Die englische Version von Wolfenstein ist indiziert, die deutsche dagegen nicht. So wie es ausschaut, handelt es sich beim Quellcode aber um die englische (internationale) Version., die keine Internattionalisierung kennt. Diese Version hat aber die Texturen nicht, also auch keine "verbotenen" Inhalte. Dies aendert aber nichts an der Tatsache, dass die englische Version indiziert ist...
Also haben wir ein Dilema. Kann Quellcode indiziert werden?
Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass RTCW bereits indiziert wurde. Die Herren interessieren sich herzlichst wenig fuer Texturen und definieren nur die englische Version. OK, ist zwar weit hergeholt, aber ich hoffe, dass die Tragweite klar ist. Es wird eine Applikation Veroten/Indiziert, die im Grunde nichts dafuer kann. Wenn man es strikt auslegt, duerfte auch nicht erwaehnt werden, dass ein XY-Spiel auf einer Quake-Engine aufsetzt. Auch wenn in diesem Fall die Texturen uninteressant sind.
Der Quellcode ist keineswegs Indiziert. Die Indizierung lautet auf das Spiel RTCW. Damit ist das Gameplay, der Sound und die Grafik gemeint, nicht das Transportmedium, in diesem Fall der Kompilierte Sourcecode. Würdest du eine neue Engine schreiben, welche die Level, Spieler, Grafiken und Sounds "abspielt" wie RTCW wäre auch das nicht legal. Sehrvoll ist RTWC aber Legal wenn du damit nicht indizierte Level und co spielst. Sonst wären alle SPiele auf Basis von Quake verboten, doch das sind sie nicht (Half-Life, Voyager usw.)
ich glaub das ist hier aber nur der sourcecode, der zur erstellung von mods notwendig ist. nicht der komplette. wie wird das denn bei anderen mods gehandhabt?
Von Robert Meinkes am Mo, 15. April 2002 um 17:38 #
Das, was hier liegt sind wohl die Aenderungen, die AV an der Q2-Engine gemacht hat. Diese wurde bereits als OS (GPL) freigegeben. Den kompletten Sourcecode freizugeben wuerde also nicht sonderlich viel Sinn machen.
Natuerlich kann ich mich hier taeuschen. Bin kein 3D-Entwickler, aber diese Sachlage erscheint mir auch plausibel.
Linux war mal in Australien indiziert, weil in den Kommentaren ( ja , es gibt Kommentare im Soure ) Worte wie "fuck" vorkommen und die GPL ja vorschreibt, dass der Source zugaenglich sein muss. also: kein Source -
Indiziert heißt nicht verboten, sondern nur, dass es nicht beworben werden darf (man darf aber sachlich darüber berichten) und es nicht offen verkauft werden darf (man muß den Händler direkt danach fragen).
Insofern sehe ich keine Probleme mit dem Quellcode.
Die englische Version von RtCW ist nicht indiziert sondern gesetzlich verboten, wegen rechtsextremer Symbole usw. Das hat nichts mit indizierung zu tun ! Trotzdem denke ich nicht, dass das den Quellcode betrifft.
Das ist ja unglaublich! Kaum ist das spiel raus, stellen sie schon den source-code in die öffentlichkeit. So etwas gab es schon lange nicht mehr! Hurra, gleich mal anschauen
Habe gerade es ausprobiet - mit Wine funktioniert die Entpackerei. Warum die aber nicht ZIP (wenn es schon Win-Konform sein muss) genommen haben, ist mir wirklich schleierhaft.
Mit den Sources aber wusste ich auch gerne etwas anzufangen. Im Moment scheien die nur unter Win zu funktionieren. Alle Scripte sind extra fuer Windows geschrieben.
Das Newsarchiv noch nicht fertig. Wir werden aber bis Ende der Woche alle Archive wieder aktivieren. Ab Montag sollte alles verfuegbar sein (ausgenommen der Kurztipps, die noch etwas auf sich warten lassen werden).
... eigentlich hab ich vom Programmieren keine Ahnung, was bringt mir der sc also ??
Nach dem ersten Sichten, habe ich weder ein configure, noch fertige makefiles gefunden ... da mir dieses Spiel ziemlich gefällt, würde ich mir auch die Mühe machen, mich da weiter einzuarbeiten ... aber wo fange ich an ???
Gibt es irgendwo im Netz ein HowTo, was mir als jemand der von richtiger Programmierung keine Ahnung hat, hilft, RTCW zu kompilieren und mit den erhältlichen Maps zu versehen um es vielleicht irgendwann auch selbstkompiliert spielen zu können ??
Darum gehts hier nicht, du kannst diesen Sourcecode nicht einfach compilieren und erhälst dann ein fertiges RTCW wäre ja total albern. Der Sourcecode kann aber genutzt werden um MODs zu machen, oder gar komplett neue Spiele....
Also haben wir ein Dilema. Kann Quellcode indiziert werden?
wie wird das denn bei anderen mods gehandhabt?
gruss,
comrad
Natuerlich kann ich mich hier taeuschen. Bin kein 3D-Entwickler, aber diese Sachlage erscheint mir auch plausibel.
weil in den Kommentaren ( ja , es gibt
Kommentare im Soure ) Worte wie "fuck"
vorkommen und die GPL ja vorschreibt, dass
der Source zugaenglich sein muss.
also: kein Source -
Martin
Insofern sehe ich keine Probleme mit dem Quellcode.
rechtsextremer Symbole usw. Das hat nichts mit indizierung zu tun !
Trotzdem denke ich nicht, dass das den Quellcode betrifft.
öffentlichkeit. So etwas gab es schon lange nicht mehr! Hurra, gleich mal anschauen
ja, ich frag mich auch immer wieder, was die sich dabei denken.
Mit den Sources aber wusste ich auch gerne etwas anzufangen. Im Moment scheien die nur unter Win zu funktionieren. Alle Scripte sind extra fuer Windows geschrieben.
:)) :))) :(
Gruss
demon
Smilie Nr.1
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Smilie Nr.18
Smilie Nr.19
Smilie Nr.20
Text Smilies: :-O :~) :-|
:-)) :-((
Hmmm, in der Vorschau hat er nur bei den Textsmilies einige mit bunten Icons versehen?
Gruss
demon
Nach dem ersten Sichten, habe ich weder ein configure, noch fertige makefiles gefunden ... da mir dieses Spiel ziemlich gefällt, würde ich mir auch die Mühe machen, mich da weiter einzuarbeiten ... aber wo fange ich an ???
Gibt es irgendwo im Netz ein HowTo, was mir als jemand der von richtiger Programmierung keine Ahnung hat, hilft, RTCW zu kompilieren und mit den erhältlichen Maps zu versehen um es vielleicht irgendwann auch selbstkompiliert spielen zu können ??
Wäre cool ...
Klaus
Gruß
Waldgeist
Klaus