Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue NVIDIA-Grafiktreiber

97 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SuperMario am Do, 7. März 2002 um 20:25 #
@hjb:
>Nach wie vor handelt es sich bei dem Treiber nicht um freie Software, doch sollte man anerkennen, daß NVIDIA überhaupt den Aufwand der Treiberentwicklung treibt.

Da stimme ich Dir fast zu, letztendlich ist es ja so: Würde NVIDIA einfach die Specs rausrücken, so bräuchten Sie sich garnicht selber um die Treiber kümmern.

Gruß Mario

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 20:28 #
    @mario, dann wären sie sicher auch nicht so gut,
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Do, 7. März 2002 um 20:28 #
    Genau das war meine Reaktion.

    Aber man sollte nicht wieder anfangen, die Wirrkoepfe aus der Reserve zu locken, die auf alles rumtrampeln, was nicht offen ist (deren Gedanken aber nicht eingeschlossen, sonst gaebs Massensuizit :-) )

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Ritter am Do, 7. März 2002 um 20:30 #
    Dann würden die Leute meckern, das Nvidia zu faul ist selbst Treiber zu Programmieren. Nee, wenn die selbst das Linux-Fähnchen hochhalten und Linux auf deren Homepage auch present ist, so finde ich das besser!

    ATI macht es auch sehr gut, Open-Source, aber aktiv mitentwickeln. Nur das "Linux-Fähnchen" fehlt mir bei ATI etwas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am Do, 7. März 2002 um 21:03 #
    Auch sollte man anerkennen das nvidia Xfree86 Entwickler unter Vertrag hat: Andy Ritger und Mark Vojkovich.

    Marc

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 21:45 #
    Es ist Aufgabe eines jeden Hardwareherstellers, Treiber für seine eigene Hardware zu entwickeln.
    Es ist nicht Aufgabe von Kernel- oder XFree86-Programmierern, kostenlos Treiber für andere Firmen zu schreiben, auch wenn diese sogar so gnädig sind, Specs offen zu legen!

    Daß Leute freiwillig und kostenlos hochwertige Treiber für Hardware anderer Firmen schreiben, kann nur eine Übergangslösung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hartmut Koptein am Do, 7. März 2002 um 22:12 #
    Kostenlos ein hochwertiges Betriebssystem zu entwickeln kann auch nur eine Uebergangsloesung sein.

    Ne, oh neee, einige haben den Gedanken freier Software immer noch nicht verstanden. Es geht nicht darum, das man "fuer umsonst" fuer "andere" entwickelt, sondern darum, das man die Kontrolle ueber das Produkt (Software) hat.

    Sollte Nvidia morgen vom Markt verschwinden, ist auch der Treiber wertlos geworden.

    MfG,



    Hartmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Carsten am Do, 7. März 2002 um 23:06 #
    Der Treiber ist dann Wertlos, weil es keine neuen Grafikkarten mehr gibt, dann nützen auch die offengelegten Spezifikationen nicht mehr. Ich denke die Treiber sind so gut.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 23:35 #
    > Der Treiber ist dann Wertlos, weil es
    > keine neuen Grafikkarten mehr gibt,
    > dann nützen auch die offengelegten
    > Spezifikationen nicht mehr. Ich denke
    > die Treiber sind so gut.

    Unabhähgig von der Qualität:
    Wenn nVIDIA heute beschließt, keine
    Linux-Treiber mehr zu Programmieren,
    dann stehe ich dumm da mit meiner 500
    EURO Grafikkarte, da die in ca. 1/2
    Jahr nicht mehr mit der neuen XFree
    Version laufen wird. Wenn jetzt auf-
    grund einer Unverträglichkeit mit
    anderer Hardware die Karte nicht
    läuft, dann stehe ich jetzt schon
    dumm da.

    Das ist das Problem.
    Das hat auch nichts mit Linux vs.
    Windows zu tun, sondern mit CS vs. OS.
    Nur weil Windows von der Herstellern
    so gut unterstützt wird, hat kaum
    jemand ein Problem mit CS-Treibern.

    Erinnert sich noch jemand an die
    Probleme mit den Teles ISDN-Treibern
    damals?

    Nun denn...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 00:05 #
    >Wenn nVIDIA heute beschließt, keine
    >Linux-Treiber mehr zu Programmieren,
    >dann stehe ich dumm da mit meiner
    >500 € Grafikkarte, da die in ca. 1/2
    >Jahr nicht mehr mit der neuen XFree
    >Version laufen wird. Wenn jetzt auf-
    >grund einer Unverträglichkeit mit
    >anderer Hardware die Karte nicht
    >läuft, dann stehe ich jetzt schon
    >dumm da.

    Es spricht nichts dagegen, wenn der Hersteller seinen Support einstellt oder dieser schlecht ist und genügend Bedarf besteht, daß man dann freie Treiber erstellt. Wie oben geschrieben halt als "Übergangslösung".


    >Das hat auch nichts mit Linux vs.
    >Windows zu tun, sondern mit CS vs.
    >OS.
    Nein. Das hat mit
    "Treiber =! Betriebsystem"
    zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 00:13 #
    > Es spricht nichts dagegen, wenn der Hersteller seinen Support einstellt oder dieser schlecht ist und genügend Bedarf besteht, daß man dann freie Treiber erstellt. Wie oben geschrieben halt als "Übergangslösung".

    Ja, das Problem ist, dass die Erstellung um Dimensionen schwieriger ist, wenn keine Unterlagen vorliegen, die die HW beschreiben.

    Selbstverständlich ist es nVIDIAs gutes Recht, Treiber für ein OS zu entwickeln oder auch nicht. Andererseits ist es aber auch legitim, als Verbraucher Support für "sein" Betriebssystem zu fordern.

    Nun denn...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 00:19 #
    Nvidia braucht nur aufhören Treiber zu entwickeln und schon sehe ich keinen Bedarf mehr mir ne Nvidia Karte zu kaufen, da Linux immer noch im kommen ist sollten sie das auch tunlichst lassen, sonst können sie einiges an Marktanteile gleich streichen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hartmut Koptein am Fr, 8. März 2002 um 00:35 #
    ... also warum nicht einen Schritt weitergehen und sich gleich eine Karte kaufen, die eine gute freie Unterstuetzung besitzt?


    oOO(Koennte man von ATI noch Treiber fuer eine Mach64 bekommen; egal welches BS?)

    ooOOO(Welche Karte mit OpenGL gibbet es noch, mit entsprechenden freiem Treiber?)


    MfG,


    Hartmut


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Fr, 8. März 2002 um 08:32 #
    @Hartmut Koptein

    Matrox? Keine anderen Karten sind so gut unterstuetzt wie diese. Framebuffer, X11, DirectFB, GGI, MPlayer...

    MfG, Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 20:37 #
Das mit den Nvidia Treibern finde ich schon gut, wenn mir mal jemand sagen könnte wie man das Nvidia Logo vor dem Start abschalten kann, wäre ich ganz froh. Danke
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 20:38 #
ich finde die nvidiatreiber bisher ok.
frage: kann man das logo abschalten?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tycoon666 am Do, 7. März 2002 um 20:41 #
in der section "Device" (XF86Config)

option "NoLogo" "1"

eintragen :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von odoggy am Do, 7. März 2002 um 20:44 #
>>Benutzer anderer Kernel können den Treiber selbst compilieren

hab mal 'ne blöde Frage:
Wenn man den Treiber compilieren will braucht man doch den source-code, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Raver am Do, 7. März 2002 um 20:58 #
Weiß einer ob APM jetzt endlich geht?
Funktionierender suspend ist mir eigentlich derzeit wichtiger als irgendein Filter.


mfg
Raver

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hendric am Do, 7. März 2002 um 21:10 #
    Bei mir geht APM (also Bildschirm auf Standby, das meinst Du doch?) schon mit den vorigen Treibern.
    Hint: Option DPMS
    Gruss aus der Schweiz,
    Hendric
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Raver am Do, 7. März 2002 um 22:40 #
    Nein ich meine suspend.
    Hatte ich eigentlich auch geschrieben.
    Standby und Laptop kannst du nehmlich knicken, weils kaum Energie spart.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 7. März 2002 um 21:00 #
Gibt es irgendwelche Hinweise,das dieser Treiber "besser" oder sabieler läuft als der letzte?
Hatte seit 2313 nur Problem ihn unter 2.4.18 ans laufen zu bekommen,ansonsten alles super.
Werden die Distr. die Treiber mit einbinden oder muss man sich den mühselig wieder runter laden, wenn die neuen Distr. raus sind?
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Do, 7. März 2002 um 21:08 #
Der gcc-3x wird jetzt unterstützt und das Format unter /proc hat sich etwas geändert ( man findet jetzt alles unter /proc/driver/nvidia/ ).
Das sind die 2 Sachen die mir sofort aufgefallen sind. An der Performance scheint sich nix geändert zu haben - stabil sind die Treiber auf jedenfall ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 21:09 #
-- mal anmerk - es gibt auch treiber fuer die Kyro cards. und die scheinen recht sauber geschrieben zu sein, zwar nicht open source....

aber die Kyros haben schon immer Nvidia leistung zum spottpreis geliefert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 21:49 #
    Wobei die Kyro-Programmierer zu Dumm oder zu faul waren, das zweigeteilte Treiberkonzept von Nvidia zu übernehmen.
    Deshalb funktioniert der Treiber nur, wenn man zufällig genau den gleichen Kernel verwendet, den die Kyro-Leute vorgesehen haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bwolf am Do, 7. März 2002 um 22:51 #
    troll
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 23:57 #
    @bwolf
    Wenn Du weißt, wie man die Kyro Treiber mit einem Suse-2.4-Kernel, der keine Sicherheitslöcher hat, zum laufen bekommt, dann weißt Du mehr als die Leute von der Suse-Supportdatenbank.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Fr, 8. März 2002 um 00:16 #
    Genau!

    NVidia und VMware sollten mal ein Howto veröffentlichen, wie man proprietäre Funktionalität vom OS-Treiberschnittstellen für Kernelmodule kapselt - Da könnte sich so mancher WinModem-Herstellter mit guten Absichten und mangelhafter Umsetzung eine Scheibe abschneiden!

    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 9. März 2002 um 02:20 #
    "Wobei die Kyro-Programmierer zu Dumm oder zu faul waren, das zweigeteilte Treiberkonzept von Nvidia zu übernehmen."

    Dieses Konzept ist laut Aussagen von ImgTec in Arbeit und wird (vermutlich mit dem nächsten Release) nachgeliefert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von cirad am Do, 7. März 2002 um 21:43 #
Aber mit dem FB auf der Konsole kommen die Treiber immer noch nicht klar? Daher sind die Treiber fuer mich einfach unnuetz. Ich will nicht nur 3D nutzen, sondern auch arbeiten, und das auf der Konsole. Scheinbar zaehlt sowas bei NVidia nicht, was mich zu dem Schluss fuehrt, niewieder NVdidia zu kaufen. Eine EMails zwecks Kritik an den Treibern soll es geben, aber die scheint gut versteckt zu sein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 21:55 #
Weiß jemand ob dir neuen Treiber auch mit Xfree 4.2 funktionieren?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BufferOverflow am Do, 7. März 2002 um 21:59 #
    Warum sollten sie nicht? Selbst die 2313 tuns mit 4.2...

    "It is important to note that the NVIDIA driver set requires XFree version 4.0.1 or greater"

    sagt doch schon alles, oder?

    Gruss

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 22:04 #
    Hi,

    also ich habe sie gerade unter Mandrake 8.2BETA/Cooker unter XFREE 4.2 installiert. Sie laufen bis jetzt ohne Probleme. Zum Glueck geht auch meine TV Karte wieder mit den NVIDIA Treibern. *g*

    michael
    http://linux.darkfriends.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 22:03 #
Das teil ist schrott ... unter ML 8.1
haut er nicht hin ;.((
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von greg am Do, 7. März 2002 um 22:49 #
    Ich denke, das Problem sitzt hier vor dem Bildschirm.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 7. März 2002 um 23:12 #
    HEEEEEE :))!(((: Also was solls ..
    Neme dann wieder den alten xxx141 der haut hin
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Linuxglider am Do, 7. März 2002 um 23:56 #
    hallo nicht so grimmig sein.
    beschimpfungen helfen nicht und schrott mdk bringt auch niemanden weiter:
    Wie hast du installiert? Vergiss die rpms nimm die tar files entpack sie und dann als root make install eintippen ein zartes enter und in der xfree4config load glx und driver auf nvidia umstellen.
    ich sitze hier vor einem supistable mdk 8.1 mit neuen nvidias und freu mich gleich bei einer runde q3
    gruss Linuxglider
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stoerte am Fr, 8. März 2002 um 02:00 #
    die kernel sources müssen aber auch in /usr/src/linux sein damit du per make die Dinger insten kannst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Lahmann am Do, 7. März 2002 um 22:46 #
hier riecht's nach Hardware :)

wäret ihr so nett alle GeForce4, die euch in die Finger kommen und damit unter Linux kaufen in die Hardware-Datenbank unter hardware.linuxfaqs.de einzutragen? DAAAnke!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fex am Do, 7. März 2002 um 23:03 #
    Es sollte doch eigentlich *jede* GeForce4 oder *keine* "kaufen" (sic!) . Interessant ist also nur, ob GeForce4 Karten laufen (ja!), oder daß eine spezielle Karte nicht läuft.

    Jede Karte zu melden, die läuft, stiftet mehr Verwirrung als daß es nützt. Denn man könnte fälschlicherweise annehmen, daß ein nicht gelistete Karte nicht läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Do, 7. März 2002 um 23:16 #
    natürlich sind die Einträge "Geforce4 MX-420" und wie die da alle heißen auch aufgelistet, aber viele User wissen gar nicht, was die eigene Grafikkarte für einen Chip drauf hat.
    Fragen, wie "da steht nur Asus 7700, geht auch meine Asus 770 Deluxe?" hört man als Supporter dauernd
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Matong am Do, 7. März 2002 um 23:54 #
Servus leutzt, ich hatte bisher keine probleme mit dem Nvidia Treiber, doch als ich heute ein Kernel update auf 2.4.8-38 unter MDK8.1 gemacht hab, kann ich den NVdriver nicht mehr laden. Auch die neue Version wird zwar anstandslos übersetzt, doch beim insmod meldet depmod einige Probleme. Kennt da jemand ne Lösung???


Cya Matong

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von gj am Fr, 8. März 2002 um 00:14 #
funktioniert das mit den neuen Karten/Treibern unter Linux? Wenn ja, wie gut? (Overscan, "echtes Dualhead" usw...)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thorsten Schnebeck am Fr, 8. März 2002 um 00:39 #
    Ja!
    Overscan: http://sourceforge.net/ projects/nv-tv-out
    Overclock hab' ich auch schon von gehört.

    Dual-Head läuft zumindest auf Boot-Ebene (mehr weiss ich nicht), will damit sagen: wenn du beim Booten einen zweiten Monitor angeschlossen hast, geht Dual-Head als TwinView - leider, denn Xinerama wäre eigentlich die bessere Lösung für XFree.

    Oh, sehe gerade, dass die Installationsanleitung sogar auf Deusch beiliegt - Wie müssen einen guten Ruf haben, was Linux angeht ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von subart am Fr, 8. März 2002 um 00:15 #
das beste unter redhat ist die src.rpm zu rebuilden.... das funzt immer.

ich finds super das sie treiber für linux machen. und ich hoffe das bleibt auch in zukunft so!!!!!!!!!!!!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Marcus am Fr, 8. März 2002 um 16:15 #
    Ihr müsst aber auch bedenken, dass, wenn ihr den treiber benutzt, die opensource-gemeinde keinerlei support in irgendeiner weise leistet (wie auch, wenn die treiber CS sind).
    d.h. wenn der kernel abstürzt, hilft nur noch neu compilieren (ohne nVidia-treiber), und wenns dann klappt, aus nVidia scheissen.
    ich bin weiterhin der meinung, dass OS-treiber in einem OS-Betriebssystem eingesetzt weden sollten. also kein nVidia.

    bye Marcus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 01:29 #
    @ Marcus:

    Das Wort Reverseengeneering sagt Dir was?

    Man kann auch alles abschlagen, man verhungert, weil man zu stolz ist, Brot von denen anzunehmen, die es Dir ohne Grund geben...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 9. März 2002 um 02:28 #
    "Man kann auch alles abschlagen, man verhungert, weil man zu stolz ist, Brot von denen anzunehmen, die es Dir ohne Grund geben..."


    Das man einen guten Treibersupport vom Hersteller geliefert bekommt sollte eine selbstverständlichkeit sein.

    Schließlich ist der Kunde der König.


    "die es Dir ohne Grund geben..."
    Dreister gehts wohl nicht?


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BlueYellow am Fr, 8. März 2002 um 09:44 #
Ich finde die NVidia Treiber auch eine gute Sache... unter Debian hatte ich auch noch nie Probleme dies zu installieren... und sie haben bisher auch immer funktioniert... gerade Gestern hatte ich wieder 6 Stunden RTCW hinter mir... ohne Absturz... (mit den alten Treibern)

Nvidia soll ruhig weiter machen so... wäre zwar schöne, wenn NVidia diese OpenSource entwickeln würden, aber lieber so, als keine Unterstützung... :-)

mfg BlueYellow

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 13:36 #
    Eben. Ich bin auch für einen pragmatischen Ansatz. Defacto liefert Nvidia doch die einzigen zockfähigen Grakas für Linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 13:59 #
    Genau. Bin zwar kein Wolfenstein, Quaker oder Doomer Daddler, aber die NVidia-Grakas sind die erste Wahl bei Performance und Preis. Ohne die closed Source Treiber würde das mau aussehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von raoul am Fr, 8. März 2002 um 15:08 #
    verrat mir mal wie du das gemacht hast, bei mir stürzt der x-server bei jedem map-wechsel ab und ich muss mit str-alt-backspace den x-server neu starten und halt rtcw(demo), was nun mal sehr nervig ist. in letzter zeit zocke ich wieder unter win, aber das muss ja nicht sein...
    bei mir ist es auch debian, woody.
    ich wüsste aber auch gerne wie ich die alten treiber bei debian updaten kann. kann ich die alten files einfach überschreiben, d.h. den normalen weg den debian vorschlägt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BlueYellow am Fr, 8. März 2002 um 16:33 #
    also, wenn ich die neuen treiber installiere, dann mache ich bei NVIDIA_GLX einfach ein make... (das überschreibt die alten GLX-Dateien)
    Bei NVIDIA_kernel: erst altes modul entladen (zb mit modconf) und dann das modul löschen... und wieder ein make... dan tutsw auch schon...

    aber wenn der X-Server immer abschmiert, kann ich dir auch nicht helfen... da ich das problem nicht kenne...

    Ich hatte einmal das problem, das sich der ganze pc aufgehängt hat... dann hab ich im bios die default-einstellungen geladen, und es ging wieder... warum? weiss auch nicht...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von qwerty am Fr, 8. März 2002 um 13:37 #
hi!

is das normal das die neuen treiber einen perfomance schub von 1000fps bei glxgears geben ? :)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von qwertz am Fr, 8. März 2002 um 14:23 #
    nee ;) da hast du vielleicht jetzt agp aktiviert oder auf 4x gesetzt oder so. bei mir bringt das teil bei glxgears schon seit 2 versionen ca. 1700fps.
    (wegen der stabilität habe ich allerdings agp auf 2x gesetzt und fastwrite/sidebandadressing deaktiviert)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von olli am Fr, 8. März 2002 um 14:58 #
    hallo

    wo kann ich denn das agp einstellen, unter XF86config? In welcher Section??? Mit welchen Parametern???

    mfg olli

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 8. März 2002 um 16:11 #
    Das kommt in die Device-Sektion in der XF86Config unter NvAGP z.b.

    Section "Device"
    Identifier "Card0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "nvidia"
    BusID "PCI:1:5:0"
    Option "NvAGP" "2" #2=agpgart 1=nvagp
    Option "NoLogo" "on"
    Option "CursorShadow" "on"
    # Option "BackingStore" "On"
    EndSection


    AGP 2x,4x usw. muss im Bios eingestellt werden (genau wie Fastwrite,Sideband)

    aktueller AGP-Status deiner Karte mit:

    cat /proc/driver/nvidia/agp/status

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von olli am Fr, 8. März 2002 um 16:44 #
    und muss ich auch am kernel etwas bestimmtes noch einbinden... ich habe meinen kernel eben aufs minimalste auf mein system angepasst.....

    und was meint ihr mit FPS (frames oder flops per second???)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Fr, 8. März 2002 um 17:02 #
    FPS = Frames per second

    AGP-Unterstützung muss im Kernel zumindest vorhanden sein (unter Charakter Devices). Ob man nun den NVidia ("nvagp")oder den Kernel-Treiber ("agpgart") nimmt muss man ausprobieren (was halt stabiler ist). Beim Kerneltreiber muss natürlich dein Chipsatz (Via, ALI usw) ausgewählt werden.
    Welcher Treiber letztlich zum Zuge kommt, legt die Option in der XF86Config bei Nvagp fest (0=auto, 2=agpgart 1=nvagp)

    Mit /proc/driver/nvidia/agp/status kann man das kontrollieren

    arni/www.lfsforum.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Fr, 8. März 2002 um 14:58 #
Ups, ich krieg mit gears nur 900FPS hin, eine olle Gf2MX läuft mit agpgart und mit 900er Athlon bei 100Mhz FSB.

Ob ich nun fastwrite aktivier, deaktivier oder in China ein Sack Reis umfällt, ist ziemlich egal.

Hätt schon gern mehr Grafik-Power, aber ich will eigentlich nur noch in einen Athlon XP mit 133er FSB investieren.

Und 3 Jahre später kommt die Kiste dann halt mit einem 1800+ und 768 MB-Sdram irgendwo ins Hinterstübchen, weil's nicht mehr vernünftig zu gebrauchen ist.

MfG

Schugy

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas am Fr, 8. März 2002 um 16:46 #
    Reduziere mal die Farbtiefe. Von 32bit auf 16bit wechseln kann die FPS glatt verdoppeln. Also, FPS vergleichen ist leider manchmal so wie Äpfel und Birnen vergleichen.

    Aus eigener Erfahrung,
    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Schugy am Fr, 8. März 2002 um 22:28 #
    Aso, naja, ich so als Sax2-Doofuser hab natürlich meine 13,7Mio Farben aktiviert :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hawkeye am Sa, 9. März 2002 um 20:19 #
    Hoi, also ich hab ein board mit amd 751 Chipsatz, dummerweise wollen die Nvidia Treiber mit meiner GF2 mx400 nur AGP 1x (mit AGPGart und NVagp) machen. In meinem Bios ann ich da nix weiter einstellen, gibs da nicht einen "anderen" weg?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 15:19 #
Hallo Leute nur zur Info!
Hatte auf meinem Athlon-Bord immer wieder Abstürze, nachdem ich im Lilo die Bootoption mem=nopentium eingegeben habe, konnte ich seit ca. 3 Monaten keinen Absturz mehr verbuchen, obwohl ich viel spiele RTCW,Rune,UT.
Hoffe, daß ich einigen einen Tip geben konnte.
Meine Karte GeForce2 MX 400 64MB (SuSE 7.3).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nick am Fr, 8. März 2002 um 15:30 #
toll und wo sind nun die SUSE rpms. Ich weiss anders geht es auch, aber es wäre doch toll wenn updates immer auf die gleiche art und weise erfolgen könnten.

Ich interpretiere mal:

wichtigster partner für Nv Red HAT
zweit wichtigster Mandr.

der rest kommt dann später..

ich an suse's stelle würde mir darüber gedanken machen

Grüsse
Nick

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matong am Fr, 8. März 2002 um 15:59 #
Also, der NVIDIA Treiber läuft unter MDK 8.1 nur mit dem MDK-Kernel 2.4.8-26mdk und nich mit dem 2.4.8-38mdk.

Also viel spaß noch

\t Matong

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 16:38 #
    wo ist das problem?? einfach die tar's benutzen!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 8. März 2002 um 18:05 #
    Toll echt .... Die Treiber vera....
    die Hauen einfach nicht hin ... auch DAS compa. der Teile wirt mit ERROR "NV.o" 1
    Also was kann man und wo bekommt man vertige Treiber fur die N(I)VIDIA Ultra 2 ??????
    ?????????????????????????????
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 01:19 #
    Wenn der Bauer nich schwimmen kann....

    Lern mal Deutsch....bin zwar kein Fanatiker, aber wenn man schon fertig mit v schreibt, wie soll man da mit was anderem als Windows zurechtkommen?

    :-P
    :-)


    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von markus am Fr, 8. März 2002 um 16:52 #
hi,

mit den treiber habe ich absolut keine probleme, aber hat jemand eine funktionierende XF86Config-4 mit 100% lauffähiger konfiguration für den TV-Ausgang?? alle bemühungen bisher gingen eher nach /dev/null als nach "TV"
<

mit url's gebe ich ungern zufireden, da die das ergebnis für /dev/null lieferten

danke+gruß

markus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Taba Lou am Mi, 17. April 2002 um 21:10 #
    Meine XF86Config mit funktionierendem TV-Out:

    # /.../
    # SaX generated XFree86 config file
    # Created on: 2002-04-06.
    #
    # Version: 4.3
    # Contact: Marcus Schaefer , 2001
    #
    # Automatically generated by [SaX2] (4.3)
    # PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
    #

    Section "Files"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/URW"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/PEX"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/misc:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin2/Type1"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/baekmuk:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/japanese:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/kwintv"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/uni"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/misc"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/misc:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/hellas/Type1"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/sgi"
    FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/xtest"
    ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
    RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    EndSection

    Section "ServerFlags"
    Option "AllowMouseOpenFail"
    EndSection

    Section "Module"
    Load "type1"
    Load "speedo"
    Load "extmod"
    Load "freetype"
    Load "glx"
    Load "v4l"
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Driver "Keyboard"
    Identifier "Keyboard[0]"
    Option "Protocol" "Standard"
    Option "XkbLayout" "de"
    Option "XkbModel" "pc104"
    Option "XkbRules" "xfree86"
    Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
    EndSection


    Section "InputDevice"
    Driver "mouse"
    Identifier "Mouse[1]"
    Option "Device" "/dev/psaux"
    Option "InputFashion" "Mouse"
    Option "Name" "INTELLIPOINT MOUSE PS/2"
    Option "Protocol" "imps/2"
    Option "Vendor" "MICROSOFT"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection


    Section "Monitor"
    Option "CalcAlgorithm" "CheckDesktopGeometry"
    HorizSync 15-93.8
    Identifier "Medion_MD1998JW"
    Option "DPMS"
    VertRefresh 30-100
    Modeline "1280x1024" 153.35 1280 1296 1552 1736 1024 1024 1039 1070
    Modeline "1280x1024" 156.08 1280 1296 1552 1736 1024 1024 1039 1070
    EndSection

    Section "Screen"
    DefaultDepth 16
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "1280x1024" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    Device "TwinView_TV"
    Identifier "Screen0"
    Monitor "Medion_MD1998JW"
    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Screen1"
    Device "TwinView_TV"
    Monitor "Medion_MD1998JW"
    DefaultDepth 24
    Subsection "Display"
    Depth 24
    Modes "800x600"
    EndSubsection
    EndSection

    Section "Device"
    BoardName "NV11"
    BusID "1:0:0"
    Driver "nvidia"
    Identifier "TwinView_TV"
    Option "sw_cursor"
    #Option "NvAGP" "0" # disable agp
    # Option "NvAGP" "1" # use nvidia agp
    Option "NvAGP" "2" # use agpgart
    #Option "NvAGP" "3" # try 2 than 1
    Screen 0
    Option "TwinView"
    Option "SecondMonitorHorizSync" "30-50"
    Option "SecondMonitorVertRefresh" "60"
    Option "TwinViewOrientation" "Clone"
    Option "MetaModes" "1280x1024,800x600"
    Option "ConnectedMonitor" "crt,TV"
    Option "TVStandard" "PAL-B"
    Option "TVOutFormat" "COMPOSITE"
    VendorName "NVidia"
    EndSection


    Section "ServerLayout"
    Identifier "Normal"
    InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
    Option "Clone" "on"
    Option "Xinerama" "off"
    Screen "Screen0"
    EndSection

    Section "ServerLayout"
    Identifier "TwinView"
    InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
    Option "Clone" "on"
    Option "Xinerama" "off"
    Screen "Screen1"
    EndSection

    Section "DRI"
    Group "video"
    Mode 0660
    EndSection

    Das Ding ist nicht optimiert. Ich hab den TV Out nach vielen Webseiten und unzähligen Versuchen gerade eben hinbekommen. Ausserdem bin ich kein Profi in solchen Sachen. Versuchs einfach. Sollte jemand eine bessere Lösung parat haben, wäre ein Posting nicht schlecht.

    Weiss jemand, wie man einen anständigen Overscann auf den TV bekommt? Dieser funzt bei den Treiber leider nicht, d. h. man hat die wohlbekannten schwarzen Ränder am TV.

    Übrigens Geforce2MX PIII 900Mhz 380MB Ram
    Treiber: 1.0-2880
    Distri: Suse7.0, Kernel 2.2.16
    XFree 4.0.2

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Simon am Fr, 8. März 2002 um 17:43 #
Hi, bringt mir der Treiber jetzt eigentlich irgendeine Verbesserung bei meiner Geforce 2MX?? oder bringt die nur anderen (besseren) karten einen Vorteil??

MFG ./s

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von arni am Fr, 8. März 2002 um 18:34 #
    So wie es aussieht, handelt es sich in erster Linie um die zusätzliche Unterstützung der neuen Gforce4 Karten. Weder auf der Nvidia-Seite noch in der Readme steht etwas von Fehlerbeseitigung oder Performancesteigerung bei den MX2 Karten (Subjektiv konnte ich auch keine Änderung feststellen)

    arni/www.lfsforum.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Fr, 8. März 2002 um 20:12 #
Hallo Leute, ich habe mit dem Treiber folgendes Problem:

(II) NVIDIA(0): AGP 2X successfully initialized
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate a DMA channel
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(EE) NVIDIA(0): Failed to allocate DMA push buffer
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***

Fatal server error:
AddScreen/ScreenInit failed for driver 0

---
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Sa, 9. März 2002 um 01:14 #

Ich habe immer mal wieder Kernel-freezes wenn ich TV benutze.

Hat jemand die gleiche Probleme?
Mit den OS-Treibern geschieht das nicht.

gruss

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 10. März 2002 um 18:32 #
Achtung !! Mandrake 8.2 geht in die EndRUNDE!!Mandrake 8.2 RC1 ist
Drausen!!! Hir der Directe Download Link:
tp.fh-wolfenbuettel.de/pub/os/linux/mandrake/Mandrake-iso/i586/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. März 2002 um 15:37 #
Hallo! Bei mir bricht das Compilen ab und es kommt die Fehlermeldung, dass der Entwicklerkernel 2.5.x nicht unterstuetzt wird.Darf ich jetzt deswegen auf meinem sonst sehr stabil laufenden Kernel 2.5.6 verzichten? Waere doch schade...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung