Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE3 Beta1 erschienen

84 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BlueYellow am Do, 20. Dezember 2001 um 11:17 #
geil geil geil... dann werd ich mir die gleich mal saugen! freu freu!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anno am Do, 20. Dezember 2001 um 11:41 #
Komisch, noch kein Flamewar?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schulle am Do, 20. Dezember 2001 um 11:44 #
    Gnome ist eh' besser!!!!

    ;)

    Jörg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soriac am Do, 20. Dezember 2001 um 14:14 #
    Ihr Typen tut aber auch alles, um einen Flamewar zu bekommen, was? :-)

    Seid doch froh, bei Heise hätte das (oder hat es bereits? ich habe mir dort diese Art Themen abgewöhnt) garantiert eine Hundertschaft posts erzeugt, ausserdem hätten sich sofort diverse Mac-Gläubige berufen gefühlt, für ihr einzig existenzberechtigtes Desktop (das, von dem ja alle abgekupfert haben) zu rufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anno am Do, 20. Dezember 2001 um 14:33 #
    Ach Schmarrn,

    die Flames werden nur etwas weniger, wenn man schon recht früh dieses Wort erwähnt.
    Verhindern kann man sie nicht, aber eindämmen.

    Ähm, was ja noch gefehlt hat, war das Wort Troll, damit jeder Flamer auch weiß, was er ist ;-)

    Aber ist ja nicht so wichtig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 15:03 #
    Wann kommt eigentlich KDE XP? :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von XooX am Do, 20. Dezember 2001 um 11:47 #
Hoffentlich geht das nicht mal wieder alles _zu_ schnell bei KDE...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 13:04 #
    Naja soviel ändert sich von 2 auf 3 nun auch wieder nicht.

    Und das ist auch gut so, weil KDE2.0 war eigentlich nicht wirklich reif. (Erst 2.1.0 war einigermaßen stabil)

    KDE3.0 wird wieder sehr viel Aufmerksamkeit bekommen, daher ist es wichtig dass es von anfang an (also ab 3.0 und nicht erst ab 3.1.1) zuverlässig und stabil ist.

    Und ich bin sehr zuversichtlich, weil es wie gesagt kein rewrite ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:37 #
    Wäre ja auch schlimm, wenn alles neu geschrieben werden müßte...
    Das würde dann nämlich heissen, daß alles vorher nicht so dolle gewesen wäre und man unglaublich viel Funktionalität noch hinzufügen müßte.

    Aber ich sehe KDE 2 eh schon als einen ziemlich umfassenden Desktop, also kann in KDE3nichts grundlegend Neues mehr kommen.
    Wo weitergearbeitet werden muß, das ist bei den Applikationen, beim Desktop selbst ist KDE eh schon recht weit. Hier und da noch ein paar Verbesserungen und ein kleines Bereinigen der APIs, das wars eigentlich schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 12:20 #
und dann der coole aqua look - sehr geil.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Do, 20. Dezember 2001 um 12:53 #
Schaun wa mal... Bis jetzt war ja KDE nicht so mein Ding, aber was nicht iss kann ja noch werden ;) Im Januar ist dann hoffentlich die Gnome2-Beta verfügbar - damit man auch was zum vergleich hat ;)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hans- Peter am Do, 20. Dezember 2001 um 17:15 #
    @Eremit

    "Das frag ich mich auch die ganze Zeit ...
    so bunt ... kann man schon fast mit einem WinXP vergleichen *duck* :D "

    ... siehe "Luna" :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rübezahl am Do, 20. Dezember 2001 um 13:03 #
...und Systemvoraussetzung? Mindestens 384 Mb RAM und 2 GB freier Festplattenplatz. - Hat jemand Flamewar gesagt ?!?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 13:19 #
    Wenn Du nicht selbst compilieren willst, solltest du auf Packete warten..

    SCNR

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soriac am Do, 20. Dezember 2001 um 14:18 #
    Für einige Distributionen gibt es bereits kompilierte Pakete, ich lade schon kräftig.

    Tja, ist schade, aber wenn deine Distri nicht dabei ist, kann sie bestimmt auch nichts taug.... Halt, nein, das habe ich nicht gesagt ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sam am Do, 20. Dezember 2001 um 13:16 #
Mein erster Eindruck von KDE 3 ist grundsätzlich positiv. Was mir vor allem auffiel, war eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung gegenüber KDE 2.2. Schon jetzt macht die Beta einen brauchbaren Eindruck, ist aber klarerweise noch nicht für den Alltagsgebrauch gereift. Was mir auch gefällt, sind deutliche Verbesserungen beim Konqueror bezüglich Geschwindigkeit und vor allem Java Script (endlich). Bin schon gespannt auf das Final Release. Übrigens, es ist ohne Probleme möglich, KDE 2 und KDE 3 parallel laufen zu lassen. Also installiert das Ding und helft den fleissigen Entwicklern bei der Fehlersuche :-)

schöne Grüße, sam

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai Lahmann am Do, 20. Dezember 2001 um 22:56 #
    Noch schneller?? Geht das? :))

    mich würde vor allem mal interessieren, ob man jetzt auch nicht RAM-armen PCs was erreichen kann. Bisher war ja die CPU-Leistung fast egal, hauptsache die RAM-Größe war dreistellig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Do, 20. Dezember 2001 um 13:33 #
passend zum Thema:

aethera Beta5 auf sourceforge1

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Huehnerkacke am Do, 20. Dezember 2001 um 13:37 #
Bäh...

Desktop ist doch tot...

Kommt denn niemand mit was Neuem?
Diese Konzept mit Fenster, Menues und Mausrumgeklicke ist doch wirklich nicht besonders ergonomisch.

Bye.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 13:42 #
scheisse, schon wieder keine redhat pakete...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Cordes am Do, 20. Dezember 2001 um 13:53 #
KDE 2 und KDE 3 ohne Probleme parallel ?

Cool, dann kann ich das heute ja mal ausprobieren. Müßte zwar noch QT-3 compilieren aber das ist ja nicht so schwierig..

Mal gucken, wie die KDE-2'er Anwendungen unter KDE-3 laufen (wenn beides parallel installiert ist, sollte es funzen,denke ich)

Also die Performance von KDE 2.2.2 ist schon bemerkenswert und ich hab noch nicht mal das Object-Prelinking ausprobiert.

Da heißt es heute Nachmittag wieder den Compiler anschmeißen, ca. 3 Stunden warten und probieren und vergleichen.

@ Hühnerkacke :
Bitte konstruktive Kritik. Sag mir einen Ersatz für Fenster, Menüs und Mausklicks (außeder Konsole).
???????????
Vielleicht wäre www.3dwm.org was für dich. Die Apps müßten aber auch das Potenzial davon nutzen.

Bis denne

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:45 #
    Nimm bitte qt-copy aus dem CVS und beachte das Anouncement!

    Bin jetzt selbst auf KDE3pre-CVS umgestiegen. Es ist schon wirklich sehr benutzbar, an ein paar Ecken sieht man einige Baustellen oder echtes Fehlverhalten, aber Konqi und KMail sind wirklich nochmal besser geworden. Wenn man komplett umsteigt und KDE-2 links liegen lässt, fehlen einem allerdings schon ein paar Dinge: kio-fish z.B. brauchte aber nur eine geänderte Zeile und es lief unter KDE-3 :-)
    Ist also noch eher etwas für Bastler - heisst ja nicht umsonst "Beta" ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von schlaffie am Fr, 21. Dezember 2001 um 23:08 #
    @Andreas: Qt3 compilieren ist kein Hit! Das hab ich schon beim ersten Mal hinbekommen, als Qt3 als release erschien (ca. 2 Monate her). Aber KDE3 dort reinzukriegen, das ist das Problem. Viel Glück.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von oli am Do, 20. Dezember 2001 um 13:56 #
Was ist den der aqua-look? Sieht der Desktop dann aus wie ein Aquarell o. säuft mein PC dann immer ab?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Alec am Do, 20. Dezember 2001 um 14:21 #
hmm, kann es sein das mit aqua-look das hier gemeint ist -> http://elevator9.ath.cx/data/pix/snapshot1.png ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frogger am Do, 20. Dezember 2001 um 14:29 #
Juhu gleich mal testen :)
Wo ich doch gerade zu gnome übergelaufen bin weil mir der filemanager immer eingeschlafen ist .(komisch ist wennich ihn unter gnome benutze funzt er bestens).
Dies soll auch keinen Flame erzeugen .. finde beide haben so ihre guten seiten wie auch macken. Aber man kann halt nur einen zur zeit benutzen ... ich schalte aber gerne mal zwischen beiden umher.
Wenn ich schon keine zeit zum programmieren habe im momet kann ich zumindest mal betatesten um was zu meinem lieblingsbetriebssystem beizutragen.
Lob und Dank an alle Entwickler.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von someone am Do, 20. Dezember 2001 um 19:00 #
    Filemanager eingeschlafen? KDE 2.x mit Qt 2.3.2? Bekannter Bug von Qt, entweder auf Qt 2.3.1 downgraden oder als Würg-Around Klipper beenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:35 #
Ich freu mich schon auf die Beta2 :)
lol
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:36 #
Nicht schon wieder. So schnell wie die neue Versionen rausbringen, wird das Ding wohl nie stabil werden.
Vielleicht sollten die Entwickler sich mal ein bißchen mehr Zeit zum Testen/Bugfixen der aktuellen Version nehmen. Egal, wo ich KDE benutze(n muss), krieg ich andauernd irgendwelche Abstürze der K* Programme.
Gnome rult eben doch... ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:40 #
    Ein Flame eines Trolls oder unfähig Deinen Desktop zu konfigurieren, geschweige denn, daß Du sagst, daß auf jede Deiner Bugreports keiner bei KDE reagiert hat.

    Sorry, das ist Mega-Bullshit was Du schreibst und damit reines Trollgeposte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:47 #
    Es ist einfach meine Erfahrung mit KDE und du wirst jawohl nicht behaupten wollen, dass die sich sehr viel Zeit nehmen, um ihre Versionen ausgiebig zu testen anstatt ständig neue Features zu integrieren. Schlussfolgerung: Mehr Bugs, unstabilere Programme.


    Ausserdem ist KDE langsam und ich mag Qt nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:58 #
    Weis nicht so recht, das liegt wohl weniger an KDE oder QT sondern eher an der C++ Kompilierung (des gcc).
    Fast alle C-Programme unter GTK/Gnome machen mir einen stabileren und performanteren Eindruck. Beim gcc-3x scheint das ja wohl besser zu gehen, allerdings nutzt den (noch)keiner wegen der Inkompatibilitäten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Do, 20. Dezember 2001 um 16:37 #
    "Ich mag QT nicht"...

    Wenn ich sowas schon wieder hoere. Deine Begruendung bitte? Vieleicht mal irgendwo gelesen, dass QT halbkommerziell ist und dann ne Meinung eines hardline-OpenSource'ler nachgeplappert?

    Sag mir bitte aus Programmierersicht (aus einer anderen Sicht kann man keine Schnittstelle bewerten, als Enduser schon garnicht, weil man davon GARNIX mitbekommt), was an QT schlecht ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von XooX am Do, 20. Dezember 2001 um 16:45 #
    Viele Beta-Versionen rauszubringen ist ja ein guter Ansatz, da kann man viele Bug jagen. So 3-5 Betas, dann noch zwei RCs... dann kann das schon was werden. Nur mit der Ankündigung der 3.0 stable sollten sie sich Zeit lassen, damit stable auch mal wieder stable ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Do, 20. Dezember 2001 um 20:04 #
    Ich entwickle mit QT (rein QT,kein KDE) und bin begeistert. Nach Erfahrungen mit MFC unter MS Windows, was abscheulich war. QT ist wirklich ein durchdachtes Stueck Entwicklungsbibliothek,
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 14:59 #
>Es ist einfach meine Erfahrung mit KDE
Welches? Scheinbar 2.0.0

>und du wirst jawohl nicht behaupten wollen, dass die
wer ist "die"? Das sind alle, auch Du.

>sich sehr viel Zeit nehmen, um ihre Versionen ausgiebig zu testen
Genau, die wurden ausgiebig getestet und jetzt gibt es KDE 2.2.2

>anstatt ständig neue Features zu integrieren.
Sorry, so viele coole neue Features sind zwischen 2.2.0 und 2.2.2 nicht hinzugekommen.

>Schlussfolgerung: Mehr Bugs, unstabilere Programme.
Bugs? Welche? Mein Desktop ist stabil. Deiner scheint einfach grottenschlecht konfiguriert zu sein.

Was haben überhaupt die Programme mit dem Desktop zu tun?

>Ausserdem ist KDE langsam und ich mag Qt nicht.
Das ist okay, jedem seine Meinung und der einzige Nicht-Trollkommentar.

-> Troll, trollig, Bullshit

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 15:07 #
    >Es ist einfach meine Erfahrung mit KDE
    Welches? Scheinbar 2.0.0

    Ich habe mehrere KDE-Versionen verwendet, auf verschiedenen Rechnern, auch auf welchen, die ich nicht konfiguriert habe und jedesmal ist mir schlecht geworden, wenn ich wieder mal dieses tolle Absturz Pop-Up gesehen hab.


    >sich sehr viel Zeit nehmen, um ihre Versionen ausgiebig zu testen
    Genau, die wurden ausgiebig getestet und jetzt gibt es KDE 2.2.2

    Vergleich mal die Zeiten zwischen den Releases bei KDE und Gnome, denn das ist getestet und stabil.

    -> Troll, trollig, Bullshit

    Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 16:08 #
    Was haben überhaupt die Programme mit dem Desktop zu tun?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 16:20 #
    Ich fasse zusammen:
    Du hast irgendwelche KDE Versionen verwendet und einige Programme, die mitgeliefert werden, sind abgestüzt.

    Du gehst also hin und definierst die Qualität eines Desktops anhand der Gesamtheit der Programme die mitgeliefert werden.

    Kann man machen, aber bitte gehe dann auch hin und definiere die Qualität des Kernels anhand aller Treiber, die Qualität der Compiler anhand aller Optionen, die Qualität von Gnome inklusive Evolution, Mozilla, etc. usw.

    Und die Abstände zwischen den Releases als Qualitätsmerkmal herzunehmen ist auch Cool. Demnach wäre MS ja megastabil ;-)

    Cool dabei finde ich insbesondere, daß Du das hier zu einer Betaversion schreibst, die ja gerade zum Testen veröffentlicht wird :-o

    Du willst nur stänkern, basta, Troll

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 16:23 #
Was ist mit der Geschwindigkeit?Ist die auch verbessert wurden und ist der unsägliche Konquerer immer noch Standard-Dateimnanager?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 16:25 #
Was hat Gnome dem noch entgegenzusetzen?Wohl nichts mehr
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BlueYellow am Do, 20. Dezember 2001 um 17:22 #
was soll dieses ganze geschwätz eigentlich... wenn irgendjemand kde nicht passt, dann soll er doch gnome oder sonst was wählen, und wenn ihm das auch nicht passt, kann er ja in der konsole rumfurzen!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frogger am Do, 20. Dezember 2001 um 18:20 #
    Genau ... ich bin zu gnome gewechselt weil der dateimanager vom kde2.x eigentlich nur rumgesponnen hat und kann sagen das beide versionen nicht perfekt sind. Jetzt war ich total neugierig wie kde3 wird und bin auch echt positiv überascht. Der dateimanager läuft jetzt anscheinend flüssig und kde2 programme auch. Kde3 wird wohl mein neuer desktop werden :)
    Die Versionsnummer kommt ja eigentlich nur durch qt3 zustande und das ist ja ziemlich quellcodeabwärtskompatibel <= lustiges wort :)
    Es bleibt viel spass beim testen zu wünschen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 19:05 #
    Toll Frogger,das es jetzt Dein Desktop wird. Dann müssen ja alle sofort auf KDE wechseln, großer Meister.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jensemann am Do, 20. Dezember 2001 um 21:48 #
    @Anonymous
    Hat er doch gar nicht gesagt, das das jetzt alle tun müssen. Willst du eigentlich nur provozieren oder hast du wirklich einen an der Klatsche und kannst dazu auch nicht lesen?

    Mfg Jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von mario am Do, 20. Dezember 2001 um 18:03 #
laufen kde2-programme mit kde 3 ???
hat das jemand probiert
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous am Do, 20. Dezember 2001 um 19:05 #
    kde2-Programme mit KDE 3 Libs? Nein.
    kde2-Programme unter X mit KDE 3? Ja.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von -bm- am Do, 20. Dezember 2001 um 22:22 #
    Also ich habe unter SuSE 7.3 KDE 2 und 3 parallel installiert. Die Programme funktionieren wunderbar zusammen, wenn ich mich nicht irre docken die KDE 2-Applikationen sogar sauber in die Kicker-Leiste von KDE 3, auch drag & drop funktioniert untereinander.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf Nolden am Do, 20. Dezember 2001 um 18:19 #
Bevor ich hier die Muecke mache und bis nach Weihnachten von der Bildflaeche verschwinde, diese release enthaelt kdevelop 2.1 sowohl fuer kde 2.2 als auch fuer kde 3.0beta, mit dem man fuer Qtopia (die gui auf dem neuen sharp zaurus, laeuft auch auf dem ipaq) entwickeln kann (und auch an dem developer contest bei Trolltech mitmachen kann)

Gruss,

Ralf

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andromedous am Do, 20. Dezember 2001 um 19:50 #
Kann bei KDE3 eigentlich die Farbe der Taskleiste eingestelt werden ? Zumindest bei KDE2 hab ich nichts gefunden (außer Pixmaps) - denn neuerdings kommt liquid mit ner violetten Taskleiste und ich will wieder die Weiße haben. Dachte erst, mein Monitor hätte Störungen ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von -bm- am Do, 20. Dezember 2001 um 22:24 #
Weiß jemand wie ich das side image des K-Menüs ändern kann?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von www.supergreg.com am Fr, 21. Dezember 2001 um 02:37 #
Tach,
wie starte ich KDE3beta1 (RPM) unter SuSE 7.2 ??? startx kde3 funktioniert nicht. Habs bis jetzt nur mit xnest in einem Fenster geschaft.
Danke
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 21. Dezember 2001 um 12:35 #
    Ich habe bei KDM einfach einen weiteren Sitzungstyp mit dem Namen "kde3" hinzugefuegt. Dann funzt es auch.

    Leider erscheint ziemlich oft der Crashdialog (gleich nach dem Start, beim Beenden zahlreicher Anwendungen). Geht da beim Speichern von Einstellungen was schief? Habt ihr aehnliche Erfahrungen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von -bm- am Fr, 21. Dezember 2001 um 13:06 #
    Ich habe SuSe 7.3, bei mir funktioniert es mit einem

    export WINDOWMANAGER="kde3"
    startx kde3

    Schönes Fest allen PL-Lesern!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von www.supergreg.com am Fr, 21. Dezember 2001 um 18:44 #
    Thanx,

    die beta bringt aber leider ein paar Einstellungen unter KDE2.2.2 durcheinander (z.B. die Symbole). Ist aber nicht so tragisch.

    Frohes Fest

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von term am Fr, 21. Dezember 2001 um 14:23 #
Danke!

Hatte gleiches Problem - nun flutscht's
;-)

cu term

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Magnus am Sa, 22. Dezember 2001 um 22:11 #
Sagt mal: Was mich wundert: Wenn KDE 3.0 stable rauskommt, gibt es eine kleine Notiz in der computerzeitung. Aber wenn das Ganze von einer Firma rausgebracht würde, gäbe es riesige Berichte. Es fehlt einfach am Marketing. Und KDE e.V. kriegt nicht einmal gebacken gemeinnützig zu werden. Zum Kotzen. Mal sehen, was die zukunft bringt. Wenn wir endlich aus der ME-too - schiene auf dem Desktop raus kommen und ganz klar sagen: Hey, wir haben den besseren Desktop, schaut her, es ist nur noch der Lock-in.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 2. Januar 2002 um 14:46 #
    Da hast du verdammt recht. Wenn es eine Firma rausbringen würde ...
    So eine Werbekampange ist aber denk ich mal mit ein haufen Kosten verbunden. Darin liegt das Problem.
    Keine Firma wird soetwas machen, ausser sie könnte KDE komerziell vertreiben.
    Jeder der M$ verwendet schimpft darüber aber es zu verändern ... nicht die Bohne. Das Problem ist das jeder das Vorurteil hat: Linux, bis ich mich damit auskennen, das ist doch nur was für "Profis".
    Sicherlich gehört es ganz und garnicht hierher (praktisch off topic ;) ) aber wenn man sieht wie gespalten man allein schon im Thema Desktop ist, dann ist es kein Wunder, das Linux für Heimuser 2. Wahl ist.
    Um den Desktop (egal ob KDE oder Gnome oder sowas) an die Masse zu bekommen muss man ja vieleicht nichtmal rießige Werbeaktionen in Zeitungen machen.
    Vieleicht reicht es ja aus, das man sich mit einem Rechner in den Media Mark reinstellt, auf die Leute zugeht und ihnen klarmacht das Linux soweit ist M$ zu ersetzten. Jeder Mensch ist an etwas interessiert das umsonst ist. Ich meine wenn man das richtig propagiert (eben direkt am Heimanwender) dann ist vieleicht ja schon der 1. Schritt getan.
    Solche kleinen Aktionen können sich doch ganz bestimmt Distributoren wie SuSE oda Red Hat leisten. Aber dann hald nicht ihr Produkt vorstellen und sagen das kostet 100 Mark sondern den leuten klarmachen das es (im endefekt) umsonst ist.
    Das Problem mit der Hilfestellung bei Problemen ist dann natürlich wieder etwas anderes :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung