Login
Newsletter
Werbung

Thema: Progeny Debian Entwicklung eingestellt

38 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von panther am Di, 16. Oktober 2001 um 18:08 #
schade
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Timmy am Di, 16. Oktober 2001 um 19:23 #
    Wenn ich das richtig gelesen hab, werden die meisten Sachen ins "normale" Debian übernommen.
    Also ich finds irgendwie gut.

    Schade wär wenn's eingestellt würde.

    Timmy

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Der Ra(s)tlose am Di, 16. Oktober 2001 um 18:17 #
Hmmm... Hab das Teil installiert und war ueberrascht, wieviele Geraete auf Anhieb erkannt und installiert wurden. Kombiniert mit dem genialen apt-get...
Schade, schade waer ein Debian fuer Anfaenger gewesen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marsch am Di, 16. Oktober 2001 um 18:34 #
    Man merkt allerdings wirklich die Vereinfachung die Debian u.a.auch durch Progeny erfährt. Bei Potatoe kann man von Konfigurationtools wie pppoeconf, rcconf oder etherconf nur träumen und zumindest etherconf stammt von Progeny. Bei Woody sind diese Tools dabei und vereinfachen die Konfiguration von Debian extrem. Wenn man diese Programme noch in eine Art Systemsteuerung integriert, kann Debian auch zu einer sehr benutzerfreundlichen Distribution werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin am Di, 16. Oktober 2001 um 20:32 #
    Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal RedHat 7.1 installiert. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei, dass ich als RedHat-Anfänger sofort das Konfigurationstool gefunden habe. Aber auch nur weil es "setup" hieß!!! Um es Windows-Umsteigern möglichst einfach zu machen, sollte es unter Debian auch eine zusammenfassende Konfigurationsoberfläche namens "setup" geben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kayse am Do, 18. Oktober 2001 um 09:20 #
    Wieso wollt Ihr eigentlich ein Debian für Anfänger haben? Debian ist nunmal nicht für Anfänger ausgelegt, benutzt halt weiterhin eure Mandrake / SuSE oder RedHat Distri. Natürlich ist es schön, wenn einiges an Configtools dazukommt, aber das ist ja an Debian das schöne, dass man schon wissen sollte wie Linux funzt. ALSO: Benutzt doch einfach die Distris mit denen Ihr zurecht kommt oder wartet bis Ihr mit Debian umgehen könnt (oder kann man damit prahlen wenn man Debian einsetzt???)Happy Linuxing
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 18. Oktober 2001 um 18:23 #
    Bravo!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Di, 16. Oktober 2001 um 18:31 #
Naja, das war ja irgendwie klar das sich das Konzept nicht durchsetzt - zumindest für mich. Wer jetzt noch mit einer neuen Distri startet muss schon was unglaubliches bieten, um RedHat, SuSE, Mandrake,... oder eben das original Debian zu toppen. Debian zu verbessern ist aber ein guter Weg für Progeny weiterzumachen: Support und Weiterentwicklung einer guten Distri wie Debian - ich denke das möchten viele Firmen sehen, bevor sie sich für Debian entscheiden. Für Debian ist das ein wichtiger Schritt in Richtung Buisnesseinsatz. Und viele Debianuser finden das sicherlich auch...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Oktober 2001 um 18:34 #
Wieso schade? Schnappt Euch die Quellen und führt die Distribution einfach weiter und verkauft sie auf Iso's. Wer weis, vielleicht wird das ja der grosse Renner!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Oktober 2001 um 19:07 #
Gibt es eigentlich schon ein ungefähr release Datum für Woody ==??? auf den linux days wurde mir erzählt, dass es vermutlich im oktober soweit sei ???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stonehead am Di, 16. Oktober 2001 um 19:23 #
Wer braucht schon Progeny! Jetzt wo bald Qt 3.0 bzw. KDE 3.0 kommt, ist alles andere sowieso uninteressant. Mehr braucht der Mensch nicht zu seinem Glück!

StoneHead

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Oktober 2001 um 20:07 #
Es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden. Für mich ist Mandrake der Favorit: die sind ja jetzt dazu übergegangen, das Betteln zum Geschäftskonzept zu machen. Nur lange wird auch das nicht reichen. Und der Aktienpreis ... naja, ein Glück für die, daß keiner Lust hat, ne Linux-Firma zu übernehmen :->

Dann kommt (bzw. geht) Turbolinux, dann Caldera, und irgendwann gehen selbst SuSE die Sponsoren aus.

Aufwachen bitte: Mit Linux-Distributionen läßt sich kein Geld verdienen. Nur *eine* Firma auf dem ganzen Planeten macht einen Gewinn damit, Betriebssysteme zu verkaufen, und auch das nur, weil sie einen garantierten Absatzmarkt haben (MS verkauft 90% aller OS-Einheiten über OEMs).
Sieht so aus, als müßten wir alle früher oder später lernen, mit Debian umzugehen. Obwohl ich wohl eher auf Mac OS X wechsle. Da krieg ich wenigstens kein Magengeschwür beim Installieren ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Di, 16. Oktober 2001 um 21:12 #
    Das ist doch nichts neues! Nicht umsonst suchen sich SuSE und RedHat ständig neue Geschäftsbereiche. Die verdienen alle nur Geld wenn sie jemanden einen Rechner mit Linux komplett hinstellen und dafür noch Service anbieten.
    Wer sich schon länger mit Linux beschäftigt kauft seltener eine Distribution. Entweder updatet er übers Netz oder steigt sogar auf ein LFS-System um.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kosta am Di, 16. Oktober 2001 um 22:28 #
    seit langem der dümmste kommentar zu einem echten problem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Mi, 17. Oktober 2001 um 13:26 #
    Bitte bitte !
    Meine Herren (vor allem kosta), haltet das ansonsten doch so gute Niveau in pl doch hoch. Solche Kommentare bringen keinen weiter, und schrecken nur vor zivilierter Unterhaltung ab. So Sätze wie "Du bist dumm" (na gut dein Satz war nicht _ganz_ so ), gehören nach heise.de, und nicht zu uns :P

    So

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Heiko am Di, 16. Oktober 2001 um 20:20 #
Für Mandrake werde ich demnächst vielleicht mal etwas bezahlen. Mir gefällt, wie die ihre Sache machen.
Allerdings ist debian meine Lieblingsdistribution, sollte also auch denen etwas Spenden?

Die Leute von Progeny hatten sich auch viel vorgenommen, gegen recht problemlose Installations-Programme wie die von SuSE und Mandrake antreten zu wollen.
Das Problem ist wahrscheinlich, daß bei debian-Anhängern nicht viel zu holen war, weil sie auch so mit dem System zurechtkamen. Wieso dann Progeny kaufen?

Die Zielgruppe der Anfänger (im wertfreien Sinn) ist dann eher von SuSE oder berechtigterweise Mandrake erreicht worden.
So fehlten Progeny die Kunden.
Ich bin trotzdem immer traurig, solche Nachrichten lesen zu müssen. Ich sollte wirklich mal ein paar Euros lockermachen ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Lutz am Di, 16. Oktober 2001 um 21:18 #
    Die Zielgruppe der Anfänger (im wertfreien Sinn)...

    Kannst es ruhig aussprechen. Die Zielgruppe sind eher die SuSE-Anhänger, welche meistends zum Bereich der Linux-Anfänger zählen. Progeny hätte einige Anfänger auf die Debian-Seite holen können, die ansonsten bei SuSE gelandet wären.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Mi, 17. Oktober 2001 um 02:02 #
    so ein schmarrn.

    Wer ein wenig Ahnung vom wirklicher Systemvaerwaltung hat wuerde so einen Kaese niemals loslassen ... @lutz

    Lerne erstmal ein paar Jahre und verdien deine Broetchen.

    Ich weiss, ich bin schon wieder unausstehlich, aber bei sowas geht mir die hutschnur hoch.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Mi, 17. Oktober 2001 um 09:46 #
    Ich habe mal Progeny gesehen, aber so ein "Grufty"-Gnome habe ich noch nie gesehen. Gnome ist nicht schlecht, aber es ist dort by default sehr, sehr dunkel konfiguriert. Schon auf den ersten Blick abschreckender. Obwohl: das SuSE-Default-Theme fuer das KDE ist auch nicht so der Hit. Ich habe mir gerade SuSE 7.3 Prof gekauft - ein so einfach zu benutzendes Linux habe ich noch nie gesehen. Z.B. die Hardwareerkennung war besser besser als unter Windows (keine Reboots).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lutz am Mi, 17. Oktober 2001 um 11:41 #
    LOL mad, ich habe bestimmt schon mehr "Brötchen" verdient als die meisten in ihrem ganzen Leben verdienen werden. Selbstverständlich heisse ich auch nicht Lutz (wenn du den MDAX durchgehst würdest du meine Firma finden :))
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von shadow_of_love am Di, 16. Oktober 2001 um 21:44 #
Schade,
weil es im ersten augenblick danach aussieht als währe es mehr als eine aufgabe, was ich nicht hoffe . das es nicht so ist . das diese leute ihren traum von ihren verteilten betribssystem verwirklichen können und nebenbei noch für das debian zeit haben
viel erfolg was imer ihr macht ..
und danke .. ich fand eur installation-programm als eines der besten!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Oktober 2001 um 21:47 #
Ich glaube ihr habt alle etwas sehr wichtiges vergessen: Linux NOW wurde auch eingestellt !!!

In vielen Firmen gibt es hunderte von PC's deren, teilweise extremen, Ressourcen an Windows verschwendet werden. LinuxNOW sollte nun genau solche Workstations zu einem riesigen Cluster verbinden, damit man hierrauf Linux betreiben kann ( Gnome oder KDE, mit oder ohne Filesharing wie man will )

Damit haette die LinuxCommunity ins Herz des BigBusiness vordringen koennen.

Jetzt bleibt hierfuer nur noch Mosix als letzte Hoffnung.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 16. Oktober 2001 um 21:47 #
Ich glaube ihr habt alle etwas sehr wichtiges vergessen: Linux NOW wurde auch eingestellt !!!

In vielen Firmen gibt es hunderte von PC's deren, teilweise extremen, Ressourcen an Windows verschwendet werden. LinuxNOW sollte nun genau solche Workstations zu einem riesigen Cluster verbinden, damit man hierrauf Linux betreiben kann ( Gnome oder KDE, mit oder ohne Filesharing wie man will )

Damit haette die LinuxCommunity ins Herz des BigBusiness vordringen koennen.

Jetzt bleibt hierfuer nur noch Mosix als letzte Hoffnung.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linuxglider am Di, 16. Oktober 2001 um 23:16 #
schade, ich nutze zwar kein progeny habe aber schon damit geliebäugelt es zu probieren, denn debian ist mir zu heftig von der Konfiguration.
Schade auch weil diese einstellungsnachrichten bei Firmen ein Gefühl von Unsicherheit hinterlassen denn wer sich für ein OS im Firmeneinsatz entscheidet sich nicht nur für "billig" sondern auch für support auf Dauer. Auch wenn der support von M$ nicht sonderlich gut ist, so scheint er doch von Dauer, die Firmen haben bei Microsoft nicht das Gefühl das die morgen den Laden dicht machen. Man muss den Firmen schnell klarmachen das Linux immer ein Linux ist egal von welcher Distro und das es zwar tragisch ist das eine Firma einstellen muss aber Linux lebt weiter ein guter Admin zuckt bei einer solchen meldung nicht einmal mit der wimper, selbst wenn die gesamte Firma auf Progeny laufen sollte. Aber bei den Chefs dürfte es trotz allem einen Risikofaktor anzeigen.
Na wollen wir mal schauen vielleicht wird progeny irgendwie offen weitergeführt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von c3k am Di, 16. Oktober 2001 um 23:46 #
Einladung zum Flamewar, aber tatsächlich meine Meinung:

Progeny war der pure Mist!

Mal Storm Linux probiert? Leider schon viel früher verstorben, aber DAS war eine benutzerfreundliche Installation!

Ich habe mir Progeny geholt und nur geflucht - nur generve, nur Versprechungen, nur Probs.

Ich trauere Progeny keine Träne nach. Denn nicht jeder Quark, auf dem Debian GNU/Linux draufsteht, ist auch "hip" und "kult" und "angesagt".

Man kann auch Schokopudding so kochen, dass er wie Kuhdung schmeckt... ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von panther am Mi, 17. Oktober 2001 um 04:16 #
    du sagst, dass du progeny schlecht findest, kannst du das mal etwas genauer erläutern?

    beurteilst du eine distri eigentlich nur aufgrund der installation, oder hast du schon mal mit einem system etwas gearbeitet?? so schlecht dürfte dann nicht einmal progeny sein/gewesen sein...
    vielleicht magst du ja auch einfach debian nicht :)

    so long,
    panther

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 17. Oktober 2001 um 07:06 #
    @panther: ich würder mich der "progeny ist oder ist kein mist" aussage gerne anschließen! leider leider hatte ich schon bei der installation den bei meinem system wohle üblichen konflikt zwischen gpm und XWin... Auf Potato oder Woody verschwindet der gpm aus den inits und gut ist!
    Leider nicht so unter Progeny... Nun gut man kann ja eigentlich auch eine grafische Oberfläche mit der Tastatur bedienen - dacht ich! Progeny reagiert in keinster weise auf TAB, irgendwelche Shortcuts oder sonstiges...
    Also hab ich's zweimal versucht und danach SuSE 7.3 bestellt ;-))

    Apropos: mein System ist eigentlich kein Exot (PIII, TNT2, usb-maus, ...) Und das Mausproblem tritt nur bei Debian auf... Siehe mailinglisten!

    jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rübezahl am Mi, 17. Oktober 2001 um 14:38 #
    ch fand die instalation bei Debian sogar leichter. Ich bin über
    die erstellung der Boot-Dikette nicht hinausgekommen. Die Optik des Install-Tool's fand ich endsetzlich. Wenn es das ist, was sie bei "Woody" übernommen haben - na schöhne Schei**.
    mfg Rübezahl
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marsch am Mi, 17. Oktober 2001 um 17:15 #
    Ich hab Progeny mal benutzt um es als Sprungbrett für Woody zu missbrauchen. Ich hatte keinen Bock auf das debiansche Diskettengefummel und hatte Progeny zufällig auf einer Linuxuser CD. Die Installation war schnnell und einfach erledigt. An den Konfigurationstools hat mich eigentlich nur gestört, dass man sie nur unter Gnome benutzen kann und sie nicht umfangreich genug waren. Das Mausproblem tritt bei meiner USB-Maus bei Debian auch auf. Einfach mit mknod eine neue Gerätedatei erstellen und es läuft.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panther am Do, 18. Oktober 2001 um 00:54 #
    c3k sagt: "Progeny war der pure Mist!"
    solch undifferenzierte aussagen ohne ein konkretes beispiel sind nichts wert. vorallem wenn c3k offenbar von der installation auf das ganze system schliesst.

    ich mag debian auch lieber als progeny, aber das tut nichts zur sache und darum geht es auch gar nicht.

    es geht darum, dass man ein wenig qualifiziertere kommentare (wenn es denn schon sein muss) schreiben könnte...

    @jens
    "mein System ist eigentlich kein Exot"
    wie war das nochmal mit der usb-maus? ;)

    so long,
    panther

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 17. Oktober 2001 um 16:48 #
Als Interessierter, der sich im Umfeld von Open Source und Free Software im Netz tummelt, bin ich regelmässig Leser diverser Foren und News-Seiten, so auch bei ProLinux.

Mir fällt auf, dass hier die Qualität der publizierten Nachrichten sich leider um Welten von der Qualität der geposteten Kommentar unterscheidet. Postings wie "Lerne erstmal ein paar Jahre und verdien deine Broetchen" oder "Wenn man keine Ahnung hat,..." sind wirklich auf Grundschul-Niveau. Schon mal was von Netiquette gehört?

Leider wird das Bild der ansonsten wirklich guten und aktuellen Berichterstattung von PL durch solche "Trolls" unnötig getrübt. Dass es auch anders geht zeigen Slashdot und andere (wo es nicht minder zimperlich zugeht, allerdings mit mehr Humor ).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Waldgeist am Fr, 19. Oktober 2001 um 15:27 #
    mh.. geh mal zu www.linux-board.de von denen haben wir ja sicherlich fast alle Werbeemails bekommen. Ich dachte mir gehste ma hin und schauste dich um
    90% der Posts waren von Windowsflamer mit dem Hauptsächlichen Inhalt "Linux ist doof weil ichs nicht kapier" und das zum Teil noch wesentlich unverschämter...

    Als ich dann sagte das find ich echt überzogen und wer wirklich von NIX Ahnung hat und nur flamen will der soll doch bitte wegbleiben, wurde mir von den eigentlich eher Linux versierten vorgeworfen ich würde Anfänger abwürgen und solle das Board verlassen :o)......

    Zu lustig.. wie ich finde.. da ich kein Wort gegen Anfänger sagte naja.....

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist Pro-Linux mit Abstand das coolste Newsboard und bis auf ein paar Kommentare, die man nach zwei Sätzen erkennt und überliest ist hier immmer noch die friedlichste und netteste Community (ok ok bis auf die gelegentlichen Flamewars der KDE vs. Gnome Anhänger)

    Gruß
    Waldgeist

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panther am Fr, 19. Oktober 2001 um 16:15 #
    du hast recht, aber pl ist nicht ende der fahnenstange ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung