Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Watcom Sources veröffentlicht

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebastian Drewke am So, 26. Mai 2002 um 18:45 #
Hi,

> ...die Quellen des bekannte Watcom C/C++/Fortran-Compiler unter eine OpenSource-Bibliothek zu stellen.

Müsste es nicht "OpenSource-Lizenz" heissen?

Gruß


Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von SegFault II. am So, 26. Mai 2002 um 18:45 #
Und was hat man jetzt davon?
Ich meine, ist der Compiler schneller, standardkonformer oder sonst was besser als der GCC?
Nicht, dass ich was dagegen hätte, dass Firmen ihre Software frei geben. Im Gegenteil!
Aber welche Vorteile hat man jetzt als Nutzer/Coder durch den Watcom Compiler?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hanno am So, 26. Mai 2002 um 18:51 #
    Z.B. die Freedos-Leute freuen sich, da es bisher keinen freien nicht-386-compiler für dos gibt.
    Was ärgerlich ist, dass die Lizens nicht GPL-kompatibel ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von panthera am So, 26. Mai 2002 um 23:32 #
      nach reifflicher ueberlegung saehe ich auch weiterhin kein problem oder misstand, wenn der gcc der einzige freie auf ia32 waere. wo siehst du eines/einen? ich denke, einer reicht doch voellig aus, und gerade fuer compiler bringts nichts, mehrere zu haben (ausser sie zeichnen durch "speziellen" code aus, bsp. icc).
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mad am Mo, 27. Mai 2002 um 00:09 #
        Oh Leute schmeisst Hirn.

        Der gcc ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht der beste Compiler, unter umstaenden ist er sogar ziemlich schlecht.

        Man nehme mal Kurz das Beispiel Alpha-Prozessor her, weil es wohl am verstaendlichsten ist.

        Die Alpha hat 2 FPUs, der gcc unterstuetzt aber nur ein, ergo wird das potential von dem gcc auf einer Alpha nie erreicht.

        Ist das Beispiel verstaendlich genug? Ich hoffe, ansonsten sollte sich mal ein echter C-guru hier ueber den gcc auslassen.

        mad

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von panthera am Mo, 27. Mai 2002 um 00:13 #
          es geht um ia32 und darum, dass es nicht _mehrere_ (also mehr als einer, beispielsweise zwei, drei usw.) verschiedene freie compiler auf der gleichen arch benoetigt, besser ein guter als drei schlechte.

          nun wirf nochmal hirn pl.

          [
          | Versenden | Drucken ]
0
Von TBO am So, 26. Mai 2002 um 18:46 #
Weiß jemand, ob der Compiler was taugt?
Hat der Compiler genügend Vorteile gegenüber
dem gcc, die den Aufwand einer Portierung rechtfertigen
würden?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von name am So, 26. Mai 2002 um 21:21 #
    nein. Lohnt sich nicht. Eher könnten Teile in den GCC einfließen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Meinkes am So, 26. Mai 2002 um 21:46 #
    Watcom ist ein verdammt guter Compiler, der sowohl Nach- wie aber auch Vorteile gegenüber dem gcc hat. Während gcc sehr portabel ausgelegt ist, läuft Watcom nur auf i386 und im Moment gar nur auf Windows. Dort verrichtet der Compiler seine Arbeit aber mehr aus gut. Im direkten Vergleich zu gcc sind die Binaries von Watcom viel kleiner als die des gcc und die Geschwindigkeit der Applikationen mehr aus zufriendenstellend. In der Regel sind die Applikationen ca. 30% schneller als die des gcc. Bei unseren Tests unterlag der Compiler nur dem Intel-Compiler (ca. 40% schneller als gcc), was aber auch kein Wunder war auf einem Pentium-Rechner... ;) Ein Nachteil hat die Geschwindigkeit auch ;) Die Compilierzeit ist im Vergleich zu gcc ebenso höher. Hier brauchte Watcom ca. 50% mehr Zeit um die selbe Applikation zu compalieren. Inter brachte gar ca. 300% mehr Zeit als gcc...

    Eine Portierung würde sich auf jeden Fall lohnen, da Watcom verdammt gute Binaries produziert. Es wäre schade, wenn so ein guter Compiler nicht für Linux verfügbar ist. Es sollte aber auch jedem klar sein, dass die Portierung nicht leicht sein wird und ein paar Jahre schon dauern kann. Teil von Watcom in den gcc einzubinden wird wohl nie passieren, da hinter einem Compiler ein wenig mehr steckt, als nur eine Funktion, die ersetzt werden kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lothar am So, 26. Mai 2002 um 22:41 #
      Meine Erfahrung ist das es vor 5-6 Jahren mal ein guter Compiler war, nun aber die Geschwindigkeiten der Compilate unter der des MS Compilers liegt (was aber immer noch besser als der GCC ist).

      Eine Portierung wäre nett. Wenns geht mit Hilfe von Wine für die Libs und nur ein umstellen des Binary Formats. Auch wenn ich dieses uralte bescheidene ELF eher in die Tonne schmeissen würde - aber das geht wohl nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung