Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian GNU/Linux 3.0 bei Lehmanns

31 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zyta2k am Mo, 27. Mai 2002 um 17:23 #
...während das eigentliche System auf einem anderen Releasestand bleibt...

für Nicht-Debianer liest sich das nach: "Ich installier ein Program A aus unstable, der Release bleibt aber unverändert"

Dies stimmt so nicht, da wie weiter geschrieben wird

apt sorgt auch hierbei dafür das alle Abhängigkeiten erfüllt werden

Apt die jeweiligen Dependencies des Baumes für welchen das Programm gebaut wurde nachinstalliert.

Ganz fetzig z.B. die glibc (auf welche fast alle Proggies aufbauen)

d.h: Ein Program aus unstable baut meist automatisch auch die unstable Deps drauf...

Zur Ablösung des in die Jahre gekommenen und bei vielen Benutzern (un-)beliebten Installationsprogrammes dselect wurden verschiedene Alternativen entwickelt.

was ist an apt-get install foobar so schwierig ? dselect landete bei mir (auch als debian-newbie) per schleuder in /dev/null, und das ohne probleme.

Ich suche ein Programm:
apt-cache search editor

Ich installier was gefundenes...
apt-get install vim ;)

Naja...
Hauptsache: Cooles System !

Grüsschen
Ein Deb-Junkie

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lustmolch am Mo, 27. Mai 2002 um 17:47 #
    Neutrale Frage: Wie hast Du ohne dselect Dein System installiert oder - falls Du eine Vorlage genommen hast - die überflüssige Software entfernt ?

    Kurz: wie bekommst Du einen Überblick über die installierten Programe ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Trillian am Mo, 27. Mai 2002 um 18:01 #
      Installierte Pakete:
      dpkg -l
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von zyta2k am Di, 28. Mai 2002 um 09:06 #
      Wie hast du ohne dselect Dein System installiert

      Bei der Minimalinstallation ist dselect AFAIK nicht installiert...
      dann ein dpkg -i apt-get.xy.deb

      Ist schon einwenig her, seitdem ich mein System installiert habe (diese verfluchte uptime ;) )

      wie bekommst Du einen Überblich über die installierten Programme ?

      mit dpkg -l "*" | grep ^ii

      dpkg -l "*" listet alle Pakete in der Form
      ii gdb 5.2.cvs20020401 The GNU Debugger

      wobei an erster stelle ii(installed) un(uninstalled)
      ein grep auf ii listet nur die installierten, ein grep auf un listet die nicht-installierten...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Max J. Werner am Di, 28. Mai 2002 um 11:19 #
      Kurz: wie bekommst Du einen Überblick über die installierten Programe ?


      Ergänzend zu dpkg -l "*"|grep ^ii kannst du auch dpkg --get-selections nehmen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von j am Mo, 27. Mai 2002 um 18:10 #
    Noch was zu dem da oben. Ich benutze sid (letztes update heute), und da hab ich doch gleich mal was ausprobiert:

    j > apt-cache search editor | wc -l
    329

    :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TuX am Mo, 27. Mai 2002 um 19:44 #
    Was istb an einer Distri aus dem Jahre achtzehnhundertundschießmichtod als es grafische Oberflächen nur auf Zigarrenkisten gab so fetzig ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Torsten Krueger am Sa, 1. Juni 2002 um 16:48 #
      Der Umstand dass sie schlicht und ergreifend WARTBAR ist. Der Umstand, dass ich keine Krämpfe bekomme wenn ich versuche die Scripts in /etc/init.d nachzuvollziehen. In Summe ist der Aufwand für Systempflege deutlich runter gegangen seid wir Susi (bis Version 6.2) gegen Debian ausgetauscht haben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolf am Mo, 27. Mai 2002 um 22:03 #
    Ganz fetzig z.B. die glibc (auf welche fast alle Proggies aufbauen)

    Das stimmt so nicht, für die glibc ist immer noch ein dist-upgrade notwendig. Man sieht, dass Du kein Debian benutzt!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zyta2k am Di, 28. Mai 2002 um 09:02 #
      Das stimmt so nicht...

      Dann sag du mir mal, wie du denn z.B. folgendes Paket ohne Release-Upgrade installieren kannst !

      --snip--
      Package: vim
      Status: install ok installed
      Priority: optional
      Section: editors
      Installed-Size: 11900
      Maintainer: Wichert Akkerman
      Version: 6.1.018-1
      Replaces: vim-rt, vim-tiny (<< 6.0), vim-perl (<< 6.0), vim-python (<< 6.0), vim-tcl (<< 6.0), vim-tty (<< 6.0), vim-gtk (<< 6.0)
      Provides: editor, vim-rt
      Depends: libc6 (>= 2.2.4-4), libgpmg1 (>= 1.19.6-1), libncurses5 (>= 5.2.20020112a-1)
      Pre-Depends: dpkg (>= 1.6.8)
      Suggests: ctags, cscope
      Conflicts: vim-rt, vim-tiny (<< 6.0), vim-perl (<< 6.0), vim-python (<< 6.0), vim-tcl (<< 6.0), vim-tty (<< 6.0), vim-gtk (<< 6.0)
      Conffiles:
      /etc/vim/vimrc 0b462b84cc6db5f8045046d607a3f83d
      /etc/vim/gvimrc b0b75c84c84ac6a3397316a6e0876f97
      Description: Vi IMproved - enhanced vi editor
      Vim is an almost compatible version of the UNIX editor Vi. Many new
      features have been added: multi level undo, syntax highlighting,
      command line history, on-line help, filename completion, block operations,
      folding, unicode support, etc.
      -- snap --

      Man sieht, dass Du kein Debian benutzt!

      Damit wagst du dich zu sehr aus dem Fenster...

      Ich arbeite auf einem Debian Testing/Sid System mit KDE3.0.1 XFree4.1 und Kernel 2.4.18 !

      Ich habe nur gesagt, dass wenn man ein Paket aus einem neuen Release installieren will, auch z.B. die glibs des neuen Releases übernommen werden muss !!!!

      hth
      zyta2k

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Wolf am Di, 28. Mai 2002 um 13:02 #
        Das geht! Da in woody die glibc 2.2.5 verwendet wird.
        Trage dazu in der /etc/apt/apt.conf
        APT::Default-Release "woody";
        ein
        Pakete aus unstable installieren mit apt-get -t unstable install
        Sourcen muessen natuerlich alle in der sources.list eingetragen sein.
        Noch fragen?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von zyta2k am Di, 28. Mai 2002 um 13:37 #
          *hallooooo*

          zyta2k!=debian-newbie

          ---snip---
          cat /etc/apt/preferences
          Package: *
          Pin: release a=woody
          Pin-Priority: 1001

          Package: *
          Pin: release a=unstable
          Pin-Priority: -10
          ---snap---

          Pinning you know ?

          Das geht! Da in woody die glibc 2.2.5 verwendet wird

          Ja und wie das geht ! im Moment ! Grunsätlich und im Allg. (und jetzt komme ich wieder auf meine Hauptaussage zurück) ist es aber so, dass die SID Libs != den Testing/Stable Libs sind (vim habe ich hier nur schnell, schnell rausgepickt).

          Probiers mal ein SID-Proggie auf ein Potato zu basteln... da bleibt je nach dem keine Library auf der anderen

          Nochwas:
          Ich arbeite seit 2 Jahren auf Deb. Stell mich also bitte nicht als Doofie hin, ich denke sogar, dass ich evt. mehr weiss als du (Baue u.a. auch eigene unofficial-packages).

          *ein mittlerweilen etwas verärgerter*
          zyta2k

          Bei weiteren Fragen bitte an zyta2002(at)web.de mailen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Wolf am Di, 28. Mai 2002 um 14:04 #
            Wollte Dir ja nicht zu Nahe treten, aber urspruenglich gings hier doch um die Debian-Version von LOB...
            Nix fuer ungut, ein bisschen flamen wird ja wohl noch erlaubt sein ;)
            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von panthera am Mo, 27. Mai 2002 um 17:28 #
lob in allen ehren, aber koenntens die nicht mehr abwarten, bis woody stable wird?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pg am Mo, 27. Mai 2002 um 17:49 #
    hi,
    ich hatte mal versucht woddy zu installieren und lande immer wieder in einer endlosschleife.

    leider!

    gruss
    pg

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von usenetfan am Mo, 27. Mai 2002 um 18:39 #
      > ich hatte mal versucht woddy zu installieren
      > und lande immer wieder in einer endlosschleife.

      ????

      Geprüft und unter
      http://www.debian.org/Bugs/
      berichtet?

      Nur so kann ein freies System besser werden :)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mario am Mo, 27. Mai 2002 um 20:01 #
      Tja,
      wenn ich erstmal vor meinem System sitze, dann kann ich mich auch oft nicht mehr losreissen

      ;-)) SCNR


      Mario

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Meinkes am Mo, 27. Mai 2002 um 17:49 #
    Naja, bis dahin wird Debian wohl "stable" sein. Soll nicht mehr so lange dauern...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von fex am Mo, 27. Mai 2002 um 17:50 #
Natürlich werden Kernel 2.4.18, gcc 3.0.x und KDE 2.2.2 auch im "offiziellen" Woody enthalten sein. Aktuell sind allerdings KDE 3.0.1, gcc 3.1.0 (gibt's aber in unstable). Für KDE 3.x wird aber auch Lehmanns wohl keine debs mitliefern, ebensowenig wohl für das ebenfalls aktuellere XFree86 4.2.0.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von katakombi am Mo, 27. Mai 2002 um 18:04 #
    KDE 3?

    steht aber oben in der News!?!?!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mo, 27. Mai 2002 um 18:11 #
      Folgende Meldung fand ich auf Linux.de

      Die final-Version von Debian GNU Linux 3.0 enthält neben den "offiziellen" Debian-Paketen auch aktuelle Updates wie Kernel 2.2.20+2.4.18, KDE 2/3 und gcc 3.0.x.

      Scheint also, dass LOB in der Tat auch KDE3 als Update ausliefern wird.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fex am Mo, 27. Mai 2002 um 18:28 #
        Woher sollen die debs kommen? In unstable wird es bis zum Woody-Release keine geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Lehmanns irgendwelche der inoffiziellen debs mitliefert, oder gar selber welche baut.
        Als einzige Möglichkeit sähe ich, dass Lehmanns mit den eigenen CDs wartet, bis wenigstens in unstable KDE 3.x debs zu finden sind. Das halte ich aber ebenfalls für unwahrscheinlich, da das nach dem Woody-Release noch ein paar Tage dauern wird, und Lehmanns sicher ein Interesse hat, schnell zu ausliefern zu können.

        Ich lese also KDE 2/3 einfach als "aktuellstes KDE bei Debian", und das wird nunmal leider nur KDE 2.2.2 sein.

        Gruss,

        fex

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alex am Mo, 27. Mai 2002 um 19:15 #
          Folgende Zeile in /etc/apt/sources.list bringt dir experimentelle KDE3-Packete (die IMHO schon ziemlich gut sind und wahrscheinlich - wenn woody stable ist - auch bald in unstable landen):

          deb http://kde3.geniussystems.net/debian /

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fex am Mo, 27. Mai 2002 um 20:03 #
            > deb http://kde3.geniussystems.net/debian /
            Ja, danke, war mir bekannt. Ich glaube nur nicht, dass Lehmanns die Pakete mit auf die CDs packt, weil sie eben doch erst einmal noch experimentell sind.

            fex

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Michael am Mo, 27. Mai 2002 um 21:07 #
              > > deb http://kde3.geniussystems.net/debian /
              > Ja, danke, war mir bekannt. Ich glaube nur nicht, dass
              > Lehmanns die Pakete mit auf die CDs packt, weil sie
              > eben doch erst einmal noch experimentell sind.

              Na und? Denkst Du, nur weil Debian draufsteht ist KDE gleich unstabil?
              Es handelt sich da um die gleiche Software wie bei {Redhat, Mandrake, SuSE, etc.}.
              Das besondere dran sind vor allem die Abhängigkeiten, und ich habe auch nur dort einige Unschönheiten feststellen können (die mittlerweile sogar behoben sein sollen!).

              Gruss,
              Michael

              PS: Ich schreibe gerade in den Konqueror 3.0.1 dieser experimentellen Pakete, die mir bisher noch keinerlei Absturz beschert haben... :-)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fex am Mo, 27. Mai 2002 um 21:42 #
                > Na und? Denkst Du, nur weil Debian draufsteht ist KDE gleich unstabil?

                Nein.
                Ich glaube nur einfach nicht, dass Lehmanns diese debs in ihre Debian Cds aufnehmen werden, weil auf diesen Paketen eben *noch nicht* Debian draufsteht.

                Nicht mehr oder weniger habe ich auch oben geschrieben. Keine Aussage zur Qualität der "experimentellen" Pakete, die ja vom offiziellen Maintainer stammen (oder?), und die ich im übrigen selber auch benutze ;-)

                In meinem Glauben werde ich auch von Lehmanns unterstützt (schau mal auf deren Seite; finden wirst du KDE 2.2).

                Im Grunde wäre ich übrigens sehr zufrieden, wenn ich mit meinem Glauben falsch läge...

                Gruss,

                fex

                [
                | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Mo, 27. Mai 2002 um 18:06 #
endlich mal wieder ne freudennachricht aus dem Hause Debian!

Weiß einer, ob Woody auf JFS installieren kann (Reiser, XFS - das ext3 geht, nehm ich mal an...)?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von katakombi am Mo, 27. Mai 2002 um 18:14 #
    Ja!

    lt. Lehmann zumindest >8^)

    dummerweise kein KDE 3 und kein XFree 4.2
    und _keine_ exakten Angaben bzgl. Kernel 2.4 und gcc...*grübel*

    auf welchen Fakten basiert die obige News denn genau?
    direkter Link wäre super >8^)

    --katakombi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Demon am Mo, 27. Mai 2002 um 18:21 #
      Es handelt sich bei den Angaben, um Angaben des Herstellers. Hier ein paar Informationen mehr, für all die, die es interessiert:

      - XFree86 4.1
      - OpenOffice.org 1.0
      - 2.2.2, Gimp
      - 2.2 und 2.4.18 er Linux Kernel
      - Ext3 und ReiserFS als Journaling Filesysteme

      Gruss

      demon

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mastermind am Di, 28. Mai 2002 um 09:31 #
    Mit dem liveserver (www.multixmedia.de) kann mann Debian auf reiserfs und raid0/1
    installieren (in deutsch und per menue) !
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 27. Mai 2002 um 21:18 #
> Der Liefertermin der Distribution wurde auf Juni 2002 festgelegt

Wurde der Termin wirklich festgelegt ? Auf der LOB Internetseite finde ich nur

> Die debian GNU/linux 3.0 wird auf min. 8 CDs ca. Juni 2002 ausgeliefert...

und

> Wir rechnen mit der Fertigstellung Anfang Juni 2002...

Ich würde das als Vermutung interpretieren, aber als nichts definitives. Und das Juni auf dem Bild ist da schon Monate.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung