Login
Newsletter
Werbung

Thema: Microsoft: Warum kein Embedded Linux?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Di, 11. Dezember 2001 um 13:54 #
Die GPL stellt sicher, daß _jeder_ Linux kostenlos benutzen und weiterentwickeln kann. Niemand soll sich mit fremden Federn schmücken und andere arbeiten lassen, um dann selber die Sahne abzukassieren.

Was wäre passiert, wenn Linux unter BSD-Lizenz erschienen wäre? Es hätte mindestens genauso viele Distributionen gegeben wie jetzt - aber alle proprietär. Man hätte die Vorzüge der favorisierten Distribution genießen können, allerdings auch mit deren Nachteilen leben müssen, ohne etwas daran ändern zu können (weil Code prioprietär).

Und was wäre passiert, wenn BSD-Linux so populär geworden wäre wie jetzt GPL-Linux? Microsoft hätte BSD-Linux übernommen, angepaßt und dank seiner Marktmacht ständige Kontrolle darüber gehabt - es wäre lediglich eine unter vielen Windows-Versionen gewesen.

Und was die Entwicklung eigener Software betrifft - niemand muß ja GPL-Software nehmen. Man kann ja auch eigenen Gehirnschmalz investieren, oder? Das ist dann wenigstens ehrliche Arbeit, für die man dann auch was verlangen darf.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung