Login
Newsletter
Werbung

Thema: Zweite Beta von Mandrake 8.2

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 21:52 #
sehr zahm gewesen ..... ist richtig
also das man nur nur Online gehen konnte....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Februar 2002 um 21:57 #
ftp://fr2.rpmfind.net/linux/Mandrake-iso/
i586/

Viel Spass beim Saugen!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nils Ritter am Mo, 11. Februar 2002 um 22:55 #
Komisch, dass man innerhalb 2 Wochen eine neue Beta einer ganzen Distributioin präsentieren kann...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Mo, 11. Februar 2002 um 23:07 #
    "Release-Politik Turbo Fatal" oder "Wie vergrätze ich die User und lutsche die Shareholder?".

    Schade eigentlich, 7.0 war seiner Zeit wirklich voraus.

    Mein Poll:

    [] Mandrake starb mit 7.2
    [] Mandrake starb mit 8.0
    [] Mandrake starb mit 8.1
    [] Mandrake stirbt spätestens mit 8.2
    [] Wer oder was ist Mandrake?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von EvilSteve am Mo, 11. Februar 2002 um 23:11 #
    @Oliver

    Du brauchst dringend ein Hobby!

    Ahoi
    EvilSteve

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Di, 12. Februar 2002 um 00:02 #
    [X] Mandrake starb mit 7.2

    Zumindest im Vergleich 7.0,7.2 und 8.0. Davon lief bei mir die 7.2er am rundesten. Nach dem 8.0er Fiasko bin ich nun zu debian gewechselt und immer noch richtig begeistert...

    Ich warte auf den Flamewar ;-)

    Lenny

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 00:24 #
    also ich finde es gut das mandrake ihr beta Versionen frei gibt.Dadurch hat man viele Betatester und kann schneller Fehlerbeseitigen als Distributionen wie z.B. SuSE die das nicht machen.
    Um mich aber an olivers Umfrage zu beteiligen:
    Für mich (persönlich) starb Mandrake mit Version 7.2. Ich finde einfach die Distri ist danach zu verspielt geworden, mit ihrem Micky-Maus outfit. Das sieht einfach nach allem, bloß nicht nach einem Betriebssystem aus.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Di, 12. Februar 2002 um 00:28 #
    Mandrake 8.0 und 8.1 waren völlig verbuggt - ob das jetzt besser wird?
    Ich glaub's mal nicht.. so schnell kann man die ganzen Bugs gar nicht beseitigen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bephep am Di, 12. Februar 2002 um 00:52 #
    Komisch, dass man innerhalb 2 Wochen eine neue Beta einer ganzen Distributioin präsentieren kann...

    Das kannst Du bei Mandrake nachlesen Stichwort Cooker. Im Cooker wird ständig weiterentwickelt, und die Beta ist ein freeze das am nächsten Tag vielleicht ganz anders aussieht.
    Flamewar offen Bei mir liefen alle Distries ab 7.2 mit nicht mehr Problemen als andere Distries die ich getestet habe. Mit Mandrake habe ich eine aktuelle Software schnell auf dem Rechner. Und unter der Haube ist alles was auch deb hat. Na ja, wer es sich leisten kann nimmt deb ich habe eine ana modem und keine Flat. Flamewar zu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raver am Di, 12. Februar 2002 um 13:39 #
    @bephep

    Ich hab eine DSL Ftalerate und auch damit ist Cooker die bessere Wahl. ;-)
    Bin jetzt seit über 1 Jahr cooker aktuell und zufrieden.
    Muss mich jetzt berufsbedingt auch in die eigenheiten von Debian einarbeiten aber der Hit ist es nicht.
    Kommt mir eher vor wie Linux vor 2 Jahren und deshalb bleibt es auch bei mir höchstens im Servereinsatz und nicht auf meinem Desktop.

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Axel am Di, 12. Februar 2002 um 17:06 #
    @ Raven
    Ich benutze überzeugt Debian ;-)
    Nimm die sid, ist sehr stabil. Also
    ich hatte bis jetzt keine Probleme (1 Jahr benutzung). Die Potatoe ist echt grotten alt. Und ich bin der Meinung das Debian release System ist nicht gerade das beste. Aber naja...

    mfg
    axel

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dominik Seichter am Di, 12. Februar 2002 um 00:05 #
Gilt nicht für OpenSource Projekte die Regel:
"Release often - Release early" ?? :)

CU Dom

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 00:23 #
Flamewar ?!ß!?!?!?!?

Was ist den DAS ????

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stoerte am Di, 12. Februar 2002 um 11:45 #
    /me schenkt Anonyous eine Tüte Satzzeichen.

    <a href="http://people.man.ac.uk/~zlsiira/Netiquette/flame.html"<STFW

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 11:46 #

    >test
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stoerte am Di, 12. Februar 2002 um 11:48 #
    dafür hasse ich mozilla...

    STFW

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kapeka am Di, 12. Februar 2002 um 19:53 #
    @ 00.23:
    Geh mal auf Heise.de und such dir ein Thema über Microsoft unf Linux aus und dann geh auf das zugehöroge Forum. Dann weißt du was ein Flamewar ist. Slashdot soll auch eine gute Adresse sein, viele Trolle in freier Wildbahn. Und momentan wird auf dot.kde.org mächtig geflamt, bei der News über die Probleme bei KDE. Da hat es tatsächlich einer gewagt zu behaupten gnome sei besser als KDE, tztz.

    @Stoerte:
    Bist du sicher, dass das der richtige Link ist. Oder ist die Seite nur irgendwie down. Ich komm da nicht hin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von odoggy am Di, 12. Februar 2002 um 00:59 #
Hmmm,

also ich benutze mandake8.1 hab bisher keine Probs damit gehabt, installiert und läuft. Na ja, bin auch nicht so der Konfigurator/Administrator und kann wahrscheinlich nicht beurteilen ob's besser oder schlechter als ne andre distri ist.

@12 Feb 2002 um 00:24
Was meinst du denn mit Mickey Mouse look? Dachte immer der look hängt größtenteils von dem jeweiligen WindowManager ab!?

Na ja, werd' mir mal dieses 8.2 angucken, bin halt mehr so der DAU-Linuxer :)

odoggy


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 12. Februar 2002 um 04:48 #
Also ich benutze Mandrake seit Version 6.1 nicht mehr und bin inzwischen bei Slackware gelandet.

Dennoch finde ich Mandrake ne gute Sache, insbesondere, da man mit Mandrake sehr schnell zum Ziel kommt ohne groß Handbücher zu lesen.

Für den Newbie ist das sehr praktisch,
für mich wäre es wenn es so funktionioeren würde ich mir das vorstelle eine Arbeitserleichterung.
(mein Problem mit Mandrake:
Automatische Konfigtools und Scripte machen das System leider undurchsichtig)

Ab und zu teste ich Mandrake noch.
Die letzte war 8.0 und diese 8.x Versionen waren bisher in der Tat wirklich sehr verbuggt.

Aber dafür sind diese besonders vielversprechend, die Installation wirkt schon richtig professionell
ansprechend.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bob Gomorrha am Di, 12. Februar 2002 um 09:22 #
Also ich weiss nicht, was Ihr für Systeme habt - ich habe einen Dual PII 350 Mhz, 256 MB Ram, 4 Festplatten, Brenner und DVD - also nicht gerade klein und die 8.1 läuft absolut ohne Bug seit der Erstinstallation.

Ich denke eher, die SuSE-Jünger haben die Hosen voll, daß Ihr heiliger Gral noch mehr Marktanteile verliert - immerhin ist Mandrake auf allen wichtigen Märkten und vor allem im Desktopbereich klar die Nummer 1!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Mi, 13. Februar 2002 um 03:46 #
    "Ich denke eher, die SuSE-Jünger haben die Hosen voll, daß Ihr heiliger Gral noch mehr Marktanteile verliert -"

    Wohl kaum, ich bin z.b. kein Suse Jünger und bin auch nie einer gewesen, daher fällt diese Hypothese schon mal bei mir ins Leere.


    Es sind einfach nur Tatsachen,
    Mandrake ist so in mancher Hinsicht buggy.
    Besonders beim upgraden.
    Hat IMHO nichts mit Suse Fanatikern zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. Februar 2002 um 14:57 #
    genau so stimmts:
    mandrake ist einfach zu bedienen und zu konfigurieren. ich war selten so einfach und schnell im internet und bin auch mit der hardwareerkennung sehr zufrieden gewesen. mit win 2000 gabs defintiv mehr probleme!!! auch mit suse wurde ich nicht glücklich. internetvewrbindung konnte nicht konfiguriert werden,weil die datei resolv.conf nicht vorhanden ist. sie war aber da. auch im richtigen verzeichniss....(das war ein kurzes zwischenspiel von suse 7.3 auf meinem rechner)
    richtig ist aber auch dass mandrake buggy ist. auf 2 total unterschiedlichen computern derselbe absturz durch folgende handlung:
    kde - kontrollzentrum/blockorientierte geräte abfragen - und tschüss. das hat in suse funktioniert. dass ich mich trotzdem für mandrake entschieden habe brauche ich wohl nicht zu sagen, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Di, 12. Februar 2002 um 09:23 #
Ich benutze Mandrake seit der version 7.2 und bin sehr zu frieden. Die Nvidia Treibere laufen einwandfrei alles leutft.

Nur wenn da diese Kindergarten icons nicht wären wäre ich zu frieden.

Ich kann mich nicht sehr fiel beklagen über Mandrake.

Bei mier läuft 8.1 einwandfrei.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Railmaster am Di, 12. Februar 2002 um 13:00 #
Ich setzte Mandrake seit 8.0 ein, nachdem ich es vorher mit SuSE von
Version 7.0 - 7.3 probiert habe.
MDK läuft stabil, bindet jede Hardware von mir ein und braucht kein
manuelles Nacharbeiten um meine
Logitech 4-Tasten-Wheel Mouse zum
laufen zu bringen (vor allem das Rad). Und mein MDk 8.1 läuft noch immer stabil, obwohl ich auch Programme mit SuSE-rpms verwende. Allerdings verwende ich Linux erst seit Herbst 2000 und bin daher noch
Einsteiger.

Ich für meinen Teil freue mich schon
auf das 8.2-release und wie schon bei
anderen OS gilt auch hier wieder:
Ein jeder werde mit seinem OS, seiner
Distri glücklich und zufrieden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von carsten am Di, 12. Februar 2002 um 13:15 #
habe mdk 8.0 und konnte mit dem gcc 2.96 noch nicht ein Programm kompilieren.Haben die jetzt einen anderen Compiler beigelegt?

carsten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oli am Di, 12. Februar 2002 um 13:41 #
finde mdk ebenfals prima, setze mdk seit 8.1 ein, bin von Windows über SuSE nach mdk gekommen. SuSE finde ich unstrukturiert (vor allem das Startmenü K ...) u. einige Dinge laufen einfach nicht so leicht, (z.B. RadMaus)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 12. Februar 2002 um 14:03 #
Bei mir läuft Mandrake 8.1 auch seid der installation ohne Probleme!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von amd-freak am Di, 12. Februar 2002 um 16:09 #
@ alle mit SuSE 7.3 - Maus - Problemen

Nach stundenlangen Tests und Neuinstallation hab ich herausgefunden das ein Kernel-Update manchmal wunder bringt.
Bei mir lief zum verrecken die USB-Logitech-Wheel-Maus nicht, sobald ich Sax2 aufrief.

@ alle
Aber zurück zum Thema; SuSE 7.3 als auch MDK 8.1 haben beide ihre Macken, aber wenn man erstmal weiß wie man diese umgehen kann laufen beide eigentlich ganz rund und stabil. Das einzige was bei beiden nicht lief war das CVS - WineX. Alle möglichen How-Tos etc. (holarse.net)haben nichts gebracht. Ich glaub das liegt an den MESA-Devel-Packeten und NVIDIA-Treiber. Falls mir dabei einer helfen kann schreibt mir mal bitte ne Mail.
Gruß, amd-freak

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sysctl am Di, 12. Februar 2002 um 16:09 #
Ich bin gerade dabei die 8.2 beta zu installieren. Ich habe die Experten Variante ausgewaehlt, doch selbst da ist man mittlerweile gezwungen Grub oder LILO als Betriebssystem-Starter zu installieren. Keinen zu installieren, weil man schon einen hat, ist nicht moeglich (ich wuesste jedenfalls nicht wie). So etwas ist mir bisher noch nie begegnet.
Ich finde es sehr gut dass es Linux Distributionen wie Mandrake oder SuSE gibt, die es auch Einsteigern leicht machen ein freies Betriebssystem zu verwenden, aber muss das eigentlich zwangslaeugfig zu solcher Bevormundung fuehren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Raver am Di, 12. Februar 2002 um 16:29 #
    Hab darauf zwar noch nicht geachtet, aber evt. :

    Versuch doch die Installation vom Bootmanager zu überspringen, indem du einfach den nächsten Stern im Menü anklickst.
    Außerdem kannst du ja auch lilo auf ne leeren Diskette installieren und die danach einfach wieder löschen.

    mfg

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von bernd am Di, 12. Februar 2002 um 19:19 #
weis wie einer wie es mit dem scannertolls aus sieht findet der auch einen mustek paragon 600 II N
der von sich aus sich bekantlich nicht anmeltet?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cheeef am Di, 12. Februar 2002 um 20:55 #
@amd-freak:

yep cvs winex läuft nicht so richtig auf suse und mdk. ich wer mir in nächster zeit mal lfs installieren (linux from scratch), vielleicht funktionnierts dann wenn alle proggis von hand kompiliert wurden :p

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sigma am Di, 12. Februar 2002 um 22:26 #
hallo,
ich schreibe diese worte gerade über die beta2 vom mandrake 8.2 mit mozilla 0.9.8.
also so wie die distrie im moment ist, ist sie echt super!
die design änderungen sind wirklich wunderbar und die systemverwarltungstools sind super!
wenn die release version so wird wie die beta2, na dann wow!

aber aus meiner ganzen euphorie jetzt auch ncoh ne frage:

wenn ich mir die entgültige version dann ziehe und über die jetzige beta2 installiere, bleibt dann alles, also die arbeitsoberflächensymbole, die ganzen "taskleisten" die ich mir eingerichtet habe, etc. so wie jetzt???

mfg
he.fe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Mi, 13. Februar 2002 um 08:46 #
    Vorausgesetzt, die 8.2beta2 läßt Upgraden, glaube ich aber nicht.

    Speichere Dein Homeverzeichnis oder diverse Dateien/Verzeichnisse darin auf einer Windows-Partition/CDROM/Diskette:
    .kde, .gnome*, .pinerc, .procmail. Damit bleiben logischerweise auch die mühsam erstellten Anpassungen erhalten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. Februar 2002 um 09:29 #
egal was für eine Distri ich seit über 2 Jahren benutzt hab, bei jeder gabs Probleme mit meiner intergrierten Soundkarte CMI8330 und meinem Parallelportscanner (PRIMAX Colorado 300 = Netscanny)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sigma am Mi, 13. Februar 2002 um 17:19 #
bisher hatte ich bei allen distris probleme mit meinem HP Deskjet 940c, bei der beta2 vom mandrake 8.2 hab ich überhaupt keine probs mehr! alles einwandfrei ohne turbo print oder ähnliches zu installieren!
bloß am tempo müssen sie noch arbeiten, z.B. mozilla öffnet sich recht langsam, etc. aber ansonsten ist alles echt genial!!!

mfg
he.fe.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Do, 14. Februar 2002 um 10:24 #
Du musst bei der Installisation von mandrake
/ für root die eigentliche Linux
Partiposition.

/home für dein home Verzeichniss
/swap gegebenfalls swap anlegen.

wenn du kein anderes Linux
betriebssysten hast.

Jetzt kommt darauf an ob du den Lilo Bootmanager in den MBR oder
/ installierst. Wenn
/ root die eigenliche Linux Partiposition dann kannst du mit dem Bootmanager von hier aus Booten z.B. mit XOSL.

Jetzt kannst du immer die neuste Linux Version von Mandrake auf deine Festplatte installieren. Solange du den /home Verzeiniss den du angelegt hattest nich überschreibst und bei der Installisation immer auswählst werden deine ganzen Daten und Desktopeinstellungen im Home Verzeichniss immer nach der Installisation vorhanden sein. Deine Desktopeinstellungen bleiben auch bestehen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung