Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandrake Linux 8.2 erschienen

94 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Johnny am Di, 19. März 2002 um 07:57 #
Goiiiiil gleich ziehen und probieren ( und das mit gutem Gewissen zwecks Mandrakeclubbeitrag )!!!!

schoenen Tag

Johnny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 08:03 #
Das klingt ja ganz gut. Ich habe in der Firma einen neuen Server bekommen - mal schauen, ob sich da nicht Mandrake Linux anbietet, war mit der 8.1 ganz zufrieden. Ob die 8.2 wohl besser ist? We will see!
Habe bis jetzt auch Suse 7.3 eingesetzt, da ist Yast2 aber zu langsam. UNd bei Mandrake gibts ja Webim bzw. linuxconf, wo man auch ein schnelles Tool über Browser bzw. VNC mit X11 hat.
Falls jemand übrigens weiss, wie man mit Samba einen BDC aufsetzt, wäre ich über den Link echt dankbar.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von astacx am Di, 19. März 2002 um 08:31 #
    Hi,

    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, Samba als BDC an'nem NT PDC ist noch nicht möglich, evtl. mit irgendwelchen Samba 3.0alpha tools. Es sollte sich aber so eine Art PDC/BDC-Kombination aus reinen Samba-Servern konfigurieren lassen. Siehe: http://www.heise.de/ix/artikel/2002/04/148/

    Viel Spaß,

    cya, jens:wq

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philippe am Di, 19. März 2002 um 08:37 #
    Das mit dem BDC habe ich auch mal versucht. Mit 2.0.X war es definitiv nicht möglich.
    Beide müssen entweder Win oder Samba sein.
    Siehe unter:
    http://www.skippy.net/ linux/ smb-howto.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 09:07 #
    ' Ist YAST 2 zu langsam ' - möchte mal wissen wie das gemessen wurde, oder muß man einfach mies machen um dann auf die Kacke zu hauen was fürn toller Hecht man ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von grovel am Di, 19. März 2002 um 09:21 #
    Ausnahmsweise bin ich mal mit einem Anonymous (nicht mit unserem Thread-Poster sondern mit 09:07) einig. Die Begründung, SuSE nicht einzusetzen weil Yast2 zu langsam ist, da kann man auch sagen, man kaufe ein Auto nicht, weil es so umständlich ist, die Motorhaube zu öffnen.
    Möchte mal wissen, was die Geschwindigkeit von Yast2 einen im alltäglichen Leben kümmert. Man kann Linux gerade so gut nicht benutzen, weil die Kernel-Kompilationen so lange dauern.

    SeeYa Grovel

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Mitzkat am Di, 19. März 2002 um 09:23 #
    Yast2 ist bis einschliesslich SuSE7.3 definitiv langsam, du anonymer toller Hecht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von eJunky am Di, 19. März 2002 um 09:54 #
    Es ist nicht nur langsam sondern auch noch Speicherfressend! Ich habe das Gefühl das die das in Java programmiert haben so wie sich das anfühlt ;-) Mehr als 10MB Speicherverbrauch für die Umständliche Konsolenversion sind nicht akzeptabel! Und die X-Version wird ja wohl niemand auf einem Produktionssystem einsetzen ... naja aber SuSE ja insgesamt hoffentlich auch nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 10:33 #
    Hallo,

    ich bin der Originalposter. Wenn ihr nicht wisst, was ich an Yast2 bemängele, dann startet mal unter Mandrake das Kontrollcenter. ADs geht echt schneller. Ich bin ein suse-Fan, aber wenn ich Yast2 starte, und dann mal ein ps mache, was taucht da für ein Prozess auf? ...Y2bignfat... Sagt das nicht alles? Yast1 IST schnell, zwar nur Text, aber das ist gut so. Yast2-Textmodus ist nicht besonders gut gelungen, und über Internet-ISDN per VNC auf einem Server Yast2 zu starten , dafür braucht man Geduld.
    Ich habe nix dagegen, mich als "Toller Hecht" bezeichnen zu lassen, aber wer behauptet, Yast2 ist schnell, der hat wohl noch nie damit gearbeitet, oder besser, noch nie eine Alternative gesehen.
    Und jetzt fangt nicht an, es geht doch alles unter der Konsole, wenn ich mal eine EInstellung ändern möchte, dann ist Yast halt mal komfortabel. ALso bitte eine sachliche Diskussion. Ich hoffe, das "neue" Yast2 von Suse8.0 ist bedeutend in der Geschwindigkeit optimiert worden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Di, 19. März 2002 um 12:40 #
    Nach meinen Informationen, die aus dem Munde eines SuSE-Supporters kommen, soll Yast2 mit der Aufteilung der rc.config auf viele kleine Dateien geschwindigkeitsmäßig wieder aufgeholt haben.
    Ein Problem mit dem zeitraubenden SuSEconfig-Skript (das die Hauptverantwortung für die schlechte Yast-Performance trug) bestand darin, daß die gesamte rc-config-Datei geladen, geparst und editiert werden und korrespondierend immer das gesamte Kontingent an Unterskripten zur Ausführung gebracht werden mußten.
    In Zukunft sollen nur noch die Dateien bearbeitet werden, die nach der Yast2-Konfiguration Veränderungen erfahren haben und dementsprechend auch nur die Unterskripte ausgeführt werden, die nötig sind, die Neukonfiguration zu vollenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Di, 19. März 2002 um 16:24 #
    > Habe bis jetzt auch Suse 7.3 eingesetzt, da ist Yast2 aber zu langsam. UNd bei Mandrake gibts ja Webim

    Super :-) Was für ein Argument. Wer schreibt dir denn vor das du Yast2 verwenden musst ??? Auch wenn es das Suse Konfigurationstool ist, schreibt dir noch lange niemand vor das du Yast auch wirklich verwenden musst.
    Du kannst deine Konfigurationsfiles auch genausogut mit vi auf ner Konsole bearbeiten, hat keine Nachteile.
    Und Webmin kannst du unter Suse genauso installieren...Die Argumentation ist einfach lächerlich. www.webmin.de einfach saugen und installieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von heiko am Di, 19. März 2002 um 17:29 #
    Eben nicht! Wer nur einmal YasT2 benutzt ist alle seine von Hand gefertigten Einstellungen wieder los. Wenn man etwas auf der Textkonsole nicht hinbekommt, kann man daher nicht mehr auf Yast wechseln ohne alle seine Einstellungen zu verlieren!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 19:43 #

    "In Zukunft sollen nur noch die Dateien bearbeitet werden, die nach der Yast2-Konfiguration Veränderungen erfahren haben und dementsprechend auch nur die Unterskripte ausgeführt werden, die nötig sind, die Neukonfiguration zu vollenden. "

    Na ob das man gut geht... Wenn für 8.0 so tief im System gekramt wurde, warte ich lieber ein wenig auf die ersten Meldungen oder auf 8.1

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 20:01 #
    Na wenn das stimmt, was hier im thread geschrieben wurde
    mit rc.config aufgeteilt in kleinere Dateien, dann fällt ja
    ein Punkt weg, denn viele immer so positiv an Suse finden.. eine
    globale Konfigurationsdatei aehnlich der fetten "REGISTRY" unter
    windows.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Woelfel am Mi, 20. März 2002 um 17:28 #
    @Oliver:
    Ich finde keineswegs, dass YaST langsam ist/war.
    YaST2 ist dermassen lahm, dass die aufgeteilten Scripte IMHO auch nichts rausreissen koennen.

    Wenn ich im YaST z.B. das Menue zur Netzwerkkonfig. aufmache, dann ist das in sekundenbruchteilen da.
    Bei YaST2 kann ich erstmal 5 sek. warten, bis sich was tut.

    Und SuSE-config kommt ja eh erst ganz am Schluss dran ;-)


    cu.
    peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rones am Di, 19. März 2002 um 08:09 #
Ich glaube, so langsam wirds für mich mal Zeit eine Boxed-Version zu kaufen. Hoffentlich kommt die bald raus. Schade nur, dass man bei RedHat und Mandrake für DVD-Versionen soviel zahlen muss.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brum am Di, 19. März 2002 um 13:54 #
    besser als fuer 120 DM in bugware zu investieren,
    einmal, das erste und das letze Mal.
    Lieber ein paar Mark, ups, Euro mehr, trotzdem billiger, besser und und und ... als Kleinstweichware.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Carsten Maul am Di, 19. März 2002 um 09:10 #
Hört sich gut an.
Ich will auf einem Server wirklich nur das notwendigste haben, das konnte man bei SuSE bisher vergessen.
Gibt es für Mandrake auch ein Textbasiertes Installationstool bzw. kann das Standardtool einen Textmodus ?

Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 09:24 #
    gibts es/kann es! Die Installation kann auf jeden Fall auch textbasiert vorgenommen werden. Für spätere Konfigurationen gibt es dann teilweise auch textbasierte Lösungen und vieles lässt sich auch mit webmin machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Di, 19. März 2002 um 09:47 #
    Was hast du an der SuSE-Minimal-Installation auszusetzen ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Deno am Di, 19. März 2002 um 17:02 #
    Die Basisinstalation + X kommt auf ca. 150MB. Alle mandrake werkzeuge und perl inkludiert.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Di, 19. März 2002 um 09:28 #
Hallo,

bedeutet "Das Produkt kann als knapp 65 MB großes Basissystem installiert werden." das sie tatsächlich eine reine, kleine Desktop-INstallation anbeiten, wo nur das installiert wird, was man braucht ? Damit meine einen aufgeräumten Desktop ähnlich dem, was ein out-of-the-box Windows bietet. Nichts doppelt usw...

Gruss,
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 13:00 #
    >Damit meine einen aufgeräumten Desktop

    "Desktop"? Da bist du aber sehr optimistisch! Ich bezweifle, daß bei 65MB Basissystem X überhaupt enthalten ist!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jorune am Di, 19. März 2002 um 14:40 #
    so dürfte es sein. ein echtes bare to the bone linux system eben.

    perfekt für leute, die linux z. B. gerne als router einsetzen. hab in meiner firma ne menge MacUser, die schwören drauf :-)

    jorune

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Deno am Di, 19. März 2002 um 15:23 #
    Minimalinstalation unter Mandrake 8.2 funktioniert folgenderweise:

    1) "normale" instalationsmode benutzen
    2) bei paketengruppenauswahl alles abwaehlen
    3) Jezt erscheint die Frage "minimalinstalation mit oder ohne X?"

    So wie ich das gesehen habe funktioniert das nur in "recomended" instalationsmode, aber da man ja jederzeit zwischen "expert" und "recomended" wechselen kann ist das kein Problem.

    Nun gut, was kriegt man dann instaliert?

    1) "Ohne X" instaliert halt ein "basissystem", das in 65MB (oder so was) passt. Ist noch immer viel dabei, aber kein unoetiges Kram.
    2) "mit X" kommt noch X dabei, Icewm, sowie einige X programme. Gesamtinstaltionsgroesse ist dabei ca. 150MB, und alle Mandrake tools (mcc und so) sind auch schon dabei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Di, 19. März 2002 um 09:31 #
Habe es sofort bestellt!!!

Mal probieren!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Patrick am Di, 19. März 2002 um 09:34 #
Na wunderbar. Dann werde ich nach längerer Linux-Abstinenz das Teil mal saugen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 09:49 #
Ich habe jede Betaversion von 8.2 mitgemacht und ausgiebig getestet.
Auf Servern oder Workstations mit Standleitung ins Internet bzw. DSL kein Problem, aber der ISDN Support ist mäßig. Dieser net_monitor hat ein paar echte Probleme, überhaupt mitzubekommen das man online ist. Ich hoffe bei dem offiziellen Release ist das jetzt in Ordnung.
Hat sonst jemand negative Erfahrungen mit Mandrake / ISDN ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Di, 19. März 2002 um 10:06 #
Bei den 8.2 beta1 -beta4 Mandrake Versionen konnte ich den Browser Opera 6.0 nicht installieren aber auf allen anderen Distributionen wie Redhat 7.2, Suse 7.3, Lycoris 1.0 und Mandrake 8.1 ohne Probleme.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M&M am Di, 19. März 2002 um 10:08 #

> Nach einer langen und sehr ausgiebigen Testphase


> Aufbauend auf Kernel 2.4.18

passt irgendwie nicht zusammen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 10:10 #
Ich werd mir erstmal die Isos saugen, in der RC1 hatte ich immernoch Probleme mit meiner Soundkarte (ess solo1), er hat sie zwar erkannt aber sie gab kein Ton von sich, bei 7.1 ging das, und Redhat hat keine Probleme damit.

Ansonsten hat mir das auf den ersten Blick gefallen. Wenn das funzt hol ich mir wohl auch die DVD-Boxed.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 10:32 #
Ich hatte bei Mandrake 8.1 Probleme mit isdn.

Diese Tool zum onlinegehen war schon sehr seltsam. Der Witz war, wenn man nicht manuell getrennt hat, sondern wegen dem vorgegebenen timeout (bei mir: 3min) offline gegangen ist und hat dann mit den tool neu connected, dann hat der jedesmal nen neuen ipppd gestartet. Nach einigen Connects hatte man dann locker 10 tote ipppd prozesse rumliegen ...

Wahrscheinlich haben Sie da gar nix dran geändert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 10:51 #
Das wird dann wohl die letzte Version von Mandrake sein? Hier gabs doch vor kurzem eine News das Mandrake wohl kein Geld mehr hat?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tcc am Di, 19. März 2002 um 12:03 #
    Hallo,

    nicht "kein Geld" sondern zu hohe Entwicklungskosten. Und wenn nicht
    mehr Geld (schnell) hereinkommt,
    dann wird man dort einschneiden
    muessen, was nichts anderes bedeutet
    als das Programmierer entlassen und
    Mitarbeiter aus "oeffentlichen" Projekten
    abgezogen werden. Und das wuerde wohl
    mehr oder weniger uns alle betreffen.

    Mandrake sollte, aufgrund der Verhaeltnisse
    in Deutschland (Zahlungsgewohnheiten z.Bsp.)
    und der weiten Verbreitung von Mandrake Linux
    hier, ein Konto bei einer deutschen Bank
    eroeffnen und es so deutschen Usern leichter
    machen, per Dauerueberweisung oder Einzel-
    spenden zu helfen.

    Denn wenn der Berg nicht zum Propheten kommt,
    dann sollte der Prophet eben die Puschen
    aus dem Schrank holen und zum Berg latschen.

    So ist das naemlich... :-)

    bye

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von axeljaeger am Di, 19. März 2002 um 12:39 #
Wo kriege ich ein Powerpack her, ohne die 20$ Versandkosten zahlen zu müssen? Bei Hugendubel hab ich nichts gefunden
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tcc am Di, 19. März 2002 um 13:05 #

    http://www.ixsoft.de/

    sind sehr schnell und zuverlaessig, die neue
    Mandrake steht im Moment noch nicht auf der
    Seite, kommt aber noch.

    ich habe schon oefter bei ixsoft bestellt
    und bin sehr zufrieden.

    bye

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Deno am Di, 19. März 2002 um 17:01 #
    Lehmans Buchhandlungen fuhren Mandrakesoft, und auserdemm sind die sehr freundlich (und Linux-freundlich auch).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bob Gomorrha am Di, 19. März 2002 um 12:40 #
Mit der 8.2 dürfte Mandrake wohl die letzte Distribution sein, die im Rennen um die Desktop-Distri noch nicht den Schwanz eingezogen hat.

Redhat hat ja schon lange keine wirklichen Innovationen bezüglich Desktop-Neuerungen mehr zu bieten, und bei SuSE dürfte es sich mit der 8.0 (von 7.3!) wohl auch nur um ein Abschiedsgeschenk an die Community für die schönen Jahre, und einen Neuanfang und Ausbau des Kerngeschäfts im Serverbereich handeln.

Dass Mandrake die SuSE-Distri nach der Bereinigung der linux-user Liste weit hinter sich gelassen hat, kommt sicher nicht von ungefähr und wenn man die bisherige Marktpräsenz in den USA und die jährlichen Zuwachsraten dort betrachtet, so ist es nur mehr eine Frage der Zeit, bis Mandrake klar die No.1 unter den Linux-Distributionen ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Di, 19. März 2002 um 12:43 #
    Hast Du eine Ahnung, wie groß Redhats Anteil an der Weiterentwicklung von Nautilus ist, neben gtk+ etc.?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Deno am Di, 19. März 2002 um 17:10 #
    Warum sollten wir nicht an Desktop interesiert sein?

    1) Es ist nett und freut jedermann (frau).
    2) Bringt popularitaet. Servers siet man ja nie...
    3) Letztendlich bringt's auch Geld - schau mal nur den MandrakeClub an, demm gibt's erst seit Dezember, und da sind jezt ueber 4000 Leute!

    Gut, an servern verdient man mehr (pro stuck), aber es gibt halt wehnig servern als desktops, und wir koennen ja beides liefern, also wieso sollten wir es dann nicht tuen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Johnny am Di, 19. März 2002 um 12:58 #
Genau und vielleicht solltest Du dich mal erkundigen wer das ALSA-Projekt pflegt und steuert ........ SUSE ..... vielleicht braucht man ja auch Soundunterstuetzung fuer die zukuenftigen Server !!!!!
KDE wird im uebrigen auch heftig von SUSE vorangetrieben und das schon sehr lange .

Gruss

Johnny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bob Gomorrha am Di, 19. März 2002 um 13:19 #
@Oliver und @Johnny

Das ist schon richtig, aber Mandrake versteht es anscheinend aus all diesen Komponenten die ansprechendste Desktop-Distrie zu bauen.

Der Enduser kennt kein ALSA, kein GTK+ und Nautilus ist für ihn (leider noch immer) der Explorer.

Dass Mandrake im systemnahen Bereich besonders innovativ ist, bezweifle ich selber, aber ich denke, sie machen daraus eine immer idiotensicherere Distribution - eben eine Desktopdistri.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kapeka am Di, 19. März 2002 um 13:55 #
Weiß jemand, ob sich die Performance seit der Beta 2 verbessert hat? Ich fand die unerträglich lahm. Gut, ich habe zwar nur einen 200er PC, doch SuSE fühlt sich irgendwie flotter an.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 14:03 #
Juhu, jetzt weiß ich warum der mandrake server so überlastet isch :-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 14:07 #
Der Mandrake Server ist grad so extrem
überlastet, kann mir jemand bitte
die adresse von nem schnellen mirror (egal ob ftp oder http) geben?
Ich zahl ja auch fleißig den Clubbeitrag
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SuperMario am Di, 19. März 2002 um 14:30 #
    Das kannste im Moment scheinbar knicken, viele Mirrors haben noch garnicht alles bekommen, sind also unvollstaendig.

    Zusätzlich hat RedHat offenbar heute eine neue Beta der 8.0 rausgegeben, komme im moment aber genausowenig ran wie an Mandrake :-(((

    Also Durchsatz zu den üblichen Servern im Moment über Level3 sowie MediaWays unter 10KB/sek wenn man überhaupt hinkommt. 70% Der ftp UNI Server melden derzeit "To Many Users". Ich sehe da echt schwarz für die nächsten Stunden wenn nicht gar Tage ...

    Gruß Mario, der viel lieber an die RedHat BETA rankommen würde aber auch da keinen Mirror mit zugriff findet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KapeKa am Di, 19. März 2002 um 14:40 #
    Hier:

    ftp://ftp.sunet.se/pub/Linux/distributions/mandrake/iso/

    Aber noch nicht alle stürmen bitte, bis ich heruntergeladen habe. Ich hab zwar ne flat, aber ich wollte heute fertig werden ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 14:40 #
Du kannst die ISO images hier runterladen!

ftp://ftp.lip6.fr/pub/linux/distributions/mandrake/iso/

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mike am Di, 19. März 2002 um 14:43 #
Ich benutze Libranet 2.0 und bin sehr zufrieden damit! Libranet basiert auf Debian ist aber einfach zu installieren und hat auch sonst einige praktische Tools. Meine letzt Mandrake war 8.0. War ganz ok aber hatte doch ziemlich viele Bugs. Trotzdem, es ist sicher im Interesse alles dass Mandrake weiter macht!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Di, 19. März 2002 um 14:55 #
Weiß jemand zufällig wo ich die neu beta 8.0
von Redhat runterladen kann???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SuperMario am Di, 19. März 2002 um 16:03 #
    Hi Dirk,

    die aktuellste Beta liegt seit heute auf ftp://rawhide.redhat.com/ und ftp://ftp.redhat.com/ jeweils in /pub/linux/redhat/beta/

    Die letzte Beta (8.0 Beta 1) war "Pensacola" die neue heißt "SkipJack" und ist vom 19.03.2002 01:57 Uhr. Allerdings ist das Verzeichnis zum lesen gesperrt, man kommt also derzeit nicht ran :-( :-( :-(

    Gruß Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 15:39 #
Mandrake 8.2 3 CD s KOSTENLOS
Redhat 7.2 Kostenlos

Suse 7.3 3 CD s 49 Euro =ungenügend=6 Was soll diese abtockerei eigentlich?
2 Mal im Jahr eine neu Distribution und jedes mal 49 Euro nur für 3 CD s.

Liebe Leute da sauge ich mier lieber Redhat oder Mandrake herunter und lerne immer mehr ohne etwas zu bezahlen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rainer am Di, 19. März 2002 um 16:13 #
    Saug dir doch SuSE auch aus dem Netz (ftp.suse.com)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von neomac am Di, 19. März 2002 um 16:28 #
    oh mann, langsam ist es wirklich zu aus der haut fahren! jede distri hat ihre berechtigung und wenn du die susi zu teuer findest oder nicht magst dann lass es einfach sein. viele andere kaufen sie trotzdem und sind glücklich damit. hauptsache linux! :)

    blöde distriflamerei...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 19. März 2002 um 16:52 #
    Wo kann man sich Redhat Isos ziehen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von KapeKa am Di, 19. März 2002 um 16:52 #
    Wegen solchen Leuten wie dir gehen die Distris den Bach herunter. Wie soll SuSE denn seine Entwickler bezahlen? Den real existierenden Sozialismus gibt es (zum Glück) nicht. Irgendwo muss die Knete ja herkommen. Ausserdem kannst du dir SuSE zur Not auch von jemandem brennen lassen. Was soll das gemecker, dass man für Software auch Geld bezahlen muss?
    Ohne SuSE (und natürlich RedHat, Mandrake und co.) wäre Linux noch lange nicht so weit, wie es das heute ist.

    Ewiges Gemecker, echt zum K*****!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralph Miguel am Di, 19. März 2002 um 21:36 #
    "Suse 7.3 3 CD s 49 Euro =ungenügend=6 Was soll diese abtockerei eigentlich?"

    Wer hier der "Abtocker" ist, liegt wohl auf der Hand, Du Schnorrer.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J6 am Di, 19. März 2002 um 23:50 #
    @ Anonymous 15:39

    Wenn Du Bock hast, darfst Du für umsonst meine Wohnung putzen, den Müll raustragen und für mich einkaufen. Wäre das nix?
    Ach... Du willst dafür Geld? Ja sowas aber auch: auch Suse, Mandrake und RedHat möchten gerne Geld für ihre Distributionen. Falls Du es noch nicht bemerkt hast, kannst Du JEDE Distri von einem FTP-Server downloaden oder von einem Kumpel brennen lassen, das ist sogar legal.
    Die Preise der Distributionen sind
    1. für die Verpackung
    2. für die mitgelieferte Dokumentation
    3. für eventuell enthaltenen Service (egal, wie geartet).
    aber definitiv nicht für die enthaltene GPL-Software. Das kannst Du auch in der GPL nachlesen. Darum kann man das Zeug auch downloaden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 20. März 2002 um 13:45 #
    @J9:

    >Falls Du es noch nicht bemerkt hast, kannst Du JEDE Distri von einem FTP-Server downloaden oder von einem Kumpel brennen lassen, das ist sogar legal.

    suse darfst du nicht belliebig vervielfachen,
    da auf einer der cds yast enthalten ist,
    das nicht der gpl unterliegt.

    ausser die lizenz von yast[1,2] laesst das auch zu, kennt die jemand ??

    ansonsten bleibt dir nur uebrig die cds ohne
    yast zu vervielfachen, aber wer will dann noch suse ( zielgruppe: daus ) ??

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von J6 am Mi, 20. März 2002 um 15:01 #
    Irgendwie schon komisch, dass man sich dann die kompletten Suse-Distributionen problemlos von z. B. ftp.suse.com ziehen kann, lieber Anonymous.
    Man darf Yast 1 + 2 durchaus kopieren, nur nicht komerziell weiterverwerten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, steht nämlich in den Handbüchern.
    Aber für Dich sind ja ohnehin alle Suse-User DAU's, was rege ich mich also auf? Bin ja nur ein dämlicher DAU, welcher SuSE privat  und beruflich (noch Solaris 8, RedHat 6.2, und früher auch mal HP-UX) verwendet, wie kann es mir überhaupt nur einfallen meine bescheidene Meinung kundzutun? Ich vergehe in ehrfürchtiger Scham vor dem Anonymous welcher so weise war, alle SuSE - User als DAU's erkannt zu haben.
    Liebe Leute, hört doch mal mit dem Distributionskrieg auf, ich kann es einfach nicht mehr hören. Letztlich ist alles Linux, wem irgendein Feature nicht passt muss halt selbst Hand anlegen, kann man auch bei SuSE.
    Die Argumente welche hier immer für oder gegen eine Distribution (egal welche) angeführt werden, sind zu 75 % an den Haaren herbeigezogen. Keine Distribution ist perfekt, keine der letzte Scheiß, und Bugs gibts überall. Das Problem sitzt meistens zwischen Stuhl und Tastatur.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Sa, 23. März 2002 um 02:00 #
    Win$ XP = 400,-- EUR, OFFICE = 750 EUR, Photoshop = 1.300 EUR, RDMS = 2.000 EUR, Delphi = 2.500 EUR ... SuSE 49 EUR, KOffice = 0, StarOffice = 0, Gimp = 0, mySQL (na gut, das gilt nicht), KDEDevelop = 0. Ich würd mal sagen, 49,-- EUR gegen so locker 5.000,-- EUR (ohne WEB-Server). Selbst, wenn eine Destri 100 EUR kosten würde, ich bin doch nicht irre, mich darüber zu beklagen! Ein OS, daß ich zig mal frei (!!!!) kopieren kann? Hast schon lange keine Software mehr gekauft, oder?
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Matong am Di, 19. März 2002 um 16:27 #
Also ich weiß ja net, was ihr alle an Madrake im Serverbereich fidet, den mein 8.1 server hat mir nur probleme gemacht. Der blieb nämlich einfach irgendwann stehen, ohne fehlermeldung, ................

Zur Zeit test ich suse 7.2 und muß sagen, dass der server zwar minimal langsamer geworden ist(squid braucht ein wenig läger, um die Daten zu schaufeln), doch werden bedeutend weniger dienste gestartet, und es sind auch weniger programme drauf.

Und versucht doch mal mit 8.1 ein Paket zu löschen, da hagelt es abhängigkiten, die für meinen geschmack, teilweise sehr unbegründet sind.

Allerdings bin ich mit madrake auf dem Desktop seh zufrieden, obwohl KDE2.2.2 nicht so richitg wollte. Seit dem nutzte ich Ximian Gnome, und bin sehr zufreiden. Werde mir 8.2 demnächst ziehen, und hoffe, das es in manchen bereichen viel besser geworden ist.


Auf ein fröhliches saufen, ähhhhhhhh saugen :-D


Cya Matong

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Meier am Mi, 20. März 2002 um 00:07 #
    Ich hab meine 8.1MDK auch als Webserver Emailserver und Fileserver auf nem 900er Duron mit 384 MB RAM und Raid am laufen absolut Null Probleme, stabil ohne Ende, kann ich also nicht nachvollziehen.

    Mir wärs aber lieber gewesen, die hätten mit der 8.2 noch etwas gewartet bis KDE Final da gewesen wäre und noch ein paar Neuerungen wie glibc, außerdem habe ich im Moment keinen Bock den gut laufenden Server zu verpfuschen. Also mal gucken wenn sich der Run beruhigt hat zieh ich mir mal schnelle( 40 min) die 3Cds und klatsch sie auf mein Laptop.

    Ich kanns es ja teils verstehen warum es den Mandrakies jetzt so eilt, die wollten halt noch vor Suse die Distri rausschmeißen, aber das kann auch dem Image Schaden, wenn dann wieder nicht alles passt, genau deswegen hab ich seit längerem keine Suse mehr in Gebrauch, die zwei letzten Installationen mit Suse 7.1 und 7.2 waren einfach zu schlecht immer alle paar Monate neu aber nur noch Schrott, das gabs früher nicht. RedHat denk mittlerweile etwas um.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Di, 19. März 2002 um 18:31 #
Gab es einen Grund für Mandrake auf Glibc 2.2.4 zu setzen und nicht die neuste Version zu nutzen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Di, 19. März 2002 um 19:59 #
Weiß gar nicht, was Anonymus so alles gar nicht passt. Installiert sich fehlerfrei, die Mandraketools sind definitiv stabiler und übersichtlicher als in 8.1 - insgesamt macht sie ganze Distri (endlich) einen ausgereiften und durchdachten Eindruck. Außerdem bin ich gerade über AOL drin - wollt ich nur mal sagen :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SuperMario am Di, 19. März 2002 um 20:17 #
    >Außerdem bin ich gerade über AOL drin - wollt ich nur mal sagen :-)


    Toll ... bin begeistert ... mache ich hier schon lange und das mit jeder Distri was hat das jetzt mit Mandrake zu tun ?

    Gruß Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von politgANGSTer am Di, 19. März 2002 um 21:58 #
Hallo,

habe mir auch alle drei CDs gesaugt. Während der Installation hat er beim Kopieren der Pakete abgebrochen mit der Fehlermeldung, daß das XFree4.2-Paket nicht installiert werden kann. An der CD liegt es jedenfalls nicht, da ich das iso-Image direkt nochmal gebrannt habe und derselbe Fehler wieder aufgetreten ist. Kann es an einem korrupten Image liegen, daß ich mir heruntergeladen habe, oder sind es eher Kompatibilitätsprobleme? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Feynman am Di, 19. März 2002 um 22:09 #
Ihr seid scheinbar alle an den falschen Unis...

ftp://sunsite.infor matik.rwth-aachen.de/pub/comp/

hat bisher das 3. Mandrake-Iso-Image, die beiden anderen kommen sicher in den nächsten Tagen.

RedHat 8 beta ("pensacola") gibts auch , allerdings sind's 4 Isos, das kapier ich im Moment nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von SuperMario am Mi, 20. März 2002 um 07:03 #
    >RedHat 8 beta ("pensacola") gibts auch , allerdings sind's 4 Isos, das kapier ich im Moment nicht.

    1. Du brauchst nur die ersten beiden, die anderen beiden sind die Source CD's.

    2. NOCHMALS: "pensacola" ist alt (25.02.2002) die neue Beta ist "SkipJack". Bei SkipJack sind die Verzeichnisrechte aber so gesetzt das man es noch nicht runterladen kann.

    Gruß Mario

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bodo am Mi, 20. März 2002 um 13:11 #
Du bist schon ein Spitzenbursche.
Wenn alle so denken würden gäbe es überhaupt kein Desktop-Linux !
Ich selber bin Student und die Kohle fehlt an
allen Ecken und Enden.
Trotzdem kaufe ich mir hin und wieder eine Dstri, ganz einfach weil Linux darauf angewiesen ist, dass die Leute es auch kaufen

Leute wie du sollten lieber gleich nach einer Festanstellung bei Mirco$oft anfragen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. März 2002 um 18:17 #
Voller Erfolg für Linux, denn alle downloadserver sind überladen. Man kommt nicht mal auf die Seiten. Wäre interessant zu erfahren wieviele Menschen sich die Distro
runterladen werden, tausende..
Vielleicht sollte man die Distro als
CD-Beigabe in PC-Zeitschriften vertreiben, sonst wird das Netz zu sehr überlastet.
Oder bestellen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tomasz am Mi, 20. März 2002 um 20:48 #
Tja, werde mir zum ersten mal am freitag linux installieren - hoffe, das auch die iso's vom mandrake einfach zu installieren sind...
kennt jemand ein gutes linux- forum, an das ich mich im bedarfsfall als windoof umsteiger wenden kann?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von NoAnonymous am Mi, 20. März 2002 um 22:35 #
    forum.winner.de :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Sa, 23. März 2002 um 02:37 #
    Laß Dich nur nicht unterkriegen! Jeder Umstieg von M$ ist schwer. Die Denkweise unter Linux ist eine ganz andere! Aber Du wirst irgendwann dafür belohnt werden. Es kostet jedem, der aus den klassisch konditionierten Welten des closed-market kommt eine Menge Frustration, wenn er sich unter Linux bewegt. Geh mal zu Google und suche dort unter Linux, oder im SourceForge. Egal wo, Du wirst immer eine Hilfe bekommen - und das ist die absolute Stärke von Linux - Unter M$ bist Du eigentlich ganz allein, unter Linux doch alle irgendwie Nachbarn, auch wenn sich RedHat und SuSE vielleicht nicht richtig leiden mögen.In Belgien findet jedes Jahr auch eine coole Session statt, zu der immer mehr Linux-Experten anreisen. Adresse habe ich nicht im Kopf, kannst Du aber von mir bekommen!
    Good Luck!
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Benjamin am Do, 21. März 2002 um 08:34 #
Habe mir die 8.2 gezogen. Tip für einen schnelleren Download: geht nach www.dejanews.com, als suchbegriff +mandrake8.1 +download eingeben, dann tauchen viele Mirrrors auf, die auch die 8.2 schon haben. Habe mir am Dienstag abend dort die CDŽs mit durchschnittlich 65KB gezogen.
Heute installiert, schaut SEEEEEEEEEEEHR gut aus. WErde evtl. damit mein Suse ablösen, mal schauen. Hardware wurde komplett erkannt, und auch die Programme laufen gut. Nur für Spiele unbedingt von NVIDIA die neuen Treiber installieren.
Sonst dürfte alles glatt laufen.

Viel Spass.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Armin am Do, 21. März 2002 um 11:56 #
Guten Morgen..

Hier auch mal mein erster Eindruck....

8:10 Start der Installation
8:15 Alles Partitionen bischen in der grösse angepasst.
8:30 Installation mit ca. 2GB Paketen fertig.
8:35 Resteinstellungen und erstes einloggen.

8:40 BOA, erste Tests....schwer beeindruckt:-)


Nein wirklich, ich habe mit MDK 7.2 angefangen mich über 8.0 dann 8.1
weitergebildet. Bei der 8.1 hab ich eine Linuxpause eingelegt, weil
viele Sachen permanent Probleme machten, und ich genervt war..

Nun heute, geht schon alles was mir so auf Anhieb einfällt sofort.

Supermount ist drin und hat "BEIDE" Atapi cdroms ( Brenner und DVD)
erkannt! Das ging noch nie vorher.

mein Webcam ist sofort drin und läuft gut und schnell.

da ich einen Router habe, hat mdk nicht mal gefragt wie ich surfen will.
Hat sich nur das LAN bestätigen lassen und surft sofort los:-)

Evolution hat auch gezickt vorher... Läuft prima.

DVD abspielen per XINE läuft sofort.... Wurde standardmässig
mitinstalliert.

meine SBLive... No Probs.

TV Karte....... Fernseher läuft im Hintergrund.

RPM Drake bzw. URPMI läuft auch MIT COOKER und Aktualisierungen... Ging
auch nie sofort richtig.

Das nur als erster Eindruck.

MANDRAKE TEAM........... GUT GEMACHT!!

Danke
Armin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tomasz am Do, 21. März 2002 um 14:25 #
    Wow, hört sich verdammt gut an! Dann werde ich mal morgen mein Windoof kicken und Mandrake installieren - seit der SuSe 6.2, die ich mal anno dazumal ausprobiert habe, scheint sich vieles getan zu haben.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Fr, 22. März 2002 um 00:15 #
    Wahnsinn also ich bin auch total beeindruckt. Noch bei der MDK 8.1 hatte ich riesen Schwierigkeiten mein Laptop zum laufen zu bewegen, worauf ich gleich ne Anleitung für linux-laptops.net geschrieben habe und diesmal lief alles sofort ohne rumpfriemeln Soundkarte erkannt X-Server läuft dass ist es Leute.

    Meinen Respekt an die Jungs von Mandrake.

    Nur ein kleines Prob habe ich schon. Die automatische Suche ( Einhängepunkt ) funzt nicht ( zumindestens bei mir Linux XP ) und manuell geht es nicht so einzustellen wie unter der MDK 8.1 -- naja habs halt manuell in die fstab eingetragen so gehts auch:-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Armin am Fr, 22. März 2002 um 08:14 #
die Einhängepunkte kann man manuell einstellen. im " Hardwaremanager" ist der Menuepunkt Einhängepunkte drin. Und um die dort angezeiten Vorgaben zu ändern, musste nur einen "doppelklick" auf die jeweiligen Menuepunkte machen. Dann jibbet vieeeele Möglichkeiten:-)

Armin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Meier am Fr, 22. März 2002 um 12:01 #
    Also ehrlich gesagt bin ich jetzt doch etwas verwirrt, ich hab zwar die 8.2 erst ein paar Stunden drauf, aber da ist gar nix über das Control Center oder den Hardwaremanager manuell einzustellen, zumindestens finde ich es nicht, in Bezug auf Einhängepunkte. Ich sehe hier nur Einhängepunkte --> NFS Einhängepunkte , Samba Einhängepunkte, dann heißt es da Server suchen, dann kommt auch der Server von dem ich die shares mounten will, aber da steht nix bei den Details und da ist auch nix einzustellen. Und ich bin ja jetzt nicht gerade Newbie in Sachen Mandrake.

    Jetzt würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn ich da falsch liegen würde und du mir genau sagen könntest wo genau ich das einstellen kann:-)

    Aber ich glaub da nicht dran. Früher wars so, dass bei Festplatten bzw Einhängepunkte ein Tab war auf dem hd NFS Samba etc drauf war dat ist aber nicht mehr bei der 8.2er und mir kommts so vor, als hast du die 8.2er Final noch gar nicht gesehen:-)

    Bitte belehre mich eines besseren

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Fr, 22. März 2002 um 12:11 #
    Oh und hab schon noch einen Fehler gefunden:-) Wenn ich in das gemountete Share gehe und dort das Unterverzeichnis mit meinen MP3s aufmache( sind ca 400 MP3s drin) schmiert der Konqueror ab und das wars komm dann auch in kein anderes Verzeichnis mehr rein, scheint aber an dem sambaclient zu liegen. Alle anderen Verzeichnisse machen keine Probleme nur scheinen ihm soviele Mp3s nicht zu liegen:-)

    Aber trotzdem die Distri ist nur noch geil. Die Internetverbindung über den Gateway lief auch sofort, da hat mir die 8.1er nur Probleme gemacht einmal gings dann wieder nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Fr, 22. März 2002 um 13:08 #
    Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass ich die Final hab:-)

    Ich ab dir mal eine Photo gemacht wie es bei mir ausssieht:

    http://home.arcor.de/dogge-heros/Bildschirmphoto1.png

    Ich finde, noch ausführlicher gehts gar nicht....

    Da scheint bei dir was zu fehlen.

    Wenn ich dann auf eins dieser Icons gehe, bekomme ich noch mehr Einstellmöglichkeiten...

    Cu Armin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Fr, 22. März 2002 um 14:54 #
    Ja genauso siehts bei mir auch aus:-) Aber wenn ich auf Samba Einhängepunkte gehe kommt da nix ausser, dass da dann in der Box mein Server auftaucht, rechts bei Details steht dann nichts und wenn ich auf den Namen des Servers klicke kommt auch gar nix. Da lässt sich auch NULL einstellen, aber du hast mich jetzt auf ne Idee gebracht, evtl bracht man dazu noch ein Paket oder es muss neben dem Sambaclient auch noch Samba installiert sein, mal gucken.

    Danke für den Screenshot mir wärs zwar lieber gewesen ich hätte einen gehabt, wo man genau sieht, wo dann hier der Punkt ist mit dem manuellen einstellen. Aber jetzt mach ich mal schnelle 2 Screenshots damit du weist, was ich meine.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Armin am Fr, 22. März 2002 um 15:07 #
    Dass du SAMBA Einhängepunkte meinst, hast du in der ersten mail nicht geschrieben.
    Dachte es ging dir um die allegemeinen Einhängepunkte der Medien. DVD etc.
    War bischen missverständlich....
    Geht aber hier langsam zu weit... Schreib mir lieber ne email:-)

    Cu Armin

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Fr, 22. März 2002 um 10:52 #
Mein lob an das Mandrake Team.

Ich habe gestern Mandrake 8.2 installiert!
Was ich gesehen habe ist unglaublich.

Xine, XawTV, KwinTV, Zapping alles drin und es läuft auch alles ohne Triks im 1024x768 Modus. Wenn ich die Maus bewege schiebt sich der Bildschirm nicht. Bei Mandrake 8.1 hatte es sich immer verschoben.

KDE 2.2.2 super stabiel alles läuft fehlerfrei. KDF ist auch korrigiert.
CD laufwerke mit automond.

Gnome ist auch super schnell und stabieler denn je zuvor. Evoulution ist ein wuderwerk und das alles unter Linux!!

Die beste, stabielste Distribution wass ich je gesehen habe.


Ich habe bis jetzt folgende Distributionen getestet:

Redhat 7.2
Suse 7.3
Lycoris 1.0

und muss sagen MANDRAKE 8.2 ist dass beste zur Zeit wass man unter Linux versteht.

Völlig egal ob Multimediatauglich oder Professionell alles drinn was man braucht und dass kostenlos.

Suse wird es schwer haben denn außer YAST2?????? und auch noch für zwei CD s 49 EURO??????

Ich hoffe natürlich dass alle Distributionen weiterkommen denn im grunde ist Linux halt Linux.

Ist völlig egal welche konfigurationsdateien die Distributionen benutzen.


Weiter so Linux.................

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Penguin am Fr, 22. März 2002 um 13:09 #
Ich hab diesen Distro auch installiert und mal mein Hardware ausprobiert.

Network 2 mal perfect!
Modem perfect!
Scanner (HP 4100C USB) perfect!
Soundblaster 128 perfect!
Nvidea TNT2 & Hansol monitor perfect!

Stabilitaet ist auch nicht slecht, aber halt noch immer nicht so wie bei Windoze aber das wird nicht mehr lange dauern ;-)

Hier wird PnP wirklichkeit, auch mit Linux!

Weiterhin 'ne bessere

KWord !
Evolution 1.02 (ist noch nicht perfekt aber sieht sehr gut aus!!!)
Mozilla fuers internet!


Und wer sagt Linux ist nicht fuer Desktops?
Alles lief schnell (genug) auf 'ne Pentium II 300 / 128Mb --> das waere nichts fuer XP!


Mandrake 8.2 RULEZZZZZZ! (sorry for the bad German)

Groeten/Greetingz from Holland

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung