Login
Newsletter
Werbung

Thema: SGI skaliert Linux auf 64 CPUs

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sven am Mi, 8. Januar 2003 um 07:28 #
Ich suche einen fetten Server mir viel RAM und vielen CPU's auf dem SuSE und SAP läuft.
Wär das theortisch was für mich?
(Ich könnte auch bei SAP fragen, aber hier ist ja auch der eine oder andere Spezi und es muss ja nicht unbedingt SGI sein)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christoph am Mi, 8. Januar 2003 um 07:55 #
    Dieser Server ist anscheinend eine 64Bit Plattform. Gibt es denn SuSE, SAP + entsprechende Datenbank (SapDB, Oracle, DB2?) schon für Itanium?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von nixname am Mi, 8. Januar 2003 um 08:14 #
    Frag doch die Leute von SAP. Die haben ja auch Linux-Spezialisten, die sich dazu noch mit SAP-Software auskennen ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bla!zilla am Mi, 8. Januar 2003 um 09:34 #
    Das Sizing deines Servers, Storage und Backup solltest du tunlichst deinem SAP Partner überlassen. Die kennen sich damit aus.

    btw: IMHO ist die oben genannte Maschine eher was für den technisch-wissenschaftlichen Bereich, und nix für SAP.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Rupa am Mi, 8. Januar 2003 um 09:34 #
    DB Software ist schon verfügbar. R/3 bzw WEBAS ist noch in der Enwicklung. Wenn du jetzt gleich was brauchst, ist noch nichts mit ia64. Außer es gibt schon irgedwelche Pilotprojekte bei denen noch Versuchskaninchen gesucht werden. Angeblich soll im Laufe diesen Jahres etwas brauchbares verfügbar sein.

    Schau mal da:
    http://www.sap.com/linux/platforms/index.asp
    Da ist bestimmt was für dich dabei.

    Gruß Rupa

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Adrian am Mi, 8. Januar 2003 um 10:53 #
    Ich nehme an, daß du dann auch zertifizierte Hardware benutzten möchtest (sonst gibt es evtl. keine Support). Schau doch mal auf der Homepage von SuSE nach, was alles für die SLES zertifiziert ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sandkind am Mi, 8. Januar 2003 um 14:46 #
Das Ding kaufe ich mir morgen .
Hat Mediamarkt die Dinger schon im Angebot ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anno am Mi, 8. Januar 2003 um 14:54 #
... was wird mit solchen Rechenmonstern eigendlich gemacht? Was sind die "üblichen" Einsatzgebiete?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas am Mi, 8. Januar 2003 um 16:41 #
Mal im ernst wenn würde es nicht reizen mal an so einem System
root zu "spieln"........
Bei uns in der Firma steht ne AS/400......ja ich weiss da kommt grosses pfui auf.
Die neuen Server/Cluster von SGI sind einfach geil! Ne AS/400 ist dagegen nur ein
Mückenfurz.
Habe selber zuhause noch ne Indigo2 die gib ich nie im leben wieder her!!
Hab schon darauf Linux und *BSD installiert und alles lief prima momentan ist Linux
drauf. Läuft ziemlich gut dafür das die Maschiene jetzt dann ca. 11 Jahre alt ist.
Hutt ab vor SGI und Ihrer Hardware!! Leider ist diese halt satanisch teuer.

mfg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von panzi am Mi, 8. Januar 2003 um 18:47 #
64 prozessoren? ich dachte linux schafft nur 4 (höchstens 8)? haben die was an linux verbessert? wird das in den hauptkernel einfließen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Felix Schwarz am Mi, 8. Januar 2003 um 20:56 #
    haben die was an linux verbessert?

    ob sie etwas verbessert haben, kann man vermutlich so einfach nicht sagen. Zumindest haben sie den Kernel an einigen Stellen verändert. Ich denke aber, dass man solche Höchstleistungen im Serverbereich meist nur mit Nachteilen an anderer Stelle erkaufen kann, z.B. bei den Latenzzeiten oder anderen, für Desktop-Rechner wichtigen Stellen.

    wird das in den hauptkernel einfließen?

    kommt darauf wohl an, wie gut der Code ist - XFS z.B. griff iirc so tief in den Kernel ein, dass böse Zungen behaupteten, SGI hätte Linux auf XFS portiert und nicht XFS auf Linux. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kernel für solche Leistungen an vielen Stellen optimiert werden musste, weil eben ein völlig anderes Anwendungsprofil vorliegt als bei 99,9% der übrigen Rechner. Und dann kommen solche Änderungen höchstens als zuschaltbare Option in Betracht.

    Die Kernel-Entwickler orientieren sich derzeit afaik in Richtung 1-2 CPUs und embedded Systeme.

    fs

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung