Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 2.0 veröffentlicht

128 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Spark am Do, 27. Juni 2002 um 02:53 #
Die Frage habe ich schon auf OSNews gestellt aber bin immer noch nicht schlauer.
Hat jemand Erfahrung mit GNOME VFS und kennt einen guten Editor, der davon gebrauch macht? Wonach ich vor allem suche ist ein einfacher Weg eine Datei von einem FTP Server zu oeffnen und wenn ich speichere, soll sie natuerlich auch wieder auf dem FTP abgelegt werden. Der einzige Editor mit dem ich das bisher problemlos machen kann laeuft unter Windows...
Mit Kate habe ich es versucht, Dateien oeffnen ging auch. Nur beim Speichern gab es dann Probleme. Bei KDE2 hat er mir eine Newline an jede Zeile angehaengt, wahrscheinlich irgendein Dos/Unix Dateiformat-Umwandlungsproblem. Mit KDE3 kann ich die Datei nicht mehr abspeichern, er meldet dann es sei evtl. keine Berechtigung dazu vorhanden.
Emacs soll es auch koennen, nur weiss ich nicht ob ich mich so schnell in Emacs einarbeiten kann und will...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Meier am Do, 27. Juni 2002 um 04:03 #
Die Mandrake rpm's liegen schon bereit, viel Spaß.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eight-Eyed Spy am Do, 27. Juni 2002 um 08:30 #
> GNOME 2.0 stellt den Grundbaustein der kommenden Generation des Environments dar.

Meinen die damit, daß ich Gnome in Zukunft endlich nicht mehr so brutal updaten muß, daß es in einem Fiasko endet (einzelne Apps funktionieren nicht mehr, Nautilus büßt 50 % seines Funktionsumfanges ein, der Sound bleibt irgendwo auf dem Weg ins gasförmige Medium im Computer hängen), wie das bei Grundbausteinen eben ist: Man setzt einfach neue Bausteine oben drauf und gut?

Das wär ja schön.

Eine weitere Frage: Is tin Gnome 2.0 schon Gnome.Net drin?

Und noch ne Frage (im Ernst): Wenn Mozilla als "native" Applikation in Gnome Einzug halten soll, dann müßte es doch auch endlichs schneller laufen als bisher unter dem alten Gnome. Ich kann nur sagen, daß Mozilla unter Windows 2000 ungefähr dreimal so schnell startet und die Oberfäche ungefähr um den gleichenFaktor so schnell ist im Vergleich zu Linux. Wieso sind soviele Programme eigentlich überhaupt so langsam unter Linux im Vergleich zu Windows (iche denke da auch an StarOffice, daß man unter Windows echt gut benutzen kann)? Wo es doch immer heißt, Linux wäre Windows an Performance so überlegen. Ich meine, wenn ich Windows mit einer simplen Gui wie zum Beispiel twm betreiben würde, dann würde es auch noch schneller sein. Aber Oberflächen mit dem vergleichbaren Funktionsumfang sind unter Linux deutlich langsamer. Ist dafür die schlechte Programmierfähigkeit der OS-Entwickler Schuld dran, oder eher das System an sich?
Ich meine, KDE z.B. braucht _immer noch_ unertträglich lange Ladezeiten beim Start und auch beim Start seiner Programme. Mit KDE 3.0 ist da _nichts_ besser geworden, gar nichts. Langsam müßten die doch auch mal aus den Puschen kommen oder hben die Entwickler schon demoralisiert aufgegeben?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 27. Juni 2002 um 09:05 #
Erstmal Glückwunsch, trotz zuvor geäußerter Kritik.

Und wenn jemand mit Garnome installiert und KDE 3 noch nicht kennt: Es gibt im Garnome-Verzeichnis ein Verzeichnis und ein Meta-Ziel "kde" was zentrale Bestandteile (kein kdevelop und koffice) von KDE 3.0.1 installiert (3.0.2 kommt leider erst nächste Woche raus).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von theodor am Do, 27. Juni 2002 um 09:12 #
Hallo!


Kennt einer von euch ein (vielleicht sogar deutsches) Tutorials das das Kompilieren aus den Sourcen beschreibt, am besten mit garnome oder den vicious build scripts? (wenns sogar auf red hat 7.3 bezogen wär *träum*)

mfg
theodor

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 27. Juni 2002 um 10:55 #
> Nach Aussage der Programmierer gewann Nautilus, ein integrierter Browser und Filemanager des Desktops

Nautilus ist kein (mehr) und soll nach Meinung der Gnome-Leute auch nie ein Browser werden.

> Ein neues Konfigurationssystem erleichtert die Einstellung zahlreicher Parameter von GNOME

s/zahlreicher/einiger weniger/

> ebenso native Versionen bekannter Applikationen wie Evolution, Galeon, Mozilla oder Gnumeric beinhalten.

Ein für allemal: Weder basieren OpenOffice und Mozilla auf Gtk oder Gnome noch gibt es ernsthafte Bestrebungen sie dazu zu machen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 27. Juni 2002 um 13:35 #
ich warte noch bis ximian gnome 2.0 dann raus ist, dass hatte auch schon bei gnome 1.4 vorteile (leichtere installation, diverse desktop-verschönerungen, etc.).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tim am Do, 27. Juni 2002 um 14:24 #
Wenn man sich das Verzeichnis auf dem FTP-Server anschaut, sieht das nach verdammt viel Arbeit aus, wenn man Gnome selbst übersetzen will - oder täusche ich mich da? ;-) mfg
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Do, 27. Juni 2002 um 16:02 #
Hi,
Glückwunsch an alle Gnome Fans zum neuen Desktop, und zur neuen GTK Version. Macht weiter so, schliesslich müssen ja die "alten" GTK und Gnome Programme jetzt portiert werden wo noch nicht geschehen. Ich benutze zwar KDE, aber einige GTK Programme gefallen mir wirklich gut z.B. den Downloader for X!!!! Oder Gimp.

Es gibt allerdings eine Sache die ich den beiden großen Desktops schon vorwerfe und dass ist die Integration der Programme aus dem anderen Desktop. Damit meine ich jetzt nicht das Problem mit den verschiedenen Toolkits, dass ist unter MS Windows ja auch nicht anders. Da gibt es MFC (in verschiedenen Ausfertigungen ), Qt, Delphi, die java Sachen, GTK uvm.

Aber es sind einige Chancen verpasst worden Gnome und KDE kompatibler zu machen. Kein gemeinsames Komponentenmodell, unterschiedlicher Look and Feel usw. Nur selten hört man dass die beiden sich mal auf was einigen, wie z.B. evtl. arts als multimediasystem für beide zu nehmen, etc.

Das ist für mich leider eine "Spass-Bremse" .

Marc
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ripley am Do, 27. Juni 2002 um 18:54 #
Hi,

ich habe gerade das neue garnome runtergeladen und während ich in der Uni war kompilieren lassen. Allerdings hat er zwischendurch abgebrochen. Ich habe alle Packete, wie in der README installiert. Ich benutze das aktuelle Debian Woody System, allerdings mit einem 2.4.18er Kernel. Kann vielleicht jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

/home/ripley/garnome/include -g -O2 -I/home/ripley/garnome/include -g -O2 -I/home/ripley/garnome/include -Wall -D_REENTRANT -c gbsearcharray.c -fPIC -DPIC -o gbsearcharray.lo
/tmp/ccWLHpte.s: Assembler messages:
/tmp/ccWLHpte.s:1232: Error: subtraction of two symbols in different sections `.LBB27' {*UND* section} - `g_bsearch_array_remove' {.text section} at file address 5732
/tmp/ccWLHpte.s:1233: Error: subtraction of two symbols in different sections `.LBB28' {*UND* section} - `g_bsearch_array_remove' {.text section} at file address 5744
/tmp/ccWLHpte.s:1234: Error: subtraction of two symbols in different sections `.LBE28' {*UND* section} - `g_bsearch_array_remove' {.text section} at file address 5756
/tmp/ccWLHpte.s:1235: Error: subtraction of two symbols in different sections `.LBE27' {*UND* section} - `g_bsearch_array_remove' {.text section} at file address 5768
make[13]: *** [gbsearcharray.lo] Error 1
make[13]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/glib/work/glib-2.0.4/glib'
make[12]: *** [all-recursive] Error 1
make[12]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/glib/work/glib-2.0.4/glib'
make[11]: *** [all-recursive] Error 1
make[11]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/glib/work/glib-2.0.4'
make[10]: *** [all-recursive-am] Error 2
make[10]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/glib/work/glib-2.0.4'
make[9]: *** [build-work/glib-2.0.4/Makefile] Error 2
make[9]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/glib'
make[8]: *** [dep-../../gnome/glib] Error 2
make[8]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/atk'
make[7]: *** [dep-../../gnome/atk] Error 2
make[7]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/gtk+'
make[6]: *** [dep-../../gnome/gtk+] Error 2
make[6]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/libglade'
make[5]: *** [dep-../../gnome/libglade] Error 2
make[5]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/libgnomecanvas'
make[4]: *** [dep-../../gnome/libgnomecanvas] Error 2
make[4]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/libbonoboui'
make[3]: *** [dep-../../gnome/libbonoboui] Error 2
make[3]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/libgnomeui'
make[2]: *** [dep-../../gnome/libgnomeui] Error 2
make[2]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/rep-gtk'
make[1]: *** [dep-../../gnome/rep-gtk] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/ripley/garnome-0.12.0/gnome/sawfish'
make: *** [dep-../../gnome/sawfish] Error 2


Danke und Gruss
ripley

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Meyer am Do, 27. Juni 2002 um 21:12 #
Hi!

Fuer alle die sich die Compilierungs-Tortur nicht antun wollen habe ich eine "heisse" URL:
Unter ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/GNOME2/ findet ihr aktuelle Pakete fuer SuSE 7.x und 8.0. Diese sind getestet, was aber nicht heisst, dass sie fehlerfrei sind.
Es werden in Zukunft wohl weitere RPM's von GNOME2-Programmen folgen.

Gruss,
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ripley am Sa, 29. Juni 2002 um 00:25 #
Hi,

bin ich nur zu doof, oder funktioniert esd nicht mit Gnome2. Ich habe versucht aus dem garnome-verzeichnis garnome zu starten, allerdings ohne Erfolg. Wenn ich starte kommt keine Meldung. Wenn ich dann aber killall esd eingebe, kommt eine Meldung, no such process.

ripley

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Johannes am Sa, 29. Juni 2002 um 14:11 #
Weiß jemand, wann es vorraussichtlich GNOME2-RPMs für RedHat 7.3 geben wird?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung