Login
Newsletter
Werbung

Thema: Die wichtigsten Linux-Ereignisse 2001

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von grovel am Sa, 22. Dezember 2001 um 13:10 #
@LH
Nein, jetzt hast du mich gerade missverstanden. Ich will GNOME nicht schlechter darstellen, als es ist. Ich benutze auch GNOME regelmässig. Und dass GNOME schneller und schlanker ist, stimmt auch. Mit Fehleranfälligkeit, habe ich eher umgekehrte Erfahrungen gemacht, aber das ist ja meist subjektiv.
QT bietet einfach mit integriertem Datenbankzugriff und anderen Gimmicks etwas mehr, als GTK. Das Prinzip der IO-Slaves ist genial, und ARTS ist der beste Soundserver, den Linux je hatte. Auch die konsequente Zusammenarbeit der Programme mag zwar Speicher kosten, fördert aber das effiziente Arbeiten wesentlich. Als Beispiel nehme ich immer wieder gerne, den "Datei öffnen"-Dialog in GTK-Applikationen, das ist eine Krücke sondergleichen, wenn man im HOME-Verzeichnis 3GB an Daten liegen hat, verteilt auf einige hundert Verzeichnisse. Das Equivalent in KDE verhält sich gleich wie Konqueror und bietet mir die selben Features.
In diesen Belangen entspricht GNOME IMHO (und das ist wichtig) etwa dem Stand von KDE 1.x . Daran konnte auch CORBA bis jetzt nicht viel ändern.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung