Login
Newsletter
Werbung

Thema: Borland Kylix 2

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von börni am Mi, 24. Oktober 2001 um 22:59 #
Delphi und Java sind grundverschieden und es gibt demenstrsprechend viele Unterschiede. Java ist plattformunabhänig, Delphi kann nun auf Wintendo _und_ Linux ausgeführt werden.

Das geniale an Delphi/Kylix: Aus dem Quellcode wird direkt ein ausführbares Programm erstellt, es ist kein "Zwischeninterpreter" wie bei Java (-> langsam und schwerfällig) nötig. Es wird keine Plattformunabhänigkeit erzwungen, es können sowohl unter Linux als auch unter Windows Programme geschrieben werden die daß jeweilige System voll ausnutzen (seeehr wichtig!), es könnenper compiler-switch auch einzelne Programmteile für unterschiedliche Betriebssystme unterschiedlich übersetzt werden.

Leider erfordert es noch etwas Aufwand die neue CLX stat der alten gut bekannten VCL in seinen Delphi-Projekten zu verwenden, daß wird sich aber mit der Zeit immer mehr verbessern (hoffe ich).

Delphi hat ein seeeehr geniales Komponentenkonzept, man kann sich ordentliche Datenbankanwendungen innerhalb minuten "zusammenklicken", daß ist in C++ viel schwerer möglich. Diverse Gui-Designer für C++ die es ja auch unter Linux massenhaft gibt, kann man nicht unbedingt mit dem Delphi-Konzept vergleichen, da Delphi nahtlos Gui und Quellcode verbindet.

Komponenten können sehr leicht wiederverwertet werden, eben daß wäre für die Open-Source-Gemeinschaft ideal. (leider noch viel zu wenig vorhanden....)

Ich glaube auch nicht, daß KDE eine gute Umgebung für Term-Anwendung ist, die große Stärke liegt bei grafischen Oberflächen, Datenbanken und Internetanwendungen.

Ich denke, es lohnt sich auch für Open-Source-KDE-Desktop-Programmierer (was für ein Wort....) einen näheren Blick auf Kylnx zu werfen *appelier*

may the source be with you...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mi, 24. Oktober 2001 um 23:33 #
    Dem stimme ich im großen und ganzen bei, ABER:

    >Komponenten können sehr leicht wiederverwertet werden, eben daß wäre für die Open-Source-Gemeinschaft ideal. (leider noch viel zu wenig vorhanden....)<

    Es mah unter LINUX wenige geben. unter Windows sieht das anders aus.
    Delphi hat unter Windows die wohl größte Open Source gemeinde überhaupt. Projekte wie RX und JEDI nutzt wohl fast jeder Delphi Programmierer, und Winshoes/Indy ist ja inzwischen sogar bestandteil von Delphi.
    Für eine Closed Source IDE auf einem Closed Source Piraten OS eine beachtliche leistung. Ich freue mich auf die taten der Pascaler unter Linux, wo mit einem OSS OS viel besseren Grundlagen für weitere OSS besteht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung