Login
Newsletter
Werbung

Thema: HP verbessert Linux-Unterstützung

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Stefan Antoni am Mo, 27. August 2001 um 22:15 #
Nach den vollmundigen Ankündigungen von HP wird es aber auch endlich Zeit das sich da mal was bewegt!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 28. August 2001 um 11:38 #
    Hi,

    meine Frage: wann bietet HP endlich jeden Desktoprechner und jedes Laptop wahlweise auch mit vorinstalliertem Linux an?
    Solange HP das nicht tut ist deren Linuxpoitik für mich unglaubwürdig!

    Bye

    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlummi am Di, 28. August 2001 um 15:26 #
    Eigentlich sind die HP-Rechner schon ziemlich gut für Linux geeignet. Aufm XE3 läuft so ziemlich alles, sogar fürs Modem scheint langsam ein Treiber zu reifen. Nach letzten Infos zumindest. Ansonsten funktioniert alles .

    Gruss Schlummi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname.alaskatrapper am So, 2. September 2001 um 12:37 #
    Hi,
    ich habe ein XE3 und bin mit der Funktion unter Linux gar nicht zufrieden, erst brauchte ich ewig, bis ich X zum laufen gebracht hatte, dann die Soundkarte ... und das Modem ... wo gibts ein Treiber dafür?
    Mittlerweile (nach einem Jahr!) läuft es, aber das hat für mich nichts mit Unterstützung zu tun.
    HP sollte nicht seine Software für Linux ready machen, sondern vor allem die Hardware.
    Ich habe nichts gegen die Integration von serieller Schnittstelle, Modem und Soundkarte, sind ja alle DA-Wandler, aber dann bitte auch einen Treiber bereitstellen.

    cu axel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von TommyTaste am Mo, 27. August 2001 um 22:28 #
vor allem die Druckertreiber waren bisher nur heisse Luft...!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Norbert am Di, 28. August 2001 um 08:03 #
Im uebrigen gibt es die Druckertreiber (Laser, Tinte, Combigeraete) fuer Linux schon ueber einem Jahr und zumindest bei mir ermoeglichen sie eine Druckqualitaet wie unter Windows. Naja, manchen reicht das ja nicht...

Habt ihr eigentlich eine Vorstellung davon, wie lange es dauert, grosse Softwareprodukte auf Linux zu portieren, bzw. eine eigene Distribution zu erstellen, zu testen etc.

Warum kann sich hier eigentlich niemand darueber freuen, dass eine Firma gerade in so schlechte Zeiten was fuer Linux tut - und dann noch als OpenSource?? Aber nein, es muss immer gejammert werden...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oli am Di, 28. August 2001 um 08:45 #
    Norbert, da würde ich gerne mal ne Addy erfahren, wo man die Treiber bekommt. Ich hab nen 930C und der wird zwar vom 670-Treiber unterstützt, aber Windows-Druckqualität ergibt sich daraus (leider) nicht.

    Oli

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TommyTaste am Di, 28. August 2001 um 08:52 #
    da kann ich mich nur Oli anschliessen... versuchs jetzt halt mit Turboprint - allerdings rund 40DM zu bezahlen, nur um die paar Fotoausdrucke zu machen?!?

    habe extra von lexmark zu hp zurückgewechselt, nur um bessere unterstützung zu bekommen und jetzt sowas...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Di, 28. August 2001 um 09:46 #
    Unter
    http://www.hp.com/products1/ linux/printers_and_linux.html

    findet Ihr eine Uebersicht ueber die Treiber, die HP veroeffentlicht hat

    Treiber fuer Laserdrucker gibt es hier: http://hp.sourceforge.net/

    fuer Tintenstruller hier:
    http://hpinkjet.sourceforge.net/

    und Officejets hier:
    http://hpoj.sourceforge.net/


    Fuer den 930C hast Du im Moment die Einschraenkung, dass der Duplexmode nicht funktioniert und keine Banner gedruckt werden koennen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marlboroman am Di, 28. August 2001 um 10:53 #
    Es ist ja nciht so, dass es niemanden geben würde, der bis jetzt bereit war, für HP Drucker
    einen Treiber zu schreiben. Es liegt wohl eher daran, dass HP ein kleines Problem damit hat,
    wenn sie Entwicklern mit Infos zur Druckeransteuerung aushelfen sollen.
    Anscheinend ist ihr Duplexmode eine so schützenswerte Entwicklung, dass man sie um gar
    keinen Preis offenlegen darf.
    Und wirklich voran kommt das HP druckertreiberproject im Moment wohl auch eher schleppend.
    Da fragt man sich dann schon, warum es so lange dauert, wenn man doch die Unterstützung von HP hat.
    Und wenn hier immer so von der Gnade gesprochen wird, die uns einzelne Firmen zu teil werden lassen, damit ihre Produkte auch auf
    Linux unterstüzt werde, so sollte man vielleicht mal nicht vergessen, dass man damit den Kundenkreis erweitert, und somit auch wieder mehr Geld verient wird.

    themarlboroman

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Di, 28. August 2001 um 12:00 #
    Duplex-Support haben HP-Drucker auch unter Linux, allerdings momentan nicht bei Tintenstrahldrucker. Zum Thema schuetzenswert: stellt Lexmark OpenSource-Treiber zur Verfuegung, oder Epson oder Canon (ich weiss es wirklich nicht)?
    Ruhig ist es auch nicht wirklich was Treiberentwicklung fuer Linux angeht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oli am Di, 28. August 2001 um 14:01 #
    Dankeschön, Norbert!
    Werd ich gleich huet abend mal ausprobieren!

    Oli

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tinn am Di, 28. August 2001 um 17:01 #
    die druckertreiber unter hpinkjet.sourceforge.net sind zwar gut, sie kommen aber leider nicht an die qualität der windos-treiber heran. ich frage mich:

    wenn die entwickler hps unterstützung haben, warum sind die treiber dann leider immer noch ein bisschen schlechter???

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Di, 28. August 2001 um 19:46 #
    Warum die Treiber immernoch schlechter sind? Es *muss* nicht an den Treibern liegen: auch die Applikation bereiten Druckerdaten zur Verfügung und leider ist gerade der Bereich der Farbseparierung mit Patenten gerade zu bedeckt (das Problem hat z.B. Gimp sehr stark).
    Evtl. kann man die Treiber mit weiteren Paramtern noch optimieren (unter Windows ist das nicht nötig).

    Außerdem denke ich, daß Ghostview nicht mehr der aktuelle Stand der Technik ist und daher vielleicht nicht alle neueren Features mehr unterstützen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Di, 28. August 2001 um 10:58 #
Wenn die Programme von HP so gut werden wie die Taschenrechner, können wir einiges erwarten...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung