Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wikipedia feiert den zehntausendsten deutschsprachigen Artikel

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Kurt Jansson am Sa, 25. Januar 2003 um 07:20 #
Natürlich steckt das deutschsprachige Projekt noch immer in den Kinderschuhen. Im Prinzip sind alle Artikel noch in der testing/unstable-Phase, nur zwei bis drei Dutzend würde ich momentan als "stable" bezeichnen. Aber darüber sind sich auch alle im klaren, die an dem Projekt mitarbeiten.

Aber wenn man sich die englische Wikipedia ansieht stellt man fest, dass nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Artikel mit der Zeit steigt. Viele Artikel der englischen Wikipedia brauchen den Vergleich, z.B. mit der Encyclopedia Britannica, nicht zu scheuen. Natürlich braucht es dazu Zeit und viele motivierte Menschen, die Lust haben mitzuarbeiten.

Eine Zusammenarbeit mit Hochschulen streben wir an, aber leider sind für viele Wissenschaftler Begriffe wie "Wissensallmende", "open content" oder "copyleft" Fremdwörter, die man erstmal erklären muss. Und dass so ein Wiki funktioniert will zunächst auch kaum jemand glauben. Da braucht's halt viel Überzeugungsarbeit.

Wenn Du oder jemand anders Lust hat, in dieser Richtung mitzuhelften, würde ich mich über eine E-Mail freuen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung