Login
Newsletter
Werbung

Thema: Euro-Unterstützung in Debian

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Ike am Fr, 4. Januar 2002 um 22:37 #
Hi!

Ich bin ein Umsteiger von SuSE nach Debian. Ich habe SuSE-Distris seit Ende '96 und bin kein Yast-Mensch, ich mache nahezu alles per Hand, was in SuSE per Hand zu machen ist.

Jetzt in Debian (testing) habe ich das Problem, daß immer wieder Dinge nicht konfigurierbar sind, wie jetzt z.B. auch diese Euro-Sache.

Obwohl ich an dem System nicht wild herumgemodelt habe, klappt diese Euro-Anleitung nicht.

Da steht dann, ich solle kbdconfig aufrufen. Toll. kbdconfig gibt es in woddy nicht mehr. Da muß man console-data konfiguriert werden, das steht da aber nicht, das habe ich erst durch eine Google-Recherche erfahren.

Den Sound (alsa) konnte ich auch noch nicht zum Laufen bewegen, obwohl ich die Alsa-Pakete installiert habe und alsaconf aufgerufen habe. Irgendwas ist im Kernel evtl. nicht konfiguriert oder etwas anderes stimmt nicht. Bei meiner SuSE konnte ich Alsa ohne Probleme installieren (vom Source, wie das meiste, was auf der Kiste ist), aber ich möchte endlich einmal ein Produktionssystem haben, bei dem ich nicht ständig Sourcen installieren muß, um das System aktuell zu halten.

Der Update-Mechanismus bei Debian ist einfach genial, aber das ist es auch schon beinahe gewesen. :-(

Ich möchte aber endlich das Debian-System auf meinen Server bringen, derzeit läuft es auf einem Testrechner, aber solange man immer wieder selbst bei Kleinigkeiten unendlich viel Zeit benötigt und sich so nicht um die eigentlichen Dinge kümmern kann (Server-Dienste installieren und einrichten, ...) ist es wirklich schwierig, dem System etwas abzugewinnen.

Ich kenne Leute, denen es ebenfalls so ergangen ist. Die haben dann allerdings Debian den Rücken gekehrt und sind zu FreeBSD gegangen. Da ich Packet-Radio mache und Linux dort das Beste OS ist, habe ich diese Möglichkeit nicht.

Tschau!

Michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung