Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Release-Plan für KDE 3.0

90 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Linux4e am Do, 24. Januar 2002 um 23:55 #
Gut Ding braucht Zeit. Lieber etwas länger auf die Final warten als zu viele Macken in einem zu hastig veröffentlichten Relase. Nicht etwas schönes durch Hast kaputt machen, dann ist die Vorfreude auch größer.

CU
Linux4e

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Norbert am Fr, 25. Januar 2002 um 10:45 #
    D.h. die neue Mandrake Ende Maerz hat dann sowohl das neue KDE als auch das neue Gnome - klasse!
    Wenn das keine Kaufargumente fuer eine Desktop-Distri sind...
    Gnome 2.0 und KDE 3.0 kommen dann in derselben Woche, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Fr, 25. Januar 2002 um 11:53 #
    Wovon traeumst du nachts?

    Wenn KDE 3 am 18 Maerz rauskommt, und Ende Maerz die Mandrake rauskommt, sind das nicht mal 2 Wochen.

    Also Pakete bauen, Master bauen, Master Testen ins Presswerk, pressen, verpacken UND ausliefern in nicht mal 2 Wochen?????

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am So, 27. Januar 2002 um 07:15 #
    Da koennte mad ziehmlich recht haben.

    Kein Flame, aber waere so eine kurze Veroeffentlichung nicht was fuer SuSE ? :-)
    Ja, ich nutze SuSE, ich kann auch ueber mich selber lachen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Mo, 28. Januar 2002 um 15:10 #
    @Norbert: Gnome 2 Final ist vorläufig auf 29. März verschoben. Wird wohl nichts mehr mit deinem Traum.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Fr, 25. Januar 2002 um 00:49 #
Haben die Realase Termine einen bestimten Grund?
Oder woher wissen die Leute, das gerade am 8. März und nicht am 5. oder 10 alles fertig ist?
So genaue Terminangaben halt ich für unmöglich.
Entäuschend ist es,wenn vorhergesagt wird das es am besagten Termin erscheint und es dann doch verschoben werden musste.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von EvilSteve am Fr, 25. Januar 2002 um 01:13 #
    Wenn man sich keine Stichtage setzt, passiert ueberhaupt gar nichts! Den Auslieferungstermin dann noch um 7 Tage zu verschieben ist einkalkuliert. Der Mensch braucht ein Ziel....

    Ahoi
    EvilSteve

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dubu am Fr, 25. Januar 2002 um 02:48 #
    Haben die Realase Termine einen bestimten Grund?

    Ja. :-)

    Oder woher wissen die Leute, das gerade am 8. März und nicht am 5. oder 10 alles fertig ist?

    Entwickler sind nie fertig. Fuer die Nutzer sind die Release-Termine wichtig, fuer die Entwickler aber die freeze dates. Ab "feature freeze" darf nix neues mehr ins CVS (nur noch Bugfixes), ab "CVS freeze" gar nix mehr, dann duerfen die Packager ran, um die Pakete zu bauen.
    Wenn man den Leuten sagen wuerde "meldet euch, wenn ihr fertig seid", dann wuerde es wohl dieses Jahr kein Release mehr geben, weil es natuerlich immer noch etwas einzubauen gibt.
    Was nach dem feature freeze noch an Ideen kommt, wird dann einfach fuer's naechste Release vorgemerkt (bzw. kann im entsprechenden CVS-Branch schon eingecheckt werden).

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Reiner Schischke am Fr, 25. Januar 2002 um 06:46 #
    Wahrscheinlich haben sie ganz einfachden Grund ...
    a) den Entwicklern einen definitiven Abschlusstermin fuer eine bestimmte Entwicklungsstufe zu geben, um sich dann ganz der naechsten Version zuzuwenden. Jeder weiss, dass man an allem endlos weiterstricken kann.
    b) den Anwendern und Applikationsentwicklern eine Sicherheit in ihrer zeitlichen Planung bei Installation und Implementation zu geben.

    Und da wir schon mal beim Thema Release Termin sind:
    Heute ist der geplante Termin fuer die Mozilla v.0.9.8
    Wir warten schon.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Fr, 25. Januar 2002 um 08:40 #
    "So genaue Terminangaben halt ich für unmöglich. Entäuschend ist es,wenn vorhergesagt wird das es am besagten Termin erscheint "

    Release-*Plan*, das ist noch lange nicht die Release-Announce ;-)...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BuBuMacher am Fr, 25. Januar 2002 um 12:58 #
    @Udo

    Du hast offenbar keine Ahnung von Projektplanung!?

    Mach mal dringend einen Kurs.

    Das ist heute in der IT zwingend erforderlich.

    PS: Das ist nicht böse gemeint

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix Schwarz am Fr, 25. Januar 2002 um 17:31 #
    wurde wohl etwas verschoben, jedenfalls deute ich die Aussage von Asa Dotzler (mozillazine.org) so:
    "0.9.8 should branch sometime next week, with a release two Mondays from now. We'll keep you updated on both the branching and the release."

    fs

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Fr, 25. Januar 2002 um 23:43 #
    @BubBuMacher
    Da ich nix mit Programmiren zu tun habe,kann ich schlecht Ahnung davon haben. Wenn ich aber ein bestimmtes Datum angebe und das noch auf einen Tag genau.Dann darf ich mich wohl wundern.
    Sage auch nicht zu meinen Kunden, ich komme am 7.2.02 vorbei um ein "Ziel" zu haben und sage ein paar Tage später, hurra ich bin da.:-)
    Ich für mein Teil bin jetzt schon so hibbelich auf KDE3 das ich am 8.März stündlich auf der Prolinuxseite nach Meldung über KDE3 suche.:-)
    Und Kurse werden da auch nichts helfen:-))
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Fr, 25. Januar 2002 um 00:55 #
ich halte zwar immer noch nicht alzu viel davon sowas vorhere anzukündigen, aber besser später und als weiterer Schock für Windows...:)

..wie wäre es, wenn man hier man Ideen für KDE3.1 sammelt?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Fr, 25. Januar 2002 um 01:45 #
    Ideen für KDE 3.1 sollten besser als Wishlist bei der Bug Report Seite von KDE eingereicht werden.

    Da macht es Sinn und da gehören sie auch hin.

    http://bugs.kde.org/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Calle am Fr, 25. Januar 2002 um 02:08 #
    Ich wär auch mal für eine schöne Seite mit einem Forum drauf für vorschläge, oder gibt es das vieleicht schon irgentwo. Ich habe nämlich viele ideen in sachen Desktop kann aber nicht programieren.

    n8n8
    Calle

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 25. Januar 2002 um 02:15 #
    @Calle

    Wie ich schon sagte, benutze das Bug Report Formular auf der KDE Homepage.

    Da gehst du ganz einfach und ganz bequem Schritt für Schritt vor und kannst dann deine Feature wünsche (auf Englisch) an die Entwickler senden.

    Es gibt nichts einfacheres als
    dieses Bug Report Interface.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 25. Januar 2002 um 02:42 #
    @Catonga:

    da können die Ideen aber nicht so schön diskutiert werden, wie das hier möglich wäre...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dubu am Fr, 25. Januar 2002 um 03:09 #
    @Kai:

    Sorry, aber ich finde gerade dieses Forum dafuer nicht gut geeignet. Erstens ist es rein vom Layout her nicht fuer lange Diskussionen geeignet, zweitens waere es eine ziemlich willkuerliche Wahl, und wie sollte man Leute mit Vorschlaegen und vor allem Entwickler dazu bekommen, gerade unter diesem Beitrag mit zu lesen und zu kommentieren?

    Fuer Diskussionen sind die Mailinglisten (siehe http://mail.kde.org/, Archive unter http://lists.kde.org/) da. Leider ist da verdammt viel Traffic, und die Verkehrssprache ist Englisch.

    Ansonsten wird auch immer eifrig diskutiert auf irc.openprojects.net:6667/#kde (fuer Entwickler, Porter, Packager etc.) bzw. #kde-users (fuer User). Auch hier auf Englisch.

    Ciao,
    Dubu

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von rikyu am Fr, 25. Januar 2002 um 08:41 #
    Diese Bug-List auf der KDE Homepage ist ja schön und ich hätte auch einige Ideen oder irgendwelche Bugs zu melden, das einzige was mich immer davon abhält ist, das mein Englisch zu schlecht ist um meine Ideen oder Fehlerbeschreibung auszudrücken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am Fr, 25. Januar 2002 um 11:40 #
    bitte keine Ideen mehr... saemtliche KDE-Mailing-Listen sind voll von Ideen, und bei vielen werden die meisten Entwickler auch zustimmen. Das Problem ist nur, dass sie auch jemand ausfuehren muss. Die meisten Entwickler werden ebenso genug Ideen haben, was sie gerne alles tun wuerden, um sie die naechsten 2 Jahre voellig auszulasten. Anders gesagt: wenn du eine Idee hast, toll. Aber behalte sie fuer dich, bis du entweder selbst
    die Faehigkeiten und Zeit hast, um sie zu implementieren, oder wahlweise jemanden dafuer bezahlst...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 25. Januar 2002 um 15:31 #
    @Tim Jansen

    Mag ja sein, das die KDE Entwickler für die nächsten 2 Jahre mit Ideen voll ausgelastet sind.

    Das darf aber noch lange kein Grund sein, Ideen nicht mehr entgegen zu nehmen!

    Es ist nämlich durchaus möglich,
    das eine neue Idee viel viel besser und leichter umzusetzten ist, als eine von diesen 2000 alten Ideen.

    Und auf diese zu verzichten kann es ja wohl nicht sein.

    Wenn man also eine Idee hat, dann sollte man sie zumindest mal posten, und wenn die KDE Leute nicht genug Zeit haben, dann kann man ja die Umsetzung auch noch in 3 Jahren vornehmen, zumindest ist dann schonmal die Idee im Archiv, und das verhindert das man sie vergißt.

    Wenn die KDE Leute das aber wirklich so sehen wenn sie keine Verbesserungsvorschläge mehr wollen, dann wärs vielleicht doch besser das ich in Zukunft die Ideen an das Gnome Team schicke.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tim Jansen am Fr, 25. Januar 2002 um 15:55 #
    Catonga: das ganze ist nicht KDE-spezifisch, sondern betrifft auch genauso Gnome und andere Projekte: es gib einfach viel mehr Leute, die irgendwelche Ideen-Listen posten als solche, die wirklich etwas tun. Natuerlich kann es schon sinnvoll sein, die Wishlists in den Bug Datenbanken zu benutzen (dafuer sind die ja da) und ggf bei kleineren Projekten den Entwicklern eine Mail zu schreiben (worauf ich bei meinem Kram gehoert teilweise habe). Viel nuetzlicher aber waere es, wenn die Leute in welcher Art auch immer versuchen wuerden, dem jeweiligen Projekt durch Taten zu helfen. Sei es durch Code, Dokumentation, Uebersetzungen, Testen oder aehnliches...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel Molkentin am Fr, 25. Januar 2002 um 16:19 #
    >..wie wäre es, wenn man hier man Ideen für KDE3.1 sammelt?


    Läuft schon seit dem neuen Release Plan, siehe:
    http://developer.kde.org/ development-versions/kde-3.1-features.html

    Dort stehen natürlich nur die Dingen, bei denen sich tatsächling jemand ziemlich verbindlich bereit erklärt, sie zu implementieren.

    Gruß,

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 27. Januar 2002 um 14:43 #
    Nur, da es nicht möglich ist diese Listen zu diskutieren, gibt es kaum eine unterscheidung zwischen wichtigen aber einfachen Änderungen und einigem Quatsch, der sich in diesen Listen so sammelt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von jensemann am Fr, 25. Januar 2002 um 01:32 #
Ich finds gut, das die noch ne Beta rausschmeissen und 1-2 rcs, dann sind die Chancen größer das nicht wieder son müll wie KDE-2.0 draus wird.
Und ich muss sagen, das der aktuelle CVS auch recht gut funktioniert (gut halbwegs aktuell, ca. 2 Wochen alt).
Mfg jensemann
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Cordes am Fr, 25. Januar 2002 um 08:28 #
@jensemann :
Dem kann ich nur zustimmen.

Als die erste Beta von KDE 3.0 draussen war, hab ich die auch gleich ausprobiert.
Die lief schon stabil.

Wir dürfen uns wohl auf ein IMHO feines, flinkes (wenn denn selbst kompiliert) KDE 3.0 freuen.

Wenn nur das Problem mit der Zwischenablage unter Linux nicht wäre. Aber ich denke, da sollte XFree eher was machen und zentral etwas bereitstellen, was dann alle Window-Manager und Applikationen nutzen, als das KDE und GNOME sich über die Sache hermachen und versuchen Schnittstellen zu bauen.

Bis denn
Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 26. Januar 2002 um 15:31 #
    Was issen eigentlich aus dem Intel-C++ Compiler geworden, der bei POV Ray Fehler produziert hat? Kann man mit dem KDE kompilieren???
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 27. Januar 2002 um 14:46 #
    Nach dem intel-COmpiler hat gestern erst einer auf der kde-devel-Liste gefragt:
    Es geht noch nicht. ABER: das Probleim ist wohl in libtool, betrifft als alle apps die mit autoconf und co arbeiten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Fr, 25. Januar 2002 um 08:37 #
"Releasetermin verschoben"? Wie das, wenn bisher gar keiner feststand?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas Mitzkat am Fr, 25. Januar 2002 um 09:21 #
Dem Farbbalken entsprechend (scheint keinem aufgefallen zu sein), sind 3/5 schon fertig und der Rest funktioniert. Würde Sinn machen, wenn jetzt noch mehr Leute das Paket testen würden und ihr Feedback geben, dann wirds auch was mit dem Releasetermin.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 09:32 #
Links für Feature-Plan 3.0 und Feature-Plan 3.1 sind gleich
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 11:01 #
Dann gibts ja noch viel zu tun. Zum Beispiel funktionierte der aktuelle CVS-Head noch nicht mit dem gcc-3.0.3 (lässt sich zwar kompilieren, aber bereits beim kinit-Prozess "verabschiedet" sich KDE )
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Fr, 25. Januar 2002 um 11:06 #
@rikyu
Poste doch mal deine Vorschläge hier auf deutsch. Es finden sich sicher Leute die das übersetzten werden. Ich kann sicher auch einige übersetzen.


Gruß

Markus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anno am Fr, 25. Januar 2002 um 11:23 #
Warum gibt es denn kein Board, wo man öffentlich und ohne die Unannehmlicjkeiten einer Mailingliste die Zukunft von KDE diskutieren kann. Warum kein Phorum?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 11:42 #
    Weil die Zukunft allein von denen entschieden wird, die KDE programieren bzw Programmierer bezahlen. Wenn du zur Zukunft beitragen willst, dann bau einfach das ein, was du haben willst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 16:03 #
    news://de.comp.os.unix.apps.kde
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Fr, 25. Januar 2002 um 16:39 #
    Für relativ oft schnell abweichende Diskussionen besser de.comp.os.unix.discussion :-)...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von david am Fr, 25. Januar 2002 um 11:39 #
naja was ich mal so nebenbei bemerken wollte is eigendlich mal was ganz anderes und ich nehme dieses thema gleich etwas mehr oder weniger passend dazu zum anlass!!

also ich habe folgendes problem: mit 17 jahren und kind meiner eltern die eine gut gehende firma haben (handwerklicher bereich) stoße ich abba in letzer zeit an meine grenzen aber will(!) weit drüber hinaus! das heisst: da ich wie gesagt sozusagen in dem umgang mit einer firma hineingewachsen bin stellte ich fest das ziehmlich viele firmen ziehmlich alte programme für ihren kalkulations -berechnung -rechnungs und das genaze zeugs nutzen! darüber hinaus konnte ich schon guten kontakt zu firmen aufbauen die mir ihr vertrauen entgegenbrachten (website's multimedia-präsentationen etc.). mit gutem gewissen kann ich sagen ich denke sie vertrauen mir! nu abba ergibt sich folgendes problem. immer öfters werde ich dazu angehalten eine software zu schreiben die endlich mal den wünschen der nutzer sowie "langlebig" also nich so schnell veraltet weil ihrgendwas immer blöd war, entspricht! nu muss ich aber echt mal sagen ich habe absolut keinen blassen schimmer von software programmierung!
das tolle daran ist: meine eltern versprachen mir wenn ich es packe etwas gutes hinzubekommen bekomme ich ihren kundenstamm, firmen raum und vielleicht wenn nötig startkapital, -das würde heissen ein kleiner markt ist da der 100%-ig kauft.
also das ganze ding ist das! ich weiss nicht in wie weit ihr euch mit dem khk - handwerkssystem auskennt?!? aber theoretisch soll es nicht viel anders sein nur etwas hier und da ergänzt bisschen schöner im design und das ganze meiner meinung nach unter linux! ach ja und im netzwerk muss es anwendbar sein (blöd wenn nich oder?) deshalb suche ich hier sozusagen ein kleines team die daran interesse hätten linux attraktiver für handwerksfirmen zu machen!
also es liegt an euch wie schnell es mit linux vorran kommt ich kann da programmiertechnisch nicht viel dazu beitragen! aber ich will auf diese notwendigen kundengespräche/wünsche eingehen und wie gesagt ich hätte da schon einen nicht zuverachtenden kundenstamm.....!

wenn wirklich mal jemand etwas mehr dazu wissen will oder echt interesse daran hätte bitte mailen an: beidavid@compuserve.de

p.s derzeit bin ich in der ausbildung 1. lehrjahr als fachinformatiker! das programmieren is das einzige was ich noch nicht so behersche...! und hoffendlich bald lernen werde!

also wendet euch ab von den schlechten gedanken über die vergangenheit und blickt in die zukunft! denn linux kann nur durch uns "leben"!

have a lot fun
david

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von woody am Fr, 25. Januar 2002 um 12:23 #
    > das programmieren is das einzige was ich noch nicht so behersche...! <

    ... und natürlich die Rechtschreibung!

    woody

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 12:28 #
    @ Kommentar gesendet von david am Fr, 25 Jan 2002 um 11:39


    dein vorhaben in allen ehren, aber wie genau stellst du dir das vor?

    du sprichst von firmen, die dann 100 %ig dieses system (os+"deine" software) kaufen? 100 %ig gibt's net. sorry. weiters, wer finanziert das. schön und gut wenn du "gratis" programmierer findet, nur streifst du dann die kohle ein, oder wie sieht dein geschäftsplan aus? du kannst nix, kennst nur leute die vielleicht was von dir haben wollen. wer übernimmt den support, nachdem du ja nicht programmieren kannst. es stimmt schon, es braucht immer leute die kontakte haben bzw. knüpfen können und leute die das umsetzten können, was der kunde verlangt. anders geht's net, zumindest net finanziell rentabel.

    zuerst solltest du mal evaluieren, was genau die leute unter langlebiger verstehen. und was ist blöd am bestehenden system, etc.

    ABER, wo ein wille, da ein weg....

    in diesem sinne, good luck to you

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Fr, 25. Januar 2002 um 14:14 #
    Naja,

    die Alleglücklichmachendefirmensoftware wird es nicht geben, denn jede Firma ist anders.

    Im Grunde gibt es in diesem Bereich nur Softwareumgebungen die an die jeweiligen Firmen angepaßt werden müssen.

    Um hier nicht zu sehr auszuschweifem sei hier GNUe erwähnt (http://www.gnuenterprise.org/), welches die Rahmenumgebung einmal dartsellen soll. Ist aber noch nicht fertig, wenn Du aber einen Aufsatzpunkt und eine Gemeinschaft suchst, da hast Du sie :-)

    Wenn erst einmal der Rahmen fertig ist, dann fehlt noch die Anpassung. Das kann dann Deine (neue) Firma erledigen, denn da ist die meiste Arbeit nötig und die Erfahrung gefragt.

    Nichts anderes ist SAP. SAP ist erst einmal nur ein Baukasten (der finanziell gesehen nicht viel kostet). So richtig teuer kommt dann die Implementierung und Anpassung an das jeweilige Unternehmen.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jakob am Sa, 26. Januar 2002 um 11:22 #
    KHK Handwerkssystem ist ein gutes Stichwort, es ist besser den Mittelstand im Auge zu haben, als SAP nachzueifern. Das GNU Projekt zeigt da in die falsche Richtung, weil es zu ambitioniert nicht klein beginnt. Es wäre sehr sinnvoll, hier etwas zu bauen. Da kann ich mir sogar vorstellen, dass OSS-Modelle funktioniern, weil betriebswirtschaftliche Systemsoftware viel Support erfordert. Ich frage mich, warum kleine Komponentenhersteller nicht schon längst ihren Code open source zusammen geschmissen haben.

    Wenn man was in der Richtugn macht, bitte beachten: Es gibt unterschiedliche Systeme. In Deutschland führt man anders Buch als in USA usw.
    Klein beginnen hiesse etwa ertmal was als Komplettsolution für lütte Handwerksbetriebe, oder kleine Hotels zu stricken. Und dann eine Komponentenarchtektur aufzubauen für größere Dinge...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von david am So, 27. Januar 2002 um 01:31 #
    mmmm

    ihrgendwie schade...!
    also erstens bin 17 jahre da wird sicher nichts mit "ausplünderung" von programmieren um dann geld einzustreichen denn erstens schätze ich deren arbeit sehr und zwietens bin ich einfach noch nicht in dem alter wo das so einfach ist mit mal ne firma aufmachen und dann locker vom hocker leute anstellen!
    zweitens mache ich ne ausbildung zum fachinformatiker im öffendlichen dienst und habe da auch sehr gute übernahmechancen - demzufolge wäre es mir eh untersagt eine zweitarbeit oder gar eine firma aufzutun!
    ich dacht ich mir so...: mmm wenn sich mit der sache geld verdienen lässt können 1. mehrere menschen vielleicht ein klein wenig besser leben und zweitens bestehen doch die distributoren von linux auch aus spendengeldern.... die könnte man wenn es gut laüft gehörig unter die arme greifen! da ich ja nu nicht weiss wie ihr euch die ganze sache mal angesehen habt was es auf diesem makt an produkten gibt denke ich mal ihr habt jetzt nur rein ans programmieren gedacht! das ist schade, denn zum einen gibt es diese software noch ganz und gar nicht für linux und zweitens gibt es ja nichmal gute produkte für andere plattformen - die sich auch eine mittelständische firma leisten könnte! bin jetzt echt enttäuscht! zumal ich eigendlich dachte das auf keinen fall einer kommt der raushaut: " mmm kohle einstreichen....!" ich dachte immer dieser gedanke geht bei software der der GPL unterliegt sowieso nicht! aber naja..... muss ich halt wohl doch noch schön weiter lernen und es dann in geraumer zeit selbst in angriff nehmen....!
    schade

    achja du d*** wegen der rechtschreibung... sorry abba konnte wohl nicht schnell genung tippen, da ich eigendlich erst nicht vorhatte mich hier zu präsentieren, ich aber dann doch von dieser idee angetan war möglichst viele leute zur unterstützung anzusprechen...
    aber das hat sich dann wohl abgetan

    have a lot fun
    david

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 10:35 #
    @Jakob:
    >"Das GNU Projekt zeigt da in die falsche Richtung, weil es zu ambitioniert nicht klein beginnt. "

    Das ist Deine Meinung. Man kann es auch anders sehen.
    Wenn man "klein" anfängt, dann macht man viele Entscheidungen hinsichtlich der Datenstruktur um da mal kurz was zu vereinfachen.
    Aber damit kommen dann Designfehler in die Datenstruktur und das ist dann richtig aufwendig dies dann wieder zu bereinigen für andere Lösungen.

    Man kann es aber auch ganz anders sehen. Das was Du kritisiertst, soweit ist gnue noch gar nicht. gnue ist erst an den technischen Rahmenbedingungen und hat was die kaufmännische Seite betrifft nur ein paar vorentscheidungen getroffen, im Code oder der Struktur ist noch fast nichts hinterlegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 15:52 #
    Eben: die Techies basteln was, ohne betriebswirtschaftliche Bedingungen zu analysieren.
    Was benötigt wird ist ein kleines, hoch ausbaufähiges System für kleine Betriebe. Das kann man sich dann aus verschiedenen Modulen fertig stellen. Auch die heutigen grossen Systeme wie SAP R3 und BaaN sind langsam gewachsen, wobei sozusagen Implementationen ins Repository zurückflossen. Da scheint mir das Projekt zu ambitioniert. Kathedralenbau, wenn man so will.
    Warum ich für ein kleines System bin: Das System hätte Anwender, Produktivuser, die dann die Weiterentwicklung sponsern müssten... Was wäre Linux ohne seine anwender zum Bugfixen und contributen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Fr, 25. Januar 2002 um 12:43 #
Hallo,

mal 'ne Frage: Wie sieht's eigentlich in KDE 3.0 mit dem Euro-Support aus? Ist das da besser gelöst als in 2.X?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom am Fr, 25. Januar 2002 um 12:54 #
    Was soll es da (im Vergleich zu KDE 2.2.2) zu lösen geben?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 14:03 #
    Ich hab`s auf woody nicht hinbekommen. Mit dem debian-euro-artikel hat das nicht funktioniert :-(

    naja, schreib ich eben immer "EUR" :-(
    ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 25. Januar 2002 um 15:17 #
    Ließ dazu mal meine FAQ auf Linuxfaqs.de Hat bisher schon X-mal geklappt damit und ist um eiiiiniges einfacher als der Krampf, den dieses euro-support Dingens empfielt (der übrigens auch gar nicht funzt mit KDE)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 25. Januar 2002 um 15:18 #
    Schon mal http://www.koffice.org/kword/euro.phtml
    probiert?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Soriac am Fr, 25. Januar 2002 um 15:38 #
    Ich hoffe, das wird noch etwas narrensicherer in KDE3. Ich selbst habe es bei keinem meiner Computer richtig hinbekommen, trotz aller Einstellungen im control center, codepages, ttf und und....
    Bin wohl doch ein zu grosser DAU, überall incl. Gnome klappts ja...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 25. Januar 2002 um 15:44 #
    Mir fällt da auch noch ein Punkt ein.


    Wenn ich bei KDE das Anit Aliased Fonts aktiviere, dann habe ich in der KDE Konsole oder in KWrite keine fixed-mixed Font Schrift mehr
    zur Auswahl.

    Die Schrift ist also ne andere, bzw, sieht absolut scheuslich aus.

    Wei0 da jemand Rat?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Nolden am Fr, 25. Januar 2002 um 16:15 #
    Catonga: das ist ein bekanntes Problem das mit XFree 4.2 und KDE 3/Qt 3 behoben wird (vielmehr schon ist). Laeuft einwandfrei hier.

    Ralf

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 25. Januar 2002 um 16:30 #
    Danke. ;)

    Das ist echt erfreulich.
    Dann kann ich endlich bald standardmäßig Anti Aliased Fonts in KDE aktiviert haben und trotdem ne gute Schrift in der KDE Konsole haben.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus Gans am Fr, 25. Januar 2002 um 21:02 #
    Der Euro-Support ist wirklich nicht Perfekt.
    Wenn ein Windows-User ein €-Zeichen eingibt, dann wird es auf 0x80 (Microsoft-CP1252) gemapped. Der Mozilla zeigt es korrekt an, der Konqueror nicht. :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 27. Januar 2002 um 14:53 #
    Das is aber ein Bug in Windows. Dort hält man ja von Standards eh nie irgendwas, so auch nicht von ISO-8859-15
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus Gans am So, 27. Januar 2002 um 17:32 #
    Leider ist zur Zeit Windows aber der Standard. :-(
    Wenn eine HTML-Seite aus Word oder StarOffice erstellt wird, so nutzt sie CP1252 (WinLatin1).
    Ich will auch nicht KDE jetzt auf windows-1252 setzt, es sollte aber die Möglichkeit bestehen es korrekt darzustellen (Wie es der Mozilla tut).
    Also:
    cp1252 als Eingabe -> Nein
    cp1252 als Ausgabe -> Ja

    Links:
    http://czyborra.com/charsets/ cp1252.gif
    http://czyborra.com/charsets/ iso8859-1.gif
    http://czyborra.com/charsets/ iso8859-15.gif

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am So, 27. Januar 2002 um 20:01 #
    € (& euro ;) ist die einzig vernünftige Art in HTML zu schreiben, basta.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 20:52 #
    Endlich mal jemand, der vernünftig ist. Das PL News-Archiv sollte nicht umbedingt ä in März verwenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Markus Gans am Mo, 28. Januar 2002 um 00:25 #
    @Tom
    € (& euro;-) ist die einzig vernünftige Art in HTML zu schreiben, basta.

    Sehe ich ja auch so, aber der 0815-WindowsUser bekommt von dieser Problematik nichts mit. Er gibt das €-Zeichen als "AltGr"+"e" ein und sieht es auch auf dem Bildschirm. Auch die anderen Windows- und MozillaUser können es sehen, nur die KonquerorUser schauen in die Röhre. :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wg am Fr, 25. Januar 2002 um 14:06 #
Kann man dann endlich richtig drucken aus koffice ??
oder muß ich da noch`n Jahr warten bis koffice3.0 rauskommt ???
cu
wg
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Fr, 25. Januar 2002 um 19:34 #
Hi an alle,

besteht die Möglichkeit das 3.x parallel zum 2.x zu installieren? Wäre klasse.
Dann gibt es noch mehr beta-Tester :-)

Gruesse !

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gogo am Fr, 25. Januar 2002 um 19:50 #
    Naja, man kann natürlich auch ne suchmaschine benutzen wie google.de, dann würde man auf einen entsprechenden link treffen,)


    hier nochmal: http://www.kde.org/kde2-and-kde3.html (en!)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian am Fr, 25. Januar 2002 um 22:31 #
    Ich hab einfach die rpm-Binaries geholt von kde.org und die sind automatisch für /opt/kde3 ...

    Bzw. qt3 -> /usr/lib/qt3

    Und starten lässt es sich mit:

    kde3 (unter failsafe, bzw. in kdmrc eintragen)

    Ansonsten beim Konfigurieren von kde:

    ./configure --prefix=/opt/kde3

    (Ich weiss nicht, wie das ist, wenn kde3 noch nicht da ist, aber wenn es schon da ist, lässt sich so alles wunderbar neukompilieren...)

    [Das einzige Problem, was ich hatte war, dass configure den qt-Pfad nach /usr/lib/qt gesetzt hatte, wo ich noch qt3 hatte .........
    Ein Ändern des Symlinks auf qt3 hat dann aber wunderbar funktioniert]

    Hoffe das hilft ein bisschen ...

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am So, 27. Januar 2002 um 14:56 #
    btw. gibt's eigentlich irgendwo .deb Pakete von KDE3/beta?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten Schnebeck am Sa, 26. Januar 2002 um 11:14 #
Moin!
Hab' mich doch mal hinreissenen lassen und mein System auf glibc-2.2.5 und gcc-3.0.4pre umgestellt. Dabei leide ich bei der Kompilierung von KDE3pre unter dem Libtool-Fehler, der auch in den KDE-KC-30 angesprochen wurde und zu elendig langen Linkerzeilen und Zeiten führt. Nach Vorlage habe ich die /usr/lib/libstdc++.la gekürzt und KDE neukompiliert - trotzdem sind die Link-Anweisung seitenlang.

Jemand 'ne Idee, ob es einen weiteren Hebel gibt?

Gruß

Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Sa, 26. Januar 2002 um 14:54 #
    Solche Probleme beim kompilieren mit dem gcc-3.0.3 und der glibc-2.2.5 hatte ich unter Gnome nicht.
    Im übrigen ist gcc-2.95.3 schon lange nicht mehr der aktuelle Compiler. So langsam sollten die KDE-Leute aufwachen und ihren Anwendungen anpassen.

    Der Libtool Fehler ist wirklich sehr ärgerlich. Im letzten Drittel von kdebase mag der Linker garnicht mehr aufhören zu linken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Sa, 26. Januar 2002 um 15:47 #
    Warum sollte sich KDE nach den Bugs von gcc richten? KDE soll sich ja schließlich auch mit dem Compiler von True64 compilieren lassen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Sa, 26. Januar 2002 um 16:01 #
    Ums nochmal klarzustellen, die Probleme triggert KDE, die Fehler liegen aber im Zusammenspiel der gcc3-glibc-libtool-Kompilierung. KDE3 läuft auch prima unter diesebn Libs nur das Kompilieren dauert elendig lange.

    Ich mach mal den Spass und quote _eine_ Compiler-Anweisung:

    (Bitte keine Diskussion über KDE, Gnome oder Compiler-Versionen, sondern hat jemand einen Hinweis zur Problemlösung? Sonst kommt wieder der alte 2.95.3 drauf ;-)

    Bye

    Thorsten

    --
    i686-pc-linux-gnu-g++ -DNDEBUG -DNO_DEBUG -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -ftemplate-depth-99 -DQT_NO_TRANSLATION -DQT_CLEAN_NAMESPACE -DQT_NO_ASCII_CAST -DQT_NO_COMPAT -o .libs/kioslave kioslave.o -L/usr/lib/qt3/lib -L/usr/X11R6/lib ../dcop/.libs/libDCOP.so -L/opt/kde3/lib -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.0.4 -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.0.4/../../../../i686-pc-linux-gnu/lib -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.0.4/../../.. -lm -L/usr/lib -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s ../kio/.libs/libkio.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s /opt/kde3/progs/kdelibs/kdeui/.libs/libkdeui.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s /opt/kde3/progs/kdelibs/kdefx/.libs/libkdefx.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lXrender -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s /opt/kde3/progs/kdelibs/kdesu/.libs/libkdesu.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s /opt/kde3/progs/kdelibs/kdecore/.libs/libkdecore.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lutil -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lgcc_s ../kdecore/.libs/libkdecore.so /opt/kde3/progs/kdelibs/dcop/.libs/libDCOP.so -lqt-mt -lpng -lz /usr/lib/libjpeg.so -lX11 -lSM -lICE -lpthread -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -ldl -lXext -lresolv /usr/lib/libstdc++.so -lm -lgcc_s -lm -lgcc_s -lm -lc -lgcc_s -lgcc -Wl,--rpath -Wl,/opt/kde3/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/qt3/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/X11R6/lib

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 26. Januar 2002 um 16:07 #
    Dafür gibt es unter http://homepage.usask.ca/~aco907/ltmain.patch einen Patch. Damit ist der Fehler behoben und KDE3 kompiliert mit gcc 3.0.3 sauber durch. Allerdings stürzt er beim Start jedesmal ab.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am So, 27. Januar 2002 um 04:53 #
    Erstmal Dank für den Patch-Link, hab' jetzt ein Bookmark drauf :-)

    Trotzdem ist der alte 2.95.3 wieder drauf, macht z.Z. noch viel weniger Probleme, ich kenne kein Programm, das gcc3 braucht, aber einige die ihn nicht mögen.
    Bilanz:
    gcc3 ist
    - sehhhhrr laaaanggsaaam
    - ein guter C-Compiler mit interessanten warnings
    - nicht für den Kernel geeignet
    (Mein Kernel meldete nach einem Tag, dass sich die PCI-Konfiguration verändert habe - und ich hab' ganz bestimmt nicht während des Betriebs die Karten gewechselt ;-)
    - ein guter C++-Compiler, leider nicht ABI-kompatibel, Probleme mit Libtool, vermutlich fehlerhafte Installation der libstdc++

    KO-Kreterium war, dass ich AVIFile zwar kompilieren konnte aber nicht richtig ans Laufen bekommen habe. Ich hatte auch keine Lust einen kcc-2.95.3 für den Kernel, einen gcc-3.0.4 für C und einen g++-2.95.3 für C++ zu installieren. Also, nett mal reingeschnuppert zu haben, aber noch nichts für mich ;-) Im Zusammenspiel der Dev-Tools und der Programme müssen wohl noch ein paar Hausaufgaben erledigt werden.

    Gruß

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 14:42 #
    Wenigstends ist der gcc-3.0.3 der erste der 3er der es schafft die meisten Apps zu bauen. Die Probleme kommen dafür später. Das KDE3 beim init sofort abstürzt ist sicherlich nur einer der vielen Bugs.
    Nee! Das Teil ist für einen Produktivrechner (noch)Indiskutabel!

    arni

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am So, 27. Januar 2002 um 15:04 #
    @arni:
    Was heisst das? Bist du auch wieder zurück auf dem alten Compiler?
    Das klang doch beim glibc-Thread von dir alles viel optimistischer?

    Zum Abstürzen bei KDE3-Start:
    Bezieht ihr euch da auf den Beta1-Snapshot oder aufs CVS, ich hatte keine Probleme KDE3pre zu kompilieren (wenn man mal von diesem komischen Linken absieht) und auch zu starten?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 17:33 #
    Ich hatte es mit dem Snapshot vom 25.01. versucht, auf einem LFS komplett mit gcc 3.0.3 kompiliert. Das kompilieren ging mit dem Patch den ich hier ganannt habe, aber KDE3 startet nicht. Inzwischen baue ich mir gerade wieder ein LFS mit gcc 2.95.3. Der 3'er scheint mir noch nicht reif zu sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 18:27 #
    Ja, bin wieder beim gcc-2.95.3. Der Kernel geht sowieso nicht mit dem gcc-3x (VMware+NVidia spielen da nicht mit), KDE stürzte gleich beim Starten ab (hatte den CVS+die Snapshots probiert) und das wird nicht das einzigste an Problemen sein.
    Das ist mir einfach zu viel "könnte gehen oder auch nicht". Beim gcc-2.95.3 kann man sich drauf verlassen das _alles_ ohne Probleme kompilierbar ist und danach auch funktioniert und das ist ein sehr beruhigendes Gefühl ;)

    arni


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Adrian am Sa, 26. Januar 2002 um 15:26 #
Herr Anonymous,

wenn die Compiler >2.95.x den KDE Code fehlerhaft übersetzen, dann könnte man das zwar vielleicht mit Workarounds beheben, aber wer will denn schon mit einem kaputten Compiler arbeiten ?

(und nur weil mal nach compilierung ein Programm mit einem neuen Compiler gestartet hat, gilt dieser noch nicht gleich als fehlerfrei ... )

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 14:09 #
Hi,
ich habe gerade mal den feature plan für kde3.1 gelesen. Dort taucht immer wieder Folgendes auf:
"turn .wav sounds into .ogg"

Was ist denn das für ein Format?? .ogg höre ich zum ersten mal. Was ist daran besser als an .wav??

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten Schnebeck am So, 27. Januar 2002 um 14:33 #
    "Guten Morgen!" :-))

    Hast du die letzten 3 Jahre verschlafen? ;-)

    Also Ogg-Vorbis ist im Gegensatz zu Mp3 ein _patentfreier_ verlustbehafteter Audio-Coder.
    Wenn du bei Google "ogg" eingibst landest du bei:
    http://www.xiph.org/ogg/vorbis/

    Vorteile gegenüber Wav: Um den Faktor 8-12x kleine Dateien bei nahezu gleicher Qualität.
    Nachteil: Du brauchst mehr Rechenleistung gegenüber Wav, um Ogg/Mp3 zu decoden und abzuspielen.
    Mit Rücksicht auf schwächere Rechner wurde deshalb im KDE-Projekt Wav verwendet. Da diese Rechnergeneration (<250 MHz) nicht mehr Zielgruppe von KDE3 sein wird, steigt man nun auf Ogg um. Wenn du ein aktuelles KDE2 mit voller Audiounterstützung fährst, lege eine CD ein und gebe im Konqi audiocd:/ ein, du erhälst virtuelle Ordner für Ogg und Mp3 deiner Audio-CD.

    Nichts für ungut :-)

    Have Fun!

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 27. Januar 2002 um 16:15 #
    Hi,
    danke für die ausführliche Erklärung!

    Zum konqueror und audiocd:/ das funktioniert bei
    mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung:
    "Konnte nicht gelesen werden: /"

    Hast du eine Idee was da nicht stimmt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am So, 27. Januar 2002 um 16:43 #
    Der audiocd-kioslave (So heisst das Teil) braucht unterstützende Programme, zum einen cdparania zum Rippen und lame/ogg (libs) zum Encoden.
    Konfiguriert wird das Teil im

    Kontrollzentrum->Klänge->Audio-CD

    da wird z.B. das Default-Laufwerk eingestellt und ob ein Zugriff auf die CD-Database (CDDB) im Internet erfolgen soll.
    (Wenn du diesen Eintrag nicht siehst, wurde der Support nicht mit einkompiliert.)
    Wenn du KDE von Source installiert hast, müssen die Hilfsprogramme von ./configure gefunden werden (siehe auch ./configure --help) - was Distributionen da machen - keine Ahnung! Frag' in den Support-Listen deiner Distribution nach!

    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 1. Februar 2002 um 01:31 #
fett

gross


link
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung