Login
Newsletter
Werbung

Thema: CUPS 1.1.13 erschienen

57 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Henry am So, 10. Februar 2002 um 23:14 #
Ich habe CUPS vor 'nem halben Jahr mal ausprobiert und fand's erheblich komplizierter als den angeblich veralteten lpd. Für's Drucken im Netzwerk mag CUPS ja ganz ok sein, aber für den Desktop mit nur einem lokalen Drucker???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jensemann am So, 10. Februar 2002 um 23:27 #
    Ich weiss nicht was an cups kompliziert sein soll. Lässt sich doch ganz bequem über das Webfrontend konfigurieren.

    Mfg jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 00:45 #
    Da kann ich jensemann nur zustimmen.

    Am Anfang hat mich schier der Schlag getroffen, als ich auf meine Frage "Drucken unter Linux" folgendes bekam: http://www.rtol.de/holda/linux/buch/drucken.htm
    So ein (veralteter) Mist gehört vom Netz!

    Cups hingegen ist einfach klasse!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 00:50 #
    Gibt es denn irgendetwas verleichbares wie FINEPRINT unter Linux?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 08:07 #
    "Gibt es denn irgendetwas verleichbares wie FINEPRINT unter Linux?"

    Auf welches Feature stellst du denn ab?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hinnerk am Mo, 11. Februar 2002 um 08:36 #
    Fineprint? Schau Dir mal die PStools an.
    http://www.tu-berlin.de/zrz/software/utilities/psutils/
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 11:02 #
    >Gibt es denn irgendetwas verleichbares wie FINEPRINT unter Linux?
    Wo ist Dein Problem? Einfach die Seiten pro Blatt einstellen und gut ist. Da brauchts kein Feinprint zu.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 14:03 #
    >Gibt es denn irgendetwas verleichbares wie FINEPRINT unter Linux?

    Kprinter unter KDE2.2 kann praktisch alles in einer leicht zu bedienenden art und weise. Es ist gleichzeitig ein Wrapper für lpd und cups.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Re-Mark am Mo, 11. Februar 2002 um 22:37 #
    @Anonymous 11:02:

    Fineprint bietet mehr. Z.B.
    - die Möglichkeit, erstmal einige Druckaufträge abzuschicken und dann einzelne Seiten, die man nicht braucht, wieder herauszulöschen. Gerade Ausdrucke vom Browser aus haben am Ende oft eine unnütze Seite mit Banner oder Navigationszeile.

    - Mit einem Klick auswählen, ob man 1,2,4 oder 8 Seiten auf ein Blatt drucken möchte. Und ob die von oben nach unten oder von links nach rechts sortiert werden sollen.

    - Druckaufträge werden gespeichert. Wenn mir einen Tag später einfällt, daß ich eine Internetseite nochmal ausgedruckt haben will, dann muß ich sie nicht erst wieder 'ansurfen'.

    Soetwas wie Fineprint fehlt unter den freien Betriebssystemen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Denny am So, 10. Februar 2002 um 23:14 #
Wow, ich finde CUPS ist ein saugeiles Drucksystem. Früher habe ich Stunden damit verbracht, einen Laserdrucker zum Laufen zu bringen. Jetzt sind es Minuten :-)
Am besten finde ich ja, man stellt einen Drucker ins Netz, und jeder Cups Client bindet ihn automatisch ein. Da kann man nur sagen, Jungs ihr liefert eine super Arbeit ab.

cu denny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am So, 10. Februar 2002 um 23:47 #
Cups ist einfach genial!
Super einfach zu bedienen, mit passenden Frontends wie xpp sogar noch mit Druckdialogen wie unter Windows. Die Druckqualität ist auch erste Sahne. Mit Gimp-Print lässt sogar der Photodruck keine wünsche mehr offen.

Grossen Dank an Easy Software Products!!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von bephep am Mo, 11. Februar 2002 um 00:33 #
Ob lpd oder Cups, bei meinem Epson 24 Nadler ist das einrichten gleich.
Allerdings ist die Druckqualität bei Cups erheblich besser.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 01:45 #
Hi,

weiß jemand, ob's für die Redhat 7.2 ein cups-rpm gibt ?

lg,

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 01:45 #
Hi,

weiß jemand, ob's für die Redhat 7.2 ein cups-rpm gibt ?

lg,

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ronny Buchmann am Mo, 11. Februar 2002 um 08:29 #
    bei redhat 8.0 wird cups anscheinend standard, zu finden ist es jetzt im rawhide (wahrscheinlich ist es sinnvoll, die src rpms zu nehmen, sonst läuft man gefahr, das komplette system inkl glibc auf rawhide updaten zu müssen)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mo, 11. Februar 2002 um 02:14 #
Kann mir mal sagen, warum Cups länger braucht "nur" Text zu drucken als lpd?
Bei meinem Laserjet2100 habe ich recht große unterschiede festgestellt.
Wenn ich die schlechteste DPI zahl bei cups einstelle geht es,aber naja.:-(
gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SvenW am Mo, 11. Februar 2002 um 10:48 #
    Hast du evtl. unter CUPS deinen 2100 als richtigen PS-Drucker konfiguriert und unter lpd als PCL-Gerät? Der PS-RIP von HP ist grottenlahm - je nach Vorlage um den Faktor 200(!!) gegenüber dem PCL-Interpreter.

    Wenn das so ist, stell CUPS um auf PCL. Dann muß zwar noch Ghostscript und soweiter auf deinem Rechner ran, aber das läuft viel schneller.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Mo, 11. Februar 2002 um 11:22 #
    Das war es.:-(
    Dafür extra dieses blöde Modul geholt.
    Danke
    [
    | Versenden | Drucken ]
mehr PDF
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 09:15 #
Postet mal bitte schnell jemand, wie ich einen PDF-Konverter mit CUPS einrichte ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Becker am Mo, 11. Februar 2002 um 19:43 #
    Keine Ahnung, aber das geht auch über einen Umweg easy. Ich drucke in allen Anwendungen nur noch mit "kprint" als Druckbefehl. In Kprint kannst du dann von PDF, Fax, Dateiausgabe bis zum Drucker alles bequem auswählen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 11. Februar 2002 um 22:42 #
    korrekt muss der gemeinte Befehl "kprinter" lauten -- und wenn man ihn in einer Umgebung verwenden will, wo er nicht im $PATH liegt, sollte man den absoluten Pfad angeben, also z.B. /opt/kde2/bin/kprinter

    Ciao,
    Kurt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Holger am Mo, 11. Februar 2002 um 10:32 #
@Anonymous am Mo, 11 Feb 2002 um 00:45

Mit dem "veralteten Mist" bekomme ich wenigstens unter kword ordentliche Seitenränder und mit konqueror vernünftige Seitenumbrüche ohne Dupletten, wie es Cups auf meiner SuSE 7.3 fabriziert - und ja, ich habe cups auf DinA4 hin konfiguriert.

Sollte sich das allerdings mit der neuen Version erledigt haben, wäre es ein Grund für mich, wieder auf cups umzusteigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 12:27 #
    Ich dachte immer, daß das Problem bei KDE liegt und nciht bei Cups.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Di, 12. Februar 2002 um 02:45 #
    Ich habe auch immer falsche Seitenraender unter CUPS bekommen, sei es mit der Testpage von CUPS, Turboprint, drucken von einer Textdatei auf der Shell...

    Ich habe tagelang versucht, das einzustellen, in der Konfigurationsdatei habe ich rumgehackt wie bloed und die Seitengroesse und den Druckbaren bereich veraendert.

    Null Effekt.

    Also wieder runter damit. Solange das nicht mal geht ist CUPS nicht zu gebrauchen.

    Wie es jetzt ist weiss ich nicht, irgender ausprobiert?

    @bephep: Wie soll denn bitte bei CUPS der Ausdruck besser sein? CUPS ist doch nur der Spooler, der Filter ist nach wie vor der gleiche wie du ihn auh bei lpd einsetzt, da kann gar nix besser werden ... aber auch nicht schlechter.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Mo, 11. Februar 2002 um 12:22 #
ich frag mich wieso appsocket nur aus komatibilitaetsgrunden noch eingebaut ist. die meisten printboxen koennen eh blos
lpd und appsocket - ich bin schon ganz froh das das im cups eingebaut ist.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von argon am Mo, 11. Februar 2002 um 12:38 #
Ich weiß nicht, was an cups besser sein soll, als an lpd. Klärt mich auf!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 17:44 #
    Wenn Du wunschlos glücklich bist, mit der Art wie Du aus jeder Anwendung heraus Deine(n) lokalen und Netzwerk-Drucker installierst, konfigurierst und ansteuerst sowie die vorhanden Drucke managest, dann keiner ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Mo, 11. Februar 2002 um 13:33 #
Naja, mein Lexmark Z33 läuft mit Herstellertreiber + lpd + enscript. Macht doch prima Fotodruck.
Ich ändere erstmal garnix :-)

Ordentlichen Hersteller wählen, mit dem Win, Mac und Linux unterstützt werden, und sich freuen.


MfG

Schugy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Mo, 11. Februar 2002 um 14:33 #
Hallo,
ich nutze CUPS schon eine ganze Weile. Aber mit der Version 1.13
(SuSE 7.3) komme ich nicht klar. Es ist nach dem Start kein Prozess zu sehen (ps -ef |grep cupsd), obwohl er gestartet ist.
wenn ich http://meine-ip:631 eingebe, dann sowas wie Zugriff verweigert, obwohl in der cups.conf meine IP bekannt ist.

brum

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 17:54 #
    Hi,

    kann Deine Probleme (SuSE 7.3 + cups 1.13) nur bestätigen. Die Version ist für mich absolut nicht zum Laufen zu bringen gewesen. Was mir auffiel, war die Tatsache, daß unter init.d in den Runlevel-Verzeichnissen ab dieser Version keine Links auf das Startscript mehr verwendet wurden, sondern eigene Skripte als ausführbare Dateien dort lagen. Ich konnte allerdings nicht genauer nachschauen, woran es lag, da ich dringend etwas
    ausdrucken mußte. Vor allem gab ein Downgrade zur 1.12 eine "Schwinearbeit" ab, da das cups-System 1.13 nicht suaber deinstalliert wurde und ein Überschreiben mit der "älteren" Version auch nicht funktionierte.
    Falls Du (oder irgendjemand) Hinweise auf eine Lösung hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. In den entsprechenden Newsgroups bin ich noch nicht fündig geworden (hab aber auch keine Anfrage gestellt).

    Daniel Hagemeister

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 17:55 #
    Kleines Verschreiberli:

    Versionsnummern müssen natürlich lauten:
    1.1.13 und 1.1.12

    Daniel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 17:56 #
    Hast Du einen Proxy-Server im Browser eingestellt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 18:52 #
    Vielleicht eine Gelegenheit mal den Source zu probieren? Damit gibts nämlich kein Probs.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 19:51 #
    Also ich habe keine Problemem mit cups unter SuSE 7.3

    Hab't ihr cups im Yast-Menu eingestellt oder von Hand compiliert ?

    Hab't ihr auch die neuesten Updates vom SuSE-Server ( via Online-Update ) ?

    "ps aux | grep cupsd" klappt bei mir problemlos.
    ( HP Deskjet 540 )

    Mike

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel H. am Di, 12. Februar 2002 um 10:04 #
    Mein "Bericht" bezog sich auf cups 1.1.13, den ich aus den Quellen compiliert habe. Einen Proxy habe ich nicht am Laufen. Die Vorversion (ebenfalls aus den Quellen) lief und läuft absolut Problemlos....
    ....uuuund: lasst mich bitte mit den cups-Paketen von SuSE in Ruhe. Da lief mit meinem Drucker (Epson Stylus Color 760) nichts!
    Ich nehm lieber das "Qoriginal" vom cups-Server.

    Gruß
    Danie

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Mo, 11. Februar 2002 um 18:06 #
In den Newsgroups von cups.org sind ähnliche Anfragen gestellt.
Vielleicht gibt's dort in den nächsten Tagen eine Antwort.

Wieder ein Grund mehr, nur das zu "make install"-ieren, was man kennt ..

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johannes Rohr am Mo, 11. Februar 2002 um 20:03 #
> CUPS 1.1.13 unterstützt jetzt auch die ostasiatischen Zeichensätze KOI8-R und KOI8-U,

KOI8-R und KOI8-U sind keineswegs "ostasiatische Zeichensätze", sondern die russischen bzw. ukrainischen Standardzeichensätze im UNIX-Bereich. (Der offizielle kyrillische ISO-8859-5-Charset wird in Russland AFAIK kaum benutzt)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 20:10 #
Auch damit kein vernünftiger Druck :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 20:32 #
    Mmh - das liegt dann aber nicht an Cups sondern an der fehlenden Unterstützung für Deinen Drucker?

    Habe mit einem 600dpi-Laser (brotherHL1250) mal Ausdrucke unter Win und Lin vergleichen. Bei Text ist kein Unterschied. Bei Graphik ist der Unterschied sehr gering (der Kontrast kommt mir bei Win einen µ besser vor). Wenn ich gimp-print als Filter nehme und mit einem Epson Photo drucke, kann ich keinen Unterschied feststellen -
    ausser das der Druck etwas länger dauert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jo Richter am Mo, 11. Februar 2002 um 20:40 #
Am Liebsten wäre mir ein 100 % Fineprintclone, der aber besser in das Drucksystem integriert sein müsste...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Schugy am Mo, 11. Februar 2002 um 20:51 #
    Kann nur nochmal bekräftigen:
    Kauf IBM-Lexmark. Das geht dann prima. Kannst auch mit dem Adobe-Postscripttreiber vom WinClient im Samba-Netzwerk drucken.

    Bin mit der Lösung hochzufrieden.

    MfG

    Schugy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 22:18 #
    Was macht Fineprint eigentlich?!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 22:22 #
    > Was macht Fineprint eigentlich?

    Man kann den Druckjobs auf weniger Seiten drucken (2, 4, 8 Dokumentseiten pro Druckseite), softwareunterstützt doppelseitig drucken, die Jobs nachträglich verändern (Seiten rausschmeißen), Formulare/Briefpapier mit Default-Inhalten definieren u. ä.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kurt Pfeifle am Mo, 11. Februar 2002 um 22:37 #
    Da kann ich nicht umhin, etwas in mein Archiv zu greifen und eine alte Antwort auf eine ähnliche Frage einem sinnvollen Recycling zuzuführen ;-)

    > Du kannst den Druckjob auf weniger Seiten komprimieren (2, 4, 8 Dokumentseiten pro Druckseite),

    Das kann CUPS seit Anfang an (bis 4 Seiten pro Blatt); CUPS-Kommandozeile(n):

    lpr -P druckername -o number-up=8 /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lp -d druckername -o number-up=8 /pfad/zu/Deiner/Druckdatei

    Folglich kann KDEPrint das auch. Klicke einfach im "kprinter"-Dialog auf "Eigenschaften", wähle die Karteikarte "Allgemein" und klicke unten rechts auf den entsprechenden Radiobutton bei "Seiten pro Blatt"...


    > softwareunterstützt zweiseitig drucken,

    häh? was ist "softwareunterstützt" zweiseitig drucken?!

    Eventuell meinst Du folgendes: es ist kein duplexfähiger Drucker vorhanden, also druckt man im ersten Durchgang nur die Seiten 2, 4, 6, 8..., sortiert sie um, legt sie richtig herum in den Drucker ein und bedruckt dann deren "Rück"seiten mit 1, 3, 5, 7...

    Kann CUPS natürlich auch.

    CUPS-Kommandozeile(n):


    lp -d druckername -o page-set=odd /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lp -d druckername -o page-set=even -o OutputOrder=Reverse /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lpr -P druckername -o page-set=odd /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lpr -P druckername -o page-set=even -o OutputOrder=Reverse /pfad/zu/Deiner/Druckdatei

    (Ob man "-o OutputOrder=Reverse" tatsächlich [und ob im ersten oder zweiten Durchgang] braucht, hängt von dem konkreten Druckermodell ab...)

    Die Beschreibung der Klickreihenfolge im "kprinter"-Dialog erspare ich mir hier.


    > die Jobs nachträglich verändern (Seiten rausschmeißen),

    Na, dann drucke doch nur die Seiten, die Du haben willst:

    lp -d druckername -o page-ranges=1,4,6-11,23,31-52,67,73 /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lpr -P druckername -o page-ranges=1,23,31-52,4,6-11,67,73 /pfad/zu/Deiner/Druckdatei

    (Ja, Du hast richtig gesehen, Du brauchst die Reihenfolge nicht "richtig" geordnet zu spezifizieren, CUPS druckt es dann schon in der Reihenfolge, wie sich's gehört. Nein, Du kannst damit keine andere Druckreihenfolge hinkriegen.)

    KDEPrint beherrscht das natürlich auch, falls es sich auf CUPS stützen kann. Du markierst im "kprinter" Dialog den Bereich "Seitenauswahl" und gibst einfach (analog zu oben) "1,4,6-11,23,31-52,67,73" ein.


    > Formulare/Briefpapier mit Default-Inhalten definieren

    Das geht (noch) nicht; ist aber in Arbeit. Aber etwas ähnliches geht schon:


    lp -d druckername -o page-label="SeeeeehrVertraulich" /pfad/zu/Deiner/Druckdatei
    lpr -P druckername -o page-label="SeeeeehrVertraulich" /pfad/zu/Deiner/Druckdatei

    druckt Dir auf jede Seite oben und unten den spezifizierten String auf's Blatt. Dies kann über das root-Kommando


    lpoptions -p danka_vollfarb -o page-label="SeeeeehrVertraulich"

    sogar zum Default für den (bereits bestehenden) Drucker "danka_vollfarb" gemacht werden; dann kommen alle Seiten derart markiert so heraus...


    > u. ä.

    "u.ä." kann CUPS schon längst, und damit auch KDEPrint... ;-)


    Ähemmm -- willst Du vielleicht auch noch "Broschürendruck" haben, softwaregesteuert" (s.o.), von einem Drucker, der keine Broschüren-Mach-Einheit eingebaut hat? (StarOffice kann das, dort heisst es "Prospektdruck").

    CUPS kann das nicht -- aber KDEPrint ;-)

    Und das geht so: Du klickst im "kprinter"-Dialog auf "Eigenschaften", dann auf die Karteikarte "Filter", dort auf das Icon mit dem Nürnberger Trichter, wählst im Drop-Down-Menü im ersten Druck-Durchgang folgendes an:


    "Pamphlet"-Druck: Gerade Seiten (Schritt 1)

    druckst, legst die Blätter wieder richtig in den Drucker, und wählst im zweiten Druckdurchgang den Filter:


    "Pamphlet"-Druck: Ungerade Seiten (Schritt 2)

    Bloss falten musst Du die Dinger dann noch selbst, das lässt sich leider softwaremässig noch nicht machen... Na, zufrieden? Dacht mir's doch...

    Sonst noch Wünsche? Bis zum KDE-3 release sind noch ein paar Tage Zeit...

    Ciao,
    Kurt

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mo, 11. Februar 2002 um 23:57 #
    Danke Kurt das du es hier mal aufklärst. Im übrigen kann das Xpp als Cups-Frontend auch. Es muss also nicht unbedingt KDE sein um anständige Druckdialoge für Cups zu haben ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Juri am Di, 12. Februar 2002 um 11:12 #
Hallo allerseits!

>CUPS 1.1.13 unterstützt jetzt >auch die ostasiatischen >Zeichensätze KOI8-R und KOI8-U,
Seit wann sind denn KOI8-Kodierungen ostasiatisch ???
>kann Meldungen in mehreren >russischen und dem >vereinfachten chinesischen >Zeichensatz ausgeben und läuft >besser unter Mac OS X und IRIX

Nur so am Rande gemerkt:
In dem englischen Original heisst es
"CUPS 1.1.13 adds support for the KOI8-R and KOI8-U encodings, message catalogs for several Russian locales"

KOI8-R (http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc1489.html) ist ein defacto Standard fuer das gesamte Gebiet der ehem. Sowjetunion,
KOI8-U enthaelt eine ukrainische Symbole (http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc2319.html) und wird fuer ukrainisch verwendet.
Also, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Nichts fuer ungut,
Gruesse, Juri.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 14:26 #
seit wann kann den yast kompelieren ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Di, 12. Februar 2002 um 14:29 #
Neuer Tag, alte Frage:
Ist jemand dabei, der unter SuSE 7.3 CUPS 1.1.13 zum laufen bekommen hat ??
Bitte keine Antworten von CUPS 1.1.12 Benutzern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 15:58 #
>Fineprint? Schau Dir mal die >PStools an.
>http://www.tu-berlin.de/zrz/software/utilities/psutils/

hm nett die Site nur ist das nur ne Doku fuer die Leute die das installierte an der TU nutzen. Kann ich die Tools auch irgendwo downloaden?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Di, 12. Februar 2002 um 16:44 #
Ja, diesmal SuSE.
Es ist die mir bekannten einzige Distribution mit der ich meine ATI Xpert2000pro zufriedenstellend betreiben kann.
MDK und RH katastrophieren hier ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 09:49 #
einen selbstgeschriebenen Treiber
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michael Binder am Do, 14. Februar 2002 um 13:40 #
Wenn ich mit CUPS auf meinem Drucker, der an einem Novell-Server hängt drucken könnte, wäre ich auch schon umgestiegen.
Nur bisher konnte mir dabei niemand helfen. Ich habe MDK 8.1 getestet und da ist CUPS standard und bei SuSE 7.3 konnte ich meinen Novelldrucker ziemlich einfach einrichten.

so long
Michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung