Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freie Software auf der CeBIT

62 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fal am Mi, 13. März 2002 um 09:04 #
Das werde ich mir anschauen!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 10:20 #
    Ich schau mir gar nichts auf der CeBIT an, weil ich die Eintrittspreise (34,-- Euro) viel zu teuer finde.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 10:24 #
    wie schön für Dich.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von PhilTheLion am Mi, 13. März 2002 um 13:52 #
    Zu teuer ist das generell nicht. Die Preise garantieren aber auf diese Weise, dass hauptsächlich Leute zur CeBit kommen, denen die Informationen so wichtig sind, dass sie das Ticket bezahlen. Man stelle sich vor, Computer-Bild-Leser kämen zur CeBit, ohne überheblich sein zu wollen, aber wäre das nicht furchtbar? ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Konfuzius am Mi, 13. März 2002 um 15:24 #
    Das Ganze soll halt eine Fachmesse sein, die auch primär
    von einem entsprechenden Fachpublikum besucht wird.

    Die CeBIT soll eigentlich keine Consumer-Messe sein, dafür haben
    sie ja schliesslich mal die CeBIT-Home aus der Taufe gehoben.

    Ich finde die Preise gerechtfertigt..

    Marcus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Shodam am Mi, 13. März 2002 um 16:22 #
    Das sehe ich genau so!
    Auch wenn die Qualität meines erachtens nachgelassen hat...
    Gibt es eigentlich die CeBIT Home noch???

    Shodam

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 17:22 #
    In den Medien wird sie aber als Komsumer Messe hingestellt. Die Cebit ist für die Medien die Handy und Computermesse. Und wenn sie was vorstellen von der Cebit, sinds meistens sachen wie neue Klingeltöne. So gewesen gestern bei RTL.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marc am Mi, 13. März 2002 um 17:48 #
    Die CeBit ist mir schon seit ein paar Jahren zu stressig. Den Preis akzeptiere ich. Aber da gehts ja zu wie auf einem türkischen Basar. X-Tausend Leute. In Ruhe etwas anschauen kann man sich nicht, weil überall Leute rumrennen die AOL-CDs und kostenlose Aufkleber sammeln.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Julius am Mi, 13. März 2002 um 18:34 #
    Hi,
    ich war heute das erste mal für dieses Jahr auf der CeBIT. Werde nun doch öfter da sein, als
    ursprünglich geplant. Allerdings werde ich mich erst Samstag der Pro-Linux Recherche für meinen
    Bericht widmen können.

    Also, die Preise sind okay, da es eine Fachmesse ist. Die Aussteller üben sogar Druck auf die Messe
    AG aus, damit die die Preise hoch halten und somit das Otto-Normal-Publikum abhalten. Das hat doch
    was, da weniger Idioten und DAUs unterwegs sind, die nur am Tütensammen interessiert sind. Du hast
    so echt die Chance mal ordentlich mit den Ausstellern zu reden...

    Die CeBIT Home ist seit dem letzen Jahr gestorben. Das Konzept ist gefloppt. Nun ja, es gibt eine
    CeBIT Consumer Electronic; die ist allerdings in Shanghei.

    BTW: Es gibt noch mehr OpenSource resp. Linux Stände. Ihr werdet das irgendwann nächste Woche
    in meinem CeBIT Bericht lesen können. Bis dahin...

    Julius

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Fabian am Do, 14. März 2002 um 16:32 #
    Gibt es auf der Cebit etwas neues zu Netzwerkanalyse und Netzwerksystemen (also an Tools). Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich wahrscheinlich keine Zeit habe die Cebit zu besuchen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Breti am Mi, 13. März 2002 um 09:15 #
Und ich und andere werden auf dem Sun-Stand in Halle 1 OpenOffice.org vertreten!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tom am Mi, 13. März 2002 um 11:58 #
    Hi Berti,
    du wirst also innerhalb des Sunpräsentationen
    OpenOffice.org vertreten. Solltest Du, nach
    der Messe, mal Zeit finden, dann mach doch mal
    einen kleinen OpenOffice-Bericht(evtl. mit
    den Messeeindrücken...). Der Bericht wird
    sicherlich hier gerne gesehen und viele
    Interessenten finden. Wäre prima.
    Ist nur soŽne Idee.

    bis dann und TUX-IT
    TOM

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Breti am Mi, 13. März 2002 um 14:31 #
    Jo, kann ich machen. Wenn mich wer anmailen möchte, habe ich auch mal eine E-Mail-Adresse angeben;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nora am Mi, 13. März 2002 um 15:39 #
    Bericht über OpenOffice.org:
    Oh, ja, toll!

    Apropos: Die neue Mandrake 8.2 kommt mit
    einer ausgezeichneten Integration von
    OpenOffice.org in den KDE-Desktop (alles
    in deutsch, selbstverständlich).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 09:16 #
Suse spricht ja von KDE 3 auf der neuen Suse8.0. Das wird dann doch der RC sein oder?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 09:22 #
    Muss nicht sein. Eigentlich soll die Final noch diese Woche rauskommen (15.3.). Das muesste reichen.

    Allerdings hatte ich mit der CVS-Version vom Wochenende zum ersten Mal seit Mitte Dezember Probleme.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Isengard am Mi, 13. März 2002 um 09:22 #
    KDE 3.0 wird enthalten sein wenn es bis dahin released ist! Ansonsten wird ein aktueller CVS + SuSE Entwicklungs Paket KDE (wow ein schönes Wort ;)) beiliegen!

    Gruß,
    Isengard

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Mi, 13. März 2002 um 09:26 #
    Nein, die haben mit skrupellosen Raum-Zeit Manipulationen bereits KDE-3.2.2 auf ihrem Stand laufen, um alle Möchtehern-Geeks, die es kaum erwarten können, mit KDE 3.0 zu prahlen, sich schlecht fühlen zu lassen.

    BTW was machen die echten Geeks? Sie coden an KDE oder irgendwas was anderem und haben daher mehr Zeit für andere mittelwichtige Projekte.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kai am Mi, 13. März 2002 um 09:54 #
    naja fuer alle die es nicht erwarten koennen, sollten mal auf der kde developer seite nachschauen, dort haben sie das release erstmal nen bisschen nach hinten rausgelegt, wohl noch nen paar bugs, zumal meinen fluechtigen augen keinerlei unterschied zwischen rc2 und rc1 aufgefalle ist.

    fuer ganz eilige bleibt sicher noch das selber packen - da muss man nicht auf suse warten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 10:11 #
    > zumal meinen fluechtigen augen keinerlei unterschied zwischen rc2 und rc1aufgefalle ist.

    Heißt das, du hast auch schon in rc1 keine Fehler gefunden oder in rc2 die gleichen wie in rc1?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Mi, 13. März 2002 um 12:30 #
    Also, nach dem kleinen Zwist am WoE wurde ja ganz klar gesagt: Termine sind nur Richtwerte, veröffentlicht wird aber, wenn es fertig ist - unabhängig von den Interessen der Distributoren.

    Gut so - nächste Woche wird RC3 gepackt und getestet, dann wird wohl entschieden, ob es noch ein öffentlichen pre-Release gibt oder ob die interen RC-Kandidaten gut genug für ein KDE 3.0 ist.

    Zur Zeit gibts noch ein paar Seiteneffekte: bei komplexeren Stilen wie Keramik stürzen Qt-Programme ab, die Applikationsprogrammierer würden wohl noch gerne etwas gegen ein eingefrorende Lib-Package testen, hier ein paar kleine Probleme (Filter im Datei-Dialog funktioniert nicht)...

    Meine Meinung:
    Perfekt wird so ein X.0 sowieso nicht, bringt das Baby raus - KDE3 macht Spass! Den App-Entwicklern muss signalisiert werden - portiert eure Apps, KDE2.x war gestern. Nur die Masse findet die vielen kleinen versteckten Fehlerchen.

    CU on Cebit!

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 16:53 #
    Was für ein Zwist am WE? Bin neugierig, aber als Nicht-Insider habe ich nichts davon mitbekommen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gogo am Mi, 13. März 2002 um 17:45 #
    @Thorsten Schnebeck : keramik soll glaub ich nicht mit kde 3.0 veröffentlicht werden, ist ja auch im Moment nicht im aktuellen Kompilierprozess eingeschaltet, sondern man muss ja noch in das Verzeichnis selbst gehen und installieren...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Mi, 13. März 2002 um 21:04 #
    Zwist:
    Ein Crossposting von Neil Stevens, ob Dirk Müller das richtige Verhalten eines Release-Koordinators zeigt. Neil möchte lieber eine Art Diktator haben, wähernd Dirk ein Freund des "softfreeze" ist.

    Gab kurz Aufregung - am nächsten Tag war das Toppic im IRC (openprojects #kde) "Wir haben uns alle wieder lieb) :-)

    Keramik:
    Ja, wird wohl nicht mit KDE3.0 offiziell erscheinen (sieht aber wirklich edel und unique aus) das Problem gibts aber auch mit gleichartigen Stilen wie Liquid (ja, Mosfet codet wieder :-)

    Bye

    Thorsten

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bodo am Do, 14. März 2002 um 04:58 #
    Keramik?
    Höre ich zum ersten Mal ...
    Gibt es irgendwelche Screenshots davon?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thorsten Schnebeck am Do, 14. März 2002 um 11:39 #
    @Bodo:

    Lass dich überraschen :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 11:23 #
    @Isengard:

    > KDE 3.0 wird enthalten sein wenn es bis dahin released ist! Ansonsten wird ein aktueller CVS + SuSE Entwicklungs Paket KDE (wow ein schönes Wort ) beiliegen!

    SuSE kann sich nicht leisten etwas anderes als KDE 3.0 Final auf die CDs zu pressen: Die endgültige API steht erst mit KDE 3.0 Final fest, z.B. wird gerade eine Änderung in khtml für KDE 3.0 diskutiert, die sonst bis KDE 4 verschoben werden müßte. Nun stell dir vor, SuSE würde eine eigene zu KDE 3 inkompatible KDE-Version mit SuSE 8.0 rausbringen. Das kann sich SuSE nicht leisten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von qwerty am Mi, 13. März 2002 um 09:44 #
morgen schau ich mir ma den mandrake stand an ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 10:31 #
G.Mat zeigt den Yopi
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von fs111 am Mi, 13. März 2002 um 10:39 #
Mal ganz doof gefragt, ist RedHat gar nicht auf der Cebit? Ich finde die irgendwie nirgens erwähnt... Weiß jemand da was genaueres?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 10:52 #

    http://www.redhat.de/news/article/92.html

    Red Hat wird auf der CeBIT folgenden Technologie vorstellen:

    * Bei Compaq (Halle 1, Stand 4h2): High Availability (HA) E-commerce-Lösung, die Interchange und Red Hat Linux Advanced Server (Beta-Version) einsetzt.

    * Bei Fujitsu Siemens (Halle1, Stand 5e2): Red Hat Linux Advanced Server (Beta-Version).

    * Bei D-Link (Halle 15, Stand D38):
    zertifizierte Hardware

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MaX am Mi, 13. März 2002 um 11:10 #
Das iX Team von Heise hat auch eine Übersicht von Linuxfirmen auf der CeBIT erstellt.

http://www.heise.de/ix/2002/cebit/html/ha-linux.html

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 11:13 #
BOrland ist auch da:

Borland
Halle 3, Stand B15

Produkte:
Borland C++ Builder
Borland Delphi
Borland Enterprise Server
Borland JBuilder
Borland Kylix

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 16:29 #
Habe da eine Frage wo bekommt mann CD ??
(z.z. SuSE,RedHat,Mandrake,KDE3.xx) oder
andere sachen .....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 16:29 #
Übrigens: Die Deutsche Telekom migriert nach und nach ihre eigene IT-Struktur mit .NET, wobei Migration kann man das kaum nennen.
Schaut Euch mal die Microsoft Webcasts an, was aus VB unter .NET geworden ist und wie schnell sich mit XML tolle Webservices in heterogene Sprachlandschaften einfügen lassen. Cool!

Zur Telekom-Meldung hier die PR (Leerstellen entfernen):
http://www.microsoft.com/presspass/ press/2002/Mar02/03-13PowerDeliveryPR.asp

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 16:40 #
Aha, wußte gar nicht, das .NET zu OS gehört...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von jorune am Mi, 13. März 2002 um 17:31 #
OT:

Diese Forum verkommt immer mehr zum Anonymous Schwatzkasten. Mich schnullert das ziemlich an, muss ich sagen. :-(

Ist es denn echt ein Problem, diese eine bzw. zwei Zeilen zusätzlich auszufüllen? Grrrrrr!

Dachte eigentlich, wir sind eine Community von Individuen - und keiner grauen Masse von Borgs.

jorune

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frosch Matratze am Mi, 13. März 2002 um 17:38 #
Habt ihr gehört, was Schröder auf der CeBit gesagt hat. Keynotesprecher Ballmer wurde gehätschelt, dann erzählte er allen Ernstes mit Augenzwinkern, er würde sich mehr Engagement von Microsoft im Rahmen der initiative D21 als Private Public Partnership wünschen.

Und zu aller letzt machte er sich lächerlich mit der seiner Selbstferierung des großen Jahrhundertprojektes Schulen ans Netz. Als ob es von Bedeutung wär, ob Deutschland mehr schulen am Internet hat dank Onkel Ron Sommer als andere europäische Länder. Un zuhause administrieren die Schüler ein Linux-cluster, während in der öffentlichen, dh. mit Steuermitteln finanzierten Ausbildung Produktschulung für proprietäre Software betrieben wird. Der Staat verrät uns, während die Szene die öffentliche Aufgabe wahrnimmt, unsere informationelle Freiheit zu sichern.
Zum Kotzen diese Politik! Was nützen Leute wie Tauss, wenn die Leute an der Spitze dummfug faseln.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 18:10 #
Welche TVsender werden mehr oder weniger ausführlich über die CEBIT berichten? und da hier ein Linuxforum ist, besonders über Linux?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 18:39 #
Übrigens ist jetzt auch galeon-1.2 (braucht Mozilla-0.9.9) draussen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 13. März 2002 um 22:00 #
ich will da auch hin ...
aber
#1 icb in schueler,
#2 ich hab zu wenig geld, obwohl den eintritt und die fahr koennte ich auch noch aufbringen ...
#3 ich muss am WochenEnde lernen, damit ich nicht backen bleib


alles scheisse ...:(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. März 2002 um 21:45 #
Mann war die CeBIT öde keine neue SOFT ... SuSE war nur noch am labern ......
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 14:50 #

red hat hat dieses jahr keinen eigenen stand...

warum?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 20:08 #
    Mann was fürne Mist! Last Jahr war
    es so schön auf der CeBIT aber nun ... Fast kein Linux und wenn dann Total serstreut oder super klein und nicht zufinden und wenn keine
    CD .....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 15. März 2002 um 23:37 #
@ Julius 13-03-2002   18:34 Uhr

open Doors for open Source ! :-))

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am So, 17. März 2002 um 12:29 #
    die cebit ist ja keine opensource messe. es sind eh kaum noch linux relevante stände da...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 18. März 2002 um 09:18 #
    Hallo !

    inhaltlich gebe ich Ihnen oder Dir ja recht, aber meine Äußerung bezog sich auch auf die Äußerung des angesprochenen der sich ja dahingehend äußerte das zum Glück nicht all zu viele Computer Bild Leser auf der Messe seien. Diese Einstellung halte ich für zu elitär, zumal mal jeder irgendwann angefangen hat. Im übrigen hatte die Computer Bild mal einen, wie ich finde, guten Kurs über Linux gebracht. Weiterhin ist festzustellen das mal ein bekannter Linux Entwickler sagte: "jeder Linuxer der einen anderen PC User von Linux überzeugt geht den richtigen Weg" und wenn man sich mal von einem DAU genervt fühlen sollte so kann man ja höflich auf verschiedene Bücher hinweisen. Nein ich bin kein Computer Bild Mitarbeiter.

    So und nun noch einen schönen LINUX Tag.   

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung