Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schleswig-Holsteins Schullinux in Version 3.0 erschienen

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Konrad Meier am Mo, 23. September 2002 um 23:19 #

Kilometer-Linux ?
KDE-Mozilla-Linux ?
Kein-Microsoft-Linux ?
Konrad-Meier-Linux ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Fabian am Mo, 23. September 2002 um 23:21 #
    km steht afaik ganz einfach für die Sektion Bildung. (Habe ich schon öfters gesehen)

    Hm vielleicht, kultusministerium ? :-))

    cu

    Fabian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von montanus am Mo, 23. September 2002 um 23:31 #
      "kmLinux wurde entwickelt vom Landesbildungsserver Schleswig-Holstein unter Federführung von klaus-dieter möller in enger Zusammenarbeit mit uns, dem Verein Freie Software und Bildung e.V."

      http://fsub.schule.de/linux/kmlinux.htm

      monty

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von montanus am Mo, 23. September 2002 um 23:22 #
... mal ein SuSE ISO zum Runterladen und Installieren ;)

Aber im Ernst, das ist doch wirklich mal ne gute Sache. Und son Installer kann man sicher auch in anderen Distributionen verwenden.

monty

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von iGEL am Mo, 23. September 2002 um 23:33 #
    Moin!

    Ich vermute mal, dass dabei Yast2 zugrunde liegt. Weiss jemand genaueres?

    Johannes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von montanus am Di, 24. September 2002 um 00:23 #
      Yast und Yast2 stehen zumindest im installierten System zur Verfügung.

      Da nicht davon auszugehen ist, dass jemand in seiner Freizeit mal eben schnell einen grafischen Installer schreibt, kann man wohl annehmen, dass es sich hier um eine Art geskriptetes Frontend zu Yast handelt, eventuell ähnlich zu Red Hats 'kickstart' (?).

      monty

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Di, 24. September 2002 um 13:21 #
        Der Installer ist vom KM selber geschrieben und benutzt QtEmbedded. Der Installer ist GPL und der Code kann auf Anfrage von KM erhalten werden.

        Gruß,
        Marc

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Netmaster am Di, 24. September 2002 um 02:34 #
    und ich zieh mir gerade die United Linux Beta runter, mal gucken wie das Teil aussieht:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Oliver am Di, 24. September 2002 um 08:04 #
      und ? hat sich gelohnt ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von ger am Di, 24. September 2002 um 09:04 #
      Slü Zusammen
      kannst du den link angeben wo du unitedlinux gesugt hast ?????

      ger

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Netmaster am Di, 24. September 2002 um 09:35 #
      Leider geht das absolut zäh voran, der Download dauert jetzt schon 8 h und ich hab zwar jetzt 99% aber dat war ja erst CD1 und soweit ich es gesehen habe ist der FTP voll zu, recht viel mehr als 20KB/s geht nicht, also stehen die Chancen für euch schlecht:-)

      Denn ich hab bisher nur einen Mirror gesehen, auf der die Beta liegt, auf die anderen wo ich vermute, dass noch was liegt, kommt man wegen maximaler useranzahl erreicht nicht drauf. Abwarten und Tee trinken, da ich jetzt noch so viel wie möglich speed haben möchte gibts den Link etwas später:-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marcus der Werner am Di, 24. September 2002 um 14:40 #
        Na schau mal hier

        http://www.heise.de/newsticker/data/odi-24.09.02-000/

        Gruß

        Marcus der Werner

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von wurzel am Di, 24. September 2002 um 10:18 #
Ich hab mich interessehalber mal in die Mailingliste zu KM-Linux eingetragen,
weil ich mittelfristig einen PC-Raum in unserer Schule auch damit ausstatten wollten. In den letzten Wochen kein einziger Beitrag --- etweder gibt es Null Probleme oder KM-Linux ist außerhalb der Entwickler-PCs nicht existent.

W.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom am Di, 24. September 2002 um 20:24 #
    Ich hab das Ding mal getestet. Die Installation bestand nicht im RPMs auswählen und installieren + Hardwarekonfiguration (so, wie wirs halt kennen), sondern aus dem "Auspacken" eines fertigen Gesamtsystems auf die Platte (wovon man natürlich nichts sieht, wenn man keine Standardinstallationsmethode gewöhnt ist). Also quasi eine SuSE von / auf die CD gepackt. Die damit verbundenen Flexibilitätseinbußen habens mir daher verleidet und das Ding nach dem brav erstatteten Bugreport schnell wieder verschwinden lassen.Außerdem erschwert ein vorkonfiguriertes Standardsystem (z.B. mit VESAFB-X-Server)die Hardwarekonfiguration ungemein, wenn das System installiert ist, automatisch in X reinbootet und es irgendwo hakt. Natürlich geht auch die Lilo-Option 2 bzw 3, aber welcher deutsche Mathelehrer weiß das schon ? ;-)
    Ich glaube, für Schulen täte es ein Linuxkurs mit Installationsknowledge und anschließender Setupparty (mit einer GPL-Distribution oder welcher auch immer -bis auf Caldera/SCO gibts bei Linux ja glücklicherweise keine Einzelplatzlizenzen) für PC-begeisterte wesentlich besser als diese sehr seltsame tar -xzf-Orgie. Aber wenn das Budget schon mal zur Verfügung steht.....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Di, 24. September 2002 um 11:35 #
Sollte man sich nicht lieber auf die eigenen Kernkompetenzen beziehen, das heisst nicht Distris basteln und den Distributioren das Geschaeft abgraben, sondern Lernmaterialien uns aehnliches erstellen?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung