Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Erfahrungsbericht Mandrake auf Sony Vaio

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lord am Do, 19. Dezember 2002 um 09:18 #
>>>Viktor Zacek ist kein Anfänger. Nachdem er Linux schon seit längerer Zeit als Server favorisierte, wollte er es auch auf seinem Notebook, einem Vaio-Modell von Sony, testen. Seine Wahl fiel auf Mandrake 9.0. Wie Victor Zacek in seinem Bericht ausführt, war der Großteil der Installation unkompliziert.

Was ist er dann?

Wenn ich mir das ansehe, Xine nur mit Tricks, jeder Blödel weis, dass man bei Xine in der config, das device ändern kann einfach per Text eintragen(ich gehe einfach mal davon aus er weis gar nix von so einer Config Datei), deshalb benötigt man auch keinen Link. Ich würde sagen er kann noch nicht mal Basis Sachen konfigurieren.

Ich finds echt lustig was hier in letzter Zeit für Lamer ihre Tutorials, Erfahrungsberichte vorstellen:-)

Wenn ich er wäre, dann würde ich mich mal bei LinuxonLaptop umgucken ist ja nicht zum aushalten sowas.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hagen am Do, 19. Dezember 2002 um 09:24 #
    Oh du grosser Meister ... Es gibt irgendwo 1000000 Programme fuer Linux, deren Konfguration nicht einmal Linus beherrschen wird. Sicherlich hilft das Nachschaun im Internet, aber willst du das fuer alle moeglichen Programme selbst machen? Dafuer gibts ja Distributionen. Anderenfalls kann man sich auch Hinsetzen und LVS installieren (Gentoo ist dann ja schon zu einfach). Also hoer bitte auf zu meckern und denk mal darueber nach, dass Linux nicht mehr nur fuer Cracks gedacht ist, sondern auch "normale" Nutzer mit ein bischen Hintergrund damit umgehen koennen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johanes am Do, 19. Dezember 2002 um 09:27 #
    Ist ja nett. Keinen Beitrag leisten aber meckern. Immerhin hat Viktor seine Erfahrungen zusammengeschrieben. Dass die vielleicht nicht einem hardcore Linux admin umhauen ist nicht weiter schlimm - es gibt mittlerweile genug Leute, die Linux ausprobieren und die froh sind, wenn jemand auch nur einfache Tipps gibt.

    Da er bisher einen Server mit Linux betrieben hat, wird er wohl kaum in die Verlegenheit gekommen sein Xine zu installieren. Was haben solche Programme auch auf einem Server zu suchen?

    Und damit zeigt sich mal wieder, dass es im Linux Lager nur Profis gibt, die auf die DAUs herabschauen, die es wagen von Windows zu Linux zu wechseln.

    Ich selbst habe bei Kernel 0.99 pl15 angefangen und meine ersten Linux Versuche schon lange hinter mir - und dennoch habe ich immer wieder Probleme mit der Konfiguration von einigen neuen / ungewohnten Programmen, was ja eigentlich keine Schande ist. Aber wie so oft - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

    ansonsten noch frohe Weihnachten

    Johanes

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Flaig am Do, 19. Dezember 2002 um 09:36 #
    Hallo Lord,

    leider scheinen so Profis wie du, die ja alle Config Files auswendig kennen, nicht den Mut zu besitzen einen Artikel zu schreiben, sondern nur über andere herzuziehen. Deine Art des Postings hier im Newsboard ist beledigend und keinesfalls konstruktiv.

    Wenn ich du wäre würde ich mal nen Link zu LinuxonLaptop dazu schreiben !?

    Gruß,

    Michael

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Do, 19. Dezember 2002 um 10:05 #
      Ich halte mich zwar mit meinen Kommentaren zurück, aber ich denke, dass an der Kritik von Lord trotz allem etwas dran ist.

      Kennt ihr Shortnews? Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit, hier ein ähnliches Punkte- / Vote- System aufzubauen (auch für Kommentare!). Das würde allerdings die Möglichkeit einer personalisierten Seite voraussetzen.

      Was denkt ihr?

      Gruss, Michael

      PS: Vor langer langer Zeit habe ich sogar schonmal selber einen Artikel geschrieben!

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Do, 19. Dezember 2002 um 10:21 #
    Lord, wenn du sooo ein Profi bist, dann kannst du ihm ja bestimmt auch bei seinen Problemen helfen. Ist für dich doch bestimmt ein Kinderspiel. Ich hoffe, dass du bald ein Problem bekommst bei dem du Hilfe brauchst. Es wird dir nach diesem Beitrag bestimmt jeder helfen wollen.

    Einen schönen Tag noch
    Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lord am Do, 19. Dezember 2002 um 17:17 #
      Ne niemand muss Config files auswendig wissen, dass habe ich auch nicht gesagt, aber man sollte doch nachsehen, wenn man was installiert, welche files zu einem neuen programm gehören, liest man dann config, dann guckt doch jeder normale Mensch mal da rein oder?

      Da sieht man sofort, auch wenn man NULL Ahnung hat , den eintrag /dev/cdrom oder /dev/dvd plus ne short note:-) Zwei und zwei zusammengezählt, sag ich da nur.

      Außerdem wer meint ich proll nur rum, der kann gern mal zu linuxonlaptop gehen denn da sind auch Anleitungen von mir:-)

      Aber welche die von vorne bis hinten alles beschreiben, z.B. Modem eines der größten Probleme, die die meisten Laptops haben -- hab ich hir nix von gehört, DUAL Monitor, sagt er doch glatt er hat keinen blassen Schimmer was er tun muss und was los ist, und ihr benennt ihn als Profi, kommt hier sind nur noch Lutscher unterwegs, die immer so ne tolle Meinung vertreten keiner reist mal sein Maul auf.

      Also seid mir bitte nicht böse aber manchmal denke ich mir echt wo denn die Profis sind, hab noch nicht viele kennengelernt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas am Do, 19. Dezember 2002 um 17:29 #
        Hey Du "voll Profi"!
        Hat Dir noch keiner erklaert, wie das Internet funktioniert? linuxonlaptop? Was de, org, com, net, info...?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von TuX am Fr, 20. Dezember 2002 um 15:06 #
        Wie ich kürzlich schon mal schrieb, weiß ich seit einigen Beiträgen in letzter Zeit, warum einsame Spitze EINSAM heißt.
        Nur am Rande, die Diskussion über Arroganz hatten wir ja erst:
        Das Wort Profi kann ich oben nirgends entdecken.

        Wie wärs Du aristokratischer Taugenichts - Du verziest Dich in den Heise'schen Kindergarten, beschimpfen ist ja dort auch ne tolle Sache !

        Willst wohl Scheisse zu Gold spinnen und kannst noch nicht mal richtig kochen ?

        TuX.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Do, 19. Dezember 2002 um 13:06 #
    Wenn jeder Newbie jetzt ein Turorial schreiben würde, wäre bald alle Server voll mit Datenschrott.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von MoMo am Do, 19. Dezember 2002 um 13:30 #
      Das ist korrekt, nur... Die Profis haben selten Zeit um Artikel zu schreiben, da sie fast 100% ihrer Zeit fuer Entwicklung investieren. Die die uebrig bleiben sind Pseudo-Profis und Blender, die gerne mit Wissen prallen, aber im Grunde keine grosse Ahnung ueber Linux haben (Ausnahmen sind natuerlich auch hier gegeben). Die zweite Sorte sind die Newbies, die sich zum erkennen geben. Da ist mir persoenlich die erste Gruppe lieber, die einfach ueber das schreiben, was sie interessiert und nicht ihre Pseudo-Infos (etilwese einfach nur peinlich und falsch) verbreiten.

      Das sieht man auch am Kommentaren. Die die wirlich Ahnung haben sind eher leise, auch wenn sie hier ab und an ihre Anmerkungen abgeben. Beispiele? KDE-Leute (Tackat, Daniel Molkentin, Ralph Nolden...), GNOME (Christian Meyer ), Printing (Kurt Pfeifle) oder Kernel (Christoph Hellwig, Mirko Lindner (demon)) sind nur die wenigen hier.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von pab am Do, 19. Dezember 2002 um 14:45 #
        ..und du hast mich vergessen ;)

        Ach ne.. laut TuX bin ich ja eh nur ein troll.. und zudem noch eingeschnappt ;)
        (/me flamt wirklich gerne ;) )

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bert am Do, 19. Dezember 2002 um 14:27 #
      Es wäre sehr sinnvoll für mich zu wissen, ob jemand etwas schon vor mir versucht hat. die server sind voll mit Datenschrott, yeah!!!
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Viktor Zacek am Do, 19. Dezember 2002 um 13:56 #
    Nimm dir mal meinen ersten Absatz, den ich geschrieben habe... ich habe nur gesagt, was ich bisher gemacht habe... das mit dem "Viktor Zacek ist kein Anfänger" ist nicht aus meiner Feder... und hat auch bei mir zu Gelächter geführt... aber nun gut *g*

    Im Gegensatz zu anderen (z.B. dir *g*) hab ich mir halt nun einfach mal die Zeit genommen, und mal was dazu geschrieben, und nicht nur im stillen Kämmerlein gebastelt...

    Ausserdem du Voll-Profi... schreib doch mal was Eigenes...

    Viktor "The Lamer but Writer" Zacek 8)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von bert am Do, 19. Dezember 2002 um 14:29 #
      Finde ich vollkommen in Ordnung, das sollten lieber ein paar mehr Leute machen. Immerhin hilfst Du Leuten, die dieses Notebook haben oder testen wollen. Google kann dann helfen.


      *** Arogantes Pack!!! Elendes ***

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ben am Do, 19. Dezember 2002 um 17:01 #
        Kann der Lord auch was anderes außer dummes Zeug quatschen und es immer besser wissen,obwohl er selber null Ahnung hat?
        Lord ist Mord,das steht auf jeder "Lord" Zigarrettenschachtel.
        Nun könnt ihr schreien das ich primitiv bin,aber er versteht ja nur sein primitive Art.
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von TuX am Fr, 20. Dezember 2002 um 15:13 #
      Ich finde viel mehr Nichtprofis sollten Ihre Erfahrungen kundtun, damit Vollprofis (nicht Großschnauzen) daraus lernen können. Leider sind dann aber die Leisen (Profis) etwas zu leise, denn wirkliche Hilfe hat bisher noch keiner für die nichtfunzende Karten oder Geräte angeboten.

      Vielleicht verlangen ja welche noch einen Profinachweis, bevor man überhaupt ein Notebook kaufen darf ! Das geht dann allerdings in Richtung Lizenzpolitik - als vorsicht !

      Ich hoffe einige Schwätzer fahren kein Auto, den neben Schumi fällt dann der Nachweis des Beherrschens dieses Fortbewegungsmittels wirklich schwer.

      TuX

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Leviathan am Do, 19. Dezember 2002 um 09:21 #
Hallo,

was ist da für eine Grafikkarte drin?
Wenns eine ATI ist kannst Du eventuell hier schauen:

http://www.stud.uni-hamburg.de/users/lennart/projects/atitvout/

Ausprobieren?

Gruß
Leviathan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von peterw2k am Do, 19. Dezember 2002 um 13:02 #
    Dieses Tool funktioniert auf meinem FX501 super. Sollte also auch auf dem FX405 gehen, soweit ich weiß haben die den gleichen Grafikchip drin.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Do, 19. Dezember 2002 um 09:24 #
Hi

Vielleicht ein Tip wegen der Digicam (geht zumindest bei mir)
usb_storage und usb_hci (odda so.. weiss nimmer genau) aktivieren
und dann mount /dev/sda1 (oder 2-3 usw.. wenn schon ein SCSI Gerät vorhanden) das sollte eigentlich klappen
dann ist die Kamera als Festplatte gemountet und man kann fröhlich die Bilder abrufen...

Ich weiss nicht ob das mit jeder Kamera klappt manche (wie ein paar Sonys) haben einen eigenen Standart geschaffen... :o)

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Bludau am Do, 19. Dezember 2002 um 09:31 #
    Digicams:
    Also die Pentax Optio 330 hat auf jedenfall usb_storage:
    http://www.teaser.fr/~hfiguiere/linux/digicam.html

    Die meisten anderen Cams von denen USB-Storage nicht unterstützt wird,
    kann man dann mit libgphoto (gtkam) betreiben. Da die Pentax Optio 330
    eine usb_storage Cam ist wirst du sie wohl kaum mit libgphoto betreiben
    können.

    Sonst noch viel Spass beim Laptop...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rupa am Do, 19. Dezember 2002 um 09:28 #
Ich vermute es handelt sich nicht um die "Pentax Option 330" sondern die Optio...

Laut googel eine Storage class Gerät. Dann müsste es so gehen:

modprobe usb-uhci
modprobe usb-storage

mount -t vfat -o ro /dev/sda1 /mnt

Voraussetzung ist das der Kernel allgemeine SCSI Untersptützung hat und, wenn ich mich recht reinnere, auch die SCSI Emulation.

So funktioniers bei mir...

Gruß Rupa

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von brotzi am Do, 19. Dezember 2002 um 12:17 #
    Das müsste bei MDK alles automatisch gehen wenn es sich tatsächlich um ein strage-gerät handelt. Bei mir z.B. muss ich nur den USB-Stecker einstöpseln. Nach wenigen Sekunden erscheint dann ein Icon auf dem Desktop mit dem ich das "Laufwerk" mounten kann. Um die mounterei zu Umgehen habe ich stattdessen einen Eintrag für den Automounter gemacht - funkt prima. Das einzige Problem ist vielleicht, daß die Cam eine Kennung sendet, die nicht in der Config steht. Man muss mal sehen was in dmesg steht.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tomtux am Do, 19. Dezember 2002 um 12:36 #
    Wenn du die mounterei automatisch haben willst, dann trag es als root in die /etc/fastab ein:

    none /mnt/digicam supermount dev=/dev/sda?, fs=auto,--,iocharset=iso8859-15,codepage=850,umask=0 0 0

    Das alles in einer Zeile. Für sda? muss das entsprechende Device eingetragen werden. Ein mkdir /mnt/digicam legt das mountverzeichnis an und auf dem Desktop kannst Du Dir dann nach gleichem Muster wie fürs CD-ROM ein Icon anlegen, dass beim (Doppel)klick dann deine angesteckte Kamera mountet. Willst Du nur lesend drauf zugreifen, dann ein ro in obige Ziele einfügen.

    Happ knipsing
    tom

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hanno am Do, 19. Dezember 2002 um 09:39 #
Zur GNOME-Batterieanzeige:
Das ist ein bekannter Bug, die aktuelle Version kann nur eine Batterie.
Lösungsmöglichkeiten:
1. Nimm diesen Patch von mir und kompilier dir gnome-applets selber:
http://cvs.gentoo.org/~hanno/battstat_two_batteries_v5.diff
2. Warte auf die nächste GNOME-Version (vermutlich in 2.2 wird der Patch integriert).

Für Sonstige ACPI/Powermanagement-Probleme empfehle ich die Verwendung eines selbstkompilierten 2.4.20-kernels mit dem ACPI-Patch von
http://www.sourceforge.net/projects/acpi

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias Hamann am Do, 19. Dezember 2002 um 09:59 #
Hi.
Also ich als bekennender Windowsnutzer und ab und zu Linux rumspieler hab mir letztens Mandrake 9 auf meinen neuen Mediamarkt-Gericom installiert. Das lief von sich aus recht gut, nur einige Komponenten machten Probleme. Allerdings ließen sich diese beheben, da Gericom zB. ne OSS-Lizens für die Soundkarte liefert (Sis7012), ACPI lief nach Update auf den von Mandrake vorkompiliertem, gepachten und via URPM zur Verfügung gestellten 2.4.20 Kernel auch (zwecks Battery-Checken), USB Hotplug war von sich aus schon verfügbar und selbst mein dusseliger CNet USB WLan Adapter wird unterstützt (theoretisch, die Treiber ließen sich noch nit mit 2.4.20 kompilieren, mit 2.4.19 aber wunderbar). Einziges Manko ist das der im SiS650 Chipset enthaltene Grafikadapter auch nach X-Treiberupdate noch keine 3d-Beschleunigung besitzt wie unter Windows ( :-( nixe OpenGL und TuxRacer). Dann kam noch KDE3.1RC5 drauf und schon sieht das ganze wunderbar aus.

Summa summarum muß ich sagen, das mit ein paar (im Notfall leicht zu recherchierenden) Handgriffen auf dem Gericom fast alle Möglichkeiten ausgenutzt werden können (fast, da zB. Suspend trotzdem noch nit will). Und da Mandrake schön,leicht,schnell und gut zu konfigurieren ist, kann ichs nur jedem Notebook-Besitzer empfehlen.

regards
Matthias

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tilo Riemer am Do, 19. Dezember 2002 um 10:20 #
    > Summa summarum muß ich sagen, das mit ein paar (im Notfall leicht zu
    > recherchierenden) Handgriffen auf dem Gericom fast alle Möglichkeiten
    > ausgenutzt werden können (fast, da zB. Suspend trotzdem noch nit
    > will).

    Daran wird sich auch so schnell wohl nichts aendern. Zur Zeit wird nur schlafmodus S1 (ganz leichter schlaf) unterstuetzt, keiner der anderen, a lso weder Suspend to RAM noch Suspend to Disk. Da sollte es bei FreeBSD schon besser aussehen.


    Viele Grüße, Tilo

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanno am Do, 19. Dezember 2002 um 10:45 #
      Also, im Standardkernel ist das zwar noch nicht drin, aber mit Software Suspend tuts auf einigen Rechnern schon recht brauchbar.
      http://swsusp.sourceforge.net
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tilo Riemer am Do, 19. Dezember 2002 um 12:30 #
        Okay, Softwaresuspend klingt vom Konzept her sehr gut... hat aber mit den Schlafmodi, die ACPI definiert, nichts zu tun. Aber wenn swsuspend geht, ist das auch nicht mehr tragisch.

        Viele Gruesse, Tilo

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Do, 19. Dezember 2002 um 13:02 #
mit dem apmd funktioniert auf meinem sony die batterienanzeige
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von cocaxx am Do, 19. Dezember 2002 um 16:29 #
Hi!

Wie siehts eigtl. mit diesen Trackpads bei Noteboks aus? Funzen die oder ist man auf ne Maus angewiesen?


greetz
cocaxx

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ralf am Do, 19. Dezember 2002 um 23:30 #
    die werden wie 'ne PS2-Maus behandelt (selbst unter MS-DOS). Jedenfalls die "Grundausführung" mit 2 Tasten; die 4-Tastenausführung, Scrollräder usw. erfordern möglicherweise etwas Gebastel.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lord am Fr, 20. Dezember 2002 um 13:29 #
    die sind normalerweise kein problem, man kann sogar beide mäuse konfigurieren, so dass du wenn die usb wheel eingesteckt hast und sie aussteckst immer noch das trackpda geht:-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung