Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Kernelnews und neue Programme

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hanno am Mo, 17. Juni 2002 um 23:01 #
Wo habt ihr den 2.4.19rc1 her? Auf www.kernel.org isser zumindest nicht und in der kernel-mailingliste gibts auch keine ankündigung.
habt ihr da nen pakt mit marcello, dass er euch den kernel früher gibt?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thorsten Schnebeck am Mo, 17. Juni 2002 um 23:13 #
Unter
http://infolinux.de/jp/
findet sich eine wohlabgestimmte, gepflegte Kernelpatchsammlung mit Dingen Kernel-Alsa, XFS, O(1)-Scheduler, Pre-Empt, Supermount ...
Läuft hier sehr stabil, meine eigene Erfahrung zu Non-gcc-2.95-3-Kerneln: Kompilieren zwar, sind aber nicht so laufzeitstabil - ( noch) Finger weg!

Bye

Thorsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ac am Di, 18. Juni 2002 um 14:14 #
    War grad auf der Site...

    Naja, mag ja ne nette patchsammlung sein, aber
    das dieser Herr Prante sich als "erzeuger" des
    ganzen vorstellt is ja wohl laecherlich. Endung
    -xx anhaengen und schon bin ich der Maintainer
    eines eingenen Kernels, oder was?

    Nur zwei wirklich simple dinge sind von Prante. Die
    eine Klamotte auch noch nach tip von jemand anderem.

    Das ganze auch noch mit "it's fun to hack
    the Linux Kernel" unten auf der seite. Albern.
    Mit Konterfei natuerlich -> Megalomania.

    Da machen -dj, -ac und co. aber kuuhlere Sachen als
    irgendwelche Konstanten erhoehen. Da darf man dann
    auch seine Initials mit in den Kernel aufnehmen.


    Alles just MHO.
    ac

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thorsten Schnebeck am Di, 18. Juni 2002 um 17:00 #
      Hmm, lese ich ehrlich nicht so aus der Webseite heraus?! Alle Patches und ihre Urheber werden vorgestellt - die Leistung, die erbracht wird, liegt darin, dass eine Patchsammlung auch funktionieren muss, ein oder zwei "Patche" einzuspielen, ist kein Thema, aber wenn sich "Patche" überkreuzen... Auszuprobieren, was wie geht, darin steckt schon eine Leistung - zumal der Kernel wirklich gut funktioniert.
      Dass ein gepachter Kernel eine eigene Kennung bekommt ist völlig normal und die Patchsammlung (kein eigener Kernel) wird auch in der Kernel-ML angekündigt.

      Bye

      Thorsten

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Di, 18. Juni 2002 um 20:34 #
      Da hängt ja mal wieder der richtige Deutsche Neid und "Ich gönn dir nix" raus.

      Echt armselig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von kapeka am Di, 18. Juni 2002 um 00:13 #
Ich habe immer wieder auf kernel.org geguckt, ob der neue Kernel fortschritte macht. Ich dachte schon, dass Marelo vergessen hat, dass er der Maintainer ist ;-)
Aber er scheint ja mächtig was gemacht zu haben. Macht seinen Job wohl ziemlich gut. Dafür das er so jung ist, hat er sich bisher keinen Patzer geleistet. Aber er ist ja auch erst sehr kurz dabei.
Trotzdem, alles gute.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jensemann am Di, 18. Juni 2002 um 01:06 #
    Hi

    Marcello lässt sich Zeit, das ist schon richtig, aber ich denke das war auch notwendig nach der Release Jagd von Linus, die Qualität des Kernels hat auf jedenfall deutlich zugenommen.

    Mfg jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Di, 18. Juni 2002 um 02:29 #
Also da läuft einem schon richtig das Wasser im Munde zusammen,
wenn man das so liest was uns dann in ca. 1 Jahr mit Kernel 2.5.x (bzw. 2.6.x) erwartet.


Insbesondere finde ich folgende Punkte für den Normaluser interessant:

# Der IDE-Layer wird generalüberholt (-> Stichwort: möglicherweise UDF+CD-RW)

# ALSA (Advanced Linux Sound Architecture)

# ISDN-Treiber sollen sich zukünftig der CAPI-Schnittstelle bedienen

# USB-2.0

# Robert Loves Patch soll den Kernel preemtiver machen; Resultat: bessere Realtime-Fähigkeiten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Soriac am Di, 18. Juni 2002 um 10:59 #
    Ja, ist schon lecker. Ich lese mal weiter, Dinge wie Software suspend to disk, runderneuerte USB, ext2/3 resize on the fly, NFSv4 support, ReiserFS 4.....

    Da hat man doch wirklich was, auf das man sich freuen kann :-) Das einzige, was schade ist, ist, dass wohl der "crypto patch" weiterhin nur ein patch bleibt, schade, ich nutze die Option häufig.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Röme am Di, 18. Juni 2002 um 07:50 #
Perlbox ist ja wohl eher ein Desktop und nicht wie im Text geschrieben ein Windowmanager.

Gruss
Röme

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Di, 18. Juni 2002 um 08:36 #
Also ich muß einfach mal ein großes Lob an alle verantwortlichen Entwicker loswerden, die Linux und dessen Umfeld gestallten. Bei mir laufen die Rechner richtig gut, habe einen Server mit 2.2.18, darauf ist eine SuSE 7.0 installiert, die allerdings kräftig gepatched wurde, kein(!) SuSE Kernel ;-) aber mit CD-Brenner SW, DHCP, DNS, EMail, Internet, Samba, httpd, etc... alles mit P133 und 56MB RAM.

Des weiteren schraube ich mir gerade einen TV Rechner zusammen, SuSE 7.3 mit Kernel 2.4.19pre1 (kein(!) SuSE) mit mplayer 0.9pre5, Prozessor ist ein alter aber noch ausreichender K6III 450 mit ATI R128, neben Matrox das beste unter Linux für TVOut, ok, ok, aber die Radeon kostet etwas mehr und die ATI wird vom MPlayer voll unterstützt. Ich arbeite mit fbdev:vidix wem das etwas sagt, weiß bescheid ;-) Da der r128 Treiber es unter X11 nicht macht auf dem TV :-(.
Der Rechner schafft 25Bilder/s auch noch bei 704x400 DivX 5.0. Bin z.Z. gerade dabei das System etwas zu entrümpeln.

Also nochmals, dickes Lob an die Entwickler

BTW: Da mein Laptop einen eepro100 enthält, hoffe ich das der Kernel Release Kandidat 1 mich endlich auch 700MB Dateien kopieren läßt, der bleibt leider manchmal stehen :-( (Kernel 2.4.19pre1), aber auf dem Laptop läuft auch noch Windows. Der packt es dann.

Lars

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nano am Di, 18. Juni 2002 um 13:58 #
    Hi Lars,
    >Prozessor ist ein alter aber noch ausreichender
    >K6III 450
    das trifft mich jetz aber hart! ;-)
    Eben so ein Prozessor steckt hier in meinem Super
    Highend Arbeits- und Spiele-PC - aber zugegeben
    ich träume auch schon seit längerem von einer neuen
    Kiste :-)

    Sag mal, hast du schon mal versucht mit deinem
    TV Rechner unter Linux DVDs abzuspielen? Hab's
    selbst noch nicht getestet, da ich meinen Rechner doch für
    zu schmalbrüstig dafür halte. ;-) Aber vielleicht
    hast du ja andere Erfahrungen gemacht.

    Grüße,
    nano

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von smiler am Di, 18. Juni 2002 um 14:20 #
      Bezuegl. Deines "Highend"-rechners und DV-Abspielen. Ich hatte bis vor wenigen Wochen auch noch so einen Rechner und DVD-Abspielen funktionierte bei mir. Habe aber nicht viele DVDs testen koennen (nur die Guano Apes Live DVD) aber es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Wenn mein Motherbaord nicht in die ewigen Jagdgruende eingegegangen waere wuerde ich wahrscheinlich immer noch mit diesem Prozessor arbeiten (Hat einfach ausgereicht fuer meine Ansprueche). Aber ich muss gestehen, das ein XP1800+ schon ein feines Teil ist und die Unterschiede sind wirklich gewaltig.

      Smiler

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nano am Di, 18. Juni 2002 um 18:24 #
        @Smiler

        Hm - dann sollte ich das wirklich mal testen.
        Welchen Player hast du denn zum Abspielen benutzt?

        Gruß,
        nano

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Fabian am Di, 18. Juni 2002 um 18:56 #
      He! ich arbeite auch noch auf so nem Highend-Rechner!

      Derzeit bin ich gerade mächtig am Versuchen 3D [ATI Rage Pro 3D IIC - mach64] zu bekommen, aber wenigstens xv läuft gut.

      Wo wir auch beim Thema wären:

      DVDs liefen bei mir unter Linux und Win immer zu langsam, bis ich die letzte MPlayer-Version ausprobiert habe!

      Seitdem hab ich kein Ruckeln mehr. *freu*

      Benutze aber die F'on -framedrop

      mplayer rulez :-))

      Für weitere Infos: http://www.linuxwiki.de/MPlayer

      Und:

      http://www.linuxwiki.de/LinuxHardware/GrafikKarten

      Da sind eigentliuch die wesentlichen Infos drauf ...

      Schön und noch flüssiger müßte 3D natürlich sein, wenn die Grafikkarte Hardware-Decoding von MPEG2 unterstützt, was auch manche ATIs können. (Es muss aber natürlich auch unterstützt sein)

      cu

      Fabian

      PS: Also probier es aus! Mit MPlayer lohnt es sich schon!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nano am Di, 18. Juni 2002 um 19:21 #
        Danke für die Infos!
        Dann werde ich den MPlayer mal testen.
        Eine ATI Karte habe ich auch :-) (Xpert98)

        Gruß,
        nano

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Catonga am Di, 18. Juni 2002 um 20:45 #
      Also ein PC sollte mit DVDs im MPEG-2 Format wesentlich weniger
      Probleme machen als ein Film im DivX Format.

      Weil DivX braucht doch deutlich mehr Rechenleistung.

      DVDs kann man schon ab einem P2 266-300 MHz Rechner anschauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Fabian am Mi, 19. Juni 2002 um 01:37 #
        Hm, kann ich so nicht nachvollziehen ...

        Mit DIVX hatte ich bisher kaum Probleme mit DVDs bis zu MPlayer hingegen schon ...

        Ach ja, leuts, die ihr mach64 habt:

        Unbedingt zu: http://gatos.sf.net reinschaune und aktuelle treiber für xv runterladen ...

        bis dann!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 19. Juni 2002 um 14:40 #
      Sorry, DVDs kann ich bis jetzt nicht abspielen, da ich in diesem Rechner kein DVD LW habe. Und gerippte DVDs habe ich auch noch nicht probiert. Werde ich aber mal nachholen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LenZ am Di, 18. Juni 2002 um 16:16 #
    Was ist denn so schlimm an den SuSE-Kerneln, daß Du es so betonen mußt, keinen zu
    verwenden? Immerhin beschäftigt SuSE einen nicht zu vernachlässigenden Teil der
    Kernel-Entwickler, die Du hier gerade so lobst.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von imacion am Di, 18. Juni 2002 um 18:29 #
      Der standard Kernel von SuSE 7.3 soll noch einige grobe Fehler und Instabilitäten enthalten.
      Jedenfalss ich habe Proble damit, hat aber nicht direkt mit SuSE etwas zu tun, sondern mit der Kernel Version.

      Gruss

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 19. Juni 2002 um 14:59 #
      Warum verwende ich keine von SuSE gepatchten Kernel, gute Frage, weil ich nicht weiß, was von SuSE gepatchet wurde. Zugegeben ein diff und ich währe auf dem laufenden, aber wer ließt schon gerne Sourcecode, und dann auch noch diff-files, ich nicht, ich halte mich lieber an etwaiige Kommentare oder Change.log files. Gut, ich habe diese bisher nicht gesehen, geschweige den danach gesucht. Mein Rechner enthält kein neuartigen SchnickSchnack, somit sollte ich ohne patches auskommen, ... Ist auch egal, ich will hier niemanden auf die Füße treten, ich verwende halt lieber die Originale.

      Und warum dann trotzdem SuSE? Weil ich damit groß geworden bin, damals war noch Slackware mit drauf(man ist das lange her), aber die hat SuSE über ja Board geworfen (Sign) ich weiß die Slackware könnte man ja downloaden, aber ich habe die Leitung zu hause nicht, dafür aber zugriff auf die aktuellsten SuSE Distries, sogar die Betas ;-).
      Und leider bin ich zu träge um auf LinuxFromScratch umzusteigen. Zumal es für die SuSE ein sehr gutes Buch gibt (www.linuxbu.ch) und da braucht man dann halt an ein paar Stellen nicht mehr denken. Weil das schon andere getan haben.

      So und nun genug, ich muß hier noch ein bissel schrauben.

      Lars

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Di, 18. Juni 2002 um 11:25 #
Ich kann noch so oft reload klicken, kernel.org zeigt bei mir keinen 2.4.19rc1. Auch auf dem ftp ist nix. Überall nur der pre10.
Kann das mal jemand anderes überprüfen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kai am Di, 18. Juni 2002 um 13:14 #
    Nee, biste nicht. Ich kann auch nirgens was finden. Wird auch auf keiner anderen der einschlägigen News-Seiten erwähnt. Sehr seltsam. Aber ich würd eh auf den ersten -ac-Patch warten. No Risk No Fun ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von El am Di, 18. Juni 2002 um 15:50 #
      Vielleicht wurde der Artikel nur zu früh veröffentlicht ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Scandium am Di, 18. Juni 2002 um 18:00 #
        ich glaube das liegt an was anderem !
        Und zwar hat Marcelo gesagt dass nach 2.4.19pre9 rc1 kommt aber er hat noch pre10 eingeschoben und ich persönlich glaube es kann daran liegen dass der Autor angefangen hat den Artikel nach dem release von pre9 zu schreiben und deswegen überall rc1 benutzt hat weil ja eh nix neues mehr in den kernel kommt und das nächste release wäre zum damaligen Zeitpunkt ja auch rc1 gewesen...

        Is natürlich trotzdem ne schwache Leistung einige Tage nach dem pre10 release pre10 wie rc1 zu behandeln aber naja vielleicht is die Theorie ja eh falsch *g*

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Philipp Poll am Di, 18. Juni 2002 um 22:22 #
          Ja, war falsch, aber nah dran. Ich habe den Artikel geschrieben, weil Marcelo meldete, dass der Kernel-Patch nach pre10(!) der rc1 sein soll. Seit ein paar Tagen hat hjb bereits meinen Artikel in seiner Mailbox liegen. Er scheint ihn nur ein wenig zu früh gepostet zu haben. :-) Not my fault... Einen so langen Artikel schreibe ich eben gerne ein bisschen vor dem eigentlichen Release, damit ihr ihn habt, wenn der Kernel auch da ist. Warum hjb ihn so früh gepostet hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat Marcelo ja den Patch in der Kernel-Mailing-List angekündigt und konnte ihn dann nicht auf den kernel.org-Server hochladen, who knows?
          Phil
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Scandium am Mi, 19. Juni 2002 um 16:20 #
            Solange der Inhalt des Artikels passt (und das tut er ^_^) ist es IMHO relativ egal ...

            Aber trotzdem danke für die Aufklärung :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von surf am Di, 18. Juni 2002 um 17:59 #
gibts unter linux auch programme die nur trojaner sind oder sonst wie negativ sind und man das instalieren lieber sein lassen sollte?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zyta2k am Di, 18. Juni 2002 um 18:13 #
    gibt es Vögel die fliegen ? Ist der Himmel auch mal blau ? Kann man Kuchen auch essen ?

    ganz gefährliche Fragen... fast so gefährlich wie deine...

    BTW: Was hat das mit dem Kernel 2.4.19-rc1 zu tun ? Ich suche noch immer nach ihm *griiins*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von surf am Di, 18. Juni 2002 um 18:57 #
      Kernelnews und "neue Programme"
      lautete die überschrift von prolinux-artikel.
      wir leben alle gefährlich.
      Auch die Benutzer von Linux wollen systemsicherheit haben.
      kannst du uns eine gute firewall für linux empfehlen?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von ich am Mi, 19. Juni 2002 um 00:47 #
Hallo,
mal ne Frage an die Experten ... gibt es unter Linux schon Firewire-Unterstützung?
Ich habe selbst zwar keine Geräte mit diesem Anschluss, aber es würde mich mal interessieren.

Danke ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von zyta2k am Mi, 19. Juni 2002 um 09:02 #
    Yup...
    ist in meinem 2.4.18er als Experimental drinnen...

    IEEE 1394 (FireWire) support (EXPERIMENTAL)
    --- Device Drivers
    Texas Instruments PCILynx support (NEW)
    [*] Use PCILynx local RAM (NEW)
    [*] Support for non-IEEE1394 local ports (NEW)
    OHCI-1394 support (NEW)
    --- Protocol Drivers
    OHCI-1394 Video support
    SBP-2 support (Harddisks etc.) (NEW)
    Raw IEEE1394 I/O support (NEW)
    [*] Excessive debugging output (NEW)

    have fun :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BlueYellow am Mi, 19. Juni 2002 um 15:28 #
hallo

gibts ne website, (möglichst auf deutsch) wo man nachlesen kann, welches die Vorteile des Patches von zB. Alan zum "normalen" Kernel sind?

mfg GNU/Olli

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung