Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: »Siemens-Handy und Linux« und neue Programme

28 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kalle pankow am Mo, 17. Februar 2003 um 00:34 #
Bei mir bleiben die Daten im Handy. Das einzige was da reinkommt sind die Nummern von der SIM-Karte :))
Habe noch nie Termine und Zeugs mit nem Handy verwaltet und finde das auch irgendwie mehr als Spielkram. Bis ich da nen Termin eingetippert habe, habe ich mit nem normalen A5-Timer ne ganze Jahresplanung fertig :) Jetzt noch Bastelstunde um das ganze auch unter Linux zu nutzen... nee dafür habe ehrlich gesagt Null Bock.
Ich muss mit einem Handy nur Super Telen können und es sollte ohne Probs die Nummern von der SIM-Karte lesen können - fertig :) Mag diese Multitalente Mobile Phones überhaupt nicht. Die können nen Haufen Zeugs aber nichts richtig gut - irgendwie wie bei Windows *GG*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas D. am Mo, 17. Februar 2003 um 09:08 #
    damit geh ich anders um. Ich nutze die Organizerfähigkeiten wesentlich mehr als das Telefon. Seit SMS auch längere Texte kann, kann man das wunderbar für kleinere Notizen nutzen. Das S55 kann 500 Kalendereinträge, das ist für mich vollkommen ausreichend. Und es ist klein. Viel kleiner als ein Palm oder so was. Passt locker in die Hosentasche - mit einem normalen Organizer geht das nicht. Und das ist für mich eines der Hauptkriteren. Und ich will mit möglichst wenig Technikkram durch die Gegend laufen.

    Sicher, die Eintipperei ist etwas mühsam. Aber - klein, nur ein Gerät - mehr brauch ich nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sebastian Wolfgarten am Mo, 17. Februar 2003 um 00:50 #
Hallo,

man muss allerdings dazu sagen, daß es für das S55 im Prinzip noch keinerlei Softwareprodukte unter Linux gibt. scmxx unterstützt das S55 leider nur rudimentär.

Viele Grüße,
Sebastian

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von me am Mo, 17. Februar 2003 um 01:22 #
    mit obexftp kann man immerhin midlets,bilder und klingeltone unter linux auf das s55 spielen, seis seriell oder ueber kabel
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerhard Reithofer am Fr, 17. Oktober 2003 um 17:50 #
      Mit ObexTool steht auch eine (in Tcl/Tk programmierte) grafische Benutzeroberfläche für ObexFTP zur Verfügung.
      Ausserdem kann das ObexTool SMS-Meldungen aus dem Flexmem auslesen und als Text speichern. Weiters Termine (VCS-Dateien) anzeigen und bearbeiten - leider mit dem blöden Nebeneffekt, dass das Handy "editierte" Termine auf "inaktiv" setzt - zumindest is es so beim M50.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von schultze am Mo, 17. Februar 2003 um 09:38 #
Hallo Zusammen,
gibt es entsprechende Tools auch für Nokia-Handys?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von hjb am Mo, 17. Februar 2003 um 09:49 #
    Ja, (x)gnokii und gammu z.B. Diese sind auch die universellsten Programme, sie unterstützen auch die meisten Handys mit AT-Kommandos, also Siemens usw. Es wäre schön, wenn die endlich mal Version 1.0 erreichen würden. Auch eine gute Integration in KOrganizer, Evolution usw. wäre nötig.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von komplett_verruckt am Mo, 17. Februar 2003 um 10:37 #
    Hallo Leute.

    Ich habe gerade versucht, gnokii mit meinem Nokia 6210 zu verbinden. Die Verbindung, das Runterladen und Raufladen von Tel-Nr, Kalendereinträgen, SMSn etc. klappt gut. Aber wie mein Vorredner schon sagt, macht es für ohne Verbindung zu einem Organizer-Programm (bei mir isses Evolution) nicht viel Sinn.
    Trotzdem Respekt an die Autoren, da sie es ohne offene Dokus von Nokia so weit geschafft haben.

    Gruß, komplett_verruckt

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Harlekin am Mo, 17. Februar 2003 um 10:02 #
Ein spannendes "Programm" bez Siemens Mobils hat er vergessen: Siefs, damit mounted man sein Mobil per serielles Kabel oder IR.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jörn am Mi, 19. Februar 2003 um 15:24 #
    Hast Du evtl. auch eine URL für dieses Programm?
    Danke und Gruß Jörn
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Michael am Mo, 17. Februar 2003 um 10:57 #
Hat zwar nichts mit Linux zu tun, aber mit dem Thema an sich (URL Leerzeichen entfernen):
http://faz.net/s/Rub3C0B5C86BD3E4C2F8DE593FFA3707EEE/ Doc~ECDDD1513003F4867A70BA0CE55EBB31F~ATpl~Ecommon~Scontent.html
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Mo, 17. Februar 2003 um 13:39 #
    Wer liest denn so ein rechtes Schmierenblatt?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Di, 18. Februar 2003 um 02:06 #
      Ich habe das "rechte Schmierenblatt" sogar abboniert, obwohl ich manchmal (aber immer seltener) sogar Grün wähle, und privat ausschliesslich freie Software verwende.
      Ich habe halt nicht so stark begrenzende Scheuklappen auf wie Du, sondern denke selber.

      Schönen Abend noch.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Di, 18. Februar 2003 um 23:48 #
        Ich habe keine Scheuklappen auf. Und konservativ und grün ist nicht überall unvereinbar.
        Ich fürchte, dass du nicht selbst denkst, sondern die Kolumnenschreiber der FAZ das für dich tun.
        Das sind Leute, denen nicht wichtig ist, ob das Berichtete wirklich so ist, sondern die lieber darauf achten, dass es die Sache "trifft".
        Wie man darauf kommen kann, dass die FAZ für seriösen Journalismus steht, kann ich nicht nachvollziehen.
        Da müssen erst jüdische ProfessorInnen aus dem Ausland Herrn Walser zur Seite springen, um ihn aus den Klauen der FAZ zu retten.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von CE am Mi, 19. Februar 2003 um 00:21 #
        Ach ja:
        Und wenn du keine Scheuklappen hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass es nicht so ernst gemeint war.
        Aber ein quasi heiliges, objektives Blatt ist sie keinesfalls.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von andre am Mo, 17. Februar 2003 um 12:57 #
Dafür will T-Mobile jetzt eien Kooperation mit Ms geschlossen. War auf N-TV.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Mo, 17. Februar 2003 um 14:46 #
Bleib ich doch glatt bei meinem alten Motorola M3888. Siemens könnte sich ruhig mal selbst um die Integration in die wichtigsten Anwendungen kümmern.....
Von Nokia hätte ich schon längst erwartet, dass Linux für die ein bis zum Erbrechen unterstütztes Lieblingsspielzeug ist,
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TBO am Mo, 17. Februar 2003 um 17:25 #
    Von Nokia hätte ich schon längst erwartet, dass Linux für die ein bis zum Erbrechen unterstütztes Lieblingsspielzeug ist

    Warum, weil finnisch oder wie? Oder wie kommst du darauf?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Schugy am Mo, 17. Februar 2003 um 19:02 #
      Linux ist ja bisschen mehr, als nur finnisch.
      MS-frei, offen, klein, stabil, portierbar (Mainframe bis embedded), verbreitet bei Hochschulausbildung ...

      Gerade Linux taugt mit steigender Leistung für alles mögliche. scummvm auf dem Handy, Digital-Satelliten-Receiver usw.

      Ausser dem miesen Mediaterminal hab ich nie was dazu von denen vernommen.

      Und auch kommen die aktuellen News von Motorola.

      Schwaches Bild.

      MfG

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr cad
0
Von cd am Mo, 17. Februar 2003 um 19:02 #
vericad für mechanik
was ist das entsprechende für architektur?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von friso am Mo, 17. Februar 2003 um 21:33 #
Marcus Schauber wünscht sich Tools um das flexmem zu bearbeiten?
Kein Problem, mit OpenObex und ObexFTP ging das gut.
Es gibt auch ein Debian package namens "flexmem".
Einfach mal googlen nach:
"flexmem s45 linux"

friso

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd am Di, 18. Februar 2003 um 08:41 #
    Oder eben SieFS, das geht IMHO am besten, einfach runterladen, Kernel-Modul kompilieren und du kannst das Ding mounten wie eine Diskette. :-)

    cu, Bernd

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian Zuckschwerdt am Di, 18. Februar 2003 um 12:40 #
OpenOBEX mit ObexFTP ist eine flexibles Tool um an den Speicher von vielen Ericsson und speziel Siemens Handys zu gelangen. Ein paar GUIs sind in Arbeit, ein Filesystem und ein KDE kio slave auch. In der Zwischenzeit tut SieFS gute Dienste.
Die aktuelle Version von ObexFTP bringt endlich auch ein Tool mit um die Voice Memos (VMO) in abspielbare Dateien umzuwandeln.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Olli am Di, 18. Februar 2003 um 14:27 #
Hallo
ich faende es nicht schlecht wenn man bei den Programmnews noch einen Hinweis haette welche Programme "nichtfreie Software" ist.
mfg
Olli
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Di, 18. Februar 2003 um 16:19 #
Mit MultiSync gibt es noch ein Tool das vielversprechend aussieht. Damit sollte man z.Bsp. auch über Bluetooth mit Evolution syncen können.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung