Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.0 Alpha freigegeben

63 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von arni am Do, 17. Januar 2002 um 21:33 #
*freu* Mein Lieblingsdesktop geht in die 2. Runde ;) Gleich mal Testen und wie wild bugs reporten ;) Schliesslich soll die Final erste Sahne werden!

arni

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 17. Januar 2002 um 22:35 #
was ist eigentlich mit Gnome 1.4.1?
kommt das überhaupt noch?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 19. Januar 2002 um 13:59 #
    Eine neue Version von gnome-libs kam vor ein paar Tagen raus: 1.4.1.3
    Evtl. kommt noch eine 1.4.1.4 raus, da es anscheinend Probleme mit SuSE-Systemen gibt.

    Eine neue gnome-core Version kommt auch bald raus, wenn alle patches aus dem Bugzilla angewandt wurden.

    GNOME 1.4.1 gibt es bereits seit 2 Monaten, nur wurden eben die neuen gnome-libs/core Pakete noch nicht releases.

    Sei aber versichert, dass bis Ende Januar GNOME 1.4.1(final) herauskommt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Xian am Do, 17. Januar 2002 um 22:44 #
Juhu!

Dann bekommt die Sun endlich einen guten und supporteten Desktop. Für mein Linux freue ich mich natürlich auch.

Xian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Do, 17. Januar 2002 um 22:51 #
    Sun == Solaris

    Hat es doch schon - mit KDE2.

    scnr

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 00:27 #
    Was ist eigentlich mit der cde,
    wo jetzt doch so viele unices und ui*xe andere oberflächen verwenden geht den jetzt auch
    die standart unix oberfäche verloren(also die cde )
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Fr, 18. Januar 2002 um 08:32 #
    Naja, ums CDE ist es nicht sehr schade: erstens ist es schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurden, zweitens wirkt es verstaubt und veraltet und drittens kostet es Geld, was bei der Leistung nicht gerechtfertigt ist. Da das neue HP-Ux auch Gnome hat, gibt es dann ja doch irgendwann wieder einen Standard. Auf meiner HP-UX laeuft inzwischen aber KDE
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von FS111 am Fr, 18. Januar 2002 um 10:53 #
    @ Norbert

    Wie funktioniert das eigentlich bei kommerziellen UNIXEN mit den Updates? Gbt's da auch so eine Art Paketverwaltung, oder mit dem Compiler (gcc?) oder ganz anders? Das würde mich echt mal interessieren.

    Grüße fs111

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 13:12 #
    Je nach verwendetem Unix gibt es noch die guten, alten .tgz Pakete wie sie auch Linux-Königin Slackware oder BSD verwendet.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 17. Januar 2002 um 23:04 #
| January 16 RELEASE - Gnome 2.0 Desktop Alpha
| January 28 PACKAGES DUE - Gnome 2.0 Desktop Beta

Wer möchte dagegen wetten, daß die Entwickler das entweder nicht einhalten oder wenn sie daran festhalten die Beta nicht den Namen verdient? Zwei Wochen um User installieren zu lassen, Bugs finden/reporten inklusive Fixen ist eine verdammt kurze Zeit.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Do, 17. Januar 2002 um 23:48 #
*quiiietsch**spring*
*freu*
Ole ole an die Eckfahne.

Endlich Gnome 2.0 Alpha ich freu mir nen Loch in den Bauch..
hoffentlich werden die meisten Programme auch SEHR bald geported sein.. das dann auch die Theme Ersteller fleißigst sich an die Arbeit machen.. (werd ich dann auch tun) :o)...

*lufsprungmach*
Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Do, 17. Januar 2002 um 23:56 #
Hi,

habe bisher nur Screenshots von älteren Gnome Versionen gesehen. Hat mich auch nie gekümmert, weil ich eigentlich nur mit KDE arbeite. Gibts denn Screenshots von der 2.0 Version?

Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 09:13 #
    http://developer.gnome.org/dotplan/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Fr, 18. Januar 2002 um 11:33 #
    Na, rein optisch scheint sich da nicht viel getan zu haben. Was allerdings nicht schlimm ist, weil Gnome ja auch bisher schon recht gut aussah ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von iGEL am Fr, 18. Januar 2002 um 12:09 #
    Moin!

    Lol, auf dem ersten Screenshot sind verschiedene internationalisierte Begrüßungen zu sehen. Dabei wird auch zwischen "Deutsch (süd): Grüß Gott" und "Deutsch (Nord): Guten Tag" (nur halb zu sehen) unterschieden. *G*

    Auf jedenfall werde ich diese Alpha mal testen...

    cu Johannes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 12:15 #
    Man sieht sofort den Antialiasing Effekt - endlich durchgehend saubere Schrift.
    Wenn die ersten Themes kommen wird das sicherlich ein saugeiler Desktop. Wird schliesslich kaum jemand das Default-Theme nehmen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 00:44 #
Ich hatte eine (alte) Version von Gnome mal installiert. Es sah alles sehr gut aus, ich bin aber nicht auf Anhieb damit klargekommen und dann wieder zu einer anderen GUI ;-) gewechselt.
Gibt es eine Beschreibung über die allgemeine Funktionsweise und Philosophie vom GnomeDesktop. Vorzugsweise in deutsch ?

cu
BobGott

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dampire am Fr, 18. Januar 2002 um 01:52 #
Tja, die vorfreue aud die alpha währte nicht lange bei mir.
Denn schon bei der copilierung von pango gabs ne hübsche fehlermeldung.
Naja, ne alpha halt
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymouse am Fr, 18. Januar 2002 um 09:00 #
»Rolig Liten Hattgubbe« ???
wer denkt sich denn solche Codenamen aus??? :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 11:12 #
glib lässt sich nicht kompilieren :( so ähnlich wie "libiconv wird nicht benutzt iconv.h wurde aber eingefügt"
wenn man --with-libiconv beim configure hinzufügt geht es. Die für den Gnome-Build vorgesehen Scripte (vicious-build-scripts) machen das aber nicht und damit ist es ziemlich blöde :(

Schade wenns bereits gleich am Anfang nicht geht. Der Code ist doch freezed da sollte das Bauen eigentlich keine Probleme machen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Fr, 18. Januar 2002 um 12:25 #
    Kann sein das es da ein Problem mit dem iconv.h von der glibc und einem separat installierten libiconv gibt. Wahrscheinlich hat das nachträgliche installieren von libiconv den Header von der libc unter /usr/include überschrieben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 18:23 #
    genau das war es! habe die glibc neu compiliert (sicher ist sicher ;) ) und danach libiconv nach /usr/local (gnome-core braucht die libiconv).

    compiliert jetzt alles sauber durch.
    Danke arni!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 12:18 #

naja ich weiß nicht...


So richtig vom Hocker reißt es mich nicht. ich hätte erwartet, dass wenn man eine version 2 rausbringt auch die software verbessert wird.. stattdesen nur kleinkram in der bibliothek.

ich würde mir auch ein komplett ins deutsche übersetztes gnome wünschen.

das hat bisher nicht so richtig geklappt...

und handbücher fehlen...

gnome kennt keine doku....?

das ist doch alles rotte....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Fr, 18. Januar 2002 um 12:34 #
    > ich hätte erwartet, dass wenn man eine version 2 rausbringt auch die software verbessert wird.. stattdesen nur kleinkram in der bibliothek.

    http://www106.pair.com/rhp/gnome-2-new.html

    > ich würde mir auch ein komplett ins deutsche übersetztes gnome wünschen.

    Hier darfst Du Dich melden:
    http://developer.gnome.org/projects/gtp/

    > und handbücher fehlen... [...] gnome kennt keine doku....?

    Und hier, wobei ich nicht ermessen kann, wo ein nennenswertes Defizit bei GnomeDocs zu finden sein soll...

    > http://developer.gnome.org/projects/gdp/

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karl Karzelek am Fr, 18. Januar 2002 um 14:34 #
Was ist denn eigentlich aus diesem experimentellen GDM geworden, der hier mal rumgegeistert ist.
Weiß man, ob so etwas ähnliches eingebaut wird, oder ob das eine Studie bleibt?
Ich fand das echt klasse, obwohl ich mit Gnome ansonsten nicht viel anfangen kann.
Das Panel im CDE Stil sieht gut aus. Etwas ähnlich zu dem Dock aus OS X.
Fehlt nur die Transparenz und der restliche Grafische Zuckerguss.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karl Karzelek am Fr, 18. Januar 2002 um 14:34 #
Was ist denn eigentlich aus diesem experimentellen GDM geworden, der hier mal rumgegeistert ist.
Weiß man, ob so etwas ähnliches eingebaut wird, oder ob das eine Studie bleibt?
Ich fand das echt klasse, obwohl ich mit Gnome ansonsten nicht viel anfangen kann.
Das Panel im CDE Stil sieht gut aus. Etwas ähnlich zu dem Dock aus OS X.
Fehlt nur die Transparenz und der restliche Grafische Zuckerguss.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 15:26 #
    mit GDM meinst du den Gnome-Login-Manager ? Der ist nicht mehr experimentell und auch nicht Desktop-abhängig.

    Den grafischen Zuckerguß für Gnome holst du dir über die gtk+ - themes, besuch mal www.themes.org --> Skins --> gtk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Fr, 18. Januar 2002 um 15:51 #
    Er meint, das flache webähnliche Design einer GDM-Studie, die neulich im ProLinux-Forum rumgeisterte.
    Auf dem obigen Link von Havoc Pennington ist ähnliches zu sehen:
    http://people.redhat.com/jrb/files/Screenshot-Greeter.png
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karl am Fr, 18. Januar 2002 um 17:17 #
    @Oliver

    schon nicht schlecht, wobei die andere Studie besser aussah. Das schlicht weiße hat mir gefallen.
    Würde eigentlich sehr gut zum iMac passen :-)

    @ano 15:26

    nun, mit Zuckerguss meine ich nicht nur die einfache Graphik. Hat du schon mal das Dock in Aktion gesehen? Das ist der Hammer. Man mag das für spielerei halten, aber ich will einen Desktop genießen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dampire am Fr, 18. Januar 2002 um 16:27 #
Ich hab mich jetz ein paar stunden mit der copilierung rumgeschlagen, aber das paket öango will einfach nicht.
Obwohl er freetype2 erkennt, findet er eine structur von freetype2 nicht, obwohl sie mit #include mit aufgenommen wurde.
Ich versteh einfach nicht, wieso der das nicht schluckt
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dampire am Fr, 18. Januar 2002 um 16:47 #
    Paket: pango ist gemeint
    nicht öango
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 18. Januar 2002 um 17:14 #
    /usr/bin/freetype-config --version sollte etwas wie 7.0.1 zeigen. Ausserdem müssen natürlich die Entwicklerpakete installiert sein.
    Im Zweifelsfall am besten die aktuellste freetype2 als Source-Tarball schnell durchkompilieren. Dann kann man sich sicher sein das alles stimmt.


    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dampire am Fr, 18. Januar 2002 um 20:37 #
    Leider nicht, ich habe das aktuelle paket (freetype-2.0.6)
    compiliert, und damit ging es auch nicht
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 18. Januar 2002 um 22:16 #
    Hast du nach dem erneuten Compilieren der Truetype2, Pango komplett gelöscht und neu entpackt? Ein einfaches --distlcean hat nicht immer den gewünschten Erfolg.

    Naja, die Alpha hat noch einige Probleme. Sawfish lässt sich bei mir z.B. nicht bauen. Wahrscheinlich braucht der wieder die alten automake/autoconf Tools. Sauber durch kompilieren nur wenige Pakete (spätestends bei den Docs kommen bei mir meisten Fehler). Kann natürlich auch mit NLS zusammenhängen, naja Wochenende beginnt ja erst ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dampire am Fr, 18. Januar 2002 um 23:50 #
    Jo, hab das paket gelöscht und neu entpackt,
    habs zigmal und probiert, immer hab ich irgendwas geändert, immer das paket neu entpackt
    bin den ganzen vormittag drangesessen und hab mir den quellcode angeschaut, ich versteh echt net, wieso der nen parse error bringt, obwohl der datentyp doch definiert is
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dampire am Sa, 19. Januar 2002 um 01:08 #
    hab das problem gefunden
    wohl ein konflikt zwischen dem alten(bereits installieren) freetype und dem neuen
    hab alle alten dateien gelöscht, dann das neue draufgemacht.
    Nu hat pango problemlos compiliert
    ma schaun ob ich die restlichen pakete bis zum morgengrauen schaffe :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jason am Fr, 18. Januar 2002 um 17:07 #
Nur so aus Neugier - die ist der Resourcenhunger von Gnome2?
KDE3 geht eigentlich subjektiv 15-20% schneller wie KDE2.Ich glaube egal welche X-Oberfläche man auch einsetzt es ist nie genug RAM,MHZ und Zeit da um Spass daran zu haben denn heute compiliert und morgen gibts schon eine neuere - angeblich schnellere und bessere Version. Könnten die sich nicht etwas besinnen und ein Produk abliefern was lange genug ausgetestet wurde und auch den letzten skeptiker überzeugt. Und überhaupt der gcc3 ist ja wohl das letzte - habe nur fehler die angeblich schon lange ausgeräumt sind. Na vielleicht wirds ja im Jahr des EURO € besser wollen wirs hoffen.

Das musste mal gesagt werden......


Jason

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Fr, 18. Januar 2002 um 17:38 #
    > KDE3 geht eigentlich subjektiv 15-20% schneller wie KDE2.

    Nur? Ich habe auf mehr gehofft!
    Na, dann lastet die Hoffnung von KDE, endlich doch noch eine schnelle Desktopumgebung zu werden, endgültig auf der Weiterentwicklung von gcc durch die Redhat-Entwickler. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 18. Januar 2002 um 17:44 #
    Das mit dem Resourcenhunger kann Dir erst jemand beantworten wenn es eine Release gibt. Bei Alpha-Code mit extensiven Debugcode kann darüber leider nicht viel sagen.
    Wenn keine Versionen freigeben werden, kann sie auch keiner Testen. Gnome ist gerade in dieser Hinsicht wirklich sehr zögerlich. Man schaue sich nur an wieviele Versionen derweilen von KDE2 herausgegekommen sind - das ist kein Flame (denn ich mag auch KDE) sondern nur eine Feststellung.

    Welchen gcc meinst Du? Den gcc-3.0.3? Bin bis jetzt (leider) noch nicht dazu gekommen ihn zu testen :(

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Bauer am Sa, 19. Januar 2002 um 10:31 #
    >Ich glaube egal welche X-Oberfläche man
    >auch einsetzt es ist nie genug RAM,MHZ
    >und Zeit da um Spass daran zu haben
    >denn heute compiliert und morgen gibts
    >schon eine neuere

    Ich setze bei mir zuhause FVWM2 ein und bin hochzufrieden. Die von Dir genannten Punkte treffen so nicht auf FVWM2 zu. Meine Konfig siehst Du hier: http://home.in.tum.de/baueran/fvwm/

    Das schöne an Linux/Unix ist, dass Du die Wahl hast und wenn Dir die "grossen" Desktops nciht gefallen, dann steig doch einfach um (aber beschwer Dich nicht). :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dampire am Sa, 19. Januar 2002 um 13:09 #
mensch, der abhängigkeitsgraph für die gnomepakete ist nicht nur unvollständig, sondern teilweise schlicht falsch,
Die gnome-leut könnten sich echt ein scheibchen bei kde abschneiden, die machen das Vorbildlich
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 19. Januar 2002 um 13:22 #
Hat denn überhaupt jemand das Alpha-Baby zum laufen bekommen? Bei mir ist nur Eierpampe. Hab den Käse wieder von der Platte geputzt. Wenn die Beta rauskommt kann mans ja nochmal versuchen...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Dampire am Sa, 19. Januar 2002 um 13:28 #
    Lass uns noch Zeit, das wochenende is noch net vorbei, bin noch kräftig am compilieren, ich geb net auf, auch wenn das Chaos mit dem abhängigkeiten perfekt is
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dampire am Sa, 19. Januar 2002 um 17:38 #
Und es hat tatsächlich geklappt
Nur gedit2 liess sich net compilieren.
Aber man merkts, dass es ne alpha is.
Am anfang kommt ne schöne fehlermeldung
die ich überhaupt nicht versteht
Das terminal ist doppelt so gross wie der Bildschirm, und als grösse wird 1x1 angezeigt, lässt sich also nicht verkleinern.
Nautilus schmiert beim start sofort ab
Und mozilla wird auch beeinträchigt, kann manchmal keine url eingeben
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Sa, 19. Januar 2002 um 22:57 #
    Yepp ist mir auch aufgefallen das mit dem Fullscreen Terminal ;) Die Panele gehen aber wenigstends. Sawfish hab ich allerdings nicht gebaut bekommen.
    Naja, sind wohl noch nicht alle Pakete freezed - gibts noch einiges zu tun bis zu ersten Beta.

    Auf jedenfall brauch man viel Nerven und am besten einen Eimer Kaffee um die Alpha durch den Compiler zu schieben ;)

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dampire am Sa, 19. Januar 2002 um 23:09 #
    Ich hatte mit sawfish keine probleme, d.h. ich musste eine alte version von rep-gtk installieren und zusätzlich noch gmp, gdkpixbug und imlib
    --
    was hat denn bei dir nicht geklappt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am So, 20. Januar 2002 um 01:13 #
    Undefinierte Symbole beim Autobuild (aclocal). Meistends ein Hinweis das die Versionen von autoconf/automake nicht passen oder das Paket nicht installiert ist. Paket war installiert, autobuild-tools waren auch - naja denk ich auf jedenfall - die von der alpha gewünschten ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dampire am So, 20. Januar 2002 um 01:49 #
Hm, derartige probleme hatte ich nicht, welche distri haste denn?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 20. Januar 2002 um 02:00 #
keine Distro, LFS
Naja, habe die Alpha in Action gesehen und weis das noch viel zu tun ist. Den nicht auf Anhieb gebauten Sawfish kann ich erstmal wegstecken ;)

arni

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung