Login
Newsletter
Werbung

Thema: Richard Stallman ruft zu Besonnenheit auf

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Holger am Do, 20. September 2001 um 10:50 #
Hi Catonga,

das wird jetzt sehr off topic, aber das muss mal sein

"...Open Source und Kommunismus, BLÖDSINN!!..."

na, na ...
ich glaube, Du hast mich da falsch verstanden.

Unter Kommunismus verstehe ich kaum das, was für Jahrzehnte in den ehemaligen UdssR praktiziert wurde und zum Teil noch in China praktiziert wird.

Dass Kommunismus etwas mit "zentral", Du meinst vermutlich zentrale Planwirtschaft, zu tun haben muss, verstehe ich nicht so recht - ich glaube, Dein Kommunismusbild ist sehr stark von dem geprägt, was wie gesagt in den ehemaligen UdssR abging...

Da Du in Deiner Reaktion das Christentum erwähnt hast - ich meine nicht die institutionalisierten heutigen Kirchen:
Die ersten Urgemeinden bildeten auch eine Form von Kommunismus aus. Und zu "...Nächstenliebe (Christentum)...": Nächstenliebe ist wohl kaum etwas, das das Christentum ausschließlich als für sich gepachtet in Anspruch nehmen kann...

Ohne ideologischen Ballast heißt Kommunismus erst einmal schlicht und ergreifend Güterteilung. Das damit diverse diktatorische Staatsformen verkoppelt wurden, ist in diesem Zusammenhang unerheblich, weil ich nirgendwo etwas von kommunistischer Staatsform geschrieben habe.

Christentum wird übrigens auch mit fragwürdigen Dingen verbunden, z.B. der Institution der katholischen Kirche, aber das ist ein anderes Thema.

Sich ein Produkt weltweit miteinander zu teilen, ist nun mal ein kommunistisches Moment - so habe ich das mit Open Source und Kommunismus gemeint.

Warum Du Dir einen neuen Treiber schreibst, ob aus Egoismus, aus Nächstenliebe, ist übrigens eine andere Ebene, die der persönlichen Motivation... und die findest Du auf der ganzen Welt so mannigfaltig ausgeprägt, dass es mir äußerst fragwürdig erscheint, bestimmte menschliche Verhaltensformen an bestimmten Staatsformen, Religionen usw. fest zu machen.

"...Wenn man es ganz objektiv sieht,
dann ist Open Source Egoismuß pur..."

das möchte ich mal erklärt haben, wie ein Subjekt etwas "ganz objektiv" sehen kann.

... um es zum Abschluss zu bringen: Wenn ich in einem Posting was falsches schreibe, kann man darüber diskutieren, oder zumindest mal nachfragen: "Wie verstehst Du Kommunismus".

Für "BLÖDSINN" ist mir die Zeit zu schade... da gibt es andere Beiträge, in denen Leute direkt auf übelste Weise runtergemacht werden, das ist für mich Blödsinn.

Wenn Du der Meinung bist, dass Open Source nichts mit Kommunismus zu tun hat, dann toleriere ich übrigens diesen Standpunkt, so einfach ist das... und damit kannst Du mich auch nicht "verärgern"... sollte mich jemand mit einem Standpunkt verärgert haben, frage ich erstmal nach, ehe ich jemandem "BLÖDSINN" vorwerfe.

Nix für ungut, soll kein Flame sein,
Holger

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung