Login
Newsletter
Werbung

Thema: POV-Ray 3.5

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von silvan am Mi, 10. Juli 2002 um 08:19 #
Es gibt fuer KDE einen vielversprechenden Modeler fuer POV-Ray.
http://www.azweb.de/kpovmodeler/
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Mi, 10. Juli 2002 um 17:17 #
    Sieht klasse aus, werd ich mir mal näher anschauen.
    Danke für den link. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von tuxic trace am Mi, 10. Juli 2002 um 09:17 #
Wie unterscheiden sich Blender und Povray (mit z.B. oben genanntem Frontend ?).

Es geht hierbei mehr um ein theorethisches Einsatzgebiet/Schwerpunkt als um die Bedienung ;)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cosmo am Mi, 10. Juli 2002 um 10:15 #
    povray rendert seit jeher mittels echtem Raytraycing die Ergebnisse sind somit besser
    (so jetzt gibt das bestimmt wieder haue von den Blender FanŽs)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Robert am Mi, 10. Juli 2002 um 10:36 #
      Oh ja, Schlacht! ;)
      Blender konnte schon fueher "echtes" Raytraycing. Leider sind die Ergebnisse des Renderers nicht sonderlich gut und um ehrlich zu sein, gleichen sie eher dem Amateur-Niveau.

      Der Modeller ist dagen die einsame Spitze und nicht wie viele behaupten unuebersichtlich und schwer, sondern nur anderst. Sieht man sich die Oberflaeche von Houdini oder Softimage an, so sind die beiden Applikationen auch nicht gerade Windows-Like und ohne entsprechende Kurse oder Tuts kaum zu benutzen. Trotz allem sind es die besten Modeller, die die Welt je gesehen hat ;) Vor allem Softimage ist die unumstrittene Nr.1. Dass Blender also durch die Obrflaeche gescheitert ist, ist einfach nur falsch.

      Persoenlich bevorzuge ich nicht POV, sondern BMRT, da die Ergebnisse noch um ein vielfaches besser sind und sich in Sachen Radiosity/Rednering in nichts hinter RenderMan zu verstecken brauchen. BMRT macht auch kein Geheimniss daraus, dass die Applikation ein Klon von RenderMan sein soll.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Matze am Mi, 10. Juli 2002 um 11:07 #
        > Blender konnte schon fueher "echtes" Raytraycing.

        Blender und Raytracing!?!?
        Ich bin der meinung, das Blender den Scan-Line-Renderer nuzt! Da besteht ein sehr grosser unterschied zum richtigen Raytracing.


        Gruss Matze

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von grovel am Mi, 10. Juli 2002 um 11:52 #
        Wer behauptet, Sofimage sei die unumstrittene Nr. 1?
        Noch nie mit Maya gearbeitet.
        Ist übrigens die unumstrittene Nr. 1, wird benutzt in 80% aller Filmproduktionen.

        Leider ein bisschen teuer und die gratis Version ist zwar toll, erlaubt es aber nicht schöne Bilder zu rendern...

        Vielleicht gewinn ich ja doch mal im Lotto

        SeeYa Grovel

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Bazant am Mi, 10. Juli 2002 um 20:15 #
          "gemodellt" wird in der Filmproduktion weniger mit Maya .. Maya is für eine enorme Effektvielfalt und eine sehr große Toolpalette bekannt. Das Animieren erfolgt in Maya, da die 7Physik doch etwas leistungsfähiger ist, als LW.

          Die Diskussionen welcher Renderer/Modeler/Raytracer ist der Beste kann man nur so beantworten:

          Um professionelle Ergebnisse zu erreichen muß man die besten Funktionen der verschiedenen Programm nutzen und bedienen können.
          Die Filmproduktion baut niemals ausschließlich zu 80% auf Maya.

          Zum Preis kann ich nur sagen, daß AliasWavefront da einige Überraschungen hervorgebracht hat.
          http://www.aliaswavefront.com

          PS: Ich arbeite schon eine Weile mit Max, Lightwav und Maya.

          Max ist im Characterdesign und deren Animation sehr einfach zu bedienen, der Rest ist Mittelklasse

          Lightwave besitzt einen der genialsten Modeler und die produktivste Benutzeroberfläche.

          Maya .. wie schon erwähnt ... etwas umständlich, in Sachen Funktionalität (Maya Fur, Maya Cloth etc.) und da fast unschlagbar in der Unlimitet Edition.
          Lightwave bietet an dieser Stelle viele sog. komerzielle PlugIns, die es bedeutend umfangreicher als Maya machen (allerdings dann auch bedeutend teurer)


          Gruß

          Nur als Anmerkung:

          weder FinalFantasy noch IceAge wurden hauptsächlich mit Maya umgesetzt (das könnte sich wirklich kein Produzent auf Dauer leisten)

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bazant am Mi, 10. Juli 2002 um 19:41 #
        Softimage ist die unumstrittene Nr.1 ???
        woher stammt diese Aussage ?

        Softimage ist vielleicht einfach zu bedienen (american standard) ... ich würde die Oberfläche von Lightwave ... ja sogar Maya einem Softimage aber ohne nachzudenken vorziehen ;)
        Der Lightwave-modeler ist der meistgenutzte Hollywoodmodeler.

        Leider wird es bezgl. dieser Favoriten demnächst keine Linuxportierung geben.

        Bei Max halte ich diesen Gedanken für überflüssig ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Philip Silva am Mi, 10. Juli 2002 um 15:05 #
      Mmh...Was ist eigentlich das besondere an "echtem Raytracing"?
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Barny am Mi, 10. Juli 2002 um 09:18 #
Hat jemand mal die Bildqualität von den beiden Programmen verglichen?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile bei der Bedienung?

Gruß
Barny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Mi, 10. Juli 2002 um 09:26 #
Was mich bei den neuen Features am meisten beeindruckt hat sind die weichen Schatten. Früher war es ja immer ein Problem, daß die Gegenstände harte Schatten werfen. Das sieht immer so unnatürlich aus, gerade wenn man z.B. eine Wohnung gerendert hat. Durch die neuen Schatten sehen die Bilder wesentlich realistischer aus.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Mi, 10. Juli 2002 um 10:17 #
    Hier ist so ein Beispiel für die weichen Schatten (radiosity):
    http://povray.co.uk/povray3.5beta/radiosity1_big.jpg
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Schlops am Mi, 10. Juli 2002 um 12:03 #
Da hier diverse Fragen nach dem Unterschied zwischen Pov und blender gestellt wurden, muss ich jetzt mal mit meinem Wissen protzen:

  • Povray ist "nur" ein Raytracer (bzw. Renderengine, da sich mit Radiosity auch exzellente Ergebnisse erzielen lassen), während blender ein (mehr oder weniger) komplettes 3D-Prog ist, also neben einem Scanlinerenderer (Blender konnte noch nie, anders als oben behauptet, Raytracing) auch noch einen Modeller, einen Textureditor, einen UV-Mapper und einen Sequence-Editor umfasst

  • Ein Vergleich von Pov mit dem Scanlinerenderer von blender hinkt etwas, da sie auf unterschiedliche Ziel aus sind: Pov will möglichst realistisch die physikalischen Lichtverhältnisse eines Bildes erfassen (Stichworte: Spiegelungen, Lichtbrechung, Photons (genial in Pov3.5)), während blender eher auf schnelles Rendern aus ist, da blenders Hauptzweck auf Animationen ausgerichtet ist, bei welchen die physikalische Korrektheit aufgrund der Trägheit des Auges nicht so entscheidend ist. Povray rechnet dementsprechend um einiges länger an einem Bild als blender

  • Man kann mit blender sehr viel vortäuschen ("you can make it, we can fake it"), was Povray kann, z.B. Spiegelungen mit EnvMaps und Caustics mit Lichtquellen.

  • Es gibt einen sehr guten Exporter von blender nach Povray3.5/MegaPov, wenn gewünscht, kann ich den Link mal raussuchen. Dieser Exporter ist auch der Grund, warum ein Flamewar (und Haue für cosmo ;-)) überflüssig ist, blender-Fans sind tolerante und weltoffene Menschen.
  • Und noch ein Wort zu Robert: BMRT ist kein "Klon" von RenderMan, da RenderMan eine Spezifikation ist und kein Renderer, d.h. Pixar beschreibt was ein Renderer können muss um sich "RenderMan-kompatibel" schimpfen zu dürfen. DIE RenderMan-Engine ist PRMan (PixarsRenderMan). Es gibt ebenfalls einen blender-nach-RenderMan Exporter, also können auch RenderMan-kompatible Renderengines mit blender verwendet werden.

    So, und jetzt gehts an Povray saugen (Endlich nicht mehr das Datum für die Betaversion zurückstellen, hooray!!)

    Stay Rude!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bitte am Mi, 10. Juli 2002 um 12:36 #
      Hallo,

      danke für die ausführliche Erklärng.
      Es wäre das tüpfelchen auf dem i, wenn du uns mit ein paar von deinen Werken beglücken könntest.
      Einfach so aus interesse.

      Wir(ich) erwarte auch nichts besonderes aufwendiges, da man ja weis wie zeitintensiv diese sind.

      Danke!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Schlops am Mi, 10. Juli 2002 um 12:50 #
        Hey, ich bin Informatiker, kein Künstler ;-) deswegen will ich euch meine "Bilder" nicht antun.
        Allerdings bin ich gerade dabei, eine mit blender modellierte (Architektur-)Szene in Pov zu rendern, womit ich bei DEM Nachteil von Pov hängenbleibe: LAAAAAANNNNNNGGGGEEEE Berechnungszeiten (zu lang, für meinen PII-350). Wenn demnächst eine neue Maschine unter dem Tisch steht, werd ich mich da drüber machen.

        Stay Rude!

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Uwe am Mi, 10. Juli 2002 um 13:58 #
      Das mit dem 'Link raussuchen' waere klasse. Suche schon
      laenger nach einer povray Exportmoeglichkeit fuer Blender.

      Uwe

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Schlops am Mi, 10. Juli 2002 um 14:57 #
        Here we go:
        http://jmsoler.free.fr/util/blenderfile/povanim.htm
        Es lohnt sich, da öfter mal vorbeizuschauen, da Jean-Michel Soler teilweise eine recht hohe Änderungsfrequenz hat ;-)

        Stay Rude!

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von qwertz am Mi, 10. Juli 2002 um 13:51 #
    Renderman *.rib dateien mit povray rendern?
    geht das ? kennt jemand infos zu dem thema?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schlops am Mi, 10. Juli 2002 um 14:59 #
      Hier: http://www.povray.org/resources/links/3d_programs/Conversion_Utilities/
      gibt es ein paar(??) Konvertierungsprogramme rib->pov. Kann allerdings nicht sagen wie gut/schlecht die sind, hab nix ausprobiert!

      Stay Rude!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von NickName am Mi, 10. Juli 2002 um 16:18 #
    Ich habe mir nun mal die Bilder in deren Galerie angesehen.
    Das Bild hier gefaellt mir dabei am besten. :-)

    (musste richtig dadrueber schmunzeln)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von MeisterBabidi am Mi, 10. Juli 2002 um 17:06 #
    Ist POVRay unter Linux immer noch schneller als unter Windows ?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kleine maus am Mi, 10. Juli 2002 um 17:16 #
    Hi ihrs.

    Is zwar ein bisschen ot, aber bitte unterschreibt mit bei ICH WILL WÄHLEN

    Danke.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von CADdy am Mi, 10. Juli 2002 um 17:46 #
      *LOL*

      mein Kleiner (4) hat da auch unterschrieben. Wir beide sind der Meinung, daß alle Ministerien mit 4 - 9 Jährigen besetzt werden sollen...

      ...geh wieder spielen :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Andreas am Mi, 10. Juli 2002 um 21:50 #
      Frag mal bitte einen 10 Jaehrigen, wie die aktuelle Ministerin fuer "Frauen und Gedoenst" (Orignial Wortlaut eines Kanzlers) heisst. Oder Frag mal ihn, wenn Du schon dabei bist, wieviel Bundeslaender es in New Germany gibt (Ok, war fies, da es ca. 75% der Deutschen nicht wissen).
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 10. Juli 2002 um 20:09 #
    ... sieht man prima auf http://www.oyonale.com.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    Pro-Linux
    Pro-Linux @Facebook
    Neue Nachrichten
    Werbung