Login
Newsletter
Werbung

Thema: Explosionsgeschützter Linux-PC

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tom am So, 30. Juni 2002 um 10:54 #
Wie kühlen die denn die CPU und die Maschine im allgemeinen. Bei einem Athlon 500 kann man ja wohl nicht komplett auf Kühlung verzichten, ein Lüfter kommt für den Einsatzzweck aber wohl kaum in Frage.

Wenn das Gehäuse vergleichsweise "hermetisch" von der Außenwelt abgeschottet wäre, würde sich das Gerät auch ganz gut auf Intensivstationen und in OPs machen. Im Heise Forum hat mal ein Service Techniker geschrieben, daß ihm beim aufschrauben eines PCs auf einer Intensivsation eine Staubwolke entgegengekommen ist (nicht weiter verwunderlich), was in solchen Bereichen absolut unerwünscht ist. Wenn man das Teil jetzt vielleicht noch mit Desinfektionsmittel reinigen könnte, wäre das sicher sehr hilfreich.

Und ja, da stehen mehr Computer (und X86er) als man denkt: Um sich ins Krankenhaus Informationssystem einzulloggen, die Anästhesie braucht auch ihre Technik und da habe ich schon mehr als einmal die BIOS Medldung eines X86 auf dem Display gesehen (z.B. spezielles Ultraschall)....

Bis denn,
Tom

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cymon am So, 30. Juni 2002 um 11:37 #
    Ich dachte da kämen nur Terminals zum Einsatz? Und bei tragbaren Geräten sollte die Wärmeentwicklung auch nicht sooo stark sein. Was den Athlon 500 angeht, ist vielleicht nur preiswert...

    cymon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bAZiK am So, 30. Juni 2002 um 12:21 #
    Vielleicht mit Wasser Kühlung :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von m g berberich am So, 30. Juni 2002 um 15:16 #
    kein Problem sowas.

    Ein dichtes Gehäuse, daß in der Rückwand einen Kühlkörper enthält der sowohl innen als auch außen Kühlrippen hat. Drinnen ein Kühlsystem, daß die Wärme an den Kühlkörper abgibt, der Kühlkörper transportiert die Wärme nach außen, wo sie an die Luft angegeben wird.

    Das Konzept läßt sich mit heatpipes verfeinern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von AtroX am So, 30. Juni 2002 um 23:40 #
    das is mal wirklich nix neues!!
    ich arbeite bei BIZERBA und wir stellen schon seit paar jahren hermetisch abgeschiermte (wasserdicht bis 2m tiefe!!!)rechner her!!
    die kühlung funktioniert wie schon gesagt, da is en recht grosser kühlkörper auf der rückseite des gehäuses und innnen en ca. 15 cm langer kühlkörper durch den gut gepustet wird und die wärem im gehäuse an den kühlkörper an der rückseite abgiebt!! ansonsten alles wie beim normalen pc (fast, nicht viele ham en infrarot touchscreen!!!)

    Bis denn

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tom am So, 30. Juni 2002 um 15:55 #
Sollte das nicht evtl. "Explorer-geschützter
PC" heissen ??? ;-)

Die Temperaturen sind sicherlich in den Griff
zu kriegen - gas- und drucksichere Gehäuse
sind da evtl. etwas komplizierter(ich war
1987 an einem Projekt CO-Überwachung für die
Montanindustrie, in dem Fall Saarberg, be-
teiligt. Ein entsprechendes Gehäuse wäre
zu dieser Zeit gewaltig teuer gekommen.
Übrigens, das ganze Projekt auf einer
68020-Kiste, Integrated Solutions, Gui
curses-based.)

bis dann
TOM

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am So, 30. Juni 2002 um 18:34 #
Hi

Ich sehe grad, dass man vermutlich mit dem Wort explosionsgeschuetzt durcheinander gekommen ist.
Hauptaufgabe bei solchen Geraeten ist weniger der Schutz des Geraetes vor einer Explosion, sondern das NICHT-Ausloesen einer Explosion DURCH das Geraet.

Deswegen sind in solch gefaehrdeten Bereichen so ziehmlich alle Arten elektronischer Geraete verboten (Handys, etc). Nur Ex-geschuetzte (teure) Geraete duerfen dort benutzt werden.

Vieleicht war sowas gemeint. (deswegen auch TFT-Monitor, statt Elektronenkanone?)

Gruss

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von elias am So, 30. Juni 2002 um 21:20 #
    Bei uns im Betrieb gibts überall EX geschützte Bereiche.
    Die dabei verwendeten Geräte (meist blau) sind aber keineswegs IP68, sondern kommt es nur auf die verwendete Spg. und Isolierung an. (das keine funken entstehen können.)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von HAHAHA am So, 30. Juni 2002 um 19:13 #
Wahrscheinlich wollte man sicher sein ,

dass keiner den Internet-Exploder verwendet.

Wäre nämlich recht fatal :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Willi am Mo, 1. Juli 2002 um 15:04 #
mit einer Fingerworks-tastatur koennten die auch 'ne halbwegs normale tastatur haben...
http://www.fingerwors.com
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung