Login
Newsletter
Werbung

Thema: MPlayer 0.90pre6

47 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von fex am Di, 6. August 2002 um 21:25 #
xine gibt's auch gerade in einer neuen Version (0.9.13).
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Di, 6. August 2002 um 21:40 #
    Warum postest du das dann hier als Kommentar und nicht wie in http://www.pro-linux.de/aboutus/mitmachen.html#ToC2 vorgeschlagen ?

    Ein paar Sätze drüber schreiben was ungefähr die Änderungen zur Vorversion sind (welche wichtigen Bugs wurde gefixed, sind neue essentzielle Funktionen drin ? ...) wird wohl jeder hin bekommen.
    Das ganze kann dann entweder direkt mit dem Webformular http://www.pro-linux.de/meldung.html oder per Email an news@pro-linux.de gemeldet werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Benno am Di, 6. August 2002 um 21:43 #
Ich habe unter Suse 8.0 EnjoyMPEG.
Brauche ich da diesen Player überhaupt?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Di, 6. August 2002 um 22:26 #
    Tja, das kommt ganz drauf an:

    Wenn bei dir alle Videos, die du angucken willst gehen, dann brauchst du MPlayer nicht ... :-))

    Ich weiß jetzt nicht genau, was die SMPEG-Library alles abspielen kann, aber ich "vermute" dann auhc nicht so schnell wie MPlayer ...

    Und was Xine betrifft. Früher hatte ich immer Probleme mit xine, aber mplayer funzte well. So bin ich dann bei mplayer geblieben und irgendwann hab ich mich aus Größenwahn (*gg*) mal in die dev-Mailingliste eingetragen . Schon spannend ein Projekt entstehen zu sehen, obwohl ich bisher soviel nicht helfen konnte, aber gut ist ja auch ein ziemlich es Spezialgebiet ... :-)

    Na ja, ich werd xine bald mal wieder ne chance geben :-)

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha Müll am Mi, 7. August 2002 um 14:03 #
    Ich weiss nicht, welche Codecs EnjoyMPEG unterstützt, aber ich würde auf jeden Fall zum MPlayer raten:

    - Kann so ziemlich jedes Video abspielen
    - Unglaublich schnelle und flüssige Wiedergabe
    - Klein
    - configure wählt die optimalen Einstellungen für die Kompilierung aus (Optimierung, Audio/Video Optionen, etc)
    - Sehr praktische Kommandozeile, wie ich finde.

    Die letzten beiden Punkte sind für mich die Hauptargumente gegen Xine, aber das ist natürlich geschmackssache (um jetzt hier keinen Flamewar zu starten).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christan Nobis am Di, 6. August 2002 um 21:49 #
Servus,

Mittlerweile findet man ja schon in fast allen Bereichen Software, die die Existens einer Windowpartition ernsthaft gefärden. Sei es Openoffice, das für die tägliche Schreibarbeit sehr gut zu gebrauchen ist oder Mozilla, der bei der Darstellung von Webseiten nur dann Probleme hat, wenn der Webseitenersteller in allen erdenklichen Sitautionen MS-only-ags benutzt hat.

Nun, was braucht der gemeine (Home)-Desktopuser?

Office -> Openoffice
Web/Mail -> Mozilla
MP3/Sound -> xmms
Grafik -> gimp
Video/Rippen -> Mplayer ?

Die Gui bieted derzeit nicht alle Funktionen des Players aber die Leute, die nicht genug davon bekommen können, DVDs zu rippen und die, die sich von Tastatureingaben nicht zurückschrecken lassen, werden das Ding irgendwann zu schätzen wissen.

Also welche Art von Software fehlt dem OpenSource-Desktop noch? Meiner Meinung nach sind es solche Specialanwendungen, die meistens von Data Becker gerne an den Dau gebracht werden (sowas wie die "Große Buttonfactory).

Bis denne denn

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Maddin am Di, 6. August 2002 um 22:00 #
    Moin,

    also zum DVD rippen ziehe ich transcode dem MEncoder vor. Für dieses gibt es die sehr einfach zu bedienende GUI DVD:Rip.

    bis denn,
    Martin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Christian Nobis am Di, 6. August 2002 um 23:12 #
      Nunja ne Gui finde ich für einen Ripper/encoder nicht gerade passend, denn ohne (ok transcode läuft auch ohne DVD:Rip) kann man den Rechner in Runlevel 2 fahren und losencoden (vorrausgesetzt man braucht den Rechner nicht nebenbei noch). Bei einem Player ist eine Gui dann schon wieder was schönes (außer man nutzt gerne die Möglichkeit die Videos in der Framebufferkonsole auszugeben).

      Aber so hat jeder seine Vorlieben und wer die Wahl hat hat zwar die Qual aber wer die Wahl nicht hat, dem entgeht unter mständen was...


      Bis denne denn

      Christian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von katakombi am Mi, 7. August 2002 um 02:25 #
      probier mal KEncoder, ist ein Frontend für Mencoder
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lars am Mi, 7. August 2002 um 15:55 #
      Versuch mal
      http://sourceforge.net/projects/kmencoder/

      Lars

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von odoggy am Di, 6. August 2002 um 22:00 #
    sowas wie Map&Guide wär net schlecht, nicht in den Funktionsumfang aber halt 'nen Routenplaner, wenn's sowas gibt, wär ich für 'ne URL Dankbar

    odoggy

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Marc R. am Di, 6. August 2002 um 22:04 #
      Nabend.

      Ich kenne den Funktionsumfang von Map&Guide nicht, aber wenn ich mal einen Routenplaner brauche, schau ich auf route.web.de vorbei. Der reicht mir eigentlich.

      Gruß
      Marc

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Werner Paukert am Di, 6. August 2002 um 22:51 #
        Dann schau mal bei www.aral.de nach
        Routenplanung auf den Meter genau mit Straßenausschnitt des Zielortes
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Christian Bartl am Mi, 7. August 2002 um 16:19 #
        Ich kenne Map&Guide auch nicht. Mir spukt seit längerem im Kopf herum, dass ein Land/-Straßenkarte (ev. mit Wander, Rad und was es sonst noch so alles gibt) die perfekte Anwendung für OpenSource wäre. Dann könnten die Entwickler auf der ganzen Welt ihre eigenen (lokalen) Karten implementieren.
        Leider reicht meine Erfahrung nicht aus, um so ein Ding zu designen.
        Falls wer sowas kennt oder Interesse an diesem Projekt hätte, mir doch bitte privat mailen. Habe bisher nur viele Ideen, keine konkreten Vorstellungen wie zu realisieren.

        Christian

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Christian Nobis am Di, 6. August 2002 um 22:10 #
      Da wurde ich gerade daran erinnert, dass Suse ein Bundle Suse8 + Das Telefonbuch. Map & Route anbieted. Das sollte doch auch ohne das Suse zu haben sein, oder?

      http://suse.de/de/private/products/suse_linux/80_telefonbuch/professional.html

      Bis denne denn

      Christian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Mi, 7. August 2002 um 02:06 #
        ist auch ohne SUSE zu haben:
        http://www.tvg-software.de/seiten/shop/shop_text.phtml?value=25&db=detemedien

        (leider wird Linux dort nicht erwähnt-habs mir aber schon per mail bestätigen lassen, dass diese Version auch die Version für Linux erhält)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von spooky am Di, 6. August 2002 um 22:16 #
      www.adac.de geht (für mitglieder) auch sehr super, ansonsten bin ich absoluter fan von map24.de
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von blabber am Mi, 7. August 2002 um 08:03 #
    Moin,
    also mir fehlt noch ein gutes Vektorgrafikprogramm. dia, sodipodi und xfig haben ja schon ganz nette Ansaetze aber bei weiten noch nicht alle Grundfunktionen die so ein Programm haben muss.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Huber am Mi, 7. August 2002 um 10:25 #
    Ich hab auf meinem Notebook nach langen überlegen nur Linux (RedHat 7.3) installiert.

    Ich habe zwei Probleme, die mich doch noch zu einer Neuinstallation (Windows ME und RedHat) bewegen:
    Meine Digitalkamera wird nicht von Linux unterstützt
    und der Hauptgrund: Viele Videofiles verwenden DivX, welches es in den neueren Versionen (5.0) nur für Windows gibt
    (lass mich auch gerne eines besseren belehren)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Lehmeier am Mi, 7. August 2002 um 18:36 #
    Also rippen mit dem Mplayer, egal von welcher Source, ist total einfach: Einfach option -dumpstream angeben. Die Rohdaten landen dann einfach auf der Festplatte und können mit transcode oder den mjpegtools (mein Favorit) weitertranscodiert werden.

    Meine liebste Vorgehensweise ist die, Mplayer einfach beispielsweise die DVD abspielen zu lassen und den Videostream mit "mknod stream.yuv p" und den Optionen "-vo yuv4mpeg -ao pcm" starten. Danach stream.yuv mit cat und über den yuvscaler nach mpeg2enc weiter pipen. Die entstandene wav-Datei kommt danach noch dran.
    Vorteil: Wenig zusätzlicher Festplattenplatz erforderlich und Subtitles können in den Videostream eingearbeitet werden.

    Mplayer ist meiner Meinung nach inzwischen schon fast eine eierlegende Wollmilchsau.
    Man muß nur ein wenig in den Dokus nachlesen und man findet eine Lösung für fast alles.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von zax am Mi, 7. August 2002 um 19:41 #
    bin absolut deiner Meinung aber kann mir jemand ein nettes Programm sagen mit dem man MS-Powerpoint (.ppt) Datein benutzen kann,

    Gehts mit Openoffice?
    würde aber ein kleines Prog. bevorzugen!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Alex am Do, 8. August 2002 um 02:57 #
      Anscheinden läuft der ppt-Viewer wunderbar unter wine.
      Und er ist sogar kostenlos (aber natürlich unter einer proprietären Lizenz:-()
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Paul am Do, 8. August 2002 um 02:20 #
    Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich Videos heller bekomm? (Liegt am Monitor, bei dem Max eben nicht so hell ist ;-) aber mit M$-wmplayer hatte ich so nen tollen Regler zum hoch drehen...)
    Das ist aber ehrlich gesagt das einzige, wofür ich M$ noch starte. Oder lässt sich da noch was an der Grafikkarteneinstellung konfigurieren (nvidia GeForce2MX, X-Server: 4.2.0 (nvidia-Treiber wegen glx...)

    Hat irgendjemand Skills in GUI-Programmieren? Es gibt imho kein "VisualBasic" unter Linux; bitte nicht xbasic erwähnen, das kenn ich schon... Das wär nämlich auch noch so'n Grund Win zu starten

    Man vergesse nicht 3D-Modeling a la 3D Studio Max...
    Videoschnitt (Wenn schon Linux, dann bitte OpenSource; Broadcast2000 ist anscheinend aufgegeben, wegen rechtlicher Grundlagen, der Nachfolger muss übel zu compilieren sein...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am Do, 8. August 2002 um 23:14 #
      Vielleicht suchst du ja sowas:

      Aus der Man-Page:

      -brightness
      Adjust brightness of video output (default 0). It
      changes intensity of RGB components of video signal
      from black to white screen.

      -contrast
      Adjust contrast of video output (default 0). Works
      in similar manner as brightness.

      Tja, da würde ich empfehlen mit QT oder GTK anzufangen (bitte keinen Flamewar darüber). Haben beide einfach Bindungen und können Clicki-zusammi-cool-Layouts laden:

      Glade & Qt-Designer ...

      Ansonsten halt Pascal mit Borlands Delphi-Ersatz Kylix (hm, naja halt prop.)

      Oder Lazarus:

      http://www.lazarus.freepascal.org/

      Ist aber leider erst in einem Recht frühen Stadium ...

      3D-Modeling: Blender, wenn die 100K erreicht sind. (www.blender3d.org)

      - Videoschnitt Broadcast 2000 gibt es AFAIK noch...
      Ansonsten mplayer/mencoder mit nen bißchen getüftel :-))

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Paul am Fr, 9. August 2002 um 12:45 #
        Hab's inzwischen entdeckt, (sorry, hab's überlesen)
        mplayer -fs -brightness 150
        Hatte ja davor mal was darüber in einer NewsGroup gelesen, aber da hieß es noch "between -100 and 100" was halt leider falsch ist, da die werte bis zu 1000 gehen. Da hat sich wohl einer vertippt (also mit 50 wurd's halt nicht spürbar besser ;-) )
        wär schön, wenn sie diese option irgendwie noch in das gui einbauen könnten, aber da heißts ja noch bei preferences, es sei nicht implimentiert. Hat das sich geändert?
        schade, dass es nicht direkt irgendwie als option für den X-Server zur Verfügung steht, denn Grafiken sind auch alle zu dunkel, aber unter win hab ich mit der Karte auch keine entspr Funktion.

        > Tja, da würde ich empfehlen mit QT oder GTK anzufangen (bitte keinen Flamewar
        > darüber). Haben beide einfach Bindungen und können
        > Clicki-zusammi-cool-Layouts laden:
        Wär spitze, wenn mir noch jemand sagen kann, wie ich unter GTK die Koordinaten eines Fensters abfragen kann. Das würd mit GDK_Window gehen, aber ich schaff's bei nem GTK+-Fenster einfach nicht... ansonsten ist GTK sehr schön (hab mich dafür entschieden, weil das GNOME Programming Tutorial das vorschlägt und ich noch kein C++ sondern eben nur C kann, was sich aber nächstes Semester ändern muss... )

        >
        > Glade & Qt-Designer ...
        >
        > Ansonsten halt Pascal mit Borlands Delphi-Ersatz Kylix
        (--> hm, naja halt prop.) außerdem nich wirklich Basic

        >
        > Oder Lazarus:
        >
        > http://www.lazarus.freepascal.org/
        >
        > Ist aber leider erst in einem Recht frühen Stadium ...

        > 3D-Modeling: Blender, wenn die 100K erreicht sind. (www.blender3d.org)
        Hab ich angeschaut, aber ... Bin wohl nicht der Einzige, der gern Abstriche in den Möglichkeiten macht, wenn's dafür leicht zu bedienen ist. daher 3DS-Max-Style.

        >
        > - Videoschnitt Broadcast 2000 gibt es AFAIK noch...
        > Ansonsten mplayer/mencoder mit nen bißchen getüftel
        Da wird man jetzt auf ein neues Projekt weitergeleitet
        "It's not here anymore. Use Cinelerra instead.", das nicht so einfach zu kompilieren sein soll (hab bereits einen halben Tag gebraucht, bis mplayer kompiliert war)

        Danke für die Tipps!

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Maddin am Di, 6. August 2002 um 21:57 #
Moin,

hab ihn gerade eben mal installiert und ein Problem mit dem OSD gesehen. So wird z.B. die Lautstärken- und Zeitanzeige in das gerade abgespielte Video mit "eingemischt".

Habt ihr auch diesen Effekt oder liegt es an meiner Konfiguration?

Ansonsten war ich auch schon mit den anderen pre Versionen sehr zufrieden, weiter so!

Gespannt auf Antworten,
Martin

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Booty am Di, 6. August 2002 um 22:06 #
    Hmmmm, liest Du eigentlich mal die Anleitungen?
    Versuche mal einen Druck auf die O - Taste....


    Es gibt übrigens auch eine Konfigurationsdatei in der man diese und andere hübsche Dinge einstellen kann. Nur mal so als Anreiz für Dich die Dokus zu lesen.

    bis denne
    Booty

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Maddin am Di, 6. August 2002 um 23:47 #
      Moin!

      Nein, dass war dann doch ein wenig anders gemeint. Dass es sowas wie eine Konfigurationsdatei gibt (geschweige denn 'man mplayer' ) ist mir dann doch klar.

      Also, ich beschreibe dass nochmal:
      Ich spiele ein Video bei osdlevel=1 (oder 2, egal) ab, spule ein wenig vor, und die Seekbar verschwimmt mit den Bewegungen des Videos. Sie erlebt quasi die MPG-Codierung hautnah mit.

      In der pre5 lag sie noch vom Video unbeeindruckt über diesem - wie man es z.B. von xosd kennt.

      Hoffe es ist nun verständlich was ich meine...

      bis denn,
      Martin

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stoerte am Di, 6. August 2002 um 22:30 #
    echo "osdlevel=0" > ~/.mplayer/config

    aus der man page:
    --
    -osdlevel (MPLAYER only)
    Specifies which mode the OSD should start in (0: none, 1: seek,
    2: seek+timer, default is 2).
    --
    o drücken sollte das auch ausschalten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von argon am Mi, 7. August 2002 um 09:20 #
Basiert xine nicht auf mplayer? (schlagt mich)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Mi, 7. August 2002 um 09:35 #
    Sie haben ursprünglich mal die selbe Library als Codebasis gehabt sich dann aber sehr unterschiedlich entwickelt ...

    Also nicht das eine aus dem anderen sondern ein gleich Grundlage AFAIK ...

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von taxer am Do, 8. August 2002 um 10:12 #
Mich würde mal interessieren welchen Player ihr den braucht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Ich brauche schon seit langer Zeit xine, hatte aber immer Probleme mit DVD's und SVCD's.
Nun hab ich gesehen, dass es noch Ogle gibt, welcher speziell für DVD sein soll....MPlayer gibts auch und diverse andere...
Also, welcher macht bei dir dass rennen???

greetz

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nano am Do, 8. August 2002 um 11:21 #
    Hi taxer,
    auf meinem Rechner ist MPlayer und Ogle installiert.
    Ogle wegen der genialen Unterstützung der DVD-Menüs und MPlayer weil er der schnelleste Linux-DVD-Player ist, den ich kenne.
    Nicht zu vergessen, daß MPlayer noch zig anderer Formate beherrscht.

    Schau dir die beiden unbedingt mal an! :-)

    Gruß,
    nano

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian am Do, 8. August 2002 um 23:17 #
      MPlayer kann in der CVS-Version jetzt auch wieder libdvdnav benutzen und somit Menüs anzeigen, ansonsten hatte ich immer Probleme mit DVDs, aber MPlayer lädt diese schnell und zuverlässig ...

      Siehe auch: http://www.linuxwiki.de/MPlayer

      cu

      Fabian

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von nano am Fr, 9. August 2002 um 00:31 #
        >MPlayer kann in der CVS-Version jetzt auch wieder libdvdnav benutzen >und somit Menüs anzeigen

        Hab mir gleich die CVS-Version geholt. ;-)
        Jetzt bin ich ja mal gespannt!

        Gruß,
        nano

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung