Login
Newsletter
Werbung

Thema: Freies Web-Interface für LDAP-Verzeichnisdienst

22 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Axel am Mi, 17. Juli 2002 um 21:24 #
Hey,


die Screenshots sehen gut aus, ich werde das direkt mal testen da ich am Einarbeiten in LDAP bin.

Gruss

Axel

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Chris am Do, 18. Juli 2002 um 08:30 #
Lob an GONICUS. Sieht doch endlich mal nach einer durchdachten Faxsolution aus.
Werde ich gleich mal testen [AVM C4 / RedHat7.3] und später mich Rückmalden
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frank am Do, 18. Juli 2002 um 08:49 #
Hallo Leute.

Um dieses offensichtlich gelungene Tool benutzen zu können, benötige ich einen LDAP-Server.

Kennt Ihr gute Anleitungen, einen solchen aufzusetzen? Ich habs mit der Howto versucht und bin an Fehlermeldungen gescheitert, zu denen ich keine Lösungen gefunden habe. Auch die weitere Suche nach Dokus war eher enttäuschend.

Wäre dankbar für Hinweise.

Gruß, Frank

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf am Do, 18. Juli 2002 um 09:21 #
    Such mal bei www.linux-magazin.de
    Ausserdem gibt es von Addison Wesley ein brauchbares Buch.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von juergen am Do, 18. Juli 2002 um 10:07 #
      Leider steinalt die Bücher (behandeln OpenLDAP vor Version 2.0). Brauchbare Infos lieber auf http://www.openldap.org/
      oder http://www.ldapzone.com/ suchen.

      Jürgen

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Harald Nikolisin am Do, 18. Juli 2002 um 11:45 #

        Stimmt. Vergiss die Bücher. SuSEPress wird im stile des SAMBA Buches ein LDAP Buch anbieten, was aber noch dauern wird.


        Zur Zeit ist das einzigste brauchbare Dokument der OpenLDAP Admin Guide:

        http://www.openldap.org/doc/admin21/


        Zusammen mit dem Artikel im LinuxMagazin 04/2002 gehts. Allerdings darf man nicht erwarten, dass man beim ersten mal alles versteht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von tuxic trace am Do, 18. Juli 2002 um 14:26 #
          www.linuxdoc.org

          Gibt es zwei howtos. Ansonsten gibt es entweder bei linuxfocus oder linuxgazette (halt einem der beiden größeren Onlinemagazine) einen recht interesanten Einsteigerartikel.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Joachim am Do, 18. Juli 2002 um 20:07 #
        Hallo zusammen

        ich befasse mich auch schon seit einiger Zeit mit LDAP-Version 2.0 unter SuSE 7.3.
        Es gibt sehr sehr wenig Information über die aktuelle Version.
        Aber ich bin dabei auf eine wirklich brauchbare Seite gestossen, der auch ein eigenes Schema verwendet und erklärt.
        Schaut mal unter: www.linux-tin.org
        Mir hat es jedenfalls sehr weitergeholfen.
        Dann gibt es unter
        www.ldapadministrator.de, im Bereich Download, einen Softerra (TM)LDAP-Browser 2.3 Light Version. Mit dem könnt ihr eueren LDAP-Server über Windows zumindest mal connecten und das ganze anschauen.
        Die kommerzielle Version kostet 159.- Euro
        aber ist echt genial. Import von LDIF-Dateien sind möglich usw. Das einzig brauchbare
        Tool derzeit was wirklich alles kann, da ich
        mich schon mit einigen freien PHP, Perl, CGI-Tools seit geraumer Zeit herumgeschlagen habe und nichts wirklich brauchbares dabei war. Schaut euch das ganze einfach mal an.
        Wenn ihr Fragen habt helfe ich euch gerne.

        Grüße Joachim

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von M G Berberich am Do, 18. Juli 2002 um 09:30 #
Hallo,

ich hatte irgendwie den Eindruck, daß der Trend weg von LDAP hin zu DNS basierten/ähnlichen Systemen geht. Liege ich da falsch?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jürgen am Do, 18. Juli 2002 um 10:05 #
    Ja, du liegst falsch.
    LDAP ist ein komplexer Verzeichnistienst zum speichern beliebiger Informationen. Es gibt übrigens auch einige LDAP->DNS Gateways.

    Ich würde LDAP lieber als nachfolger von Sun-Entwicklungen wie NIS/NIS+ bezeichnen.

    Grüße, Jürgen

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sentor am Do, 18. Juli 2002 um 10:28 #
Ich habe schon einen LDAP-Verzeichnisdienst über Hardwareinformatioen und möchte jetzt über dieses FrontEnd die Daten ansehen. Doch ich komme nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. Die Sachen im INSTALL habe ich so gemacht wie beschrieben, aber keine Anmeldung möglich. Was ist noch zu tun? Oder kann ich meine alten Informatioenn nicht mit diesem FrontEnd betrachten??

Besten Dank für Infos.

sentor

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ralf am Do, 18. Juli 2002 um 11:43 #
Vielleicht kann mir einer helfen.
Ich habe bereits einen LDAP-Server laufen und wollte mir jetzt mit diesem Tool meine Einträge näher ansehen.
Wo ändere ich die Domainangabe o=gonicus ab?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von yo mama am Do, 18. Juli 2002 um 16:39 #
nice, das ding hat aber keine zertifikatunterstützung, wie zb web2ldap und somit ist es unbrauchbar für grössere unternehmen!

ps: sorry für den ersten eintrag unter "frage zur konfiguration" ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Paul Scheremet am So, 5. März 2006 um 13:28 #
Kann jemand Vor- und Nachteile gegenüber phpLDAPadmin nennen?

Gruß,
Paul

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung