Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Vorstellung der Sieger im KDE-Programmier-Wettbewerb

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Felix am Mi, 2. Januar 2002 um 23:52 #
Dann sage ich mal herzlichen Glückwunsch!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von heckaprt am Do, 3. Januar 2002 um 00:02 #
schade, dass es nur so wenige Teilnehmer gab. Ich hätte wahrscheinlich mitgemacht, wenn ich einen Plan vom Programmieren hätte...

Trotzdem eine sehr gute idee =)
Hoffentlich macht ihr mal wieder so eine Aktion.

ciao Heckpart

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jensemann am Do, 3. Januar 2002 um 00:04 #
kgamma hab ich mir direkt mal vom Server gesaugt, mal gucken ob es so gut ist wie hoffe und vermute. Schaun mer mal, ob bei der nächsten Runde des Wettbewerbs mehr los ist.
Mfg jensemann
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Snowtux am Do, 3. Januar 2002 um 00:06 #
Hallo !

Das ganze ist schon etwas peinlich wenn man einen Wettbewerb veranstaltet und kaum jemand mitmachen will, so dass man am Ende sogar nicht Preise über hat ;)
Ich kann ganz gut nachvollziehen wie man sich da fühlt, mein Beileid liebes PRO-Linux Team ! Aber nicht aufgeben, veranstaltet doch mal einen Wettbewerb zum Thema GTK+ Programmierung, oder vielleicht noch besser einen THEME Wettbewerb, aber nicht eingeschränkt auf nur einen WM/DeskEnvi, sondern ausgeweitet auf alle verfügbaren die es gibt. Das wäre doch mal was !

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2002 um 00:09 #
oder einen vb-porgrammierer wettbewerb...
jetzt wissen wir wieder, warum kbasic und kylix vielleicht doch nötig sind ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von TomZ am Do, 3. Januar 2002 um 00:22 #
Schoene Sachen, die eingereichten Programme, gefallen mir wirklich!!!!

Ich hoffe dass die Programmierer an ihren Programmen weiterarbeiten werden.

Ich selber habe leider keine Ahnung von KDE-Programmierung (muss mich da endlich mal reinarbeiten ...)

Wenn ich es recht verstanden habe, war der Sinn dieses Wettbewerbs, neue Programmierer fuer KDE / Linux zu gewinnen.

Ich denke aber, dass Pro-Linux schon einige hundert taegliche Besucher hat, oder? Und wenn dann darunter gerade mal 4 Leute ein Projekt einreichen, dann wuerde ich selber mal folgendes Fazit ziehen:


Meiner Meinung nach ist ein Gewinnspiel relativ ungeeignet um neue Programmierer an KDE / Linux etc. heranzuführen: Die Qualitaet der 4 eingereichten Programe zeigt, dass die Programmierer sich schon vorher mit KDE / QT-Programmierung auskannten bzw. sich Kenntnisse in diesem Bereich massiv angeeignet haben muessen (-> ehrlich gemeintes Lob!)

Ganz davon abgesehen dass die in diesem Wettbewerb eingereichten Programme wie schon gesagt echt Spitze sind - ich haette mir ehrlich gesagt hier viel eher ca. 150.000 "Euro / DM - Umrechnungs - Programme" gewuenscht. Ein solches Programm zu schreiben ist nun wirklich keine Kunst - das kriege sogar ich unter KDE noch hin! - wuerde aber vielleicht doch ein Zeichen setzen, dass dieser Wettbewerb neue Programmierer fuer KDE / Linux "rekrutiert". Denn mit dem "Hello World" - Programm haben wir alle mal angefanegn...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael v.O. am Do, 3. Januar 2002 um 00:45 #
    Erst mal vielen Dank an das Pro-Linux Team und die Jury. Sonst gewinne ich nie etwas, und jetzt hatte ich sogar die Qual der Wahl ;-).

    >Meiner Meinung nach ist ein Gewinnspiel relativ ungeeignet um neue Programmierer an KDE / Linux etc. heranzuführen:

    So ganz stimmt das nicht. Ich hatte mich zwar schon vorher halbherzig mit dem Thema beschaeftigt, aber erst durch den Wettbewerb habe ich mich da richtig reingekniet. Ich brauche den Termindruck, um effektiv zu arbeiten :-).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2002 um 12:09 #
nu abba gtk.
werdet mir ma nich eklig ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2002 um 12:10 #
Haben wenigstends nochmal einige ihre alten Programme ausgegraben und dort weitergemacht wo sie wahrscheinlich irgendwann aufgegeben haben.

Manchmal fehlt halt die Anerkennung z.B. in Form von Geld oder anderen materiellen Zuwendungen. Auch verständlich das kommerzielle Anwendungen meistends besser und zumindest ausgereifter erscheinen. Bei viel Geld als "Zielprämie" springen viele Leute eher über ihren eigenen Schatten ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2002 um 12:15 #
nu abba gtk.
oder naja vielleicht ja auch PHP.
werdet mir ma nich eklig ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 3. Januar 2002 um 12:53 #
Hm, ich erhalte diese nette Fehlermeldung, wenn ich ksimus-0.3.1 starten will:

Fatal error: you need to have a KInstance object before
you do anything that requires it! Examples of this are config
objects, standard directories or translations.
Aborted

Was hat das zu bedeuten?!

Ansonsten machen die Programme ja einen ganz guten Eindruck, auch wenn ich bezweifle, daß sich jemand nur für den Wettbewerb so viel Mühe gemacht hat.

Vielleicht beschränkt ihr euch beim nächsten Mal nicht auf KDE? Dann würde ich eventuell auch mal was zusammenbasteln :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rasmus am Do, 3. Januar 2002 um 13:44 #
    Hi Anonymous,

    die Fehlermeldung ahtte ich jetzt aber wirklich noch nie :)

    Welche KDE-Version verwendest Du? Hast Du die zusätzlichen Packages (boolean und datarecorder) installiert? Du darfst mir auch gerne mailen.


    Und ja, es stimmt, ich hab das Programm schon vor dem Wettbewerb genonnen. Es war schon Zufall, daß ich zu dem Zeitpunkt eine halbwegs gute Version zusammen hatte.

    Gruß
    Rasmus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dominic (vorhin versehentlich am Do, 3. Januar 2002 um 16:58 #
    Hi Rasmus,
    Ich habe KDE-2.2.1, auf einem LFS-System. Die zusätzlichen Packages hab ich jetzt auch mal installiert, macht aber keinen Unterschied...

    Ach ja, noch was: Kann es sein, daß dein configure-script die prefix-Option ignoriert? Ich wollte ksimus als User in meinem home-Verzeichnis installieren (--prefix=$HOME/local), aber ksimus wollte sich nur nach /opt/kde installieren lassen, was ich dann zwangsläufig als root machen mußte...

    cu,
    Dominic

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rasmus am Do, 3. Januar 2002 um 17:44 #
    Hi Dominic,

    ich verwende seit Anfang Dez. KDE 2.2.2 und vorher die 2.2.1. Daran sollte es nicht liegen. Hast Du mal versucht KSimus mit dem prefix=/opt/kde zu konfigurieren?

    Ja, das configure Skript ist nicht wirklich ausgereift. Die Ursache dafür werden die Headerdateien sein, die KSimus für die zusätzlichen Pakete unter $KDEDIR/include/ksimus installieren will.
    Ich muß mich wohl mal richtig in das Skript einarbeiten.

    Gruß
    Rasmus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dominic am Do, 3. Januar 2002 um 19:05 #
    Oki doki, Problem gefunden und gelöst. Ein Bugfix ist unterwegs :)

    Dominic

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Do, 3. Januar 2002 um 13:34 #
Würd mich schon mal interessieren, warum es doch eine reltiv kurze Zeit war bis zum Abgabetermin.
Mag sein das es viel mehr mitgemacht hätten,aber das glaub ich irgendwie nicht.
Bin auch schon seit einem Jahr dabei KDE-Programmierung zu Erlernen.ABer wie immer muss erst C++ dafür her und das sitzt halt noch nicht.
Was man eben nur nach Feierabend aus interresse sich aneignet, dauert eben.:-)
Finde es echt Klasse wie und was dort produziert wurde.
Seit es KDE gibt,ist ein altes in vergessengeratenes Hobby wieder aufgewacht.
Finde es gibt auch noch zu wenig Bücher über KDE und Grafikprogramierung,aber das liegt bestimmt daran, das es noch zu wenig Buchautoren gibt, die sich mit Linux und Gui's auskennen.
Bis Jetzt habe ich mir wirklich alle Bücher geholt, die mit Linux/KDE-Programmierung zusammenhängen. Was mir aber wirklich noch fehlt, wär ein Buch wo Kdevelop(in Deutsch) komplett erklärt wird. Bis jetzt wird in allen Büchern nur erwähnt wie toll Kdevelop ist, aber nicht alle Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten detailiert und mit Bsp. erklärt.
Nun wünsche ich allen ein Frohes neues Jahr und freue mich auf KDE3.xx.
Gruß Holger
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pinky am Do, 3. Januar 2002 um 20:10 #
    hi holger!
    Das mit den Büchern sehe ich genauso. ich würde auch gerne KDE Programme schreiben. Jedes Buch/Tutorial setzt aber C++ Kentnisse voraus. Also habe ich jetzt angefangen C++ zu lernen. Es geht aber nur sehr schleppend voran, da ich einfach keine grosse Motivation habe zig konsolen Programme zu schreiben bis ich endlich für das erste KDE Programm reif bin.

    Das ist unter windows schon viel leichter. Da gibt es genug C++ Bücher die sich entweder mit Borland C++ Builder oder VC++ beschäftigen. In denen lernt man vielleicht in den ersten 50-100 Seiten grundsätzliche C++ sachen in der konsole. Alle weiteren C++ kentnisse werde aber direkt an GUI Programmen erlernt. So ein Buch würde ich mir auch für Linux (bzw. KDE) wünschen. Da wäre die Motivation viel höher. Da man von Anfang an Ergebnisse sieht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten am Do, 3. Januar 2002 um 13:59 #
In dieser kurzen Zeit habe ich keine Chance gesehen, ein einigermaßen sinvolles Programm zu erstellen. Aber gekitzelt hat es schon, am Wettbewerb teilzunehmen.

Leider stehe ich erst am Anfang meiner C++-Kenntnisse. Ich arbeite mich gerade in die QT-Bibliothek ein. Mal eine Frage an die Experten:

Welche Weg muss ich gehen, um einmal gewonnene Daten in einer Datei abspeichern zu können (eigenes Dateiformat oder einfache Textdatei?)?

Gruß
Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rasmus am Do, 3. Januar 2002 um 14:16 #
    Hi Thorsten,

    da gibt es keine ultimative Antwort :).
    Welcher Weg geeignet ist hängt hauptsächlich von den Daten (Text, Bilder, ...) ab. Für KSimus verwende ich die KSimpleConfig Klasse aus der KDE Bibliothek. Die erlaubt eine strukturierte Speicherung von den meisten C/C++ und QT-Datentypen.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß
    Rasmus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Do, 3. Januar 2002 um 15:37 #
    Kommt darauf an ob die Daten auch manuell editierbar sein soll. Ist dies der Wunsch bleiben nur Textdateien übrig. Ansonsten für wenige Datensätze eine eigene Binärdatei und für alles darüber Datenbanken wie die BerkeleyDB.

    Die BerkeleyDB ist im übrigen sehr gut Dokumentiert und relativ einfach zu nutzen und im übrigen auf fast jedem Linux-System bereits vorhanden.
    Eine Speicherung im Binärformat z.b. über variable Länge Records ist auch nicht allzu schwierig zu implementieren und vor allem sehr schnell und einfach zu benutzen. Allerdings für eine grosse Menge von Datensätzen muss man schon etwas mehr in die Trickkiste greifen damit das ganze noch performant bleibt irgendwann landet man dann schnell bei richtigen Datenbank-Dateien mit verketteten Datensätzen, Hashtables usw.


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hansi Glaser am Do, 3. Januar 2002 um 16:24 #
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein Dankeschön für die Programme.

Weiter oben wurde schon ein GTK+ Gewinnspiel vorgeschlagen. Ich möchte das nocheinmal machen, da auch GTK+ ein recht nützliches Widget-Set ist.

Ich habe nämlich kürzlich zwei eigene GTK-Projekte angefangen, wovon ich eins gerne einreichen würde. Dann habt ihr zumindest schon mal einen Teilnehmer. :-)

Vielleicht könnt ihr auch mal einen Wettbewerb für komplexere Technologien wie zB GAL oder Bonobo ausschreiben. Wenn es blöd hergeht, wirds da dann keine Teilnehmen geben, weil das recht verborgene Technologien sind, aber andererseits würde die Chance, daß ein qualitativ hochwertiges Programm zustande kommt, auch steigen.

Bye
Hansi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sam am Do, 3. Januar 2002 um 20:35 #
Erstmal möchte ich ein großes Lob an die Entwickler aussprechen. Was sie in dieser kurzen Zeit geleistet haben, ist wirklich toll.

Auch die Idee eines Programmierwettbewerbes an sich ist sehr gut. In diesem Fall sehe ich allerdings die Entwicklungszeit ein wenig zu kurz, um Neulingen, die sich erst in C++ bzw. KDE/QT einarbeiten müssen, die Chance zu geben, ein brauchbares Projekt auf die Beine zu stellen. Aber vielleicht könnt ihr ja in ein paar Monaten einen neuen Wettbewerb ausschreiben, wo diejenigen, die zwar programmierwillig sind, denen es aber bislang an Programmierkenntnissen mangelte, um an der ersten Ausschreibung teilzunehmen, die Gelegenheit haben, ihr neu erworbenes Wissen gleich mal produkiv einzusetzen :-) Ich habe jedenfalls den Eindruck, als gäbe es eine Menge an Leuten, die gerne ein wenig Zeit in Open Source Projekte wie KDE stecken würden, die allerdings noch ein wenig Zeit benötigen, um die erforderlichen Programmierkenntnisse zu erlangen.

Toll wäre in diesem Zusammenhang ein kleiner Workshop, wo neue C++ Programmier beispielsweise mit den Grundlagen von C++ und mit KDevelop vertraut gemacht werden können. Ich persönlich würde solch einen Worksop begrüßen. Ich beherrsche zwar Scriptsprachen wie PHP oder Perl zur Programmierung von Webserverapplikationen, aber von C++ und KDevelop habe ich leider wenig Ahnung ... Aber ich habe mir vorgenommen, mich in diesem Gebiet ein wenig weiterzubilden und das eine oder andere Buch dazu zu lesen - vielleicht kommt ja was brauchbares dabei raus :-)

grüße

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von marius am Do, 3. Januar 2002 um 21:00 #
Hallo zusammen

Dieser Wettbewerb hatte mich auch gereizt zu mit machen. Doch zu dieser Zeit hatte ich mich erst gerade in c++ eingearbeitet. Und in dieser kurzen Zeit noch in die KDE Programmierung einzuarbeiten ist einfach zu wenig Zeit. Und hätte mich auch nicht richtig getraut, da ich gedacht habe da sind viel bessere Programmierer wo mit machen als ich. Und jetzt wo ich die vier Programme sehe. Ist es auch so wie ich es mir gedacht habe. Da wäre mein Programm nichts gewesen.
Vielleicht nächstes mal.
cu
marius

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 4. Januar 2002 um 06:59 #
Erstmal Herzlichen Glückwunsch und ein dickes Lob an die Entwickler.

Die Programme sind wirklich beeindruckend, inbesondere dann, wenn man bedenkt wie wenig Zeit
vom Wettbewerbstart bis zur Siegerverlosung war.

Besonders gut gefallen hat mir persönlich KSimus und kbrain.
Letzteres würde sich z.b. sehr gut dazu eignen Paketabhängigkeiten von Open Source Programmen Grafisch Darzustellen, vielleicht könnte man das in eine große Datenbank zusammenfassen die jederzeit vom Internet aus aktualisiert werden kann. (oder wie wärs mit einem Plugin für dieses Proggy, das die
RPM oder DEB Datenbank einfach ausliest)


Aber auch kgamma und k3dcad finde ich sehr interssant.
Und was kgamma betrifft habe ich da gleich noch eine Frage.

Irgendwo habe ich mal etwas von einem Programm gelesen (war kein open source Programm), daß dazu diente, einen Farbabgleich
des Monitors mit der realen Welt
zu machen.
Einsatz findet so ein Programm z.b. im E-Commerce, wo z.b. ein Hersteller Kleider verkauft.
Um zu gewährleisten das z.b. die Farben des Kleides auf einem Bild der Onlinewebseite genau den Farben des Realen Kleidungsstückes entsprechen verwendet man dieses Programm zum kalibrieren (oder so ähnlich, wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht).
Vielleicht weiß da jemand näheres, eventuell könnte man ja auch kgamma mit einem plugin erweitern und dieses dann dazu verwenden.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael v.O. am Fr, 4. Januar 2002 um 09:33 #
    Aehnliche Fragen wurden mir schon gestellt, was die Erweiterung von KGamma angeht. Ueber dieses spezielle Thema weiss ich allerdings nichts.

    Ich ueberlege gerade, was noch alles an sinnvollen Funktionen fehlt. Wenn mir etwas einfaellt, eroeffne ich vielleicht eine neue Gruppe "Colormanagement" im Kontrollcenter und schreibe fuer jede Funktion ein eigenes Modul.

    Vorschlaege sind wilkommen, bitte mailen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael v.O. am Fr, 4. Januar 2002 um 11:09 #
    Habe gerade das hier gefunden:
    http://www.littlecms.com/

    Mal sehe, was sich daraus machen laesst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung