Login
Newsletter
Werbung

Thema: KOrganizer-Workshop: Gruppen-Terminplanung

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Jo am Mi, 26. Juni 2002 um 01:10 #
>Der Workshop ist in Deutsch und Englisch<
der Link fürt mich auf die Englische Seite,
wie komme ich an denn Deutschen teil ? bitte ...

Gruß
Jo

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hey am Mi, 26. Juni 2002 um 09:49 #
Kann Korganizer eigentlich auch mit einem Groupware-Server umgehen, oder muss man sich seine Termine immer zumailen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Philipp am Mi, 26. Juni 2002 um 10:13 #
    Heißes Thema... es wird ständig diskutiert, warum man einen Server überhaupt brauchen soll.
    Von 2 bestimmten Ausnahmen abgesehen, ist ein Server nicht notwendig:
    1. Pflege eines persönlichen Terminkalender durch verschiedene Personen (z.B. Stellvertreter)
    2. Arbeit mit dem selbern eigenen Kalender von verschiedenen Rechnern aus.

    Alles andere kann mit einer simplen Datei (für die Abwesenheiten) auf einem Server plus Emails erledigt werden.

    Und was soll an Email so schlecht sein? Ich verstehe Dich da nicht, da hier Email im Prinzip Deinen Server darstellt.

    Heute funktionert es allerdings noch nicht, Zugriff auf Server ist aber schon in Arbeit. Wann verfügbar ist noch nicht sicher, kann also auch erst nach KDE3.1 kommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mathias Meyer am Mi, 26. Juni 2002 um 10:14 #
    Es geht nur ueber Mail, da ja deine Mails gefiltert werden, aber wenn du beispielsweise einen Outlook-Termin selbst ueber einen Exchange-Server kriegst, enthaelt der im Normalfall einen Part namens
    BEGIN:VCALENDER
    und genau danach sucht das Script korganizerIn. Ganz neckisch muss ich sagen, genau so eine Anleitung hat mir noch gefehlt, jetz kann ich die ganzen Outlook-Mails endlich ueber KOrganizer und KMail abfertigen ;)))

    Gruesse

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MrIch am Mi, 26. Juni 2002 um 09:53 #
Ich habe das gerade mal @work getestet und ich muss sagen, es funktioniert sehr gut!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Mi, 26. Juni 2002 um 10:25 #
...jetzt fehlt nur noch eine resourcen planung, dafür wäre dann ein server notwendig.
ich frage mich nur, warum ibm oder hp sowas nicht mal forcen und dann dafür support anbieten.
das wäre doch die chance?
aber: ist sowas wie der e-mail server von z.b. suse dann nicht die bessere Lösung.
Jedenfalls solange bis alle auf Linux und KDE umgestellt haben?
(und das dauert ja noch ein paar jahre)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Olli am Mi, 26. Juni 2002 um 14:20 #
    hmm und wieso sollten alle auf linux umstellen?
    waere es nicht viel einfacher wenn alle sich an
    einen standart halten und fertig der lack?
    dann kann jeder wo auch immer er drauf arbeitet
    mit anderen zusammenarbeiten und alle verstehen
    sich praechtig.
    mfg
    Olli
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Philipp am Mi, 26. Juni 2002 um 14:58 #
      ...einen standart halten ...

      Weil es keinen Standard für eine Serverkommunikation gibt.
      Es gibt Standards für die Inhalte/Objekte (z.B. vCard) aber nicht für die Kommunikation (z.B. Suche freien Slot).

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von c00l am Mi, 26. Juni 2002 um 12:30 #
Hallo Geeks

ich mag mich erinnern das es irgend bei einem Artikel einen Vorwurf an KDE gegeben hat, sie hätte nicht gute Dokus!

vielleich ist dies ja die Reaktion auf unser Gespräch? was meint ihr dazu?

noch mein Senf dazu: man kann nicht von so talentierenten Programmieren wie die KDE Gruppe, verlangen das sie auch noch Docus schreiben, das sollen externe übernehmen (solche die zu blöd zum programmieren sind).. aber hallo wir sollten doch im Stande sein eine Software zu benutzen???

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris am Mi, 26. Juni 2002 um 12:58 #
    Hallo SuperGeek.

    Du solltest den Mund mal nicht zu voll nehmen. Nicht alle, die nicht programmieren können oder wollen sich gleich blöd.

    Mit deiner Aussage stempelst du auch die Doku-Schreiber als minderwertig und ihre Leistung als gering ein. Es gehört aber schon einiges dazu um eine gute Doku zu schreiben. Und manchmal wäre es nicht schlecht, wenn Programmierer (wie du - aber kannst du das überhaupt?) sich beim Erstellen der Programme mal mehr über deren Benutzbarkeit Gedanken machen würden.

    Viele Dokus sind sehr hilfreich und ihre Erstellung ist zeitraubend. Wenn ich in KDE Programmen direkte Tooltip-Hilfe zu einzelnen Buttons und Einstellmöglichkeiten bekomme, dann finde ich das oft nützlich.

    Vielleicht sind die Doku-Schreiber nicht die "Stars" der Szene und ihre Arbeit steht nicht so im Vordergrund, aber notwendig sind sie auf alle Fälle. Viele Programmierer wollen immer nur neue, coole Features einbauen oder fangen mit guten Vorsätzen riesige Projekte an, aber nach einpaar tausend Zeilen Code und den ersten Problemen geht ihnen dann die Luft aus.

    Doku-Schreiber brauchen schon ein gutes Durchhaltevermögen, um die Doku, besonders wenn sie kontextabhängige, halbwegs "intelligente" Hilfe leisten soll, gut zu strukturieren. Da gehört schon was dazu.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von c00l am Mi, 26. Juni 2002 um 22:49 #
      ich weiss nicht was los... ich habe mich glaub nicht klar ausgedrückt!

      ich gehöre zu denen die zu blöd sind zu coden und stehe dazu (ich habe nicht die Ausred ich will nicht). Jedoch ein Programm bedienen kann ich, auch ohne Doc!

      Und ich persönlich schreibe viel Docs, nur um nicht nur von der Linux Communiy zu profitieren

      ich bezeichne mich nicht als Geek, nur ein kleiner Freak!

      Programmieren die sind schlauer als wir und für sie ist es keine Herauforderung eine gute Docu zu schreiben, darum sollen wir das machen!

      ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt

      greetz

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bert am Mi, 26. Juni 2002 um 18:56 #
    Dokumentation ist keine minderwertige Aufgabe. Leider können die Leute, die Programme schreiben meistens nicht gute Dokumentationen schreiben. Das liegt einfach an dem Unvermögen aus Sicht eines Fremden Users zu denken. Der Trade-off Einarbeitungszeit vs. Freizeit wird auch bei Programmierern häufig zugunsten der Freizeit entschieden, weil wir alle schnelle Erfolge sehen wollen und keiner die Nerven hat sich durch best. Sachen durchzuarbeiten. Aus dem selben Grunde bleiben viele realisierbaren Aufgaben unerledigt, bei denen man nicht sofort zu Resultaten kommt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hahahahahaha am Mi, 26. Juni 2002 um 20:57 #
Was soll der Quatsch, wenn die von KDE nichtmal eine Anbindung mit einem Palm-Pilot hinbekommen? Lächerlich, das!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hey am Mi, 26. Juni 2002 um 22:36 #
    Hab mich in Kde 2.2.2 auch mit dem Brecheisen durch kpilot gekämpft. Mit 3.01 funzt es jetzt aber gut, obwohl kpilot in ner Alpha-Version dabei ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung