten. Und die sind in Deutschland Spitze.

Das ist den Gewerkschaftsfunktionären zu verdanken. Arbeitskosten werden immer weiter hoch getrieben. Bei Investitionen fällt die Entscheidung dann eher zugunsten von Rationalisierungs-, als von Innovations- und Bildungsmaßnahmen aus.
Rationalisierungpotential ist natürlich nur bgrenzt.
Die mittel- bis langfristig notwendige Innovation wird in Länder verlegt, in denen das Einsparungspotential durch Rationalisierung nicht so groß ist wie das Gewinnpotential durch Bildung und Innovation.

> Allerdings tun wir durch katastrophale Bildungspolitik alles, um das zu zerstören.

Die Genossen haben halt versucht möglichs viele Akademiker zu produzieren.
Technische und Naturwissenschaftliche Fachbereiche sind dann, zugunsten der wesentlich günstigern Geisteswissenschaften, vernachlässigt oder geschlossen worden. Zusätzlich sind noch Gerüchte, wie z.B Informatikerschwemme, verbreitet worden.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung