Login
Newsletter
Werbung

Thema: Clientmanagement mit Empirum auf Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michael Lützner am Fr, 7. März 2003 um 11:04 #
hallo,

wir setzen in der firma das produkt äußerst erfolgreich für das lifecycle-management aller client-pc's (1200 stück an 7 standorten) ein. zzt. haben wir leider nur wenige unix-server und hauptsächlich aber windows nt und windows 2000 server im einsatz.

die 1200 windows-clients lassen sich auf knopfdruck automatisch mit einem betriebssystem aufsetzen oder mit einem image per symantec ghost bestücken. dabei wird pxe benutzt. es wird ein agent installiert, der kontakt zu einer datenbank aufnimmt, in der steht, welcher pc welche software bekommt. der unterschied zu z.b. http://unattended.sourceforge.net ist der, daß man verteilte server benutzen kann und in den datenbanken konfigurationsgruppen hat. außerdem gibt es bei unattended keine agenten (noch nicht?).

insgesamt gibt es zwar immer noch kleine reibereien im alltag, aber welche software hat das nicht. im großen und ganzen kann man zufrieden sein, denn man bekommt eine große masse von pc's unter einen hut. software an beliebigen standorten zu installieren ist ein kinderspiel. empirum hat uns WIRKLICH das leben erleichtert.

wer fragen dazu hat, kann sich gerne an mich wenden (bei der mailadresse bitte das "nospamplease" wegnehmen). schaut euch auch mal die matrix42 homepage an, da gibt es auch reichlich infos, und wenn was fehlt, beanworten die jungs und mädels auch gerne fragen. die sind übrigens auch auf der cebit.

grüße
michael

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung