Login
Newsletter
Werbung

Thema: GnuCash mit HBCI-Unterstützung erschienen

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ratte am Mo, 2. Dezember 2002 um 21:07 #
fein, wie die synchronizitaet der dinge wieder einmal aufeinander treffen:

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-02.12.02-002/

dunno, und ich fuerchte nicht zueinander kompatibel, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

furz, ob ich erster bin oder nicht :)

ratte

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ulf am Mo, 2. Dezember 2002 um 21:19 #
    Leider unterstützt GnuCash, dass auf openhbci setzt, nicht alle HBCI-Varianten. Die Chipcard der SEB-Bank wird leider nicht unterstützt und es ist wohl nicht abzusehen, wann das passieren wird

    Ulf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MaX am Mo, 2. Dezember 2002 um 22:23 #
Weiß einer von euch ob openHBCI mit dem Rechenzentrum der Volksbanken(GAD) funktioniert?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 2. Dezember 2002 um 23:00 #
    Sparkasse wäre auch interessant.

    Wenn's nicht geht, schreibt denen ruhig mal eine Mail, dass ihr ein Kunde gewesen wärt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dariush am Mo, 2. Dezember 2002 um 23:03 #
    Dem HBCI Standard sollten eigentlich allen Banken einhalten. Neben der Variante ohne Chipkarte kann man openhbci auch mit den unter www.libchipcard.de aufgeführten Chipkartenlesern benutzen. Wenn Dir deine Bank einen von diesen anbietet, stehen die Chancen nicht schlecht.

    ciao
    Dariush

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mig am Di, 3. Dezember 2002 um 09:04 #
    Ich habe openhbci bisher noch nicht mit gad.de zum Laufen bekommen :-( Das Schlüsselaustauschen funktioniert, aber der Kontostand wird nicht übertragen (getestet mit kopenhbci) ...
    HBCI scheint nicht so einheitlich zu funktionieren, wie man von einem Standard erwarten möchte.

    mig

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cstim am Fr, 6. Dezember 2002 um 14:04 #
      Wenn der Schlüsselaustausch funktioniert und die Kontenliste runtergeladen werden konnte, klappt praktisch alles.

      Wenn "nur" der Kontostand nicht runtergeladen werden kann, muß man OpenHBCI so einstellen, daß es mit dem Server in HBCI-Version 2.10 kommuniziert anstelle des Defaults 2.01. Vorgehensweise z.Zt. hier http://sourceforge.net/mailarchive/message.php?msg_id=2574460 beschrieben; einfachere Konfiguration folgt in den kommenden Gnucash-Versionen.

      cstim

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von tux73 am Di, 3. Dezember 2002 um 01:45 #
Hi Ho,
beim Anklicken des Links 'heruntergeladen werden' wurde eine fehlerhafte Adresse übermittelt.
--> http://www.gnucash.org/pub/gnucash/unstable/sources/1.7.x/


Ich schätze mal, der Zeilenumbruch '
' gehört nicht in den Link.


Gruß
Tux73

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Di, 3. Dezember 2002 um 08:35 #
wie sieht es mit der Hypovereinsbank aus?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von c-w-s am Di, 3. Dezember 2002 um 21:54 #
Hallo zusammen!

Was haltet Ihr vom folgenden Vorschlag:

1) Stufe 1 - Automatische Datenübernahme

Übernahme von Daten aus Internetseiten der Banken inklusive Login und Passwort übergabe. Also eine Art Macroverarbeitung.

2) Stufe 2 - als PlugIn in GnuCash

In einer Art Übergabe mit XML oder ähnliches.

3) Stufe 3 - Automatische Datenübergabe

Ausgabe von GnuCash in eine xml-Datei, die dann als Macro ausgeführt wird.

Als Grundlagen für das Ganze habe ich mit inzwischen httpunit angesehen. Nur fehlt mir zur Zeit die Zeit und auch die richtige Umsetzungsstrategie.

Wer hat weitere Ideen ??? Oder wer hilft mit ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cstim am Fr, 6. Dezember 2002 um 14:17 #
    Ich will dich hier nicht entmutigen, aber -- vergiß es.

    Ehrlich. Es ist schon besch*ssen schwierig genug, wenn man einen anständigen Standard (HBCI) hat, den man dann implementieren muß. Wie es erst wird, wenn man den gesamten Geschäftsablauf praktisch durch reengineering erst selber rausfinden muß -- kann man vergessen. Und in drei Wochen ändert deine Bank eh wieder ihr Webinterface und der ganze Murks geht von vorne los. Da würde ich echt keine Sekunde darauf verschwenden. Dann lieber den PIN/TAN-Teil der HBCI-3.0 Spezifikation in OpenHBCI einbauen...
    cstim

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung