Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xine kurz vor der Fertigstellung

61 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 12:59 #
Kann man den Sorenson codec nicht aus windows 'rausnehmen' wie bei divx und co der Fall ist?
Oder ist der in Quicktime fest einprogrammiert?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tim Jansen am So, 16. September 2001 um 14:34 #
    Theoretisch mag das moeglich sein, bisher hat man das aber nur fuer die Microsoft'schen PlugIn Systeme gemacht und nicht fuer Quicktime-Plugins.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mueffel am So, 16. September 2001 um 19:12 #
    Das ist einen schlechte Idee!

    divx aus windows rauszunehmen ist mit abstand die schlechteste möglichkeit divx abzuspielen. Gut für 90 % der Linux User ist das toll, denn es geht ja auf ihren X86 Maschinen. Auf anderen Architekturen gehts dann aber trotzdem nicht und daher ist das scheisse!

    Gruß,

    mueffel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 01:00 #
    Das ist eine gute Idee. Sollen die 90% Intel-Linuxer aus Solidarität warten bis so was nativ unterstützt wird? Die einzige Gefahr ist doch, dass wenn es wie oben beschrieben "portiert" würde, fast keiner mehr Interesse an nativer Unterstützung hätte.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Mo, 17. September 2001 um 01:03 #
    bisher hat man das aber nur fuer die Microsoft'schen PlugIn Systeme gemacht und nicht fuer Quicktime-Plugins.

    Hat nicht M$ jetzt gerade Apple dazu gezwungen Quicktime als Acive X Control rauszubringen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am Mo, 17. September 2001 um 02:06 #
    Hey: das betrifft nicht die Video Codecs, sondern nur die Einbindung von Quicktime in den Webbrowser. Bisher gab es Quicktime nur als Netscape Plugin, aber die aktuelle IE Version unterstuetzt diese nicht mehr, daher muss Apple Quicktime jetzt zusaetzlich als ActiveX Control anbieten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hendrik am Mo, 17. September 2001 um 11:23 #
    Ich möchte das Quicktime untergeht.
    Ein Videocodec dessen Hersteller sich nicht um Platformübergreifende Clients kümmert kan von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst.
    Alles in allem hoffe ich, daß sich für den privaten gebrauch ein freier Codec durchsetzt, dafür gibts auch gute Hoffnung, siehe mp3 (ich weiss das der eigentlich Frauenhofer gehört, aber de facto ....).
    Komerzielle Codechersteller sollen sich gefälligst daruf verlagern bei den Encodern (beim Anbieter) Geld zu verdienen, und Clients für 99.99% der Platformen bereitzustellen.

    Hendrik

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 11:47 #
    Hendrik: Wenn es Hoffnung geben sollte, dann doch wohl Ogg Vorbis & Co und evt. auch noch VP3.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von heiko am Mo, 17. September 2001 um 16:21 #
    Ja ogg Vorbis ist einfach genaial. Und als Alternative zu den wine codecs gibt es doch fmpeg. Hier wurde der DivX Codec als freie Software nachprogrammiert und läuft damit auf allen Plattformen. Ach ja, schneller als der "offizielle" Codec ist er auch noch :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 18. September 2001 um 08:57 #
    divx laesst sich inzwischen auch auf nicht x86 plattformen abspielen (siehe http://ffmpeg.sourceforge.net)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 13:01 #
ich hoffe, daß das MicroDVD Format auch noch unterstützt wird!
Das ist das einzige, was bisher nur MPlayer und Aviplay anständig können...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DvDeus am So, 16. September 2001 um 13:06 #
Aber wie nun ist es möglich handelsübliche DVDs unter Linux zu schauen? Xine liefert bei mir nur Ton.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 13:09 #
ich bekomme die neusten versionen von xine nicht mehr installiert. die skins verursachen bei mir immer fehler. bei metal und den anderen behauptet xine immer er könne ein ...png nicht finden, obwohl es an der angegeben stelle ist. und bei dem default skin erzählt xine das BackGround nicht gesetzt ist! kann mir da einer helfen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 13:48 #
    vielleicht solltest du mal die rechte der pngs ueberpruefen...am besten chmod a+r
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am So, 16. September 2001 um 14:25 #
    Meinst du diese Fehlermeldung?


    SKIN: Unable to find entry 'BackGround' in '/usr/share/xine/skins/.....
    g' skin file. Exiting.

    Diese Meldung kommt, wenn das Skin nicht installiert ist, oder wenn du den Namen des Skins falsch geschrieben hast. Als ich xine selber kompiliert habe wurden trotz make install die Skins nicht in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Schau mal nach, ob sie bei dir drin sind.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am So, 16. September 2001 um 13:43 #
Wollte mal fragen, ob es von einem der freien DVD-Player auch einen Windows-Port gibt? (jaja, obwohl wir hier in einem Linux-Forum sind)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am So, 16. September 2001 um 13:48 #
    Ich finde die Frage sehr gut, schliesslich beschweren sich schon viele Leute das es unter windows so wenige gute Programme gibt wie unter Linux ;)
    jaja, der windows-typische software-mangel ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am So, 16. September 2001 um 13:49 #
    Du suchst einen freien WindowsPort ? Also als ich mein DVD gekauft habe, da war da ein DVD-Player dabei... besser als alle bisherigen "freien" DVD-Player für Linux...
    Aber um längen (wirklich "LÄNGEN") schlechter als ein echter Hardware DVD-Player....

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am So, 16. September 2001 um 13:59 #
    Das verstehe ich auch nicht ganz. WinDVD oder PowerDVD sind doch immer noch um längen besser als die momentanen "ersten Versuche" unter Linux? Und diese Programme gibt es zu jedem Laufwerk als "kostenlose" Beigabe.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 14:36 #
    Ich glaube nicht, dass solche Player bei OEM- oder Bulk-Versionen von DVD-ROMs immer dabei sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am So, 16. September 2001 um 14:46 #
    @Hanno:

    es gibt einen win-port von vlc. zu finden auf www.videolan.org

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am So, 16. September 2001 um 14:50 #
    @DarkVision und Arni:

    also zu meinem DVD-Laufwerk gabs keinen Player dazu.

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 20:19 #
    Ähh DarkVision wie meinst du das mit Hardware DVD-Player ist um längen besser?? Meinst du geschwindigkeit oder Qualität oder was??
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Di, 18. September 2001 um 15:44 #

    Wieso sind die kommerziellen Player besser?
    Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht!!
    Gut, unter Win98SE. Und das ist ja kein "richtiges" OS.
    Jedenfalls instabil und langsam.
    Xine (ich hatte noch 0.43) war besser.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Meier am So, 16. September 2001 um 13:56 #
DVDs funktionieren bei mir jetzt auch ohne Probs mit dem neuesten CaptainCSS. Ansonsten ist er sowieso der beste Player für sämtliche Formate :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am So, 16. September 2001 um 13:59 #
Hi,
wie kommt man denn in das DVD-Menü? Oder check nur ich das nicht? ;-)

Ach ja, was mich wundert, Xine steht kurz vor der Fertigstellung!? Aber man kann noch nicht die Lautstärke ändern? Und Darg&Drop geht zumindest unter KDE nicht! Gibt es vielleicht auch eine KDE-UI, von der ich nichts weiß?

Nichtsdestotrotz ist xine mein Lieblings-DVD-Player! Und das was er kann, macht er super!

Chris

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hey am So, 16. September 2001 um 14:34 #
    Ich habe die Menu-unterstützung als Plugin zusätzlich zu den rpms von skyblade.homeip.net installiert.Schau mal auf

    http://dvd.sourceforge.net/ xine-dvdnav.shtml


    Von dort holst du dir das Plugin. Ausserdem brauchst du noch die libdvdread UND eventuell die libcssread vom Ogle Projekt
    (http://www.dtek.chalmers.se/ groups/dvd/downloads.html) . Ausserdem musste ich noch /usr/lib/libdvdcss.so.0 nach /usr/lib/libdvdcss.so kopieren. Danach konnte ich mit den "nav" Knopf die DVD mit Menu und css unterstützung starten. Allerdings funtionieren bei mir die meisten Menus nicht. Ich denke da muss noch einiges verbessert werden. Die software ist ja erst im alpha-Stadium.

    Leider funktionieren auch mir die "Lautstärke"-Knöpfe nicht. Du musst neben xine noch einen Mixer starten und mit "f" aus dem Fullscreenmodus raus, um den Mixer zu bedienen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am So, 16. September 2001 um 14:38 #
    Menus werden nicht unterstuetzt, wobei ich mich dunkel erinnere, dass irgendjemand an sowas arbeitet bzw auch schon was vorzuzeigen hatte,
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am So, 16. September 2001 um 14:49 #
    Menüs werden unterstützt. Zar nicht so gut, wie unter ogle, aber immerhin werden diese in der Version 0.9 unterstützt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jeff am Mo, 17. September 2001 um 15:52 #
    Mein Ansatz bisher:

    Xine 0.4.3 auf dem Laptop mit IrDA und TV-Ausgang
    LIRC und eine Universalfernbedienung aus dem Elektronikfachhandel für 25,-
    irmix (http://www.blackfiveservices.co.uk/projects/irmix-0.1.2.tar.gz) für den Mixer

    Audio-out geht auf die Stereoanlage,
    TV-out auf den Fernseher und schon
    funktioniert DVDs schauen richtig gut :)

    Jeff

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rewi am So, 16. September 2001 um 14:00 #
Kann xine-0.9.0 leider nicht kompilieren:

gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../.. -I../.. -I../.. -I../../src -I../../src -I../../src/xine-engine -I../../src/xine-engine -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -malign-functions=4 -malign-loops=4 -malign-jumps=4 -malign-functions=4 -mpreferred-stack-boundary=2 -fexpensive-optimizations -fschedule-insns2 -fno-strict-aliasing -ffast-math -funroll-loops -funroll-all-loops -finline-functions -mcpu=athlon -Wall -D_REENTRANT -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DXINE_COMPILE -c demux_qt.c -DPIC -o demux_qt.lo
demux_qt.c:44:18: zlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
demux_qt.c: In function `quicktime_read_moov':
demux_qt.c:3176: `z_stream' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3176: (Each undeclared identifier is reported only once
demux_qt.c:3176: for each function it appears in.)
demux_qt.c:3176: parse error before `zstrm'
demux_qt.c:3208: `zstrm' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3208: `alloc_func' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3208: parse error before `0'
demux_qt.c:3209: `free_func' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3209: parse error before `0'
demux_qt.c:3210: `voidpf' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3210: parse error before `0'
demux_qt.c:3216: warning: implicit declaration of function `inflateInit'
demux_qt.c:3217: `Z_OK' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3221: warning: implicit declaration of function `inflate'
demux_qt.c:3221: `Z_NO_FLUSH' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3222: `Z_STREAM_END' undeclared (first use in this function)
demux_qt.c:3233: warning: implicit declaration of function `inflateEnd'
demux_qt.c: In function `demux_qt_loop':
demux_qt.c:3987: warning: unused variable `count'
demux_qt.c: In function `demux_qt_start':
demux_qt.c:4228: warning: int format, long int arg (arg 5)
demux_qt.c: At top level:
demux_qt.c:1225: warning: `quicktime_set_udta_string' defined but not used
demux_qt.c:2636: warning: `quicktime_trak_init_audio' defined but not used
demux_qt.c:2718: warning: `quicktime_track_end' defined but not used
demux_qt.c:3588: warning: `quicktime_read_next_packet' defined but not used
make[3]: *** [demux_qt.lo] Fehler 1
make[3]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/rewi/sec/downloads/xine-lib-0.9.0/src/demuxers«
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/rewi/sec/downloads/xine-lib-0.9.0/src«
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/rewi/sec/downloads/xine-lib-0.9.0«
make: *** [all-recursive-am] Fehler 2

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Der Ra(s)tlose am So, 16. September 2001 um 14:50 #
Mal vorweggenommen: VideoLAN spielt die DVDs bei mir problemlos ab. Nur Xine macht das irgendwie nicht :(
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.0
(c) 2000, 2001 by G. Bartsch and the xine project team.
Built with xine library 0.9.0 [Fri 14 Sep 2001 21:10:30]-[gcc version 2.95.2 19991024 (release)]-[Linux 2.4.6 i686].
Found xine library version: 0.9.0 (0.9.0).
Display is not using Xinerama.
created ph2 mask pixmap 2800011 (520 x 100)
video_out_xshm: video mode depth is 16 (16 bpp), not swapped,
red: 0000f800, green: 000007e0, blue: 0000001f
yuv2rgb: using MMXEXT for colorspace transform
load_plugins: video output plugin XShm successfully loaded.
audio_oss_out: Opening audio device...
audio_oss_out : supported modes are mono stereo
load_plugins: audio output plugin oss successfully loaded.
xine_init entered
load_plugins: input plugin found : file
load_plugins: input plugin found : DVD
load_plugins: input plugin found : VCD
load_plugins: input plugin found : stdin_fifo
load_plugins: input plugin found : TCP
load_plugins: input plugin found : RTP
input_d4d: input plugin doesn't support plugin API version 3.
load_plugins: demux plugin found : AVI
load_plugins: demux plugin found : MPEG_BLOCK
load_plugins: demux plugin found : MPEG
load_plugins: demux plugin found : MPEG_ELEM
load_plugins: demux plugin found : MPGAUDIO
load_plugins: demux plugin found : MPEG_PES
load_plugins: demux plugin found : MPEG_TS
load_plugins: demux plugin found : QUICKTIME
video decoder plugin found : mpeg2dec
spu decoder plugin found : spudec
audio decoder plugin found : lpcm
video decoder plugin found : vfw (win32) video decoder
audio decoder plugin found : vfw (win32) audio decoder
video decoder plugin found : ffmpeg video decoder
audio decoder plugin found : a/52dec
audio decoder plugin found : mad
audio decoder plugin found : dts
video decoder plugin found : videofill
xine_init returning

Soviel zum Start. Wenn ich dann eine DVD abspielen will, passiert folgendes: Bildschirm schwarz und diese Ausgabe:

xine-panel: PLAY
xine_play: open dvd://VIDEO_TS.VOB, start pos = 0
xine: using input plugin >DVD< for this MRL.
read error in input_dvd plugin
read error in input_dvd plugin
read error in input_dvd plugin
demux_mpeg_block: mrl dvd://VIDEO_TS.VOB is new, will estimated bitrate
xine: using demuxer plugin >MPEG_BLOCK< for this MRL.
demux_mpeg_block: error 00 00 00 (should be 0x000001)
demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)

u.s.w.
Kann es sein, dass ich irgend nen Fehler bei der Installation der Libs gemacht hab?

Schonmal vielen Dank fuer Eure Hilfe

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Carsten Maul am So, 16. September 2001 um 14:58 #
    Dir fehlt das decss Plugin von CaptainCss.
    Wenn Du es installiert hast bekommst Du einen Knopf "d4d" in Xine, dieser spielt dann verschlüsselte DVDŽ s ab.

    Link findest Du auf der Xine Homepage.

    Gruß

    Carsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Ra(s)tlose am So, 16. September 2001 um 17:12 #
    OK, danke fuer den Tipp :)
    Beim Starten siehts nun so aus:
    This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.0
    (c) 2000, 2001 by G. Bartsch and the xine project team.
    Built with xine library 0.9.0 [Fri 14 Sep 2001 21:10:30]-[gcc version 2.95.2 19991024 (release)]-[Linux 2.4.6 i686].
    Found xine library version: 0.9.0 (0.9.0).
    Display is not using Xinerama.
    created ph2 mask pixmap 2a00011 (520 x 100)
    video_out_xv: using Xv port 48 for hardware colorspace conversion and scaling.
    video_out_xv: colorkey is 0000083e

    video_out_xv: this adaptor supports the yuy2 format.
    video_out_xv: this adaptor supports the yv12 format.
    load_plugins: video output plugin Xv successfully loaded.
    audio_oss_out: Opening audio device...
    audio_oss_out : supported modes are mono stereo
    load_plugins: audio output plugin oss successfully loaded.
    xine_init entered
    input_d4d: using raw device /dev/rdvd
    load_plugins: input plugin found : d4d
    load_plugins: input plugin found : file
    load_plugins: input plugin found : DVD
    load_plugins: input plugin found : VCD
    load_plugins: input plugin found : stdin_fifo
    load_plugins: input plugin found : TCP
    load_plugins: input plugin found : RTP
    load_plugins: demux plugin found : AVI
    load_plugins: demux plugin found : MPEG_BLOCK
    load_plugins: demux plugin found : MPEG
    load_plugins: demux plugin found : MPEG_ELEM
    load_plugins: demux plugin found : MPGAUDIO
    load_plugins: demux plugin found : MPEG_PES
    load_plugins: demux plugin found : MPEG_TS
    load_plugins: demux plugin found : QUICKTIME
    video decoder plugin found : mpeg2dec
    spu decoder plugin found : spudec
    audio decoder plugin found : lpcm
    video decoder plugin found : vfw (win32) video decoder
    audio decoder plugin found : vfw (win32) audio decoder
    video decoder plugin found : ffmpeg video decoder
    audio decoder plugin found : a/52dec
    audio decoder plugin found : mad
    audio decoder plugin found : dts
    video decoder plugin found : videofill
    xine_init returning

    Beim Starten kommen aber wieder Fehlermeldungen und eine Schwarze Bildausgabe:
    lb_number : 782866
    xine-panel: PLAY
    xine_play: open d4d://i2t0c0t0, start pos = 0
    input_d4d : input_plugin_open media type correct. file name is i2t0c0t0
    input_d4d: playing title 0 from chapter 0 -> chapter 0
    lb_number : 782866
    input_d4d: chapter encrypted
    input_d4d: lb_end 914083 title_start 839268 cellp_pos 0
    input length : 137877504
    xine: using input plugin >d4d< for this MRL.
    read error in input_d4d plugin
    read error in input_d4d plugin
    read error in input_d4d plugin
    demux_mpeg_block: mrl d4d://i2t0c0t0 is new, will estimated bitrate
    xine: using demuxer plugin >MPEG_BLOCK< for this MRL.
    demux_mpeg_block: error 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)
    demux_mpeg_block: error! 00 00 00 (should be 0x000001)

    Sorry falls ich nerve, aber wie ich sehe, ist Xine ein erfolgsversprechendes Projekt und ich wuerde mich riesig freuen, wenn ich ihn auch mal nutzen koennte :o/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dil am Mo, 17. September 2001 um 08:06 #
    Ich hatte das gleiche Problem mit xine. Da auf meinem Rechner nur Linux läuft, habe ich noch keine DVDŽs mit einem kommerziellen Player gesehen. Das hatte zur Folge, dass der
    Regioncode des Players noch nicht gesetzt war. Nach dem Setzen des Regioncodes (link auf der xine Homepage) funktioniert xine jetzt problemlos.

    dil

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Ra(s)tlose am Mo, 17. September 2001 um 11:37 #
    Achso...Hmmm, ja das ist gut moeglich.
    Werd ich gleich heute Abend ausprobieren :)
    Wie ist das eigentlich mit dem Regio-Code? Ist der fest im DVD-Laufwerk drinne (ROM?) Kann man den flashen? Oder ist das eine reine Softwareangelegengeit? Emulation?
    Kann mir da leider nichts drunter vorstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Mo, 17. September 2001 um 13:35 #

    http://perso.club-internet.fr/ farzeno/firmware/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Ra(s)tlose am Mo, 17. September 2001 um 16:16 #
    Dir sei gedankt :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Ra(s)tlose am Di, 18. September 2001 um 19:56 #
    Hmmm... Hab jetzt wirklich alles probiert. Hab sogar mein DVD geflasht, sodass es jetzt codefree ist.
    Hilft nix :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hey am Di, 18. September 2001 um 21:41 #
    Laut FAQ die du ja sicherlich gelesen hast, liegt das am fehlenden DeCSS. Bist du sicher, dass das Plugin bei dir läuft? Versuch sonst mal die fertigen rpms (Adresse habe ich weiter oben gepostet). Die haben das DeCSS schon mit drin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von axeljaeger am So, 16. September 2001 um 15:38 #
Guckt mal, da kommt kein Sound raus

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.9.0
(c) 2000, 2001 by G. Bartsch and the xine project team.
Built with xine library 0.9.0 [Sun 23 Sep 2001 15:14:07]-[gcc version 2.95.2 19991024 (release)]-[Linux 2.2.18 i586].
Found xine library version: 0.9.0 (0.9.0).
Display is not using Xinerama.
created ph2 mask pixmap 2800011 (520 x 100)
video_out_xv: using Xv port 46 for hardware colorspace conversion and scaling.
video_out_xv: colorkey is 0000001e
XV_BRIGHTNESS XV_SATURATION
video_out_xv: this adaptor supports the yuy2 format.
video_out_xv: this adaptor supports the yv12 format.
load_plugins: video output plugin Xv successfully loaded.
load_plugins: audio output plugin /usr/local/lib/xine/plugins/xineplug_ao_out_alsa.so failed to link: shared object not open
main: the specified audio driver failed

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 20:13 #
    Steht doch da: alsa library kann nicht gefunden werden. Mit der -A Option kannst du eine andere Audio-Methode (wie etwa OSS) waehlen, wenn du diese compiliert hast.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 16:03 #
Xine is cool
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am So, 16. September 2001 um 17:03 #
Muss sagen XINE ist nicht schlecht. rpm's von
http://skyblade.homeip.net/xine/
gesaugt, und schon gings los. Je nach Video-Format habe ich zwar kleinere Probleme, aber wir nähern uns dem was in der WinXX Welt leider immer ein wenig besser funktioniert (Da die Firmen dort besseren Support leisten).

Wenn ich eine Video CD im Laufwerk /dev/scd0 abgespielt habe kann ich danach keine CD in diesem Laufwerk mounten. fuser -m /dev/scd0 zeigt eine lange Liste von Zahlen an, aber ein normaler user ist nicht dabei. Weiss jemand rat?

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymoussssss am So, 16. September 2001 um 18:17 #
Bei mir kommt leider auch kein Sound raus. Ich hab eine SB Live! und verwende das EMU10K1 Kernelmodul als Treiber. ARTS hab ich deaktiviert unter KDE 2.2, weil es nicht funktioniert.

audio_arts_out: arts_init failed: can't connect to aRts soundserver
main: trying to autoload 'arts' audio driver: load_plugins: audio output plugin /usr/local/lib/xine/plugins/xineplug_ao_out_arts.so: init_audio_out_plugin failed.
main: audio driver failed


Kann man xine nicht irgendwie dazu bewegen den Kerneltreiber zu verwenden???
Danke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 20:14 #
    Starte mit "xine -A oss", wenn du es entsprechend compiliert hast. Leider sind die Debian-Packages unvolstaendig und enthalten nur des ESD Treiber, woemoeglich fehlen dir ebenso module (schau nach, was du hast, mit "xine -v").
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 16. September 2001 um 18:48 #
Ein paar Versionen werden wir wohl noch warten müssen, bis man von einem vollwertigen DVD-Player reden kann. Leider sind die Features immer so verteilt! Ogle kann Menüs dafür ist es umständlich zu bedienen, VideoLAN hat mit die beste Bedienung kann aber keine Menüs usw.

Das mit den Menüs beim Xine ist wirklich noch frühe Alpha. So richtig funzt das noch nicht.

Arni

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von energyman am So, 16. September 2001 um 23:07 #
Xine läuft geil, wenn man a) auf den d4d Tab klickt, wenn ne verschlüsselte dvd im Laufwerk liegt (plugin nicht zu installieren vergessen) und b davon absieht, daß es bei jedem Dateiwechsel (also von einem vob zum nächsten9 einen Ruckler gibt.. in 0.4.3 war das nicht so...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 17. September 2001 um 14:04 #
ist wirklich geil geworden das Teil. Ich nutze es mehr oder weniger seit 3.x irgendwas...

Früher war auf der Homepage noch eine Roadmap gewesen auf der stand daß ab xine 5.x eine KDE-UI dabei sein soll. Weiss jemand was davon ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 17. September 2001 um 15:45 #
Also bei mir (500 MHz Pentium III in Dell Inspiron Notebook) ruckelt es immer noch heftigst. Ansonsten aber ist es die erste Version, die bei mir mit Ton funktioniert :-)

Alles Gute
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von christoph am Mo, 17. September 2001 um 22:27 #
Hmm ich habe das problem, dass der Bildausschnitt nicht ganz stimmt. Das heisst ein Streifen des Bildes links ist rechts und umgekehrt. weiss jemand wie man das beheben koennte ?? Ansonsten finde ich xine tiptop...weiter so....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernd Hentig am Di, 18. September 2001 um 09:37 #
Eine Frage an die Juristen unter Euch:

Ist es nur verboten, einen nicht lizensierten codec auf einer CD mit z.B. xine anzubieten oder auch, einen Link darauf zu machen ?

Wenn man z.B. eine Software-CD mit Linux und xine-Player anbietet (was wir ja ohnehin machen ;), könnte man bei der Installation z.B. einen Button erscheinen lassen wie "install illegal codec ?" oder ist sowas genauso verboten wie den codec direkt mit auf die CD zu pressen ?

Gruß
Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 18. September 2001 um 18:44 #
Ich sag nur MPLAYER!!! *g*
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung