Login
Newsletter
Werbung

Thema: Und Microsoft mag Linux nicht - oder doch?

44 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sunny am Do, 12. Dezember 2002 um 22:48 #
Kennt jemand für Linux Software, mit der ich einfach logische Schaltungen mit den Grundgattern aufbauen kann? KLogic fällt schonmal außuer Acht.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario Fux am Do, 12. Dezember 2002 um 22:55 #
    KSimus -> ksimus.berlios.de
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sam am Do, 12. Dezember 2002 um 22:57 #
    Ja gibt es. Ist gerade erst fertig geworden, daher habe ich es noch nicht veröffentlicht.
    Schau mal in dein Briefkasten.

    Gruss sam

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mike am Fr, 13. Dezember 2002 um 01:19 #
    Ist zwar ne Java-Software, funktioniert aber super!
    http://www.ad.siemens.de/logo/html_00/softcomfort.htm
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Marcus am Fr, 13. Dezember 2002 um 07:08 #
    Ich bin mit tkGate immer mehr als gut gefahren.

    http://www-2.cs.cmu.edu/~hansen/tkgate/

    gruss
    Marcus

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ralf Klett am Fr, 13. Dezember 2002 um 10:06 #
    Das einzig brauchbare Programm, dass ich kenne ist Eagle von cadsoft.
    Damit habe ich auf der Technikerschule gearbeitet und es hat einen guten Eindruck hinterlassen.

    Mit der kostenlosen "Demo" -Version lässt sich gut arbeiten.
    http://www.cadsoft.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Fr, 13. Dezember 2002 um 16:32 #
    Nimm Tkgate das ist IMHO das beste.

    Vergiß aber nicht das Tutorial (wird am anfang gestartet) durchzulesen.

    TKgate gibt es hier:

    http://www-2.cs.cmu.edu/~hansen/tkgate/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Daniel am Fr, 13. Dezember 2002 um 21:26 #
    Chipmunk ist der Klassiker und echt gut. Habe ich im Grundstudium immer angewendet. Chipmunk besteht aus zwei Programmen: diglog und analog. Fuer Dich duerfte diglog das richtige sein (ich sehe gerade, bei Debian heisst es recht kryptisch chpmnk-diglog), denn ich nehme nicht an, dass Du analoge Schaltungen simlulieren moechtest.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rattengift am Do, 12. Dezember 2002 um 22:55 #
> "Microsoft keine Serversoftware speziell für Linux herstellen"

theRegister hat diese aussage so gedeutet, dass ms auch frühere unix-portierungen nicht selber gemacht sondern von spezialisierten partner-firmen machen lassen hat -- so könnte das auch bei linux ablaufen. also: ms portiert NICHT nach linux -- richtig, aber sie lassen portieren.
davon abgesehen ist es mir aber ziemlich egal, was ms macht oder nicht macht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen P. am Fr, 13. Dezember 2002 um 01:26 #
    Zustimmung, who cares?
    Freie Software wird auch MS-Produkte unter Linux überleben. Wer den IIS unter Linux haben will, soll ihn bekommen, ob das Sinn macht oder nicht. So viel Freiheit muss sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Rafi am Fr, 13. Dezember 2002 um 11:25 #
      who cares?
      Auf dieser sch*egal-Einstellung basiert die Taktik von ms und deren Handlanger in der Politik (=Gesetzgebung). Es gilt schrittweise einen gesetzlichen Rahmen aufzubauen, in dem das Umsetzen einer bereits "patetnierten" Idee verboten und strafbar wird. Dann kann sich ms mit dem Geld, was sie sich mit der GUI für DAUs verdient haben, ausgewählt alle Rechte einkaufen, die jegliche SW-Entwicklung, ohne Segen von ms, unmöglicht macht.
      Das es möglich ist, zeigt die millenium-Gesetzgebung in Amiland, die demnächst in EU 1:1 übernommen wird, weil es von unseren Freunden kommt und weil Hunzinger und Konsorten unseren Politiker auf Kosten von ms und anderen üblichen Verdächtigen Gehirnwäsche verpassen.

      Gruss an alle, den es nicht egal ist
      R

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Berti am Fr, 13. Dezember 2002 um 13:57 #
        ECC ist der neue Mann, Hunzinger ist geschasst. Leih dir mal das Luchterhand handbuch zur Politkommunikation von ECC aus. Vielleicht kann man da noch etwas lernen.

        Ansonsten bleibt uns nur die FFII Unterstützung

        http://patinfo.ffii.org

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Jochen P. am Fr, 13. Dezember 2002 um 22:08 #
        Was Du ansprichst ist vollkommen unabhängig davon, ob MS Programme für Linux herausbringt oder nicht.
        Leute die SW-Patente befürworten, schießen sich so oder so ins eigene Knie.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von patrick am Fr, 13. Dezember 2002 um 10:02 #
    Sogar das Notepad und der calc.exe sind ja ned von MS ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RPR am Fr, 13. Dezember 2002 um 11:21 #
    Ich denke eher, dass sie noch mehr von er freien Software ausschlachten, v.a. die BSD-Lizenzen findet M$ ja echt super ;-)
    So wie beim IP-Stack, der plötzlcih sogar bei Windows was taugte...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bert am Do, 12. Dezember 2002 um 23:27 #
Schon Spiegel Online gelesen???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von root am Fr, 13. Dezember 2002 um 01:15 #
    Schon die News (richtig) gelesen?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bert am Fr, 13. Dezember 2002 um 19:04 #
      Besser vielleicht: Schon "den Spiegel-online Artikel genauŽangeschaut" oder urteilt ihr hier nur aufgrund der Auszüge oben.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Fr, 13. Dezember 2002 um 08:58 #
»Rund 50 Prozent aller Internet-Server, schätzen die Analysten des Marktforschungsunternehmen Meta-Group, könnten bis zum Jahr 2007 mit Linux laufen. Microsoft-Produkte wie der durch Sicherheitslücken ins Gerede gekommene Web-Server IIS haben hingegen schwer zu kämpfen.«

Was nur 50 Prozent ?!

Ausserdem weckt obiges den Eindruck, dass momentan auch der Internetserverbereich von MS dominiert wird, was ich nicht glaube. Hat jemand vielleicht Statistiken dazu (egal von welchem Auftraggeber   ;-)?

M.C.
Lars

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LeeLooB am Fr, 13. Dezember 2002 um 09:48 #
    www.netcraft.com
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thorsten am Fr, 13. Dezember 2002 um 10:15 #
      Ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn man bei netcraft.com unter den meist aufgerufenen Seiten auch die Seite des Weißen Hauses findet und dort schaut, welches Betriebssystem dahinter steckt: Linux.

      Wenn das George Bush und sein Freund Billy Boy wüssten. :-))

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von fgh am Fr, 13. Dezember 2002 um 14:45 #
      Also hier hat Apache bereits 60-70%. Und den Vorhersagen nach soll Linux in ein paar Jahren auf 25-30% wachsen? Da stimmt doch irgendwas nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Felix Schwarz am Fr, 13. Dezember 2002 um 17:40 #
        Apache != Linux. Einmal gibt es auch einige kommerzielle Unix-Derivate, zum anderen gibt es Apache auch unter Windows, was auch viele benutzen, die zwar Windows wollen, aber keinen IIS. Auf Netcraft habe ich mal eine OS-Statistik gelesen - demnach _läuft_ derzeit die Mehrheit der Server im Internet unter Windows.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von gerd am Fr, 13. Dezember 2002 um 19:02 #
          Immerhin hat APache einen Martkanteil bei .de domains von 85%!!!!

          Von Apache auf die bestunterstützte Apacheplattform ist es nur ein kleiner Schritt. Apache wiederum profitiert eindeutig von PHP.

          LAMP hat einen besseren Ruf als WAMP.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Wolfgang (ohneGnu) am Fr, 13. Dezember 2002 um 13:00 #
    Schau mal hier:
    http://www.netcraft.com/survey/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Max am Fr, 13. Dezember 2002 um 09:08 #
zwar ein Oldie ;-)
aber ich finde es sollte erwähnt werden.

http://mslinux.org/

(ist mal wieder sogar zu spät dran...)

Gruß Max

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von cc am Fr, 13. Dezember 2002 um 10:25 #
    >Gates Private License, which means you can freely use this Software on a single machine without warranty after having paid the purchase price and annual renewal fees.<

    so wirdŽs kommen
    *lol* :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von elektro am Fr, 13. Dezember 2002 um 12:20 #
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,226755,00.html
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Manfred Tremmel am Fr, 13. Dezember 2002 um 17:59 #
    Ich mag den Vergleich von Linux mit der Aster*-Clique (Aufgrund potentiell fälliger Lizenzzahlungen zensiert) nach dem Mobilix Prozessen überhaupt nicht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Fr, 13. Dezember 2002 um 12:26 #
spiegelt der Spiegel artikel die urur-alte Ankündigungsmasche wieder, auf die kein entscheider mehr hereinfällt. Microlinux, das ist gut lanciertes Vapor-marketing.

Zitat: "Binnen fünf Jahren, schätzen Marktforscher, werden rund 50 Prozent aller Internet-Server unter Linux laufen - an diesem Markt beißt sich Microsoft die Zähne aus. Dabei zusehen, munkelt es in der Branche, will Bill Gates aber auch nicht: Ein "Microlinux" sei bereits in Mache."

Gell?

"In Marktanteilen ist das für quasi-Monopolist Microsoft noch immer eine zu vernachlässigende Größe, doch längst hat die Gates-Company die Gefahr erkannt. "

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

"Aus der Einsicht, dass der Server-Markt für Windows nicht zu erobern sei, besinne sich der Redmonder Riese auf eine keltische Taktik: [..] Kelten wanderten ein, durchdrangen ansässige Populationen und drückten ihnen ihren Stempel auf. Sie keltisierten ihre neuen "Märkte"."

Diese Strategie wird auch als Mono-Taktik bezeichnet. eine Win-win Strategie für beide Seiten und ein Gatesgnadentum für Linux. Operating systems are obsolete.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schorsch am Fr, 13. Dezember 2002 um 13:12 #
    liegt das an meinem mozilla, oder was hat das kommische "Divisions"-Zeichen zu bedeuten?

    p.s: zu oben: wieso "trotz java"? .. die vorurteile wieder

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 13. Dezember 2002 um 15:42 #
Wenn man sich anschaut, was die mit Java gemacht haben (siehe Online Banking) bin ich froh, dass die ihren Kasperkram (noch) nicht für Linux anbieten.
Ausserdem, wer will mittelmässige Produkte mit "ein Platz, alle 2 Monate vorher anrufen und nur an ungeraden Wochentagen nutzen" Lizenzen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Fr, 13. Dezember 2002 um 22:42 #
http://www.securityspace.com/s_survey/data/200211/de/index.html

Schaut mal! Das sind harte Daten 86.5 % Apache bei .de domains mit steigender Tendenz.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jane am Fr, 13. Dezember 2002 um 22:45 #
Das war doch schon immer klar!

Haalloo!!!

M$ ist ein Unternehmen, das Geld macht!!!

Wenn die analysieren, dass Linux-Leute M$ Software nur zu einem geringen Teil akzeptieren, wird M$ in den Markt einsteigen.
Micosoft ist eine Softwarehandlung mit einem wackeligen Ansatz von Eigenentwicklungen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung