Login
Newsletter
Werbung

Thema: Python 2.2 Beta1

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 09:24 #
Wer benutzt eigentlich Python
von euch?

Für was und wie oft etc.??

Und auf welcher Plattform?

Danke für eure Infos!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von markus jais am Mo, 22. Oktober 2001 um 09:44 #
    ich benutze python erst seit kurzen etwas intensiver. vor allem um etwas über xml programmierung zu lernen da python hier sehr gut bibliotheken bietet.


    wenn ich irgendetwas für mich selbst programmiere
    benutze ich nur noch Python oder Ruby (http://www.ruby-lang.org), da ich mit diesen Sprachen sehr schnell bin und das ergebnis auch noch sauber aussieht.


    du kannst python für nahezu alles verwenden, egal ob GUI, xml, cgi, datenbanken oder shell tools.


    auch sehr große programme wurden schon in Python geschrieben (z.B. Zope www.zope.org).


    Python und Ruby sind natürlich nicht so schnell wie C oder C++, aber in den meisten fällen schnell genug.


    Und wenn es mal nicht schnell genug geht, kann man performance kritische sachen immernoch in C schreiben und den Rest in Python.


    Fazit. Python (und Ruby) sind für fast alles brauchbar und auch sehr zu empfehlen, da die entwicklungszeit viel kürzer ist als mit C/C++ oder auch Java.
    außerdem macht es zumindest mir einfach mehr spach damit zu programmieren

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 10:01 #
    Empfiehlt sich eigentlich Python auch als Perl- bzw. PHP-Ersatz in der CGI-Programmierung oder ist Python dafür nicht so gut geeignet?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 10:16 #
    Python + Ruby empfehlen sich auf jeden fall als Ersatz für PHP + Perl.
    Ich weiß nur nicht, wie es hier mit geschwindigkeit aussieht. aber es gibt auch für Python gegenstücke zu mod_perl.


    Ich halte Python + Ruby sogar für die weit bessere alternative, da deine Programme mit diesen beiden Sprachen viel besser lesbar sind auch beide von grund auf objektorientiert sind. (Ruby treibt das noch viel weiter als Python).


    ich kann dir das nur empfehlen.
    schau dir auch mal webware an, da gibt
    es sowas wie Servlets für Python + Python Server Pages (http://webware.sourceforge.net)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 22. Oktober 2001 um 11:58 #
    Hi,
    Ich benutze Python im Zusammenhang mit Zope (www.zope.org - ein (Web)-Applicationserver). Das ist umbedingt zu empfehlen. Keine Sprache ist gleichzeitig so konsequent Objektorientiert und so einfach und übersichtlich (ich habe Ruby noch nicht ausprobiert). Mit Zope kann man dann wirklich geniale Serveranwendungen bauen (entweder mit der itegrierten Objektorientierten Datanbank oder mit MySQL Postgresql etc,)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Klaus am Mo, 22. Oktober 2001 um 11:59 #
    sorry, ich bam meinen Namen oben vergessen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ronny Buchmann am Mo, 22. Oktober 2001 um 12:36 #
    irgendwie kann ich den sinn von OO bei (kleinen) skripten nicht erkennen und irgendwie ist mir die freiheit alles auf x-verschiedene weise (von sehr kurz und kryptisch bis ausführlich und übersichtlich) machen zu können bei perl lieber
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mo, 22. Oktober 2001 um 15:34 #
    @Ronny

    Bei kleinen Skripten kann man bei python auch auf nich OO zurückgreifen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan Antoni am Mo, 22. Oktober 2001 um 16:23 #
    Bei Python gibt es auch "kryptische" Wege, aber es widerspricht dem wofür Python's Syntax steht (nämlich für Klarheit und gleichzeitig Eleganz)

    Hier ein Beispiel, beide Beispiele machen das Selbe:

    Die "bessere" Variante:

    firstWord = 'test'
    secondWord = 'dust'
    endString = ''
    for i in range(len(firstWord)):
    endString = endString + firstWord[i] + secondWord[i]
    print endString

    hier die "obfuscated" einzeiler-variante:

    ''.join([ a for x in zip('test','dust') for a in x ])

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung