Login
Newsletter
Werbung

Thema: Antialiasing für GNOME

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hagen am Mo, 3. September 2001 um 16:43 #
Sehr schoen. Laufen damit auch andere GTK basierte Programme wie The Gimp mit anti-dingensbumens?

Hagen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 3. September 2001 um 16:47 #
    Gimp funktioniert ohne Beanstandungen. Ebenso Abiword und andere GTK-Apps sollten ohne nennenswerte Probleme funktionieren. Schön, jetzt kann ich fast alle meine Apps mit Antialiasing benutzen... ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von felix am Mo, 3. September 2001 um 17:01 #
Schön dass sich Antialiasing für Fonts so langsam durchsetzt.
Leider gibt es bei mir unter KDE 2.2 noch das Problem, dass sich der Konqui bei jedem Versuch, eine Internetseite zu laden, aufäangt (mit SuSE 7.2) solange ich Antialiasing verwende. Aber vielleicht funktioniert es jetzt wenigstens mit GNOME.
Weiss jemand, ob sich damit Antialiasing auch mit Mozilla verwenden lässt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 3. September 2001 um 17:13 #
Mozilla ?
Hmmmm ....
Ist GTK in Mozilla nicht statisch einkompiliert ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas B. am Mo, 3. September 2001 um 17:40 #
    Mozilla sollte doch eigenlich auch funktionieren, da ein Neukompilieren der Applikationen ja nicht nötig sein soll
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Joseph am Mo, 3. September 2001 um 17:42 #
    Das würde mich auch brennend interessieren, ob das mit Mozilla funktioniert ...
    Wäre jedenfalls sehr schön, wenn das funktionieren würde.

    Wenn es funktionieren könnte, wie muss man das machen?

    Danke!

    MfG
    Joseph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Mo, 3. September 2001 um 17:46 #
    Habe gerade das Teil ausprobiert und muss sagen, dass die Lib wirklich sehr gut ist. Bei mir funktionieren alle Applikationen ausser Mozilla und gnome-terminal. Beim Terminal stoert es mich nicht (im Gegensatz - es ist gut so), bei Mozilla waere aber Antialiasing sehr wuenschenswert. Schade! Vielleicht die naechste Version von Mozilla oder der der Lib?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von iGEL am Mo, 3. September 2001 um 18:41 #
    Moin!

    So wie ich die Sache verstanden hab, kann der Mozilla gar nicht davon profitieren. Er basiert doch auf Motif und nicht auf GTK+.

    Jedenfalls freue ich mich schon auf nächsten Montag oder Dienstag, da kommt wohl der Mozilla 0.9.4 :)

    cu Johannes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 3. September 2001 um 19:05 #
    Netscape 4.x lief auf Motif, Mozilla verwendet Gtk+.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 3. September 2001 um 17:52 #
Also das der mir in die XftConfig reingreift stört ziemlich!
Für fette Schriften nimmt der eine Schriftart mit fester größe und sonst sehen die Applikationen so 'anders' aus.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian K. am Mo, 3. September 2001 um 17:59 #
Jo, die Mozilla-Binaries scheinen wohl statisch gegen GTK gelinkt zu werden (hab grad angefangen Moz selbst zu kompilieren, mal schauen...)
An und für sich funktioniert gtkxft wirklich anstandslos. Besonders die Arbeit mit AbiWord macht gleich mehr Spass :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Mo, 3. September 2001 um 18:14 #
    Blah, ist natürlich Humbug :P
    Frag' mich dann allerdings wieso gdkxft mit Mozilla dennoch nicht funktioniert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bwolf am Mo, 3. September 2001 um 19:30 #
    Das AA mit Mozilla nicht funktioniert, liegt daran, dass Mozilla an der XFontStruct bzw. an dem gdk-Pendant herumpfrimelt. Dh. die verletzen in Mozilla (IMHO) das Prinzip der Kapselung. Damit Mozilla z.B. mit cvs-gtk funktioniert, muss er neu uebersetzt werden.

    --bwolf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Mo, 3. September 2001 um 18:28 #
das AntiAliasing unter XFree86 sieht beschissen aus, deshalb aktiviere ich es auch nicht.

das von BeOS oder windows ist weitaus besser.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 3. September 2001 um 18:56 #
    Sagt dir TT_CONFIG_OPTION_BYTECODE_INTERPRETER was ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Mo, 3. September 2001 um 19:03 #
    Das von BeOS sieht auch beschissen aus.
    Zumindest bei kleinen Schriftarten, da man das nicht abschalten kann. :(
    Mit XFree soll das ja wenigstens gehen, wenn man ein bisschen rumkonfiguriert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Cocteau am Mo, 3. September 2001 um 21:04 #
    Hi Anonymous,
    mir sagt TT_CONFIG_OPTION_BYTECODE_INTERPRETER leider nix, würd aber gern wissen, was es bedeutet....
    Cocteau
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mo, 3. September 2001 um 21:11 #
    Das ist eine Option, die bei FreeType2 seit einiger Zeit aus patentrechtlichen Gründen by default deaktiviert ist, und ohne die (geglättete) TrueType-Fonts wirklich ziemlich besch* aussehen.

    Von daher sollte man erstmal sicherstellen, dass die eigene FreeType2-Library mit TT_CONFIG_OPTION_BYTECODE_INTERPRETER übersetzt wurde (lässt sich in include/freetype/ftoption.h aktivieren, indem man das entsprechende #undef in #define ändert - aber vorher die patentrechtlichen Folgen abklären :-)).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Di, 4. September 2001 um 18:55 #
    Was ist das denn jetzt schon wieder fuer ein Muell? Mannmann, Patente sind echt was tolles. :(
    *kotz*
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Arno Nym :D am Mo, 3. September 2001 um 19:31 #
Kann man die Software vernünfitg deinstallieren? Wen ja, was muss ich tun?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von the_smile_man(); am Mo, 3. September 2001 um 22:15 #
AA is genial, :)
hab ich selber ausprobiert, jetzt ist AA auch unter Gnome ein genuss :)))

n paar screenshots gefaellig ??

http://www.stanford.edu/~snickell/aa_shots/
- source: irc.gimp.org ; #gnome

gruss the_smile_man();

btw: theoretisch laufen alle gtk anwendungen, es gibt angebelich noch ein bug in ein oder zwei GTK widgets, der aber nicht an dem AA lib liegt, sondern an GTK, und das soll in der naechsten version behoben sein ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brety am Di, 4. September 2001 um 09:38 #
Für alle, die den Mozilla hiermit haben wollen, schaut euch doch Galeon an, der ist AFAIN pur gtk+, da müsste es also klappen und man hat noch ein paar mehr Vorteile;)

So, jetzt eine Frage: Wird es das proggie auch als .deb geben, ich bin nämlich eingefleischter Debian Sid-user. Oder soll ich es doch mal komplieren?

Gruß Breti

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Trillian am Di, 4. September 2001 um 18:49 #
    Galeon benutzt IMHO die gleiche Rendering Engine wie Mozilla, nämlich Gecko (eben den Kern des Browsers, nur das UI drumherum wurde umgestrickt), und damit gibts auch für Galeon kein 100%iges AA.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian am Di, 4. September 2001 um 21:17 #
Galeon benutzt wie gesagt die Rendering-Engine von Mozilla. Damit können nur die GTK-Menüs und ähnliches die Fonts nutzen. Die gerenderten Seiten nicht! Denn sogar die Scrollbars in Galeon gehören Mozilla und nutzen dieses umgekrämpelte XUL-erweiterte GTK.

Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von breti am Mi, 5. September 2001 um 09:56 #
    OK, stimmt, ich habe mich auch schon immer über das Scroll-Feld gewundert.

    Aber als Debian-package gibts, das Teil wohl nicht, naja, dann mache ich es selbst;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von FastJack am Mi, 5. September 2001 um 08:08 #
hallo zusammen...

hat einer das programm mit SuSE 7.2 am laufen? falls ja was gemacht ausser make install und ???_sysprepare?
welche fonts nehmt ihr? geht es nur mit ttfs? ich habe bei mir die ms-fonts (fetchmsttfonts)

ich bekomme es einfach nicht ans laufen!
...
danke!!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung