Login
Newsletter
Werbung

Thema: SGI baut ersten Itanium-Cluster

18 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Udo am Do, 9. August 2001 um 23:51 #
Würd gern wissen, wie warm es in der Umgebung solcher Rechner ist.Und vor allem wie laut.
Ob mein Hausanschluss die Leistung hergibt die der Rechner braucht?
Naja,werd mit einer Bestellung noch ein wenig warten bis vernünftige Benschmarks gemacht worden sind.:)
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Do, 9. August 2001 um 23:56 #
Wow, ein Computer der die Anziehung zwischen Qurk und Antiquark bis zu Photosznthese -Komponenten berechen kann. Ich bin jetzt wirklich beeindruckt. Frage an alle Physiker: wozu braucht man das?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marc R. am Fr, 10. August 2001 um 00:09 #
    Ich bin zwar kein Physiker, aber das erste was mir dazu einfällt wäre ein Warp-Antrieb. ;-)

    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pierre am Fr, 10. August 2001 um 09:48 #
    Ich gehe mal davon aus, dass gemeint wurde:
    Auf dem Cluster werden die Anziehungen Quark-Antiquark berechnet. Aber nicht nur dies, sondern die Biologen nutzen es auch zur Berechnung der Photosynthese.

    Falls ich da falsch liege und der Cluster nur den Physikern zur Verfuegung steht, dann ist gemeint: Vernichtung von Quark mit Antiquark. Dabei entsteht 'reine Energie'...

    Der Warp-Antrieb wird wohl noch warten muessen ;-)
    Pierre

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 10. August 2001 um 10:59 #
    Tja, ich bin auch kein Physiker, aber die Photosynthese ist die Leistungsfähigste natürliche Batterie die es gibt, wenn es den Forschern gelingen würde die Photosynthese in selber produzierten Zellen nachzubauen, dann hätten wir die Alternative für Atomenergie, da alle anderen einen zu geringen Wirkungsgrad haben.
    Das mit Quarks und Antiquarks wäre sogar noch Leistungsfähiger, nur ist die "Erzeugung" von Antiteilen zur Zeit noch so aufwendig, daß es sich noch in keinster Weise lohnt,

    schwafel, blabla,
    trotzdem COOOOOOOOOOL

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christian am Fr, 10. August 2001 um 13:30 #

    Ist die Photosynthese nicht die Fähigkeit von Pflanzen, unter Verwendung von Sonnenlicht Kohlendioxid in Kohlenstoff und Sauerstoff aufzuspalten? Was, da ich keine Ahnung habe wie das auf atomarer Ebene geschieht, es für mich nicht so abwegig erscheinen ließ die Photosynthese mit der der Quarks und Antiquarks in Verbindung zu bringen. Aber dies scheint ja dank Pierre gklärt.

    Aber um auf die Aussage, Photsynthese sei eine Baterie zu kommen, so glaube ich nach meiner Verständnis, das dies nicht zu halten sei. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belerhren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von nouthy am Fr, 10. August 2001 um 00:11 #
Ich finds vor allem nett, dass SGI ihr manufacturing-center in Cortaillod, Neuchâtel in der Schweiz abbauen...300 Arbeitsplätze gehen verloren.
Intanium hin oder her...Quark oder doch halbfett...das ist hier NICHT die Frage: SGI sollte lieber mal schauen, dass Sie wieder SCHWARZE Zahlen schreiben, weil sonst müssen die lieben Physiker wieder den Rechenschieber zur Hand nehmen...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gjw am Fr, 10. August 2001 um 10:58 #
Ich hab' da ein Problem mit einer RedHat 7.1 XFS- Installation

Beim Booten bekomme ich die Fehlermeldung:

Code: Bad EIP value
Kernel panic: Attempted to kill init

Eine Neuinstallation von lilo in den MBR hat auch nicht geholfen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Fr, 10. August 2001 um 15:16 #
Klar ein geiles Ding. Läuft da auch Minesweeper drauf?? \;-)

Immerhin ist Linux schon so weit.
Würde mal gerne die boot-Meldungen von sehen...
Max

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mosh am Fr, 10. August 2001 um 20:54 #
    > Würde mal gerne die boot-Meldungen von sehen...

    Oh, sei mal nur nicht zu stark enttäuscht!

    Cluster: d. h. es handelt sich hier um
    eine Farm von Workstations, nicht
    um eine single SMP-Maschine!

    Näheres findest Du auf
    http://www.sgi.com/workstations/750/index.html

    Mosh

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Klausx am Fr, 10. August 2001 um 15:50 #
OT: Nur mal so aus der Naturwissenschaft.

Bei der Fotosynthese entsteht ionische Energie als NAD+ die man durchaus nutzen kann. Die Frage ist nur, wie man das machen kann.
In Jülich haben die Jungs vom CERN schonmal mit Antimaterie rungamacht. Wenn ich mich recht erinnere haben die errechnet, dass der Wirkungsgrad, den man heute erreichen könnte, so gut ist, dass man, wenn man alle fossilen Energielieferanten in Antimaterie umwandeln würde und daraus Antimaterie herstellen würde, eine LKW von Hamburg nach München fahren lassen könnte.
Eigentlich ist doch bei so einer Maschine: Wie schnell läuft da Unreal o.ä. ? :-)

Klausx

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 11. August 2001 um 10:27 #
Kann das mal jemand übersetzen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Klausx am Sa, 11. August 2001 um 11:33 #
    Willst Du doch nicht wirklich, oder?
    Einfach gesagt:
    6 Moleküle Kohlendioxid und 6 Moleküle Wasser reagieren unter Sonneneinstrahlung mit Hilfe von Clorophyll zu einem Mölekül Zucker und 6 Molekülen Sauerstoff. Die Energiedifferenz beträgt dabei 2830 kJ ! Die man irgendwie nutzbar machen kann/will. Genaueres kann man z.B. unter:

    http://www.vobs.at/bio/bot/b-photosynthese-1.htm

    finden.

    Klaus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Booty am So, 12. August 2001 um 14:24 #
    Heißt das mein Marmeladenbrot fällt endlich nicht mehr mit der geschmierten Seite zuerst auf den Boden??? :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung