Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat 7.3 erschienen

50 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Mo, 6. Mai 2002 um 20:32 #
Mit CUPS!!!!


Hat sich die deutsche RedHat-Fraktion ja bereits zur Haelfte durchgesetzt... (Die nehmen nämlich schon seid jahr und Tag das CUPS in ihren Büros, nur die amerikanischen Bosse habens bisher abgelent.)

Mags auch nicht die voreinstellung sein, seis auch nicht offiziell supportet, seis auch noch-so-schlampig intigriert (wie Z.b. bei Suse) -- es ist ein erheblichen Fortschritt. Und diese woche wird auch Apple verkünden, dass CUPS das einzig wahre ist. Herz, was willst du mehr?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 6. Mai 2002 um 20:38 #
Folgende oben nicht erwähnte Applikationen und Pakete wurden in Red Hat Linux 7.3 entfernt:

* enlightenment
* gnome-pim
* linuxconf

Man merkt, dass sich RedHat mehr Richtung Server orientiert. :-(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tobi am Mo, 6. Mai 2002 um 21:12 #
Hmm, wieso die alte 7.3 Version. Linux is doch schon bei 8.0, oder??
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von deniz am Mo, 6. Mai 2002 um 21:13 #
    wundert mich auch das sie marketing-technisch nicht auf 8.0 gesprungen sind
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 6. Mai 2002 um 21:18 #
    *plong*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von CE am Mo, 6. Mai 2002 um 21:39 #
    SuSE, du **** ! Fiat lux in cerebrum vestrum!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Basti21 am Mo, 6. Mai 2002 um 21:44 #
    Nee, ist Linux ist schon bei Version 8.2! Ist die neueste Version und sowieso am besten!!!
    http://www.linux-mandrake.com

    Versteh ich nicht, warum Red Hat da noch mit der völlig veralteten 7.3 kommt! So wird das nix, wir User lassen uns sich doch nicht verarschen, oder!!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Tobi am Mo, 6. Mai 2002 um 21:46 #
      Mist, und ich hab noch ein Haufen Kohle fuer die neue (alte???) 8.0 rausgeworfen :-(((.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von StK88 am Mo, 6. Mai 2002 um 22:48 #
    7.3 ist eine gute Wahl..... das gute 7.2 wird noch besser....

    bei 8.0 wird wieder einiges neu (ich hoffe, dass alles in gcc3 compiliert wird).....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Bludau am Di, 7. Mai 2002 um 00:46 #
    Fehlinformationen überall...
    Leider lassen sich alle in diese Richtung schieben, dass Sie meinen Version 5 von Anbieter Y ist viel besser als Version 4 von Anbieter Z. Nur weil es eine höhere Zahl ist.
    Dann meint Anbieter Z: Um mehr Kunden zu bekommen müssen wir ja nachholen. Was machen wir am besten? Da wir nicht so schnell Arbeiten können setzten wir einfach die Versionsnummer auf 6! Guten Idee damit fangen wir Kunden... Son Müll!

    Das ist genauso als ob man zwei Arten Äpfel kauft, auf denen Zahlen eingeschnitten sind.
    Der Apfel mit der höheren Zahl ist doch viel besser, als der Apfel mit der kleineren Zahl also kaufe ich den Apfel mit der höhern Zahl. Aber woher der Apfel kommt und wie er schmeckt, das interessiert hier wohl keinen.

    Schade das es doch so weit kommen mußte... Aber es war abzusehen...

    Vielleicht sollte man in der Schule Versionsnummerpolitik durchnehmen damit selbst der Dümmste Dau es versteht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas Bludau am Di, 7. Mai 2002 um 00:52 #
      Vielleicht wars auch nur Ironie, aber ich reg mich halt jedesmal aufs neue auf....
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tom am Di, 7. Mai 2002 um 02:32 #
      Leider lassen sich alle in diese Richtung schieben, dass Sie meinen Version 5 von Anbieter Y ist viel besser als Version 4 von Anbieter Z. Nur weil es eine höhere Zahl ist.

      Tja, der M$ meint das wohl auch; deswegen gibt es w-dooof2000 - obwohl es eigentlich in Folge von 95/98 w-dooof00 heissen müsste.

      ;-)
      tom

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Benni am Di, 7. Mai 2002 um 08:27 #
        Hallo,

        ich stimme vollkommen zu. Ich denke jeder sollte entscheiden welche Distrib. ihm am besten gefällt. Ist doch egal ob SuSE mit 8.0 angibt und dennoch mehr Bugs hat als RedHat 7.2 oder 7.3 !?!? Ich denke meiner Meinung nach ist LINUX das beste ;-) !

        Mfg Benni

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von edm am Mo, 6. Mai 2002 um 22:15 #
Hallo,
warum setzt RH auf gcc 2.96 ? Welche Vorteile bringt der gegenüber 2.95 ? Ist so ein "komischer" gcc nicht eher ein Nachteil ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tschortsch am Mo, 6. Mai 2002 um 22:44 #
    für rh hat der "komisch gcc" aber den vorteil, dass er binär-incompatibel zu den normalen gcc's der anderen distris ist. viele grosse amerikanische unternehmen unterstützen ausschliesslich RH, womit dann alle mit richtigem gcc verarscht sind.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von StK88 am Mo, 6. Mai 2002 um 22:47 #
    gcc 3 wäre genial.....

    aber das wird dann wahrscheinlich RH 8.0 mit allen Programmen neu in gcc 3 compiliert...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 6. Mai 2002 um 23:40 #
      RH 8.0 soll laut Bero auf /. mit gcc 3.1 oder evt. sogar 3.2 sofern verfügbar kommen. gcc 3.0 wird von RedHat als kaputt angesehen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von paul am Mo, 6. Mai 2002 um 22:48 #
    Ach komm! Nicht schon wieder. Diese Disskusion wurde hier, in allen Anderen Linux-Foren und im Usenet schon zigmal geführt!

    RTFFAQ

    paul

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MichaelB am Mo, 6. Mai 2002 um 22:53 #
    siehe http://bero.org/gcc296.html

    Gruss

    MichaelB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von klaus_dee am Di, 7. Mai 2002 um 11:50 #
      hab mir gerade den artikel auf bero.org durchgelesen und kann dem teilweise zustimmen.
      bei der entwicklung eines grossen - plattformübergreifenden - paketierungstool in meiner ehemaligen firma wurde die komplette entwicklung auf anlagen mit installiertem gcc-2.95.3 gemacht, als ich das tool auf einer redhat-7.1 anlage testete, stolperte der gcc-2.96-rh tatsächlich über einige syntax fehler.
      umgekehrt übersetzte der gcc-2.95.3 tw. code nicht, der auf mit dem gcc-2.96-rh einwandfrei übersetzte.
      den besten kompromiss fand ich in einem vom linuxfromscratch team gepatchten gcc-2.95.3!

      in diesem sinne,

      cat /gruss

      klaus

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Di, 7. Mai 2002 um 07:16 #
Ich würde mir gerne mal Red Hat anschauen. Auf dem Server liegen ja 5 ISOs, benötige ich alle 5 um RH zu installieren?
Und wo liegt der Unterschied zu der Verkaufsversion, wo ja 8 bzw. 9 CDs mitgeliefert werden?
Würde mich über ein paar aufklärende Antworten freuen! Danke! :-)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Bludau am Di, 7. Mai 2002 um 08:34 #
    Hallo,
    du benötigst nur die ersten 3 CDs.
    Auf den letzten beiden ist meines Erachtens nur Quellcode gespeichert.

    Auf den 8 bzw. 9 CDs ist wahrscheinlich noch
    eine Menge Kommerzielles Zeug drauf und Sachen, die eh keiner Brauch, genau Wissen tu ich das aber nicht. Also ich komme jetzt schon seit Version 7.0 mit den Download Editionen aus und ich muß sagen, mir reichen sie völlig. Falls was fehlen sollte, lade ich es einfach runter ;-)


    Thomas Bludau

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Di, 7. Mai 2002 um 16:46 #
      du benötigst nur die ersten 3 CDs.

      Wie wahr. Ich hatte nur die ersten 2 CDs gezogen und das Install-Programm hat nach 329 von 331 Paketen die dritte CD verlangt und ließ sich auch durch nichts davon abbringen. :-(

      Das ist bei Mandrake viel besser gelöst. Dort kann man wählen welche CDs man hat und die Auswahl installiert dann nur was man hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Chrischco am Di, 7. Mai 2002 um 20:45 #
        >>Wie wahr. Ich hatte nur die ersten 2 CDs gezogen und das Install-Programm hat nach 329 von 331 Paketen die dritte CD verlangt und ließ >>sich auch durch nichts davon abbringen

        Das gleiche hatte ich mit "Skipjack". Die ersten beiden CD gezogen und dann wollte er die dritte. Als ich dann nach zwei Tagen die dritte hatte und ich die Installation neu anfangen durfte, war bei 99 % Schluss und der Rechner bedankte sich mit einem unkontrolliertem Hängen mit anschliessendem Neustart ohne ein Spur von Linux.

        Warum schauen sich die Jungs nicht gegenseitig was ab ? (Schrittweise Installation von Mandrake, leichte Hardwarekonfiguration von SuSE, die Scripts und Stabilität von RedHat und die Sicherheit und Schlankheit von Debian o.ä.). Ich weiss ... man kann nicht alles haben.

        Aber im Moment fehlt es bei allen Distris an Innovationen. Und das nutzt M$ für sich. WinzigWeich macht es den Linux Distris nach, was das System- und Sicherheitsupdate angeht (www.windowsupdate.com). Das hatte M$ nie ! Dann haben die MickiSofties gemerkt, dass das gut ankommt ... einfach abgeguckt bei den Linux-Distris (oder BSDs oder oder).

        Mir kribbeln schon wieder die Finger ... denn soeben habe ich knapp 80 % der dritten CDs von RH 7.3 auf der Platte. Mal schauen was "kudzu" heute wieder am ttyS0 findet (Siemens SPS) ... nice COXing

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Descartes am Do, 9. Mai 2002 um 13:00 #
      ! du benötigst nur die ersten 3 CDs.
      Ich habe hier die 7.3er RedHat als "Workstation" mit KDE als Desktop installiert und bin mit den ersten beiden CDs ausgekommen. Auf der dritten CD (die nicht mal komplette 650MB hat) befinden sich neben einer handvoll binary-RPM Pakete auch schon die ersten source-RPM Pakete. Auf den beiden weiteren CD-Images sind ausschliesslich source-RPM Pakete. Die Dokumentation-CD enthält auf einem 60-Megabyte ISO ein paar RedHat Bücher in PDF- und HTML-Format.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von panthera am Di, 7. Mai 2002 um 16:43 #
    wird wahrscheinlich wie bei 7.2 sein:
    .cd 1: binary
    .cd 2: binary
    .cd 3: source
    .cd 4: source
    .cd 5: documentation
    .cd 6: staroffice
    .cd 7: lokidemo

    wobei loki diesmal wohl fehlen duerfte

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Di, 7. Mai 2002 um 21:30 #
Hallo habe da mal eine kleine Frage zu RH 7.3 und DSL??

Habe Pro. mit DSL bei RH 7.3 Online zu gehen...

Bei 7.1 b.w 7.2 kein sache es haut hin !!

Aber bei RH 7.3 nicht ...... habe alles getestet!!
Einwahl geht aber oder nicht den Mozilla zeigt nix an ...

also wie is die genaue einstellung ???

Cio Andreas

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Newbie am Di, 7. Mai 2002 um 21:38 #
    Kennt vielleicht jemand eine "dau-taugliche" anleitung wie man dsl unter red hat über die gui-tools zum laufen bringt? adsl4linux.de konnte mir leider nicht weiterhelfen...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas am Di, 7. Mai 2002 um 21:47 #
      Mann RH 7.3 der install haut bestens hin "!"
      Aber das mit der DSL da schein noch ein DICKER FETTER Fehler zu sein ....
      Was nutzt den Linux und Flat-DSL wenn mann das mit RH 7.3 nicht hinhaut .....

      Also wie oder was muss mann machen das man damit Online gehen kann ....
      Aktiv ist beides ETH0 und PPP0 und der Monitor zeigt auch das was kommt
      aber es kommt nix und es Zeigt nix .....(Mozilla,Netscape ..... )


      Cio Andreas

      PS : Wenn info dannn bitte mit Email

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Dawe am Di, 7. Mai 2002 um 23:32 #
        Der Bug wurde dann wohl aus der Skipjack-Beta mitgeschleppt (Was wirklich nicht hätte passieren dürfen). Hab mir da auch schon die Zähne dran ausgebissen. Die DNS-Server-IPs werden vom Provider übernommen und eingetragen, nur scheinen die Daten danach irgendwo hängen zu bleiben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Andreas am Di, 7. Mai 2002 um 23:50 #
          Habe es gefunden ! bin jetzt unter Linux online
          und das mit der RH 7.3 !

          Tip : Nicht auf einwahl stellen !! jep fast wie
          bei RH 7.1 .... alle netadressen auf automatic
          such adresse eingeben .... wer fragen hat eine
          email mit tel nr. oder danach fragen ..

          RH 7.3 ist sau schnell echt .......

          Cio Andreas

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Gwen am Do, 9. Mai 2002 um 17:58 #
            Ich wäre an der Lösung sehr interessiert! Magst Du es nicht hier schildern?

            Liebe Grüsse!

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von joestoeb am Do, 9. Mai 2002 um 18:47 #
              Hallo,

              ich bin zwar nicht der Andreas aber ich habe es auch hinbekommen, vorweg allerdings, ich bin kein Linux Experte, kenne mich aber einigermassen aus, es könnte deshalb sein, das ich vielleicht unbewusst was gemacht habe, was auch bedeutent gewesen ist, deshalb wäre es auch gut wenn meine Vorgehensweise mal jemand testen könnte, damit ich auch selber weiss ob das so OK ist.

              Bin über Root in Gnome rein, dort über die Systemkonfiguration, die öffnet sich automatisch wenn man als root gnome startet, eine xDSL Verbindung eingerichtet, die entsprechenden Daten eingegeben, also Login usw.
              Dann das Ethernetgerät deaktviert, das ppp0 Gerät aktiviert.
              Über setup den Firewall konfiguriert, also ich habe als trusted Device das eth0 Gerät ausgewählt, das muss man vielleicht nicht unbedingt machen.
              Ausserdem hereinkommenden Datenverkehr für www, mail, usw erlaubt, gespeichert.
              Dann neu gestartet, das muss man vielleicht auch nicht unbedingt machen, habe ich jetzt nicht getestet.
              Und dann hat es geklappt?
              Ich bin jetzt gerade mit RH 7.3 hier drin.
              Was auf jeden Fall wichtig ist, ist das Ethernet Gerät zu deaktivieren, ich hatte das nämlich auch zunächst noch aktiviert gelassen, da hat es nicht funktioniert, erst nachdem ich das deaktiviert hatte.
              Noch als Zusatz, diese Systemkonfiguration habe ich in KDE 3 nirgendwo gefunden, jedoch wenn ich Gnome gestartet habe, wurde die dann sofort geladen,und sie befand sich auch in der Startleiste.
              Ich hoffe das das jemand anderem auch helfen wird.

              joestoeb

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Dennis Austmann am Mi, 8. Mai 2002 um 14:31 #
Hallo Leute!
Bin ich blind oder gibt es auf den CDs kein Java-RPM? Er installiert einige Plugins (Netscape und Mozilla glaube ich) aber das wars. Kann das jemand bestätigen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cocaxx am Do, 9. Mai 2002 um 18:32 #
Hi!

Was heiß eigtl Red Hat 7.3 ist schneller? Steht auf der HP von Red Hat, und in vielen Foren, Kommentaren,...
Ist das Booten ein bischen schneller, oder scheint das System schneller zu sein, ...?
konnte keine genauen Angaben finden.

Hab mir als seit 7.2 Red Hat Fan das 7.3er auf isos bestellt, bis aber gespannt.....wie läuft Gnome 1.4? noch besser integriert und is nautilus immernoch so lahm?
wie läuft kde?

mfg
cocaxx
---------------------
www.linux-starter.net

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von A.w.D am Do, 9. Mai 2002 um 19:10 #
    Also ...
    KDE 3.04 haut gut hin ..
    Gnome 1.4 der start ist ca. doppelt so schnell ... die einzelen Programme schmell
    das einzige was ein wenig stoert ist
    das sich Mozilla auf einigen Web-Seiten komplet wechschmeist .... weis nicht warum
    muss dann Mozilla neu starten ..
    Aber im grossen und ganzen ist das teil (RH 7.3) besser als SuSE 8.0 und ML 8.2...
    Bei den beiden hatte ich so meine pros. mit der Install ...... die machen immer Fehler
    SuSE hat einen Risen BAK im format C: ....
    nun ja RH 7.3 1,2,3 Und schon ist alles OK

    Cio A.w.D

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Feynman am Do, 9. Mai 2002 um 19:36 #
      Also ich hab' nur Probleme.

      Erst warne angeblich die ISO's nicht in Ordnung, und dann, mit gecheckten Medien schmeisst sich Anaconda irgendwann bei der Installation weg mit 'ner halben Seite Fehlermeldung.

      Ich würd's mir auch gern installieren aber...


      Schade!

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung