Login
Newsletter
Werbung

Thema: Carmack über OpenGL und Direct3D

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BugCreator am Do, 23. August 2001 um 01:16 #
Ok stimmt, DirectGraphics. Die letzte DirectX-Version die ich benutzt habe war 7.0, und da hieß es halt noch anders.

Natürlich ist OpenGL nur für 3D-Grafik. In allen anderen Bereichen ist es sicher auch sinnvoll DirectX einzusetzen, da das häufig die einzige Möglichkeit ist, die Hardware wirklich auszunutzten. Die Frage wäre nur, ob man DirectX direkt verwendet, oder über eine andere Library, die selbst intern auf DirectX zurückgreift (das macht SDL ja teilweise auch).

Aber, daß DirectX abwärtskompatibel sein soll, ist doch wohl ein Witz, oder?
Der einzige Grund, warum beispielsweise DX5-Spiele auch mit DX8 (meistens) noch laufen, ist daß DX8 auch die Interfaces aller älteren Versionen gleich mitliefert.
Das Design des DirectX-APIs ändert sich aber mit jeder Version ziemlich radikal, und macht auch keinen besonders durchdachten Eindruck. Das OpenGL-API dagegen ist, von einigen Ergänzungen abgesehen, seit Jahren unverändert...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung